4s 2p Akkuschaltung möglich?

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

Ich will mir mal eine etwas größere Lampe bauen, die wohl mit 3 XM-Ls betrieben wird.

Nachdem ich ein Fan von längeren Laufzeiten bin habe ich mir überlegt einen Akkutank zu bauen, in dem die Akkus fest verbaut sind.

Wie die Überschrift schon sagt will ich jeweils zwei Akkus, also 18650er parrallel und schalten und dann noch 4 in Reihe.
Insgesamt 8 Akkus zusammen.

Ist das möglich?
Ich wollte 8 geschützte geflammte Trustfire Akkus verwenden und dann auch alle 8 zusammen mit meinem Robbe Lipoly 300 laden.
Der Entladestrom beträgt ca. 1.4 A pro Akku also sollte das kein Problem sein...

Ich wäre dankbar wenn mir jemand ein Feedback geben könnte, der auf dem Thema etwas mehr bewandert ist als ich.
Übrigens macht es Polarion auch so, also 4s 2p

MfG und Danke

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ein 4s2p-Akkupack solltest du grundsätzlich nur mit einem zwischengeschalteten Balancer laden.
Das Robbe Lipoly 300 besitzt keinen Balancer und ist deshalb nur für die kurzfristige Ladung eines mehrzelligen Akkupacks geeignet.
Spätestens nach 20-30 Ladezyklen sollte das Akkupack mit einem Balancer geladen werden!, und du mußt an die entsprechenden "Sense-Anschlüsse" zu den einzelnen Zellen denken!

Einfacher ist es, das Akkupack mit einzeln entnehmbaren Akkus (also nicht verlötet) auszuführen, die man alle 20-30 Zyklen einzeln in einem Billiglader auf das selbe Spannungsniveau bringt!

• Danke
Reaktionen: fritz15

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Ist möglich, allerdings stimmt das mit dem Balancer.

Guck dich am besten mal nach LiPo-Packs aus dem Modellbaubereich um, da gibt es fertig konfektionierte 4S-Packs mit passendem Balancer-Anschluss.

Gute und günstige gibt es z.B. bei Hobbyking.

• Danke
Reaktionen: fritz15

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
jo....hobbyking ist ne gute quelle.

li-akkupacks NIE ohne balancer laden...auch beim ersten mal besteht schon das risko nen akku zu überladen.

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Naja, bei Akkubestellungen aus Fern-Ost wär ich sehr vorsichtig. Nicht wegen der Qualität, sondern wegen dem Zoll. Ich musste schon 2 mal geschützte Trustfire zerstören lassen, weil sie nicht "Einfuhrkonform" waren.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
warum 8 Akkus?
Nimm doch "nur" 6 also 2 mal 3
3er paralell 2mal
und die dann hintereinander also s.

oder gleich 26650er oder noch größer,

Gruß Xandre

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Naja, bei Akkubestellungen aus Fern-Ost wär ich sehr vorsichtig. Nicht wegen der Qualität, sondern wegen dem Zoll. Ich musste schon 2 mal geschützte Trustfire zerstören lassen, weil sie nicht "Einfuhrkonform" waren.
Das Problem gibt es tatsächlich, allerdings vor allem in Ulm und erst seit kurzer Zeit... irgendjemand beim Zoll meint da scheinbar dass er sich seit ein paar Wochen tierisch wichtig machen muss. Ich habe in den letzten 2 Jahren deutlich zweistellige Anzahlen an Li-Akkus eingeführt (18650er und ein paar LiPos für meinen Mini E-Revo :thumbsup:) und nie gab es Probleme...

Aber macht ja nix, Hobbyking hat schließlich auch ein deutsches Lager. :)

Zuletzt bearbeitet:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

ich danke euch für euere Antworten!

Ein Balancer würde sich sicher auftreiben lassen, wobei es wohl kompliziert sein dürfte alle Anschlüssen einzeln zu verlegen.

Ich habe ja gemeint, dass Polarion die gleiche Verschaltung verwendet, wie machen die das?
Im diesem Video (nach 3 Min 10 Sek) steckt der "Typ" einfach den Stecker in den Akkupack und läd ihn...

Die Akkupacks bei Hobbyking habe ich mir natürlich angeschaut, danke für den Tip. Allerdings sind die alle für 15 C und mehr geeignet, was sich dann leider auf die Kapazität nierschlägt.
Bei gleiche Maße wie mit den 8 x 18650er erreicht dieser Akku nur eine Kapazität von 2200 mAh.
Nicht mal die Hälfte von den ca. 4800 mAh, die ich mit den 18650ern erreichen würde.
Eventuell weiß jemand noch welche mit nur 1C maximalen Entladestrom?

6 Akkus will ich eigentlich nicht verwenden, da die Laufzeit dann kürzer wird zudem müssen dann auch mehrere in Reihe geschaltet werden...

MFG

Zuletzt bearbeitet: