Ab wann schaltet eure TN36 runter?

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Hallo

Habe vorhin mal einen Test gefahren mit der TN36 und wollte wissen ab wann sie von Turbo auf High runterschaltet bei normaler Zimmertemperatur ohne zusätzliche Kühlung.
Das Ergebnis war, das sie erst nach genau 11:36 Minuten herunterschaltet. Davor blieb sie in den ersten 3 Minuten fast konstant, nur ca. 4 Lux weniger im Ceiling-Bounce. Ab der der 4. Minute wurde es etwas mehr und bis zur Zeit des runterschaltens nach über 11 Minuten waren es ca. 15 Prozent weniger Lux als beim Einschalten.
Die Lampe schaltet aber nicht abrupt runter, sondern geht langsam auf High. Das ganze dauert etwa nochmal so gute 2 Minuten. Benutzt hatte ich vollgeladene IMR Akkus von Efest mit 2500mAH. Die Akkus hatten nach dem Test noch eine Spannung von 3,96 V.

Wollte nur mal wissen ob das bei euch auch so ist, falls ihr es schon mal gemessen habt. Im Gegensatz zur MM15 die abrupt runterschaltet hält die TN36 um einiges länger durch im Turbo.

Gruß, Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Dezember 2014
22
3
3
Hallo

Habe vorhin mal einen Test gefahren mit der TN36 und wollte wissen ab wann sie von Turbo auf High runterschaltet bei normaler Zimmertemperatur ohne zusätzliche Kühlung.
Das Ergebnis war, das sie erst nach genau 11:36 Minuten herunterschaltet. Davor blieb sie in den ersten 3 Minuten fast konstant, nur ca. 4 Lux weniger im Ceiling-Bounce. Ab der der 4. Minute wurde es etwas mehr und bis zur Zeit des runterschaltens nach über 11 Minuten waren es ca. 15 Prozent weniger Lux als beim Einschalten.
Die Lampe schaltet aber nicht abrupt runter, sondern geht langsam auf High. Das ganze dauert etwa nochmal so gute 2 Minuten. Benutzt hatte ich vollgeladene IMR Akkus von Efest mit 2500mAH. Die Akkus hatten nach dem Test noch eine Spannung von 3,96 V.

Wollte nur mal wissen ob das bei euch auch so ist, falls ihr es schon mal gemessen habt. Im Gegensatz zur MM15 die abrupt runterschaltet hält die TN36 um einiges länger durch im Turbo.

Gruß, Bernie

Mich würde Interessieren ob du die Lampe nach dem Test ohne Handschuhe anfassen konntest.

Gruß
Horst
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Wollte nur mal wissen ob das bei euch auch so ist, falls ihr es schon mal gemessen habt. Im Gegensatz zur MM15 die abrupt runterschaltet hält die TN36 um einiges länger durch im Turbo.

Gruß, Bernie

Hallo,
ich kanns nicht messen, aber wenn sie runter regelt, dann stufenlos.

Und sehr heiß wird sie dabei.
Vorne kann man sie ohne Schutz nicht mehr (länger) anfassen.
Gruß
Uwe
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Hallo Horst,

eine nett gemeinte Gegenfrage:
Kannst du einen Baustellen-Strahler, der etwa auf die gleiche Leistung kommt, ebenfalls nach dieser Zeit anfassen? ;)

Damit will ich nur sagen, dass physikalisch bedingt die Abwärme bei dieser Leistung irgendwo hin muss. Das ist bei der Taschenlampe so, wäre bei einem Lockenstab, Fön, Eierkocher oder sonstigen elektrischen Verbrauchern ähnlich.

Wer hell/Leistung möchte, muss heiß abkönnen. Ist halt so. Ein Ausweg bestände darin, eine aktive Kühlung einzubauen oder die Masse der Lampe (= Gewicht und Größe) enorm zu erhöhen. Aktive Kühlung wird keiner bezahlen wollen, das andere will auch keiner.

Das gilt nicht nur für diese Lampe sondern für alle anderen Taschensonnen.
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
nee bei mir isset auch so vom runterregeln her :thumbup: genaue Zeiten hab ich bei mir jetzt nicht im Kopf aber auf Turbo fällt die Leistung auch bei mir ein wenig ab bevor sie dann für mich sichtbar auf High zurückschaltet. Auch bei mir ist sie dann krass heiß :thumbsup:

Gruß Perry
 

Papp

Flashaholic
5 September 2014
133
59
28
Sankt Augustin
Ich habe heute abend mit meiner TN36 auch einmal herumgespielt. Auf den Tisch gelegt und auf mein simples MT-52-Luxmeter gezielt. Auf ca. 70 cm Entfernung zeigt das Ding ungefähr 25000 Lux an. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Aber relativ kann man den Helligkeitsverlauf ablesen.

Ich habe die Lampe fast 20 Minuten ungekühlt leuchten lassen. Danach mußte ich weg und mußte den Versuch abbrechen. Ich habe die Temperatur mit meinem Küchenthermometer Thermapen gemessen, 61° an der Oberfläche, definitiv viel zu heiß zum Anfassen.

Dies ist die Kurve:
28695

Sanfter Abfall in den ersten 5 Minuten, danach Reduktion um 30%. Nach 19 Minuten landete sie auf 50% der Ursprungshelligkeit. Zum Vergleich: high wäre bei 35%.

Das Video dazu (grottige Qualität und unaufgeräumter Schreibtisch) ist hier. Es ist ein 10:1 Zeitraffer, die fast zwei Minuten entsprechen fast 20 Minuten real.
 

Anhänge

  • Screen shot 2015-02-01 at 20.54.28.png
    Screen shot 2015-02-01 at 20.54.28.png
    25,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bernie und amaretto

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Entspricht genau dem was ich auch gemessen habe, nur das deine etwa nach 5 Minuten runterschaltet. Auf 70cm messe ich 33.600 Lux, aber bei den Luxmetern gibt es teilweise gewaltige Unterschiede.
Danke für deine Mühe:thumbsup:
 
30 Dezember 2014
22
3
3
Hallo Horst,

eine nett gemeinte Gegenfrage:
Kannst du einen Baustellen-Strahler, der etwa auf die gleiche Leistung kommt, ebenfalls nach dieser Zeit anfassen? ;)

Damit will ich nur sagen, dass physikalisch bedingt die Abwärme bei dieser Leistung irgendwo hin muss. Das ist bei der Taschenlampe so, wäre bei einem Lockenstab, Fön, Eierkocher oder sonstigen elektrischen Verbrauchern ähnlich.

Wer hell/Leistung möchte, muss heiß abkönnen. Ist halt so. Ein Ausweg bestände darin, eine aktive Kühlung einzubauen oder die Masse der Lampe (= Gewicht und Größe) enorm zu erhöhen. Aktive Kühlung wird keiner bezahlen wollen, das andere will auch keiner.

Das gilt nicht nur für diese Lampe sondern für alle anderen Taschensonnen.

Draußen bei der Hunderunde bei ca. 0 grad hab ich meine schon 20 Minuten auf Turbo laufen lassen. Toller Handwärmer, aber nicht zu heiß. Im Haus habe ich sie lieber nach 5 Minuten aus gemacht.

Gruß
Horst
 

mr.pikket

Flashaholic
6 November 2013
169
121
43
Billerbeck
Moin,

meine Frage zielt auf auf die verwendeten Akkus:

Ich habe Keeppower 2600er mit Sanyozelle und Soshine 3400er.
Bei den Soshine scheint die Lampe etwas heller zu sein (lt. Händimessung).

Sonderlich heiß (wie bei euch) wird die Lampe nicht...
Ich habe bei Ceilingbounce-Messung aufm Gästeklo kaum einen Unterschied zur Eagtac MX25L4C messen können, d.h. ca. 4000 Lumen.

Ist es möglich mit der Verwendung von IMR-Akkus wie Berni sie verwendet hat, noch etwas Turbo-Leistung aus der Lampe zu kitzeln?
(Ich brauch eh noch welche :), weil die TK75 derzeit leer ist:peinlich:)


Gruß
Carsten
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Kann durchaus sein. Sanyo-Zelle ist nicht die mit dem geringsten Innenwiderstand. Es gibt Akkus mit besserer Spannungslage. Ich empfehle dir die Keeppower IMR2500.

Hast du denn die Lampe in cw oder nw?
 
  • Danke
Reaktionen: mr.pikket

mr.pikket

Flashaholic
6 November 2013
169
121
43
Billerbeck
Danke für den Tip.

Ich habe die Lampe in NW.

Ich weiß, 15% Unterschied zur CW.
Könnte trotzdem etwas heller sein, der Lichtkegel ist etwa so hell wie der Spot der ZL SC600 MK2 (auch NW).

Ansonsten bin bestens zufrieden, ich würde sie deswegen nicht weggeben.
- Lichtbild super
- Abstrahlwinkel super
- Leuchtstufen super
- kein Donuthole
Meine erste Wahl zum vor-die-Füße-leuchten
 
Zuletzt bearbeitet:

Papp

Flashaholic
5 September 2014
133
59
28
Sankt Augustin
Ich habe gestern meine TN36 mit geschützten Panasonic NCR18650B und mit ungeschützten Samsung INR18650-25R getestet. Beide Akkus frisch aufgeladen bis 4,2V. Es ist kein Helligkeitsunterschied meßbar.