14500 er mit 0,8 Volt tot ?

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
Hi Fories..
Bin nun auch ganz frisch hier gelandet, und habe gleich eine Frage.
Da heute mein Multimeter gekommen ist, habe ich mal die 14500er meines letzten Tschenlampenkaufs aus China getestet.
Steht drauf Ultrafire, aber inzwischen weiß ich das es da wohl viele Fakes gibt.

Ich hab das Set hier gekauft:

7W 300LM CREE Q5 LED mini ZOOMABLE Taschenlampe Handlampe 14500/AA Akku Camping | eBay

Der eine Akku hat 3,78 Volt, der andere 0,80 Volt.
Dem Ladegerät aus dem Set traue ich nicht so recht über den Weg, habe mir daher ein XTAR WP2 II bestellt, welches wohl morgen kommt. ( zusammen mit 2 Enerpower 2600 für meinen 2ten Taschenlampenkauf ;-)

1600 Lumen Zoomable CREE XM-L T6 LED 18650 Flashlight Torch Zoom Lamp Light | eBay

Macht es Sinn die 14500er mit 0,80 zu laden, oder kann ich die direkt vergessen ?

Bin was die Li-ion Technik betrifft noch unerfahren, habe aber schon einige Threads und Themen dazu gelesen und weiß das diese Dinger nicht immer ungefährlich sind.

Würdet ihr die mit 0,80 Volt in dem Billiglader stecken, oder auf den WP2 warten, oder den einen Akku gleich entsorgen ?

Schon mal Danke für eure Hilfe..

Nierotter

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Mit dem XTAR WP II hast du schon mal eine gute Entscheidung getroffen. Jetzt solltest du bei den Akkus genau so entscheiden. Den mit 0,8V kannst du direkt entsorgen. Bei dem Anderen soltest den Pluspol vorher abkleben, wobei er grundsätzlich noch benutzbar sein könnte, aber ich würde mir keinen Ultrafire Akku in einen Lampe legen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Würdet ihr die mit 0,80 Volt in dem Billiglader stecken, oder auf den WP2 warten, oder den einen Akku gleich entsorgen ?
Letzteres.
Und die anderen am besten gleich mit. Rechne mit maximal 500mAh Kapazität.

Und auf gar keinen Fall in den Billiglader, schon gar nicht mit einem zweiten Akku zusammen, weil dieser Lader beide Akkus einfach parallel schaltet. Der vollere Akku würde den tiefentladenen mit allem Strom laden, den er hergeben kann. Das könnte bös ins Auge gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
Also schon mal Danke für die ersten Infos, das es so schlimm ist mit den Ultrafire hätte ich jetzt nicht erwartet.

Das Ladegerät XTAR WP2 II ist eben per GLS gekommen, und laut Anleitung hat dieses sogar eine Schaltung um Akkus zu "reparieren" die unter 2 Volt liegen.

Ich weiß nun wirklich nicht, ob ich das mal riskieren soll mit den UF 14500ern.
Irgendwie habt ihr mir schon mit den ersten 2 Antworten etwas Angst gemacht.

Im Moment läd es gerade meine zwei Enerpower 2600 mAh 18650 er 5A PCB auf.
Ich hoffe das ich mit denen dann auch was "vernünftiges" gekauft habe.
Das es da soooooo viele verschiedene Akkus mit den unterschiedlichsten Spezifikationen gibt, ist schon extrem verwirrend.

Gruß
Nierotter

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das Ladegerät XTAR WP2 II ist eben per GLS gekommen, und laut Anleitung hat dieses sogar eine Schaltung um Akkus zu "reparieren" die unter 2 Volt liegen.
Damit ist gemeint, dass es bei Akkus mit Schutzelektronik (PCB) diese wieder zurücksetzen kann, wenn sie wegen Unterspannung oder Überstrom abgeschaltet hat.
Ein tiefentladener LiIon-Akku ist nicht "reparabel".

Ich weiß nun wirklich nicht, ob ich das mal riskieren soll mit den UF 14500ern.
Mit den beiden intakten: ja. Nur nicht den mit 0,8V.
Wähle bei 14500ern den niedrigeren Ladestrom (0,5A).

Im Moment läd es gerade meine zwei Enerpower 2600 mAh 18650 er 5A PCB auf.
Ich hoffe das ich mit denen dann auch was "vernünftiges" gekauft habe.
Diese Akkus sind vernünftig. Man könnte sie mit einigem Recht als die besten in der 2600mAh-Klasse bezeichnen.
Der Lader ist auch vernünftig.
Besser kann man's eigentlich kaum machen :)

Den Billiglader entsorgst Du am besten gleich.

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
Naja, dann habe ich da also mit dem 18650 er Kauf schon mal was richtig gemacht.
Hatte extra auch nicht die billigsten 18650er genommen.

Nochmal zu dem einen 14500er der 0,80 Volt hat,
In der Anleitung vom Ladegerät steht:

-Mod on-
Da Zitate gegebenenfalls zu rechtlichen Problemen führen können, wurde das Zitat entfernt. Wir bitten dich zukünftig auf Zitate von fremden Quellen zu verzichten.
Das zitieren von Beiträgen mittels Zitate-Funktion des Forum ist hiervon nicht betroffen.
-Mod off-

Daraus würde ich jetzt ableiten das man den 0,80 Volt 14500er damit nochmal versuchen könnte.
Will jetzt natürlich nicht wegen ein paar Euro für einen neuen geizen, geht jetzt eigentlich mehr um das Prinzip ;-)

Gruß
Nierotter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland
Bei den kleinsten Zweifeln, tu Dir einen Gefallen, entsorge die Ultrafire Akkus.
Zumindest den Tiefentladenen!

Was bringt es, wenn Du Angst haben mußt eine Lampe einzuschalten mit den Teilen?

Den WP 2 II Lader und die Enerpower habe ich auch und bin sehr zufrieden, und schlafe ruhig ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nochmal zu dem einen 14500er der 0,80 Volt hat,
In der Anleitung vom Ladegerät steht:
....
Daraus würde ich jetzt ableiten das man den 0,80 Volt 14500er damit nochmal versuchen könnte.

Ganz egal was da (in schlechtem Englisch?) stand: ein LiIon mit 0,8V Leerlaufspannung ist "beyond repair". Weg damit. Bei 2,0V könnte man noch drüber reden. Es geht hier um einen Wert von 1€.

Stichwort: Kupferbücken, copper shunts.

Zuletzt bearbeitet:

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
OK, das mit dem Zitat wußte ich nicht.
Sinngemäß stand da in der Anleitung des WP2 II ( übrigens auf einem Extrazettel in DEUTSCH ) das es eine Repfunktion für tiefentladene Akkus beeinhaltet. Diese werden langsam vorbereitet, und erst wenn ein gewisser Wert erreicht ist, beginnt der normale Ladevorgang.

Aber wie gesagt, geht mir da echt nicht um den einen Euro. Ich habe den 14500er inzwischen abgehakt und werde ihn fachgerecht entsorgen.

Schaue heute noch einmal nach einem Ersatz dafür, möchte da dann auch zwei St. mit max. Leistung haben. Tips ??

Gruß
Nierotter

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Mit 14500ern von Nitecore, Zebralight, Keeppower, Enerpower (deutsche Fertigung!) oder Intl-Outdoor machst du nichts verkehrt.
Am hellsten wird sie wohl mit AW IMR 14500 laufen, allerdings würde ich das nicht empfehlen, bei den Lampen ist die Hitzeabfuhr meist mehr schlecht als recht. Außerdem wären diese ungeschützt!
Mir ist selbst schon eine dieser Zoomlampen abgeraucht.