Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
...erstes Video der E70 entdeckt (Thailändisch!?): E70
Vietnamesisch... :p

Bin etwas hin und her gerissen, was es die E70 angeht!

Einerseits gefällt mir das Design und der Heckschalter gut! Die doch eher flutige Ausleuchtung hat auch was und zugleich befürchte ich, dass die E70 mir in der High-Stufe, zu wenig Reichweite bieten könnte. Etwas hellere High-Stufe würde mir eigentlich eher zusagen!
Der Doppelklick für's Einschalten, naja... Gibt schlimmeres! Damit könnte ich mich noch abfinden.
Was ich vermisse ist eine interne Ladefunktion! Diese ist für mich mittlerweile zu nem gewissen "Standard" geworden und ich möchte es nicht missen. Grad bei ner einzelligen Taschenlampe!

Schwierig, echt schwierig! Muss wohl noch paar Nächte drüber schlafen bevor ich mich endgültig entscheide. Reizen tut mich die E70 auf jeden Fall!

Peter P.

Erleuchteter
4 Februar 2018
81
26
18
Ufr.
Bin etwas hin und her gerissen, was es die E70 angeht!

Einerseits gefällt mir das Design und der Heckschalter gut!

Reizen tut mich die E70 auf jeden Fall!

Na, da dürfte die Entscheidung aber leicht fallen, bei der Aussage ! - ;)

Hier hat mich AceBeam mit der E70 total enttäuscht, leider.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Na, da dürfte die Entscheidung aber leicht fallen, bei der Aussage ! - ;)

Hier hat mich AceBeam mit der E70 total enttäuscht, leider.
So wie ich mich selbst kenne, wird es wahrscheinlich auf einen Kauf hinauslaufen... :pfeifen:

Womit genau hat Dich AceBeam mit der E70 enttäuscht!? Design, Heckschalter oder der Doppelklick???

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Acebeam steht in meinen Augen für grundsolide, robuste und gleichzeitig an den Grenzen des Machbaren orientierten Produkte. Nicht wirklich schön, aber toll durchdachtes Design, extrem wertig und mehr oder minder immer mit der gleichen Bedienung.
Die E70 passt in dieses bisher bekannte Bild irgendwie nicht rein, weder in Sachen Design noch in Sachen Bedienung.
Ich kann Acebeam nur raten ihre bislang aufgebaute Marke nicht mit solchen Designexperimenten zu riskieren.
Ich würde empfehlen für solche Vorhaben eine Tochtergesellschaft mit Markennamen wie Aceshine zu gründen, welche sich dann einer anderen Zielgruppe widmet.

Just my two cents.

Zuletzt bearbeitet:

Peter P.

Erleuchteter
4 Februar 2018
81
26
18
Ufr.
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Das Gute ist: Hätte sie mir gefallen, wäre ich wahrscheinlich bald um mindestens 70-80 Euro ärmer (ohne Akku).
So spare ich das Geld und kann es anderswo investieren... :einkaufen:
Ich hoffe nur, dass Acebeam über die Verkaufszahlen merkt, dass der Doppelklick zum Einschalten nicht das ist, worauf die Flashie-Gemeinde gewartet hat. :vorsichtig:

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Was ist mit dem Beam ?
Ich glaube, das ist die Antwort auf meine Frage am Ende der letzten Seite im Thread. Passiert mir auch oft, dass ich den Eintrag für den letzten halte und dann ohne Quote antworte.

Ok, danke E-D! :thumbup:

Ich kann sowas in Videos nicht gut beurteilen. Sieht aber für mich aus wie ein EDC-tauglicher beam, nix besonderes, wofür ich mir grade diese Lampe antun würde.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
So ist es ,EDC -tauglich in einem schönes Kostüm verpackt! Übrigens ist das Video vom Uploader zurückgezogen worden.
Vielleicht hat die E70/das Video zu viele Daumen runter bekommen, so dass Acebeam einschreiten "musste"?:Totlachsmiley:

Acebeam scheint ja ohnehin eine ganz tolle Art zu haben, mit Kritik oder negativem Feedback umzugehen. Zumindest kommt es mir so vor, wie es hier im TLF selbst erlebt und im BLF beobachtet habe. :augenrollen:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Da wäre eher ein eigener thread angebracht..."Kummer mit acebeam" oder so, habe ähnliche Erfahrung mit der kritisierung von acebeam gemacht.....
Dabei wird Kritik an olight irgendwie nicht moderiert....

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Na klar, sowohl hier im TLF (ab Post #54) als auch im BLF wird es von mehreren Nutzern kritisiert, dass nur per Doppelklick gestartet werden kann, aber seitens Acebeam nicht weiter darauf eingegangen. Klar, sie sagen es ist, um versehentliches Einschalten zu verhindern.

Aber es haben ja doch mehrere User – nicht nur ich – hier wie dort angemerkt, dass man das auch anders lösen könnte und es für viele langjährige Acebeam-Nutzer zumindest irritierend ist, das UI derart zu ändern und nun die Lampe nur noch mit Doppelklick anschalten zu können anstatt damit direkt in den Turbo zu kommen.

Aber da kommt nicht mal ein einfaches: Danke für eure Meinungen. Und genau das ist für mich schlechter Stil.

Anderes Beispiel: es gab hier vor nicht allzu langer Zeit auch schon einen Fall, wo ein hier angemeldeter Nutzer (werde jetzt keine Namen nennen, aber vielleicht äußert sich Derjenige selbst noch dazu) große Probleme mit einer defekten Lampe hatte, die noch über Garantie verfügte.

Die "Lösung" des Problems war da auch nicht sooo kundenfreundlich, wie er (oder ich) das vorher erwartet hatte und das, obwohl der deutsche Acebeam-Händler da schon ein Stück weit unterstützt hatte.

Man stelle sich vor, er wäre dabei auf sich alleine gestellt gewesen... :rolleyes:

Für eine Premium-Marke (die auch dieses Selbstbildnis zu haben scheint) finde ich das nicht passend.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Ich persönlich stehe mit Acebeams Selbstverständnis in Bezug auf Anregungen und Kritik, vor allem im Hinblick auf ehrlich verfasste Reviews, in sehr starkem Zwiespalt. Damit möchte ich die Verarbeitungsqualität ihrer Lampen gar nicht in Abrede stellen (auch wenn hier teils genauso geschludert wird, wie man es sonst nur bei sog. "Budget"-Marken erwartet). Letztlich bewerte ich einen Hersteller danach, wie er mit Fehlern und Kritik umgeht und wie verlässlich seine Garantie- und Serviceversprechen sind.

Was passiert, wenn ein Reviewer vom Hersteller genötigt wird, sein vernichtendes, jedoch ehrlich verfasstes Urteil wieder zurückzunehmen, vulgo das Review zu löschen, konnte man im BLF anhand des Reviews der Lumintop FWAA sehen, welches "The_Flashoholic" verfasste.

https://budgetlightforum.com/node/77621

Letztlich wird man als Reviewer immer vor die Frage gestellt, ob man die Hand, die einen füttert, beißen sollte oder nicht. Gerade bekannte Video-Reviewer wie Charles BridgTec, welche über ihre Reviews nicht unerhebliche Provisionen erhalten, werden sich gut überlegen, ob und in welchem Umfang negative Kritik geäußert wird.

Einen sachlich geführten, nicht markenfixierten Austausch-Thread zum Kommunikationsverhalten von Taschenlampen-Herstellern würde ich auch begrüßen. Allerdings birgt so etwas immer die Gefahr von kontroversen Meinungsgefechten, wo dann letztlich doch wieder die Moderation die Pommes-Schranke aufstellen muss...

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Lux-Perpetua
Du schreibst "genötigt" wird...
Soweit ich weiss ist Nötigung ein Vergehen bzw. Straftat. Wie kann mich ein Lampenhersteller dazu nötigen, ein ehrliches aber in diesen Fall ein vernichtendes Review zu löschen!? Bzw. mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen, wenn ich das Review nicht lösche???

Ist eine ernst gemeinte Frage. Sorry für off-topic aber das interessiert mich jetzt wirklich!

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
@Kasperrr
Ich fasse mich kurz, da mit Sicherheit gleich die Moderation wegen Off-Topic einschreitet.

Wenn ich mir Matts Video-Review und die technischen Erläuterungen erfahrener Mitglieder dazu anschaue, bleibt er im kurzen Review der FWAA weitgehend sachlich und bezeichnet die (defekte) Lampe als "not fit for purpose". Matt schreibt in seinem Thread sinngemäß, dass Lumintop ihn erneut aufforderte ("ask" kann man hier mehrdeutig auslegen), seine beiden Reviews zu löschen, da sie die Marke (Lumintop) beschädigen würden. Implizit leite ich daraus ab, dass man ihn bei Nichtbefolgung der Bitte wegen Rufschädigung oder entgangener Umsätze belasten könnte. Mindestens hätte es wohl zur Folge, dass man ihm - analog zu Imalent - keine Lampen mehr zusendet.

Da ich mit der hier im Thread benannten Marke ähnlich negative Erfahrungen machen musste, kann ich seine Verärgerung nachvollziehen.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Bekommt man das Teil kostenlos überlassen, steht man in einem gewissen Zwiespalt, eventuell etwas
zu Gunsten des Herstellers zu entscheiden.??
Das ist letztlich eine Frage der Loyalität gegenüber sich selbst. Wenn aus der kostenfreien Zurverfügungstellung von Produkten kein Hehl gemacht wird - wie im TLF üblich -, sehe ich darin kein Problem. Zumal ein Review anschließend umso kritischer gelesen werden dürfte.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Beim Anblick solcher werbewirksamen Beamshots würde ich es begrüßen, wenn die Hersteller ins Bild noch Angaben zur Blende, ISO-Wert und Belichtungszeit machen würden. Damit spreche ich keineswegs nur Acebeam an. Vielleicht habe ich ja was mit den Augen, jedoch sehen die oben gezeigten 4.600 Lumen für mich eher aus wie 46.000 Lumen. ;)

Wenn dieser "Maßstab" auch als Erwartungshaltung an Reviewer herangetragen wird, ist man bei Darstellung von realistischen Eindrücken stets in einer misslichen Lage.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
... begrüßen, wenn die Hersteller ins Bild noch Angaben zur Blende, ISO-Wert und Belichtungszeit machen würden. Damit spreche ich keineswegs nur Acebeam an. Vielleicht habe ich ja was mit den Augen, jedoch sehen die oben gezeigten 4.600 Lumen für mich eher aus wie 46.000 Lumen. ;)

Wenn dieser "Maßstab" auch als Erwartungshaltung an Reviewer herangetragen wird, ist man bei Darstellung von realistischen Eindrücken stets in einer misslichen Lage.
Die Nennung der Kameraeinstellungen sind im Grunde nicht nötig. Es würde genügen, wenn Hersteller wie Reviewer je nach verwendeter Kamera schlicht solche Einstellungen nehmen, dass das Bild am Ende dem tatsächlichen Seh-Eindruck entspricht.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Eh wo, ganz banal. Ich mache das als Foto-Laie ganz unwissenschaftlich mit dem optischen Vergleich mehrerer Aufnahmen am PC oder Tablet mit jeweils leicht geänderten Parametern. Ich nehme irgendeine z.B. 500-1000 Lumen-Lampe und mache die Einstellung zu Hause im Garten, dann geht ich mit den Beamshotlampen raus in die Prärie. Wenn der Himmel auf dem Foto zu nächtlicher Stunde aussieht wie eine Abenddämmerung oder leichtes Abendrot, ist das für mich schon ein Indiz, das es nicht passt. So zu erkennen beispielsweise auf dem ersten Beamshotfoto in Beitrag 107, wo man erkennen kann, dass sich links über den Baumreihen der Himmel nicht schwarz sondern leicht erhellt abhebt.

Wer sich mit Fotografie intensiver befasst (wozu ich nicht gehöre), findet sicher noch bessere Möglichkeiten. Mir ist das zu zeitaufwändig, ich mache Reviewfotos momentan nur noch mit dem Handy. Beamshots draußen mit einer Kompaktknipse, wo ich die Einstellungen dauerhaft so lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Die Nennung der Kameraeinstellungen sind im Grunde nicht nötig. Es würde genügen, wenn Hersteller wie Reviewer je nach verwendeter Kamera schlicht solche Einstellungen nehmen, dass das Bild am Ende dem tatsächlichen Seh-Eindruck entspricht.
Ich werde immer bemüht sein, möglichst beide Varianten gleichzeitig anzuwenden. Das ausschließliche Verlassen auf meinen optischen Eindruck kann bei anderen Anwendern ggf. zu anderen Eindrücken führen. Ein Problem bei nächtlichen Beamshot-Sessions ist m.M.n. auch die Anpassung der Augen an Überblendung durch hohe Leuchtstufen. Ähnlich wie beim Riechen von verschiedenen Düften kommt es irgendwann zur Reizüberflutung des Sehnervs, so dass die subjektiv empfundene Helligkeit schwanken könnte.

(…) Wenn der Himmel auf dem Foto zu nächtlicher Stunde aussieht wie eine Abenddämmerung oder leichtes Abendrot, ist das für mich schon ein Indiz, das es nicht passt. (…)

Und da komme ich als Berliner schon in arge Probleme. Hier hast Du (insbesondere bei bedecktem Himmel) nachts immer mit Lichtverschmutzung bzw. Hintergrundleuchten zu kämpfen. Hier versuche ich umso mehr, durch mehr oder wenige sinnvolle Einstellungen (f / 5.6, ISO 400, 4s) einen realistischen Eindruck zu vermitteln. Eine Kostprobe?

Sofirn SF47T
024wqk69.png

Sofirn TF84 (mit Kontrollshot)
01243krb.png

Acebeam L17 grün (hier war‘s mal ausnahmsweise fast schon richtig dunkel am Himmel)
p1290409w6k63.jpg

Umgehen lässt sich das nur, wenn man den suburbanen Bereich verlässt und mindestens 15-20km vom Stadtrand entfernt die Bilder aufnimmt.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ja das war doch klar, wenn ich bei mir im Ruhrpott in die falsche Richtung knipse, habe ich auch einen von der Industrie erhellten Himmel.
Das haben die Leute in der Nähe von Flughäfen und Megacities auch.

Doch auch da kannst du doch feststellen, ob dein Berliner Himmel auf dem Foto so erhellt wie in der Realität aussieht (Lichtverschmutzung) oder eher so, als wäre gerade erst die Sonne untergegangen ;)

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
@amaretto: Okay, dann haben wir das gleiche Verständnis vom Begriff des „leuchtenden Nachthimmels“. :zwinkern: Da ich heute keine „Danke“ mehr vergeben kann, auf diese Weise nochmals Danke für den interessanten Austausch und leichten Abschweif zum Beamshotten. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: amaretto