Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Uniquefire SK 70 - Akku oder Batterie?

21 Juni 2018
11
0
1
Freiberg am Neckar
Ich habe von meinen Eltern eine Taschenlampe bekommen, die sie beim Aufräumen gefunden haben, eine Uniquefire SK 70 (vermutlich Fernost-Produkt).
Da sie neu aussieht, wollte ich sie testen, bevor sie in die Tonne wandert.
Allerdings waren weder Batterie noch Akku drin.

Im Internet habe ich bei meiner Suche nur eine einzige Seite mit Infos zu dieser Laterne gefunden, ein großer Händler, "A*****.in"

Dort finde ich folgende Daten:

Generic White : SK70 Cree XRE LED Waterproof 3 Modes Mini Bright Zoomable Flashlight Lantern Torch Light Lanterna For Rechargeable 14500 Battery

Da meines Wissens ein Akku 14500 baugleich ist mit einer Mignon-AA-Batterie habe ich eine solche reingesteckt - die Lampe leuchtet nicht (zu wenig Spannung?).
Einen 14500er habe ich nicht zur Hand, würde aber einen kaufen - allerdings ist mir nicht klar, welche Spannung der benötigt? 1,2 / 1,5 / 3,2 / 3,6 3,7 Volt?
Weiß das jemand? Die Leistung (Ah) ist ja wahlfrei ...

Jetzt ist mir nicht klar, ob die Lampe viellicht nur mit einem 14500er-Akku funktioniert.

Oder sie ist vielleicht schlicht und einfach kaputt?! Kann ich das irgendwie testen?

Es wäre schön, wenn ich das Ding zum leuchten birngen könnte, zumal ich eine Lampe mit dem 1"-Kopfdurchmesser suche ...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Da meines Wissens ein Akku 14500 baugleich ist mit einer Mignon-AA-Batterie habe ich eine solche reingesteckt - die Lampe leuchtet nicht (zu wenig Spannung?).
Ein 14500er-Akku ist nicht baugleich mit einer Mignon-AA-Batterie, die haben lediglich die gleichen mechanischen Abmessungen.

Die Spannungen unterscheiden sich jedoch ganz erheblich und ohne Boost-Treiber wird so eine Lampe nicht mit einem AA-NiMH-Akku/einer AA-Einwegbatterie laufen.

Der normale Spannungsbereich eines 14500er-Lithium-Akkus reicht von 2.50 V bis 4.20 V, die mittlere Nennspannung beträgt 3.7 V, also mehr als das Doppelte einer AA-Einwegbatterie.
Sofern die Lampe nicht schlichtweg defekt ist, wird sie wohl mit einem 14500er-Lithium-Akku mit 3.6 - 3.7 V Nennspannung laufen.
Oder sie ist vielleicht schlicht und einfach kaputt?! Kann ich das irgendwie testen?
Du könntest ein Labornetzteil auf ca. 4 V einstellen und die Lampe damit betreiben.
Ich gehe allerdings stark davon aus, dass du so etwas nicht hast.

Alternativ könntest du versuchen, irgendeine andere Spannungsquelle mit ca. 4 V zu finden. Dann müsstest du dir irgendeinen Adapter basteln, um diese Spannung irgendwie in den Lampenkopf zu bekommen.

Aber ehrlich gesagt würde ich mir so einen Aufwand für eine Noname-Billigst-Lampe ersparen...
Einen 14500er habe ich nicht zur Hand, würde aber einen kaufen
Na ja, wenn du meinst, dass sich das für eine Billigst-Lampe lohnt. Voraussichtlich wird der Akku teuer sein als die Lampe.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
883
113
Da meines Wissens ein Akku 14500 baugleich ist mit einer Mignon-AA-Batterie habe ich eine solche reingesteckt - die Lampe leuchtet nicht (zu wenig Spannung?).

Oder sie ist vielleicht schlicht und einfach kaputt?! Kann ich das irgendwie testen?

1 Mignon passt ja rein, dann könnte man noch 2 weitere hinten dran setzen (selbe Richtung) und so halten oder irgendwie fixieren, so dass die drei jedenfalls hintereinander sind und Kontakt haben ... dann den Minuspol, also das Ende der letzten Batterie mit etwas leitendendem (ein Draht oder als Ersatz vielleicht ein längliches gefaltetes oder gerolltes Stück Alufolie) mit einem blanken leitenden Teil am Ende des Hauptlampenkörpers verbinden, da wo die Endkappe angeschraubt wird, da am Innengewinde des Hauptlampenrohrs müsste es bei dieser Lampe gehen ...

oder die 3 Mignons (oder AAA) außerhalb der Lampe hintereinander fixieren und dann die entsprechenden Kontakte zur Lampe herstellen, ist vielleicht doch einfacher ... der Spannungsbereich kommt dann jedenfalls hin ... wie bei den Lampen, die für 3,6 Volt Li-Ions oder für 3 x AAA sind ...

so müsste - jedenfalls theoretisch :grinsen: - eigentlich ein Test möglich sein, bevor man einen 14500er Akku mit USB-Anschluss bestellt (denn Du hast ja evtl. keinen Lithium-Ionen-Lader ...) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: