Imalent Taschenlampen

Thrower als Ergänzung zu Kopflampe

6 November 2021
2
0
1
Trustfire Taschenlampen Gatzetec Shop
Moin Liebe Leuchtenden,
da ich kein Mann großer Worte bin, komme ich mal direkt zum Fragebogen und bedanke mich schonmal im voraus :tala:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich besitze eine Kopflampe, welche klasse für den Nahbereich/Indoor ist, jetzt suche ich als Ergänzung einen Thrower, Nahbereich und Spill sind für mich also Absolut unwichtig.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Urban Exploring im Außenbereich, also große Fabrikgelände, Wälder und Ähnliches, meistens weit abseits von Anwohnern o.Ä.


Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[x] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
25 cm lang
12 cm Durchmesser Lampenkopf
7 cm Durchmesser Batterierohr

Sind hier wirklich Höchstwerte, kleiner geht immer.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Sehr gern auch High CRI Varianten, finde ich persönlich fürs Auge sehr angenehm


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 4-5
[x] mehr
[x] stufenlos (ramping)

Ein zusätzlicher LowLight / Nachtmodus wäre ganz Schick, aber nicht zwingend nötig.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal, solange das UI nicht zu gruselig wird, wobei ich dahingehend auch abzüge in kauf nehmen würde.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
Bitte nur mit Herausnehmbaren Akkus, fest verbaut wäre für mich ein KO Kriterium. Ob der Akku in der Lampe Ladbar ist, ist nebensächlich, besitze einen hochwertigen Modellbaulader mit nem Rundzellenfach aus dem 3D Drucker, also ich habe die möglichkeit jede Zellengröße außerhalb der Lampe zu Laden, was ich auch tun werde, da ich Internen Ladern nicht gerne Vertraue.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 1-2 Stunden
Auch hier kann ich gut Abstriche machen. LiIons kann ich mir notfalls mehr als genug in den Rucksack packen...

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Wenn es allerdings in Maßen drüber ist, soll das auch kein Abbruch sein

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Auch wenn ich es nicht benötige, hätte ich für den "Spaßfaktor" auch einen Turbomodus, auch wenn nur für wenige Sekunden, macht manchmal einfach Bock BÖSE hell zu sein :mehrlumen:
 
Trustfire Taschenlampen

Wubenlight Taschenlampen