Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt eure Messer

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Schönes Ding, besonders auch mit der passenden Schnur dran. Leider fehlt mir für so ein Messer das Kleingeld.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Den Lanyard hat meine Freundin selbst geklöppelt, der Preis ist heftig, aber wenn man es selber in der Hand hält, weiss man warum, die verwendeten Materialien sind erstklassig und das Ding ist für die Jeanshosentasche auch zu groß!
Gibt von nicht Wenigen anderen Messerherstellern, weit weniger Messer für die Kohle!
Trotzdem bleibt der Preis deftig das stimmt!
Es ist zwar keine richtige Wertanlage, aber wenn es in zwei Jahren nicht mehr hergestellt wird, bekommt man von anderen Sammlern mindestens den NP wieder und in den Jahren steigt der VKP weiter!
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Ich bin hier im Thread nicht wirklich heimisch, aber auf meinen Neuerwerb wollte ich die Profis hier aufmerksam machen :pfeifen:


full


Das Victorinox Wine Master mit Oliven Holz - Tolles Teil :)

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/schweizer-taschenmesser-tools.440/page-2#post-996433

Grüße Jürgen
 

karlfriedrich

Flashaholic**
19 Januar 2014
1.019
440
83
niederbergisches märkisches Hügelland
Ich habe hier noch etwas für euch. Ich hoffe, dass es euch gefällt:

giantmouse.jpg

GiantMouse GMF1 mit Full-Tang-Klinge aus Böhler N690. Design: Vox/Ansø
Gesamtlänge: 135 mm, Klingenlänge: 60 mm, Klingenstärke: 4 mm

Demnächst kommt noch eine ebenfalls limitierte Version in Böhler 390 Microclean in 5 mm Klingenstärke mit PVD-Stonewashed Finish.

@TanteElfriede: wär das nix für Dich?



Grüße
Boerne
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Und ein Klassiker, das Opinel Nr. 7. Hab die Klinge mit einem billigen Dingsbums aus Fernost tatsächlich wieder recht scharf bekommen. Ist die alte Version, bei der sich der Ring nur zum Feststellen der ausgeklappten Klinge drehen lässt, nicht zum Sichern im zugeklappten Zustand.
Ich war jetzt nie so richtig verliebt in den Opinel Stil, aber ich mag sie ganz gern diese Oldschool Messer. Sind einfach ein Sinnbild für Frankreich, so wie Baskenmütze, Baguette, La Boum und Citroente.
DSC_7837-2201x1238.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: itf und Gast 10655

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Hatte ich auch schon auf dem Schirm, allerdings in Silber.
Aber der Klingenschliff gefällt mir nicht. Entweder Scandi oder Flachschliff, aber Scandi mit Sekundärphase ist nicht meins.

Ist an sich aber ein hübsches Teil.
Zur Jagd darf es ja ruhig auch Mal etwas größer sein :)
 

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Wenn es etwas kleiner wäre, wär das auch ein Messer für mich!
Ein Kollege von mir besitzt es auch und ich finde es echt schön, nur wirklich recht groß
 

survivaljoe

Erleuchteter
23 April 2017
85
26
18
Es ist auch ein tolles Messer, sieht gut aus und ist sehr wertig, jedoch für praktische Anwendungen oder gar EDC quasi unbrauchbar mit der Größe.

Was mich auch daran stört, obwohl von Victorinox als Zweihandmesser verkauft krieg ichs ohne Probleme mit einer Hand auf, entweder durch aufschwingen an der Klinge oder aufschieben an der Klinge.

So wirds wohl leider über kurz oder lang in der Vitrine Landen.

Das Messer meiner Wahl für Camping und Outdoor-Geschichten ist ein einfaches Mora mit dem ich sehr glücklich bin, aber ich glaub das brauch ich hier keinem zu zeigen. :D
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Hatte ich auch schon auf dem Schirm, allerdings in Silber.
Aber der Klingenschliff gefällt mir nicht. Entweder Scandi oder Flachschliff, aber Scandi mit Sekundärphase ist nicht meins.

Ist an sich aber ein hübsches Teil.
Zur Jagd darf es ja ruhig auch Mal etwas größer sein :)

In silber ist es ein Einihandmesser und unterliegt dem 42a WaffG. und darf nicht geführt werden, das rote ist jedoch 42a konform!
 
Zuletzt bearbeitet:

survivaljoe

Erleuchteter
23 April 2017
85
26
18
In silber ist es ein Zweihandmesser

Du meinst sicher ein Einhandmesser. :D

Das Problem beim Roten ist jedoch dass die Klinge so weit hervorsteht, dass das Messer jeder Dulli mit einer Hand öffnen kann (egal ob schwingen oder aufschieben) und man so in einer eventuellen Kontrolle wohl absolut keine Chance hat sollte es der Polizist versuchen, denke auch das BKA würde zum selben Ergebnis kommen.

Gibt ja schon sehr viele Geschichten von anderen Messern welche Zweihand-konzipiert waren, aber aus irgendeinem Grund lies sich das Messer trotzdem mit einer Hand öffnen, ergo durchgefallen als Zweihandmesser.

Um den ganzen Stress und vorallem die Anzeige zu vermeiden bleibt es bei mir einfach Zuhause und gut ist. :)

Auch unpraktisch wenn man das Messer oft nutzt:

Die Verriegelung ist derart hart dass nach ein paar mal der Finger weh tut. :D
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
(...)

Was mich auch daran stört, obwohl von Victorinox als Zweihandmesser verkauft krieg ichs ohne Probleme mit einer Hand auf, entweder durch aufschwingen an der Klinge oder aufschieben an der Klinge.

So wirds wohl leider über kurz oder lang in der Vitrine Landen.

(...) :D

Das verstehe ich nicht ganz, mit dem richtigen Fingerspitzengefühl kann man das Messer einhändig öffnen, und das stört dich? Ist doch quasi ein gratis Zusatzfeature, man kann es ja trotzdem so öffnen wie man möchte. Oder wegen Führungsverbot/§42A? Ich denke wenn es als Zweihandmesser konzipiert ist, wird es nicht als Einhandmesser gewertet, nur weil es manch einer mit einer Hand aufkriegt. Geht ja mit diversen Zweihandmessern. Aber vielleicht ist deine Sorge ja doch berechtigt, kommt wohl drauf an, mit welchem Polizist/Richter man es zu tun bekommt.

Aber sehr hübsches Messer, das Paracord Band steht ihm auch sehr gut. Mir würde es noch besser gefallen wenn es kleiner wäre.
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Ihr vergesst immer wieder den sozial vertraglichen Zweck. Beim Angeln, jagen, campen interessiert es keinen ob das ein Einhandmesser ist.

Oder du lässt dir einen auf religiöse Tradition basierenden Grund ein Messer zu tragen einfallen :)
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Natürlich meinte ich Einhandmesser!

Zweihandmesser, die auch so konstruiert wurden und sich dennoch einhändig öfffnen lassen unterliegen theoretisch nicht dem Führverbot! Bei Feststellung können aber auch Zweihandmesser von der Polizei eingezogen werden, aufgrund von Eigensicherung, oder als gefährlicher Gegenstand, oder natürlich auch als Tatwaffe, bzw. Werkzeug!
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Falsch, wenn es als Werkzeug deklariert ist ist es keine Waffe. Betrifft z.B. Messer für Elektriker.

Wegen diesem Thema gab es Mal ein Leatherman ohne Messerklinge. Eigentlich für New York, London etc gedacht, aber wir brauchen das auch bald.

Und die kriminellen Mitmenschen tragen weiterhin ihre Messer. Aber Hauptsache den Gutmenschen kann man erzählen das man was erreicht hat. Yeah, tausende Brave Bürger dürfen keine Messer mehr tragen. Ziel verfehlt, aber wenigstens Mal was durchgesetzt.

Und das kriminelle Subjekt lacht :)
 

survivaljoe

Erleuchteter
23 April 2017
85
26
18
Gibt für das Hunter Pro jedoch leider keinen Feststellungsbescheid, sprich ich könnte es bei einer Kontrolle nicht mal damit versuchen.

Natürlich habt ihr beide Recht dass ich einfach sagen könnte ich bin unterwegs zum Angeln oder Campen, nur hab ich mittlerweile einfach keine Lust mehr mich mit manchen willkürlichen Beamten rumzuärgern und versuch deshalb einfach mich ans Gesetz zu halten so dass es gar keinen Grund zum beanstanden gibt. :D

Ich werd auch nie verstehen warum ein 12 cm langes, feststehendes Messer in einer Scheide aus der ich es einhändig ziehen kann legal ist, jedoch ein Einhandmesser mit Daumengriff und sagen wir mal 8 cm dagegen ist verboten.

Klar, das Einhandmesser sieht man nicht auf den ersten Blick, aber ich zieh ich mir ne Jacke an und steck das Feststehende mit Scheide in eine große Jackentasche kann ich das auch mit einer Hand ziehen und vorher hat man es nicht gesehen.

Und die kriminellen Mitmenschen tragen weiterhin ihre Messer. Aber Hauptsache den Gutmenschen kann man erzählen das man was erreicht hat. Yeah, tausende Brave Bürger dürfen keine Messer mehr tragen. Ziel verfehlt, aber wenigstens Mal was durchgesetzt.

Meine Rede. Absoluter Blödsinn!

Wenn ich so viel kriminelle Energie besitze mein Messer auf andere, potentiell harmlose Mitbürger zu richten, dann hab ich auch die kriminelle Energie ein verbotenes Messer zu führen.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH und Uwe-D

karlfriedrich

Flashaholic**
19 Januar 2014
1.019
440
83
niederbergisches märkisches Hügelland
So heute ist was Neues angekommen, ich hoffe, dass es dem einem oder anderen gefällt:

biblio.jpg

GiantMouse ACE Biblio Green Micarta, Ansø und Voxnaes Design. Klinge aus Böhler M390 61 HRC, 7,2 cm lang, Länge geschlossen: 10,1 cm, Länge geöffnet: 17,2 cm.

Das Messer ist sehr wertig gebaut und wiegt 105 g. Das Mircata-Heft ist ein Traum. Auf Nachfrage: Das Messer lässt sich über das Daumenloch und über den Flipper öffnen.

Nächste Woche kommt dann noch etwas §42a-konformes.

Grüße
Boerne
 
Zuletzt bearbeitet:

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Das Giant Mouse gefällt mir auch sehr gut... Der Micarta Griff ist echt schick.

Hat denn einer von euch schon das neue Native 5 Salt mit LC200n in die Finger bekommen? Das Teil mit serrations wäre echt ein Leckerbissen... Ist aber noch ziemlich teuer :confused:
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
@Corbon da gefällt mir der Griff irgendwie nicht so. Aber was sagst du denn zu den Stahl ob Verbindung mit den serrations? Konntest du schon Erfahrungen sammeln?