Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Warum bist du gerade irritiert?" Thread

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Eher von vorgestern :zwinkern:.

Mein letztes Auto mit CD-Player habe ich 2005 verkauft. Alle nachfolgenden Autos hatten/haben SD-Card-Slots. 2005 war bei 1 GB Schluß, heute habe ich in beiden Slots je eine 32-GB-Karte stecken :thumbup:.


Da war ich am Freitag. Die Uhr sieht im Original noch besser aus als auf den Bildern. Das bringt mich in arge Verlegenheit :bezahlen::Pleite::haeh:
Ja so in etwa, wer keine passende Möglichkeit findet Musik abzuspielen....

Bei mir im Handschuhfach ist der CD Player, 2 SD Slots, ein USB Anschluss unten wo früher der Aschenbecher war und einer in der Armablage...
Dazu in gefühlt jedem Fach 2 Einschübe für SD Karten -Aufbewahrung...

Bin aber froh, das der CD Player noch da ist.
Höre viel Streamingdienste unterwegs oder auch MP3 in 320kb/s, die CD hat jedoch selbst im Auto einen deutlich klareren Klang....
@Riesbachtaler Urgestein, wenn du dir die CDs direkt bei Amazon bestellst, kannst du dir sofort die mp3 Datei so runter laden für USB Stick...
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
die CD hat jedoch selbst im Auto einen deutlich klareren Klang....
Das halte ich für ein insbesondere unter Anhängern der Audiophilen Kirche weit verbreitetes Gerücht.

Bereits bei ruhiger, zum Abhören optimaler Umgebung können die wenigsten Hörer einen Unterschied zwischen 256 kBit/s MP3 und der Original-CD heraushören. Ganz zu schweigen von den Hörbedingungen im Auto mit reichlich Grundgeräuschen, die locker jedes "Pianissimo" zudecken.
Die heraushörbaren Unterschiede dürften in erster Linie von Frequenzgang-verbiegenden Details der Audiokette verursacht werden. Von den beteiligten Verstärkern für unterschiedliche Audioquellen unterschiedlich angehobene oder abgesenkte Bässe oder Höhen werden subjektiv z.B. als mehr oder weniger klare Wiedergabe interpretiert.

Eine wichtige Rolle spielen aber auch die eigenen Ohren. Um den Kreuzverhörtest aus der c't im Jahr 2000 zu zitieren: "Das psychoakustische Modell der MP3-Kodierung geht von einem Normalhörenden aus." Hat man bereits eine kräftige Hörsenke, kann man u.U. Artefakte aus mp3 heraushören, die für unbeschädigte Ohren verdeckt sind.
Wikipedia Psychoakustik

Ansonsten: Wer ein optisches Laufwerk in PC oder Laptop hat, sollte unschwer die Audiodaten von seiner CD herunterholen können. Für Unterwegs sollte selbst 196 kBit/s MP3 ausreichen, wenn denn Platzmangel auf dem Stick oder der Speicherkarte herrscht. Man kann die Daten von der CD aber auch in verlustlosen Datenformaten abspeichern. Ich vermute mal, dass der Audioplayer in manchen "Autoradios" zumindest das WAVE - Datenformat (.wav) verträgt. FLAC spart ein wenig Platz, wäre aber Kür.

so runter laden für USB Stick
Ein Komfort-Feature für die "Generation Smartphone".
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich muß wohl etwas zurückrudern.

Mein letztes Auto mit CD-Player habe ich 2005 verkauft. Alle nachfolgenden Autos hatten/haben SD-Card-Slots.

Stimmt schon, nur gab/gibt es zu den Kartenslots immer einen DVD-Player, der Musik-CDs abspielen kann. DVD wohl deshalb, weil darüber die Karten des Navi alle paar Jahre aktualisiert werden. Seitdem ich die SD-Karten nutzen kann, liegen keine CD´s mehr im Auto. Ich verwende MP3 mit variabler Codierung (Durchschnitt 192 kBit/s) und das reicht mir für ´s Auto und für ´s Smartphone voll aus.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Hm, ich habe heute aus dem großen Fluss eine Uhr Citizen AT8130-56E (Funkuhr mit Eco-Drive) bekommen.
Die Uhr sieht toll aus und funktioniert auch, trotzdem bin ich irritiert:

- der Überkarton war unversiegelt und daher problemlos zu öffnen
- die Uhr trug keine Schutzfolie auf dem Uhrenglas, nur auf dem Armband war Folie
- es war eine Zeitzone eingestellt, die weder D noch GMT entsprach
- die Sommerzeit war deaktiviert
Wenn ich mich nicht vorher schon mal mit der Bedienungsanleitung befaßt hätte, wäre der Schock noch größer gewesen.

Habe ich da einen Rückläufer erwischt?

Edit: Ich habe mit dem Citizen-Kundendienst gesprochen. Es scheint alles in Ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Seit Dienstag steht bei mir auf einen Weg von meinen Waldgrundstück ein Sprinter, der aufgeschlossen ist und der Schlüssel steckt. Ist ein Fahrzeug von einen Bahn Subunternehmer für Leitungsinstandhaltung. Die Nächste Bahnstrecke ist 15 km weg, seltsam.
Im Fahrzeug ist jede Menge Werkzeug. Bin heute Mal die Wege im Wald abgelaufen, aber auch da keine Hinweise etc. gefunden.
Im Großen und ganzen juckt es mich nicht wenn da jemand Steht. Aber ist halt seltsam das der Sprinter mit Schlüssel im Zündschloss schon seit Di. dort rumsteht.

Die Firma anzurufen hab ich vorhin versucht, macht aber heute denke ich wenig Sinn und hab da auch keinen erreicht.

Vielleicht Mal sicherheitshalber die Polizei rufen?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Na, ganz ehrlich, ich denke der wurde entwendet.
Denn warum sollte er den Schlüssel überhaupt stecken lassen?
Dann müsste er ja in der Nähe sein...
Die sollte aber bestimmt ne Notrufnummer haben.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Weil ich erfahren habe, dass mein Chef bis vor kurzem Hardcore Urbexer war. Hab schon ein paar nette Tipps :thumbsup:
Anderer Kollege ist noch aktiv ;)
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Na, ganz ehrlich, ich denke der wurde entwendet.
Denn warum sollte er den Schlüssel überhaupt stecken lassen?
Dann müsste er ja in der Nähe sein...
Die sollte aber bestimmt ne Notrufnummer haben.

Das ganze hat sich mittlerweile aufgeklärt. Der Kerl Stammt aus Südthüringen, hatte hier ne Baustelle ein paar KM weiter, und wollte am Dienstag Abend nach der Arbeit 1-2 Bier Zischen an nen schönen Plätzchen.
Ist durch die Pampa gefahren und hat hier Rast gemacht. Dabei Musik gehört und die Batterie leer gezogen. Ist dann zum nächsten Dorf gelaufen wo er von nen Landwirt so ein Startergerät bekommen hat. Auf dem Rückweg hat er sich verlaufen und wurde auf dem Truppenübungsplatz (der hier angrenzt) vom Sicherheitsdienst aufgegriffen, zur Kaserne gebracht, Wo seine Frau ihn abholen konnte. Die haben dann den Sprinter nicht mehr gefunden. Die Polizei hat den Vogel gestern Abend daheim ausfindig gemacht.
So um zwei Trifft der sich mit mir und der Polizei am Feuerwehrhaus (hoffentlich findet er das) und dann fahren wir hoch. Die Polizei war zwar gestern schon Mal heroben, aber die haben mich vorhin gebeten das ich sie später rauf escortieren soll, weil der Weg Recht verzwickt ist.

Ich sitz jetzt gerade oben an der Jagdhütte mit nen Kumpel und Grill Würstel.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Geil, daraus könnte man einen Film machen...
Naja, nicht der erste der sich hier in der Gegend verirrt hat. Und nicht der erste der vom Wachdienst aufgesammelt wurde.

Aber das ist dem Kerl bestimmt peinlich. Hätte er sich am Funkturm orientiert welcher 50 Meter vom Fahrzeug weg steht. Hätte er garantiert zurück gefunden. Kann natürlich auch sein das er den Turm vor lauter Wald nicht wahrgenommen hat.

Problem ist auch das hier die Wege alle gleich aussehen und überall Bildstöckchen stehen. Die Grenze zum Truppenübungsplatz ist dazu mehr als schlecht beschildert. Ich vermute Mal das ist im dunklen passiert.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Mittlerweile kann man Handys so einstellen, wenn die Bluetooth Verbindung getrennt wird, das es den Standort speichert (Fahrzeug abgestellt).
Das geht beim Iphone und bestimmt auch bei Android.
Wahrscheinlich hat er ein Firmenhandy...
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Morgen beginnt die Fußball WM und es gibt kein Tamtam darum. Warum kann das nicht immer so sein?
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Vielleicht hat von euch jemand eine Erklärung.

Wir sitzen heute abend gemütlich vor der Glotze und schauen "Unternehmen Capricorn" von BD.

Plötzlich poppt ein Fenster auf. "Smartphone Galaxy S7 Edge will Verbindung mit ihrem Fernseher aufnehmen. Ja / Nein". In unserer Familie hat es noch nie ein Galaxy S7 Edge gegeben. Ich lehnte ab und die Meldung kam noch mindestens fünfmal. Dann stimmte ich zu in der Hoffnung, auf diese Art rauszubekommen, wer da Kontakt aufnehmen will. Der Kontakt kam aber nicht zustande und nach einer mit ja beantworteten Frage, ob ich die Verbindung verweigere, war Ruhe.

Was zum Geier ist da passiert? Soweit ich weiß, können sich Smartphone und Fernseher nur koppeln, wenn sie im gleichen (W)LAN hängen. Nun ist unser WLAN und unser dLAN passwortgeschützt. Wie kommt da ein fremdes Smartphone rein?
Oder gibt es eine andere Erklärung?
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Nun ist unser WLAN und unser dLAN passwortgeschützt.
Könnte Bluetooth gewesen sein, als auf einem S7 die Liste der erkannten Bluetooth-Geräte durchgeturnt wurde. Allerdings kommt Bluetooth 4.x normalerweise nicht über 10m. Eventuell weniger, falls noch eine Wand dazwischen liegt.

Ansonsten:
Welcher WLAN-Router? Firmware aktuell?
Welche Verschlüsselung(en) sind aktiviert? Bloß nicht WEP ...
Welcher TV? Firmware aktuell?
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Welcher WLAN-Router? Firmware aktuell?
Welche Verschlüsselung(en) sind aktiviert? Bloß nicht WEP ...
Welcher TV? Firmware aktuell?

- Telekom Speedport Hybrid (OG) + Devolo dLAN Wifi 500 (EG), Firmware jeweils aktuell
- WPA2
- LG OLED55E7 aktuell (über dLAN am Internet angeschlossen)

Wenn Bluetooth, dann müßte jemand direkt vor dem Haus gestanden haben. Das nächste Haus ist ca. 15 m weg und da wären zwei Ziegelwände dazwischen. Da wäre der Kontakt zwischen Smartphone und Kopfhörer längst abgerissen.
 

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Gestern war ich unterwegs auf der A46 von Iserlohn, und wollte wenig später rechts auf die A45 nach DO abbiegen.
Derweil beschäftigte mich die Frage, ob ich mir die W30 zulegen solle. Ach ja, und heiß war's auch noch...

Als ich wieder klar denken konnte, mußte ich erkennen, daß ich zurück auf dem Weg nach Iserlohn war.

Wie zum Kuckuck....:glotzen::glotzen::glotzen:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wir sitzen heute abend gemütlich vor der Glotze und schauen "Unternehmen Capricorn" von BD.

Plötzlich poppt ein Fenster auf. "Smartphone Galaxy S7 Edge will Verbindung mit ihrem Fernseher aufnehmen. Ja / Nein". In unserer Familie hat es noch nie ein Galaxy S7 Edge gegeben.
War bestimmt über Bluetooth ein Nachbar.

Vor einiger Zeit hatte ich mal mit dem Smartphone nachgeschaut, was es so an Geräten gibt. Darunter irgendeine Soundbar. Spaßeshalber Kopplung initiiert, tatsächlich Meldung "erfolgreich". Musik drüber laufen lassen, es tönte laut aus der Wohnung unter mir - weit nach Mitternacht. Schnell wieder abgemeldet... Danach war diese Soundbar nie wieder sichtbar :D
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
..., weil ich den Thread zu Akkukompatibilität von AceBeam-Talas nicht mehr finde!? 8|
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Weil ich grade im Lebensmittelgeschäft von Bildungsstand der etwa 20 jährigen erfahren habe. Ok, dass man eine Grapefruit (für die Mitleser, die russisch in der Schule gelernt haben: Pampelmuse) mit einem Granatapfel verwechselt, fand ich schon grenzwertig. Aber als der Kassierer den Kunden fragte, welch exotisches Teil er wohl grade auf das Band gelegt hat, wars vorbei. Das exotische Teil war ein Kohlrabi, das wusste man früher spätestens im Kindergarten:pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
... das wusste man früher spätestens im Kindergarten:pfeifen:

Mir wäre der seit 30 Jahren vorherrschende Unterrichtsstoff für meine Kinder so zuwider, daß ich vermutlich nicht an mich gehalten hätte :wut:

Ein Unterrichtsfach Lebensmittelkunde ist in meinen Augen - wie einiges andere auch - so unfassbar essentiell. Dabei muss man keine Kühe, Schweine oder Hühner schlachten und diese auseinandernehmen. Aber Kinder ab einem gewissen Alter sollten wissen und erfahren, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie verarbeitet/zubereitet werden.
Das hieß früher Hauswirtschaft und hat gute Dienste getan, leider mit der Prämisse, die Frauen am Herd zu haben :rolleyes:
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Das hieß früher Hauswirtschaft und hat gute Dienste getan, leider mit der Prämisse, die Frauen am Herd zu haben :rolleyes:
Ich koche selber oft genug, aber mittlerweile gibts wohl so langsam die ersten der Generation, wo noch nicht mal die Oma gescheit kochen kann. Für mich unvorstellbar. Wenn ich an Omas Schweine- oder Sauerbraten denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen:thumbup:
P. S. Meine Mama kann auch noch richtig kochen!
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
@LED was erwartest du?

Wie haben hier seit Montag acht neue Azubis. Der eine wo "Industriekaufmann" lernt war am Montag völlig überfordert damit sein schei** Handy wegzupacken. Der bekam das mindestens 10x gesagt, hat das Ding dann trotzdem immer wieder rausgeholt und damit rumgespielt, während er komisch auf den Stuhl rumhing und Leute versucht haben ihn etwas zu erklären.
Bei mir in der Firma haben genau 7 Leute das Recht ein Handy zu benutzen. Ich, meine Stellvertreterin und fünf Leute aus dem Vertrieb. Und das nicht weil ichs halt so will. Sondern weil das schwerwiegende Gründe hat.
Ich hab noch NIE mitbekommen das jemand ein Handy benutzt hat in der Produktion etc. und wir hatten damit auch noch nie Probleme damit. Weil die Leute wissen was passiert wenn sie es benutzen (Minimum Abmahnung, je nach Bereich sogar Kündigung)


Gestern durften übrigens seine Eltern den Typen abholen......... kommt auch nicht wieder!

Was die Pampelmuse und den Kohlrabi angeht.......... Ich hab vor zwei Jahren Mal versucht eine Grapefruit wie eine Orange zu schälen.....da war aber Alkohol im Spiel.
Kohlrabi ist lecker und Gesund, kennen aber die jungen Leute nicht mehr weil die nur noch so komisches "Hippes" Zeug fressen wo unter Menschenunwürdigen Bedingungen angebaut wird damit der Coole Europäer oder Ami was neues hat wo schei**e schmeckt und Minimum 20.000 km mit dem Flugzeug zurückgelegt hat.