Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung für Lampe für zwei AA-Batterien oder Akkus

9 Februar 2022
3
0
1
Hallo zusammen!

bisher habe ich mich nur lesend hier herumgetrieben, weil ich hoffte, so die passende Lampe für mich zu finden. Aber - immer, wenn ich mir sicher bin, jetzt die eine, richtige, Lampe gefunden zu haben, spricht dann doch wieder etwas gegen Meine Wahl. Mittlerweile bin ich so wuschig, dass ich mich doch mal angemeldet habe und um Kaufberatung bitte.

ich suche eine Taschenlampe, die zwischendurch mal genutzt werden kann, wenn ich etwas unter dem Bett suche oder mir eine Kontaktlinse im Bad auf den Boden gefallen ist oder ich im Auto nach einer Sicherung schaue oder im Sommer von der Grillhütte im Wald zum Auto finden möchte oder was auch immer. Also vermutlich etwas, was jede Billiglampe kann. Aber ich hätte gerne eine „Gute“. Eine, mit der ich notfalls auch mal „mehr“ machen kann (abends länger durch den Wald laufen, längeren Stromausfall überbrücken…). Wichtig ist mir vor allem, dass ich neben Akkus auch normale Batterien verwenden kann und dass ich eine möglichst lange Leuchtdauer habe.

Optisch gefallen mir die Olight Seeker oder die LL P5R sehr gut. Da passt das mit den Batterien aber nicht. Der Stil gefällt mit aber (relativ glatte Oberfläche). Das Auge kauft ja auch irgendwie mit…


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
s.o.


Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_16_ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x ] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)



Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] wöchentlich



Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
Seitenschalter ist bevorzugt aber keine Bedingung.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

[x] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€



Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

torxy

Erleuchteter
12 Februar 2017
94
67
18
Mittweida
Willkommen im Forum.


Die Forderung nach 2x AA schränkt die Auswahl sehr stark ein. Die technische Entwicklung geht definitiv in Richtung Li-Ion-Akkus.

Welchen Formfaktor bevorzugst du?

Sollen die zwei AA nebeneinander sein, wie z.B. bei der Nitecore MT22A? Da gibt es nur eine handvoll Andere in dieser Form.

Oder hintereinander, also eine dickere Stiftlampe? Da fallen mir als erstes die Armytek Prime A2 bzw. Armytek Partner A2 ein. Die sollten alle Anforderungen erfüllen und leistungstechnisch ziemlich weit vorne liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daisser

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Fenix und Armytek habe ich selber im Einsatz. Beide Hersteller bauen robuste und leistungsstarke Lampe. Mit NiMH AA als Energiequelle kannst du keine Wunder in Richtung Laufzeit und Helligkeit erwarten, aber dennoch gibt es da ganz ordentliche Lampen.

Wenn du eher neutralweißes oder warmweißes Licht magst, dann sind die Fenixe weniger geeignet. Diese haben eher kühleres Licht. Armytek bietet die Lampen auch in warmweiß an. Bei den AT Lampen gibt es die Prime und die Partner, welche sich hauptsächlich im Bedienkonzept unterscheiden. Die Prime wird ausschließlich mit einem Seitenschalter bedient. Die Partner wird mit einem Endkappenschalter ein- und ausgeschalten und mittels eines Seitenschalters wird die Helligkeit gewählt. Dadurch ist die Lampe morsefähig.

Eine meiner neuen Lieblingslampen mit AA ist die Eagtac GX25A3. Sie ist sehr kompakt und im Durchmesser nicht zu dick. Das UI ist simpel. Einziger Wermutstrophen ist die kühle Lichtfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daisser

Doc.

Erleuchteter
21 Dezember 2019
89
9
8
NEXTORCH TA15. Funktioniert mit 14500 / 16340 / 10440 Li-Ion Akkus und CR123A / AA / AAA Batterien. Falls du dann doch irgendwann feststellen solltest, dass Li-Ion Akkus die bessere Wahl sind, bist du mit so einer Lampe auf der sicheren Seite ;)
 

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Simon von Convoy hat eine neue Lampe angekündigt, die in die Richtung gehen sollte.
T4, mit 2x AA oder 14500 hintereinander. Wird es dann sicher wieder mit diversen LEDs zur Auswahl geben und analog der T3 in diversen Farben.
Kannst Du im Convoy Thread im BLF mehr zu finden inkl. Photo ( darf ja hier nicht reinkopiert werden…).
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wichtig ist mir vor allem, dass ich neben Akkus auch normale Batterien verwenden kann und dass ich eine möglichst lange Leuchtdauer habe.
Hallo Daisser,

nur zur Info: Du könntest auch nach einer Lampe fragen die mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben wird und sich notfalls auch mit zwei CR123A Batterien zufrieden gibt (die sind 10 Jahre lagerfähig). Dadurch hättest Du nicht nur eine größere Lampenauswahl, sondern diese Lampen hätten auch mehr Ausdauer, mehr Maximalleistung und sind kürzer bzw. kompakter als Lampen für 2 AA Akkus... ;)
Und da es mittlerweile viele dieser Lampen mit interner Akkuladefunktion gibt, brauchst Du nur das Netzteil Deines Smartphones um den Akku aufzuladen...
Wenn Du nichts gegen die Verwendung eines 18650 Li-Ion Akkus hast, dann wäre z.B. eine Wuben C3 einen Blick wert (die erzeugt allerdings kalt weißes Licht)
Hier ein Review mit etlichen Infos und Bildern: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-wuben-c3-mit-osram-p9-led.80675/

Du bekommst sie zum fairen Preis inkl. geschütztem Akku, Ladekabel, Garantie, etc. über amazon.de:
https://www.amazon.de/WUBEN-Taschenlampe-Aufladbar-Wasserdicht-Taktische/dp/B087864DZL/


full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
Ich würde hier aber gleich eine Lampe mit 4x AA empfehlen für etwas mehr Ausdauer.
Ich habe da zwei im Einsatz: Nitecore EA45s (etwas Länger und schlanker, da jeweils 2 AA batterien hintereinander liegen) oder Nitecore EA41 (4x AA nebeneinander), dieletzte gibt es auch nich neutral white. Beide sind schon etwas älter, aber was soll´s...

Gruß Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Daisser
9 Februar 2022
3
0
1
Erst mal vielen Dank für eure vielen Empfehlungen!

ich Habe mir alle Modelle angeschaut und da sind wohl schon ein paar dabei, die mir gut gefallen. Vor allem die Armytek (von der Beschriftung mal abgesehen). Leider sind da momentan nur kaltweiße lieferbar.

Interessant finde ich den Hinweis mit den CR123A-Batterien. Davon könnte ich mir ja ein paar in meine Schublade mit den Batterien für Stromausfälle/Zombie-Apokalypsen usw. legen. Die Wuben C3 gefällt mir. Auch optisch. Gibt es da etwas vergleichbares mit Seitenschalter und neutralem/warmweißem Licht?

Sorry, wenn ich hier jetzt umschwenke. Aber auch das kann ja bei einer Kaufberatung passieren.
 

Doc.

Erleuchteter
21 Dezember 2019
89
9
8
... Du könntest auch nach einer Lampe fragen die mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben wird und sich notfalls auch mit zwei CR123A Batterien zufrieden gibt (die sind 10 Jahre lagerfähig) ... z.B. eine Wuben C3
Die Wuben ist ja wirklich interessant und sehr hübsch dazu.
Erstaunlich auch ihre Besonderheiten - Zitat Wuben:
"Es kann sogar einen Meter unter dem Fuß leuchten" :thumbsup: "1 Meter vor der Sohle kann nicht beleuchtet werden" Das ist leider sehr bedauerlich :(

Spaß bei Seite - kennst du evt. weitere Lampen die sich statt 18650er auch mit 2 CR123A betreiben lassen?
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Spaß bei Seite - kennst du evt. weitere Lampen die sich statt 18650er auch mit 2 CR123A betreiben lassen?

Die Lumintop D2 kann mit 18650ern, 21700ern und mit CR123A betrieben werden. Ebenso wie ihre Schwester, die Fahrradlampe B01. Die Fahrradlampe eignet sich übrigens auch sehr gut für Spaziergänge, einen Blick in den Garten, etc.

Es gibt sie bei Amazon sowie bei Aliexpress. Ausschließlich bei Aliexpress kann man wählen, ob man eine schöne Nichia 219C mit neutralweißen 4000 K haben möchte oder doch lieber eine Version mit einer kaltweißen LED von Osram.

Rezensionen samt aussagekräftiger Laufzeitdiagramme gibt es bei ZeroAir:
Beim Blick auf die Laufzeitdiagramme fällt auf, dass die Lampen sehr gut geregelte Treiber haben. Das bedeutet, dass die Helligkeit über den Zeitverlauf gleich bleibt. Es gibt Lampen, deren Treiber dies nicht schaffen. Folglich wird der Output an Licht im Zeitverlauf dann immer geringer.

Das Review zur B01 ist übrigens etwas veraltet. Genau wie die D2 hat die B01 heutzutage einen USB-C-Anschluss (statt Micro-USB). Das Ladeverhalten (Charging) wird wohl in der aktuellen Version der B01 so sein, wie man es bei der D2 vorfindet.

Die B01 ist meine Fahrradlampe. Dürfte ich nur eine einzige Lampe behalten, dann wäre es 100 % diese Lampe. Sie ist eine gute Lampe am Rad, aber auch anderweitig sehr gut nutzbar. Die D2 habe ich für ein paar Monate gehabt. In der Version mit Nichia 4000 K LED erzeugt sie ein ästhetisch schönes Licht. Die D2 legt ihren Fokus auf Reichweite und gehört damit zur Kategorie der "Thrower".


Simon von Convoy hat eine neue Lampe angekündigt, die in die Richtung gehen sollte.
T4, mit 2x AA oder 14500 hintereinander. Wird es dann sicher wieder mit diversen LEDs zur Auswahl geben und analog der T3 in diversen Farben.
Kannst Du im Convoy Thread im BLF mehr zu finden inkl. Photo ( darf ja hier nicht reinkopiert werden…).
@Funzel67 meint damit die Lampe, die hier auf den Bildern zu sehen ist: Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4. Sobald die Lampe auf den Markt kommt, wird sie hier verfügbar sein. Genau dies ist der Knackpunkt: die Lampe ist noch nicht auf dem Markt. Folglich gibt es auch keine Erfahrungsberichte zur Lampe. Schick aussehen tut sie zweifelsohne sowie auch das Format mit 2 Batterien hintereinander interessant ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
kennst du evt. weitere Lampen die sich statt 18650er auch mit 2 CR123A betreiben lassen?
Spontan fallen mir da Lampen von z.B. Skilhunt ein, aber das können auch etliche andere (da ich keine CR123A Batterien nutze, habe ich dieses Kriterium aber nicht wirklich auf dem Schirm...:peinlich:).
Ich selber arbeite lieber mit Ersatzakkus, davon liegen hier immer einige voll aufgeladene rum. Das ist nicht teurer, die kann ich mehrfach aufladen und sie haben bis zur doppelten Kapazität von zwei CR123A Batterien...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Doc.

Doc.

Erleuchteter
21 Dezember 2019
89
9
8
... Ich selber arbeite lieber mit Ersatzakkus...
Ja, das ist bei mir auch nicht anders. Mir fehlt halt nur eine Lampe für den Fall das "alle Lichter (und Powerstations) ausgehen" ...du weisst schon - Zombie-Apocalypse o.a. ^^ dann funzen (hoffentlich) noch die seit 7 Jahren gebunkerten CR123A mit z.B. der kleinen Wuben C3 :cool:

Die Lumintop D2 kann mit 18650ern, 21700ern und mit CR123A betrieben werden. Ebenso wie ihre Schwester, die Fahrradlampe B01.
Die D2 gefällt mir sehr, allein schon wegen ihres schlichten, klassischen Designs aber ich entnehme nirgends, dass sie sich auch mit 2 CR123A betreiben läßt. Generell ist es ja nicht so, dass ich bei jeder Lampe mit 18650er alternativ 2 CR123A greifen kann, oder?
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
So ist es! Die B01 und D2 bestechen durch ihre schöne Schlichtheit und sind ganz einfach richtig gut verarbeitet. Das fällt einem sofort auf, wenn man die Lampe in der Hand hält. Meine "Brot und Butter Lampe" ist zwar eine Convoy M21B, aber an die Eleganz der beiden Lumintops kommt sie natürlich nicht heran.

Lumintop D2 sowie B01 sind grundsätzlich sehr ähnlich, wenn nicht zu sagen gleich. Zur B01 gibt Lumintop explizit an, dass auch CR123A Batterien genutzt werden können. Man bestätigte mir per Aliexpress-Chat, dass dies auch bei der D2 so wäre, man diese Batterien aber auf gar keinen Fall in der Lampe per USB laden dürfe.

Die D2 habe ich letztlich verkauft, da ich persönlich keinen Bedarf an "Throwern" habe. Ich brauche neben der Fahrradlampe lediglich eine Lampe, die schön flutig/flächig das Feld vor mir ausleuchtet. Ihre Sache als kleiner Taschen-Thrower macht die D2 aber wirklich schön und sie leuchtet auch recht breit und weit. Die Helligkeit konzentriert sich dabei aber natürlich auf die Mitte, damit die Lampe "weit nach vorne" strahlen kann. Und genau dafür habe ich keine Verwendung. Trotzdem fällt mein Fazit zur Lampe sehr positiv aus, da sie das, was sie soll, sehr gut und vor allem konstant macht!
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Die Wuben C3 gefällt mir. Auch optisch. Gibt es da etwas vergleichbares mit Seitenschalter und neutralem/warmweißem Licht?
Vieleicht gefällt dir dann die Acebeam EC35 Gen II mit Samsung LH351D LED.

Die wird mit 18650er Akku betrieben, kann mit USB C aufgeladen werden und auch mit zwei CR123A Batterien betrieben werden.
Mit der Samsung LED ist sie mit 5000k Neutralweiß.

Sie kann mit den Seitenschalter komplett bedient werden oder wenn es schnell gehen muss über den Heckschalter direkt in Turbo gestartet/geschaltet werden.
Und kostet beim deutschen Fachhändler ungefähr die Hälfte deines Budget. Und hast so noch eine deutschen Ansprechpartner für eventuelle Probleme.

Generell ist es ja nicht so, dass ich bei jeder Lampe mit 18650er alternativ 2 CR123A greifen kann, oder?
Genau, es sollten nur mit CR123A betrieben werden wenn der Hersteller es ausdrücklich erlaubt. Denn mit zwei CR123A Batterien sind es 6V anstelle des 3,7V 18650er Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: Daisser

Doc.

Erleuchteter
21 Dezember 2019
89
9
8
Als kleinen Thrower habe ich ja schon die Sofirn IF22A aber die B01 bekommt nun mein Weibchen für morgentliche Fahradtouren - überzeugt :thumbsup:
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Es gibt leider einen Wermutstropfen bei der B01 Fahrradlampe: sie hat keine Zulassung für den Straßenverkehr. Zwar ist ihr Reflektor so konstruiert, dass man keine anderen Verkehrsteilnehmer blendet, aber rein rechtlich gesehen ist man wenn es hart auf hart kommen sollte (Unfall/Anwalt) mit der Lampe nicht auf der rechts-sicheren Seite. Lumintop wirbt zwar mit "designed according to the [german] StVZO standard", der Lampe fehlt es aber an einer offiziellen "K-Nummer" und gilt deswegen im Straßenverkehr als nicht zulässig.
 
9 Februar 2022
3
0
1
Vieleicht gefällt dir dann die Acebeam EC35 Gen II mit Samsung LH351D LED.

Die wird mit 18650er Akku betrieben, kann mit USB C aufgeladen werden und auch mit zwei CR123A Batterien betrieben werden.
Mit der Samsung LED ist sie mit 5000k Neutralweiß.

Sie kann mit den Seitenschalter komplett bedient werden oder wenn es schnell gehen muss über den Heckschalter direkt in Turbo gestartet/geschaltet werden.
Und kostet beim deutschen Fachhändler ungefähr die Hälfte deines Budget. Und hast so noch eine deutschen Ansprechpartner für eventuelle Probleme.


Genau, es sollten nur mit CR123A betrieben werden wenn der Hersteller es ausdrücklich erlaubt. Denn mit zwei CR123A Batterien sind es 6V anstelle des 3,7V 18650er Akkus.
Bist du dir sicher, dass sie mit dem Seitenschalter komplett bedient werden kann? Ich habe die Beschreibung so verstanden, dass Sie über den Heckschalter ein- und ausgeschaltet wird.

Woran kann ich eigentlich erkennen, ob eine Lampe ein Thrower oder ein Flooder ist?
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Nach der Beschreibung auf der Acebeam Website schon, dieses Bedienkonzept hat Acebeam bei vielen Ihrer Lampen.
Auf deren Homepage sind noch ein paar weitere Bilder, unteranderem eins wo die Bedienung erklärt ist.

Thrower und Flooder ist immer ein Verhältnis. Bei wenig Lumen und hoher Reichweite spricht man von ein Thrower und bei wenig Reichweite und viel Lumen von ein Flooder.
Die EC35 Gen II würde ich als Allrounder bezeichnen. Also irgendwo dazwischen. :D
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Optisch gefallen mir die Olight Seeker oder die LL P5R sehr gut. Da passt das mit den Batterien aber nicht. Der Stil gefällt mit aber (relativ glatte Oberfläche). Das Auge kauft ja auch irgendwie mit…


Wenn dir die Led Lenser so gefällt, du eine Lampe mit 2 AA Batterien willst, was sagst du dann zur Led Lenser P6?

Die sieht ähnlich wie die P5R aus, läuft mit 2X AA Akku oder Alkali-Batterie, hat nicht zu viele Leuchtstufen, ist allerdings 9mm länger als dein Maximum.

Wenn du hier mitliest, kennst du ja das Grundlegende zu dem Hersteller und weißt, dass du keine Wunder erwarten darfst.