Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

AA Akkus für Blitzgerät

1 September 2021
27
2
3
59
Für folgendes Blitzgerät suche ich 4 AA Akkus:
Godox TT685o TTL Flash HSS High Speed 1 / 8000s GN60 Kamerablitz Speedlite Licht für Olympus E-M10II E-M5II Kamera und Panasonic DMC-CX85 DMC-G7 Kamera
https://www.amazon.de/dp/B073XLX92W

Gibt es eigentlich AA Akkus auch in Lithium Ionen?

Der Blitzer wird sehr häufig eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Li-Ion Akkus im AA Format gibt es, das sind dann 14500er. Ich bezweifle aber, dass die für deinen Blitz passen (3,6V bei Li-Ion Akku statt 1,5V bei der AA-Zelle).

Wenn da normalerweise AA Batterien reingehören, würde ich es mal mit Eneloops versuchen, die verwende ich seit Jahren in meinen Canon Speedlites; funktioniert gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Dani Bolivia

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich würde mal Panasonic eneloop AA und baugleiche Akkus (z.B. IKEA Ladda AA grau oder Fujitsu ReadyToUse weiß) näher in Betracht ziehen.
Allerdings die weißen eneloops/Fujitsus, nicht die schwarzen Varianten.
Gibt es eigentlich AA Akkus auch in Lithium Ionen?
Ja, die gibt es, 14500er, aber die wären wohl nicht kompatibel (viel zu hohe Spannung) und würden vermutlich dein Blitzgerät zerstören.
Der Blitzer wird sehr häufig eingesetzt.
Gerade deshalb habe ich die kapazitätsschwächeren AA-Akkus mit rund 1900 - 2000 mAh (eneloop weiß, Fujitsu weiß, IKEA Ladda grau) vorgeschlagen, weil deren Lebensdauer/Zyklenfestigkeit wesentlich höher liegt als bei den schwarzen eneloop-Akkus mit ~2500 mAh Kapazität!
 
  • Danke
Reaktionen: Dani Bolivia

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
In meinen Blitzgeräten (u.A. auch leistungsstarken mit LZ56) funktionieren Eneloops einwandfrei. Entgegen anderer Empfehlung könnten die schwarzen Eneloop pro m.E. dennoch einen Blick wert sein. Die halten nicht so viele Ladezyklen, können aber bei starker Belastung den benötigten Extra-Punch bringen. Zugegeben, in Extremfällen: Bei Strobe-Aufnahmen schaffen die schwarzen Eneloops mehr Blitze in Folge als die weißen (mit denen man üblicherweise sehr gut bedient ist). Auch bei Veranstaltungsfotografie (Hochzeiten) kann die höhere Kapazität nützlich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Dani Bolivia

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Ich habe diese in meinem Blitzgerät, bin allerdings nur "Gelegenheitsblitzer".
Für meine Zwecke hat es immer gereicht.
Benutze das Speedlite 430 EX von Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dani Bolivia