Thrower für Rettungshundeausbildung

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
145
76
28
Hallo zusammen,

ich benötige einen reinen Thrower für Sucheinsätze mit dem Hund. Diese werden nur als Hobby durchgeführt, keine offiziellen Rettungseinsätze. Aber ich hätte gerne einen guten Thrower, mit mehr Leistung als die bereits vorhandene Thrunite Catapult V6. Für den Nahbereich habe ich gute Taschenlampen (Fenix UC30, Olight Warrior, Klarus XT11X), aber wie gesagt, einen schönen Thrower hätte ich gerne noch.


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x ] ich besitze schon eine gute Lampe(Thrunite Catapult V6), bin aber nicht zufrieden weil ich mit meinem Hund eine Rettungshundeausbildung machen möchte.

[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

[x ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"



Wozu wird die Lampe gebraucht?

Sucheinsätze (nur zu Übungszwecken) mit dem Hund auf “vermisste” Personen. Dies eben auch bei Nacht. Ich besitze bereits eine Thrunite V6 Catapult. Aber ich denke da muss noch etwas mehr gehen ;-).


Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe



Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)



Welche Lichtfarbe?

[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)

[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)


Reichweite ist mir wichtiger als Lichtfarbe!


Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x ] wöchentlich



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Sie sollte in eine Jackentasche passen. Von mir aus auch eine große Jackentasche.



Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED (Leuchtdiode)





Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[ x] mehr als 2000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.



Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?


[x ] 2-3

[x ] mehr

[x ] stufenlos (ramping) Ist keine Bedingung, wäre aber schön.



Wie soll die Lampe zu schalten sein?



[x ] egal



Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.

[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

[x] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)





Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?


[x] nein



Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)


[x ] 30-60 min.




Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 20€

[ ] bis 50€

[ ] bis 100€

[x ] bis 200€

[ ] bis______________

[ ] egal



Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

[x ] spritzwassergeschützt

[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 2Meter

[x ] schlag-/stossfest

[x ] SOS (Wenn möglich)

[X ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)(Wenn möglich)

[X ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland


Dürfen dich auch Händler beraten?

[X ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
 

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
145
76
28
Ich verstehe noch nicht so richtig Deine Anwendung, daher muss ich zunächst fragen: Kommen Laserlampen in Frage? Die sind halt extrem klein, haben so gut wie keinen Spill und eine ziemliche Reichweite.
Sowas wie das https://www.taschenlampen-forum.de/threads/weltool-w3-white-laser-tactical-flashlight.65841/

Anwendung soll das Absuchen von Wiesen und Waldrändern sein. Laserlampen eignen sich eher nicht, da es sein kann, das ich die versteckte Person oder den Hund direkt anleuchte. Habe das eben nur kurz überflogen, aber Laserlampen sollen wohl nicht ganz so gut für die Augen sein, oder habe ich das falsch verstanden?
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Ich werf mal die Imalent RT35 in den Raum... in eine große Jackentasche passt sie, lässt sich intern laden, hat ordentlich Reichweite und Ausdauer.

PS: Mit der Catapult V6 wurd ich auch nie richtig warm, aber die Imalent überzeugt mich auf ganzer Linie.
 
  • Danke
Reaktionen: jrhesse

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
145
76
28
Danke für die Antworten. RT35 und MT09R klingen sehr gut. Wobei beim ersten drübersehen die HaikeLite einen gewissen Vorsprung hat. Die Imalent würde ich beim großen Fluß bekommen. Wo bestelle ich am besten die HaikeLite? Und welche Akkus wären passend? Soshine 3600?
 

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
145
76
28
Schau dir mal die neue Acebeam T27 an. 2500 Lumen bei ca. 1200m Leuchtweite aus einer 21700er meines Wissens.
:mag2:
Die gefällt mir wirklich. Laufzeit ist gut. Nicht so große Eigenblendung(meine Vermutung) wie bei der HaikeLite. 140 Ökken mit Akku klingt doch auch nicht schlecht.

Die drei Lampen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gut das ich gefragt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Ich würde für Sucheinsätze nicht auf einen kleinen Spot und engen Spill setzen. Man kann die abzusuchende Fläche zwar mit der Lampe "abwedeln", aber ich finde etwas mehr Licht auf größerer Fläche praktischer. Die Acebeam K70 habe ich lange für Personensuchen im Bereich der Feuerwehr genuzt, die geht gerade noch. Jedoch bevorzuge ich mittlerweile die Acebeam X65. Oder wenn es kleiner sein soll, schau dir auch die Acebeam K65 an.

Schau auch mal hier:
https://www.taschenlampen-forum.de/...ch-acebeam-k65-k70-und-nitecore-tm16gt.63075/
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Nicht so große Eigenblendung(meine Vermutung) wie bei der HaikeLite
Hallo jrhesse,

es gibt die Haikelite MT09R in zwei Ausführungen. Eine hat XHP70.2 LEDs verbaut und hat ein flutiges Allroundlichtbild mit richtig Leistung. Da ist eine Eigenblendung durchaus möglich.
Die zweite Version hat mehrere XHP35 Hi LEDs mit 5000-6000 Lumen und eine wesentlich höhere Reichweite (die meinte @Riesbachtaler Urgestein). Der Unterschied zwischen dieser Haikelite und den ganzen anderen Throwern ist, daß Du dank der 3 LEDs der MT09R in größerer Entfernung eine wesentlich größere Fläche beleuchtest als mit einem reinen Thrower ! (da kommt ja auch fast die dreifache Leistung raus...;))
Ich habe mit der Lampe im Frühjahr eine Wildzählung gemacht, hatte also ein ähnliches Anwendungsprofil wie Du es beschreibst. Dafür eignet sich die Lampe super, ca 300m gut nutzbare Reichweite und nicht den oft vorhandenen "Throwereffekt" (wo man mit einem dünnen Leuchtstäbchen in der Dunkelheit stochert...).
Wenn es Dir um gut nutzbares Licht bis ca 300m geht, ist die MT09R super ! Wenn es Dir nur um die maximale Reichweite geht, kommen andere Lampen auf wesentlich kleinerer Fläche aber weiter !

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: jrhesse

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
145
76
28
Also, vielen Dank an Alle, die sich hier beteiligt haben. Alle Vorschläge waren gut und hatten ihre Berechtigung. Bestellt habe ich soeben...

:einkaufen:

die Haikellite MT09R. Dank an @Riesbachtaler Urgestein für den Rat. Vor allem aber an @casi290665 für die Erkenntnis das ich mir die falsche Lampe angesehen habe. Ich habe soeben die HaikeLite mit 4 Soshine 3600mAh 18650ern bestellt.

Was mich verwundert ist, das meistens von "etwas um 6000 Lumen" die Rede ist. Bei allen Shops wird die Lampe aber mit 3800 Lumen angegeben.?(

Und hätte vielleicht noch jemand einen Tipp, wo ich ein entsprechendes Holster herbekomme?

Danke und Gute Nacht!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Also, vielen Dank an Alle, die sich hier beteiligt haben. Alle Vorschläge waren gut und hatten ihre Berechtigung. Bestellt habe ich soeben...

:einkaufen:

die Haikellite MT09R. Dank an @Riesbachtaler Urgestein für den Rat. Vor allem aber an @casi290665 für die Erkenntnis das ich mir die falsche Lampe angesehen habe. Ich habe soeben die HaikeLite mit 4 Soshine 3600mAh 18650ern bestellt.

Was mich verwundert ist, das meistens von "etwas um 6000 Lumen" die Rede ist. Bei allen Shops wird die Lampe aber mit 3800 Lumen angegeben.?(

Und hätte vielleicht noch jemand einen Tipp, wo ich ein entsprechendes Holster herbekomme?

Danke und Gute Nacht!
Die erste Version war mit 6000 Lumen angegeben, wurde aber mit weniger gemessen. Haikelite hat dann wohl nachgebessert.
Ich glaube aber kaum, daß die 3600er Soshine in die Lampe passen und dort genügend Strom liefern können. Ich betreibe meine MT09R entweder mit Samsung-30Q Button Top oder LG HG2 Button Top. Beides sind unprotected Akkus die über 10A abgeben können.

Gruß
Carsten
 

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
145
76
28
Also, ich weiß jetzt echt nicht mehr, ob ich mich bei @Riesbachtaler Urgestein und @casi290665 auch noch für den Tipp mit der MT09R bedanken soll. :sauer: Ihr habt meine Sucht in ungeahnte Regionen katapultiert!!! :lampenreiter:

Das Monster ist heute hier angekommen, ich bin mit meinem Hund raus, was soll ich sagen?

DER IRRSINN!! Ich konnte die Nacht zum Tage machen. Ich bin froh das mich niemand gesehen hat, ich glaube ich bin vor Freude rumgehüpft wie ein kleiner Dilldoppen! :tala:

Ich habe mit meiner Sofirn SP32A die gegend abgeleuchtet. Sobald ich ein Glühen gesehen habe mit der MT09R drauf... und schon standen die Rehe im hellen Tageslicht.:thrower:

Ist ja im Moment Sturm- und Drangzeit bei denen. Habe erst eines allein, dann eine Zweiergruppe und dann an einer anderen Stelle vier Stück auf einmal "erleuchtet". Später noch einen Fuchs. Das war echt Lustig.

Aber ernsthaft, die TALA ist super. Ich berichte in den nächsten Tagen nochmal.

Nochmal ehrlichen Dank an alle die sich an der Beratung beteiligt haben.

@mili111 : Die T27 geht mir nicht mehr aus dem Kopf, Ich glaub da muß ich noch ein paar mal drüber schlafen, aber die gefällt mir schon. :thumbsup:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ist ja im Moment Sturm- und Drangzeit bei denen. Habe erst eines allein, dann eine Zweiergruppe und dann an einer anderen Stelle vier Stück auf einmal "erleuchtet"
Freut mich, daß Dir die MT09R so gut gefällt. :thumbup:

Beim Rehwild ist derzeit keine "Sturm und Drangzeit", die sind eigentlich Einzelgänger und rotten sich im Winter zu größeren "Sprüngen" zusammen. So sind sie in der vegetationsarmen Jahreszeit auf großen Freiflächen in der Lage, sich nähernde Räuber eher zu entdecken (viele Augen sehen mehr als zwei...)
Oder Dir kommt es nur so vor, daß es mehr Rehe sind, weil Du jetzt viiiel weiter leuchten kannst...:D

Gruß
Carsten
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Jo die T27 sieht schon echt schnuckelig aus... Bin da auch noch am überlegen ;)

Allerdings soll evtl. bald die geupdatete Version der Emisar D1s heraus kommen. Die soll eine ähnliche Reichweite wie die T27 erreichen, bei einem viel kompakteren Formfaktor. Allerdings auch bei weitaus weniger Lumen (und geringerem Preis ;)). Bei diesem Laserschwert könnte ich schwach werden. Ist dann aber halt nur ne Spaßlampe. Find es immer beeindruckende was technisch so möglich ist.