Zeigt eure Messer

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
@uranus , welches Modell ist das? Der Griff sieht relativ lang aus (oder ist er nur so dünn?). Ich hatte mal ein ER Shrapnel in der Hand, dessen Griff war eher was für Kinderhände.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
@uranus , welches Modell ist das? Der Griff sieht relativ lang aus (oder ist er nur so dünn?). Ich hatte mal ein ER Shrapnel in der Hand, dessen Griff war eher was für Kinderhände.

Das ist ein SECTOR 2, das kleinste von ER. Wenn dir der Griff vom Shrapnel zu klein ist brauchst du das Shrapnel OG FH, das hat den größeren Griff. Der vom SECTOR2 ist dünn und Lang, der Griff ist Baugleich mit Requiem und Mamba. Das SECTOR2 ist quasi die Sozialverträgliche Version vom Mamba, etwas kürzer und ohne bloodgrove, ursprünglich als Küchenmesser konzipiert gewesen, macht mit 4mm Klingenstärke aber wenig Sinn In der Küche. Die langen, dünnen Griffe liegen übrigens sehr gut in der Hand, mit kurzen Griffen komm ich auch nicht klar.
 
  • Danke
Reaktionen: LED
G

Gast5

Guest
Ich finde immer mehr "Gerümpel" in meiner Messerschublade :thumbsup::

Ein Klötzli ACC-M1-C, ATS-34-Stahl, Linerlock aus Titan, Vollkarbonheft, alles handgemacht, Design: Michael Walker, ganze 44 Gramm

IMG_20180921_163818.jpg

Grüße
Boerne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Hier habe ich noch ein Messer von CKF ausgegraben, dass ich Euch vorstellen möchte.
Die Daten sind auch dieses Mal von der Seite des Händlers.

Smooth, light, beautiful new knife GRATCH from CKF and Anton Malyshev.
  • Overall Length: 8.77"
  • Blade Length: 3.74"
  • Cutting Edge: 3.62"
  • Blade Thickness: 0.137"
  • Blade Material: M390
  • Blade Grind: Flat
  • Blade Finish: hand rubbed satin
  • Edge Type: Plain
  • Handle Length: 5"
  • Handle Thickness: 0.551"
  • Handle Material: Ti+CF
  • Frame Material: Ti, steel insert
  • Weight: 4.48 oz.
  • User: Right Hand
  • Pocket Clip: Tip-Up
  • Knife Type: Manual
  • Opener: Flipper
  • Lock Type: Liner Lock
  • Brand: Custom Knife Factory (CKF)
  • Model: Gratch
  • Designer: Anton "Tohus" Malyshev

Gratch-1.jpg Gratch-2.jpg Gratch-3.jpg Gratch-4.jpg Gratch-5.jpg

Gruß
Daniel
 
G

Gast5

Guest
Schönes Teil. Das hätte ich auch gerne. Ich stehe ja auf elegante Messer und dann auch noch ein Karbonheft ...

Grüße
Boerne
 
  • Danke
Reaktionen: mxyzptlk

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
353
1.157
93
Niederrhein
Da mir doch so einiges von dem was es hier zu sehen gibt ausgesprochen lecker schmeckt und gut gefällt, möchte ich mich auch ein wenig an der Klingen Show beteiligen.
Neben der seit einer Weile entfachten Leidenschaft für Taschenlampen hatte sich bei mir zuvor schon eine gewisse "Schwäche" für Taschenmesser eingestellt..

Als da z. B. wären,

ein Reinhard Müller MSP Liner Lock mit einer Griffbeschalung aus Wüsteneisenholz sowie optional zu montierender Öffnungshilfe (Daumenkranz) u. Clip.









Länge geöffnet: 20 cm, Länge geschlossen: 11,50 cm, Breite: 1, 40 cm, Klingenlänge: 8,5 cm, Klingenstärke: 0,38 cm,
Material Klinge: CPM-S90V, Griff Material: Wüsteneisenholz, Gewicht: 140,70 g

Aus gleichem Hause ein MSP Lock Back mit einer Griffbeschalung aus Mooreiche








Länge geöffnet: 17,7 cm, Länge geschlossen: 10,50 cm, Breite: 1,25 cm, Klingenlänge: 7,3 cm, Klingenstärke: 0,33 cm,
Material Klinge: CPM-S90V, Griff Material: Mooreiche, Gewicht: 129,80 g.

Und um den Auftakt abzurunden noch zwei geschmeidige Flipper.

Kizer Ki4483 Eliminator 2






Länge geöffnet: 20,40 cm, Länge geschlossen: 12,00 cm, Breite: 1,19 cm, Klingenlänge: 8,40 cm, Klingenstärke: 0,40 cm,
Material Klinge: CPM-S35VN, Griff Material: Titan, Gewicht: 141 g.

Real Steel H5 Gerfalcon (GITD)





Länge geöffnet: 19,80 cm, Länge geschlossen: 11,50 cm, Breite: 1,05 cm, Klingenlänge: 8,30 cm, Klingenstärke: 0,31 cm,
Material Klinge: 14C28N Sandvic Stahl, Griff Material: Edelstahl u. G-10 Gewicht 112 g.


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
353
1.157
93
Niederrhein
@karlfriedrich das MSP Linerlock habe ich vor ca. 2 1/2 Jahren gekauft. Die letzten mit G-10 Beschalung sind vor gut einem Jahr weggegangen.
Vom MSP Backlock gibt des auch nur noch ein paar mit grünen G-10, dann wird es das ebenfalls gewesen sein.

Ist aber dann sicher reichlich Schwer, wenn du da noch eine Daumenschraube drann baust:D:D:D

Ja da hast du allerdings recht, dass mit der "Daumenschraube" dürfte sich in der Tat eher schwierig gestalten.:mad:
Habe die missverständliche Formulierung besser mal entsprechend korrigiert.:thumbsup:

Mal gut das sich das CRKT Carson M4-02 White Bone mit einem simplen Daumen Pin begnügt.;)







Länge geöffnet: 17,78 cm, Länge geschlossen: 9,53 cm, Breite: 1,38cm, Klingenlänge: 8,25 cm, Klingenstärke: 0,30 cm,
Material Klinge: 8Cr13MoV Stahl, Griff Material: Knochen / G-10 schwarz Gewicht: 103 g.

Weder Daumen Pin noch Scheibe hat das von der Insel Korsika stammende U Tempu , mit unverkennbar arabischen bzw. maurischen Wurzeln.
Coutellerie du Bastion Le Berger mit Griffbeschalung aus Widderhorn






Länge geöffnet: 18,00 cm, Länge geschlossen: 10,00 cm, Breite: 1,50 cm, Klingenlänge: 08,00 cm, Klingenstärke: 0,33 cm,
Material Klinge: Z100CD13 Stahl, Griff Material: Widderhorn, Gewicht: 122,00 g.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Dank den Empfehlungen von @Lux Transfer und @flaschi musste ich nach jahrelangem Liebäugeln mit WE Kife Messern das Portemonnaie zücken... :facepalm:

WE Knife 601...
a22de343-5a98-44ee-967egl.jpeg


Valentin
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Hi,
hier habe ich noch ein kleines, feines, relativ günstiges Messer, das nicht mehr auf dem Markt ist.
Es ist ein COLT mit Zirkondioxd Klinge, wiegt 61g, die Klinge ist 2,12mm dick,
82mm lang und hat an der breitesten Stelle 20,75mm,
das Griffmaterial ist, wie man sehen kann aus carbonfaser, die Gesamtlänge beträgt ungefähr 197mm.

Colt-1.jpg Colt-2.jpg Colt-3.jpg Colt-4.jpg

Gruß
Daniel
 
G

Gast5

Guest
Ich habe auch noch zwei etwas kräftigere "Taschenmesser für euch. Beide wirken in natura wie unkaputtbar.

Ein Lionsteel SR-11 Aluminium Red Satin, Framelock, Design Moletta, Klingenstärke 4,5 mm, Sleipnerstahl:

IMG_20180930_130214.jpg


und ein Pohlforce Mike Five Santos, Backlock mit Doppelfeder, Klingenstärke 4,0 mm, Nioloxstahl:

IMG_20180930_130234.jpg

Grüße
Boerne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast5

Guest
@ mxyzptlk

wieder ein schönes, elegantes Messer. Schade, dass es nicht mehr zu kaufen ist.

Grüße
Boerne
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Weil ich die bauchige, konvexe Klingenform auch der Länge Ihrer Schneide wegen so mag, zeige ich doch mal zwei ihrer Vertreter, nämlich das

amerikanische Katz Kagemusha, Made in Japan (mit ein paar Bröseln vom Lack der Tischplatte nach Klingenstand, es ist ätzend scharf wie all meine vielen Katz)

F92E97CF-1F49-4FB3-AFC8-B65EFB95A776.jpeg

aus deren XT 80 genanntem Stahl,


967D1E99-D5E2-4234-AEFC-D4467F0F6B0B.jpeg

und das mir von einem besonders lieben Mitglied des TLF geschenkte Lone Wolf „Trask“:

5CE9BEC4-FB8B-46B6-8585-74DFD4D5E443.jpeg

Herzlichen Dank nochmal, @Uwe-D

AA1281B9-F685-401B-93C4-00E47C44BC7D.jpeg

Mit besten Grüßen - Lux
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Eigentlich war ich nie wirklich ein Freund von Spyderco, ich konnte mich mit dem Loch nie so richtig anfreunden,
dieses kleine Ding aber faszinierte mich von Anfang an, einfach wegen des außergewöhnlichen Klingenstahls.
Es gibt kaum Messer auf dem Markt, deren Klingen bis 69 HRC gehärtet sind und so verhält sich diese Klinge auch,
obwohl der Schneidenwinkel recht stumpf ist, ist dieser Winzling rasiermesserscharf.

Hier die Daten des Messers:

Messertyp : Folder mit Back Lock
Hersteller : Spyderco
Modell : Native 5 Maxamet (C41GY5)
Klingenlänge / Schneide: 75 mm / 61 mm
Klingendicke : 3,2 mm
Klingenbreite: 0 mm-29,5mm (breiteste Stelle)
Klingenform: Leaf Shape
Klingenstahl: Carpenter Maxamet MicroMelt
Länge gesamt: 177 mm
Griffmaterial : FRN (Nylon)
Taschenclip: 4 Positionen
Gewicht: 71 Gramm


Spyderco-1.jpg Spyderco-2.jpg Spyderco-3.jpg Spyderco-4.jpg Spyderco-5.jpg Spyderco-6.jpg Gruß
Daniel
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Es ist eine Stahlfeder/Federblatt, welches neben der Klinge liegt. Ist die Klinge ganz ausgefahren springt dieser Federstahl hinter das Klingenende und verrieglt die Klinge so. Um die Klingde wieder einzuklappen muss mann diese Feder wieder zur Seite Drücken, was ebenfalls einhändig möglich ist.

Anhang anzeigen 95603

Danke - nennt sich Liner-Lock.

Wenn Du jetzt noch Fotos vom Messer selbst hättest, wäre das super. Ich kenne kein französisches Laguiole mit Linerlock. Wäre zu Infos dankbar.


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Puh harte Klinge wie schaut es denn mit dem schärfen aus8|

Tja, das ist so eine Sache mit dem Schärfen, es ist sicher nicht einfach aber auch nicht unmöglich.
Nichts desto trotz werde ich das Messer nicht vergewaltigen und seine Schnitthaltigkeit steht außer Zweifel.
Für die gröberen Angelegenheiten, habe ich genügend andere Messer.
Aber schärfen lässt es sich auf jeden Fall mit entsprechender Übung und Erfahrung.


Gruß
Daniel
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Ich habe mal irgendwo gelesen, die Klingen hätten sogar über 70HRC.

Das könnte auch sein, aber Spyderco gibt eigentlich nirgends die Härte an ,die sie angestrebt haben,
so kann man auch keine Rückschlüsse auf Härteverfahren und Parameter ziehen.
Klar man kann die Härte einfach messen, weiß aber dann doch nicht, wie man dahin gekommen ist.
Ich glaube diesen Hinweis schon mal verlinkt zu haben, da wird recht anschaulich auf den Stahl eingegangen.

Gruß
Daniel
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Nichts desto trotz habe ich mir ein Sandrin Messer mit Tungsten Stahl bestellt, 0,9mm Klinge, HRC 71 und Hollow Grind... kann es kaum erwarten damit zu Slicen :)

Da bin ich gespannt auf Deine Erfahrungen, 0,9mm Klingendicke bei 71HRC und 82 Klingenlänge ist schon mal eine Ansage,
oder soll es doch irgendwann das Platinum Mamba werden? ;):D

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Tja, das ist so eine Sache mit dem Schärfen, es ist sicher nicht einfach aber auch nicht unmöglich.
Gruß Daniel

Ich habe ein Rockstead fürchterlicher Härte, Schärfe und Schnitthaltigkeit,

98CF9620-A61E-4CC5-8E34-855E74A58265.jpeg

980DD696-B469-4F8C-B468-A37F5E20B42F.jpeg

das auf lediglich einer Jeanshose mit allenfalls etwas Chrompolitur
nachgeschärft werden soll, bis es irgendwann einmal heim nach Japan ins Werk müsse ...

Seit ich einen Film mir leider entfallenen Namens sah (wer ihn soufflieren kann, wird höflich gebeten), in dem ein sog. „Cleaner“ zum beseitigen der verräterischen Spuren eines etwas schiefgegangenen Auftragsmordes hinzugerufen wurde.

Dieser hochaktive, bestbezahlte Spezialist erklomm die in die Klippen eines Bergmassives gehauene Luxusvilla heimlich in Bergsteigermanier und mußte zu irgendeinem Zweck ein Tau kappen.
Die Art, wie er dazu in schwindelnder Höhe am Seil baumelnd sein Spyderco hervorholte und einhändig mittels Spyderholes öffnete, den rettenden Schnitt setzte, ist mir unvergessen geblieben!

Grüße - Lux :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Orange Osage ist ein ein sehr hartes Holz aus denen früher Bögen gebaut wurden die den Wert eines guten Reitpferdes hatten.

33955874bs.jpg
Beste Grüsse

Sehr sehr schön Sören, das Gunny soll ja das bessere Bravo sein.

Der Wert eines guten Reitpferdes belaufe sich seit jeher auf (nach heutiger Kaufkraft) etwa 20.000 € und entspreche auch dem eines Menschen, soviel werde für einen guten Sklaven oder von Versicherungen nach Flugzeugabstürzen durchschnittlich gezahlt ...

Im Bewußtsein seines Wertes und tot mehr wert als lebendig - Lux :)
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Mein Traum wäre ein Gunny Hunter mit Swedge Grind, gelben Linern, Carbon Bolster, Jimping und Tan Burlap Micarta und Mosaic Pins. Wird sicher ein Traum bleiben.
Allerdings würde ich bei größeren Händen ruhig mal ein Bravo in die Hand nehmen, steht bei mir auch irgendwann an.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Ein in meinen Augen etwas unterschätztes Bark River ist das Trailmate.

Ein handlicher Panzer mit antique ivory Micarta, roten Linern, Klingenstärke 3,9mm, Gesamtlänge 17,46cm, Gewicht ca. 120g, A2 Stahl.

33977083lr.jpg


33977089ml.jpg

33977102ta.jpg

Bei Benutzung mit Lebensmitteln läuft der Stahl schnell an. Muss einem gefallen wenn man keine Lust die Klinge jedesmal zu ölen, was für mich persönlich ein Nogo ist. Lässt sich gut nachschärfen und die Kante steht über einen recht langen Zeitraum.
Eigentlich ein kleines Multitalent.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
A2 hat neben den guten Schneideigenschaften auch das Zeug zur besten Patina - für mich zwingend bei einem Messer, das in Benutzung ist. Bling-Bling gibbet inner Vitrine, Messer nutzen ist sexy, ein klasse Gefühl, mit einem hochwertigem Stück das Filet, den Apfel oder nur den Käse zuschneiden, nein, das Schneiden zu zelebrieren :zufrieden:

Anique Ivory Micarta=:daumenhoch: Eines meiner Lieblings-Griffmaterialien, besonders bei den Barkies.

In Gembloux, auf der dortigen Messer-Messe im November, treffe ich wieder Jenni :freu:


scharfe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi
G

Gast5

Guest
Hier hab ich meine Messer mal zusammengesucht.
Ich hab mich eher auf Mikov Messer konzentriert da ich eine gute Buzugsquelle dafür habe.
Anhang anzeigen 96507

Gruss
Linnart

Hallo Linnart. danke fürs Zeigen. Nennst Du mir noch die Modelle von links nach rechts? Ich hätte an dem einen oder anderen auch Interesse, insbesondere an dem Folder mit Mircata-Heft.

Grüße
Boerne
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Hi,
auf diese kleine Spielzeug, war ich schon immer scharf, einfach weil es schön aussieht und perfekt verarbeitet ist.
Wie Ihr mittlerweile sicher festgestellt habt, bin ich ein Freund von Klappmessern jeglicher Art.

Hier die Daten des Messers:

Messertyp : Folder mit Framelock
Hersteller : LionSteel
Modell : LionSteel TRE blau
Klingenlänge / Schneide: 74 mm / 61 mm
Länge gesamt: 173 mm
Länge geschlossen: 101 mm
Klingendicke : 3,5 mm (dickste Stelle)
Klingenbreite: 23mm (breiteste Stelle)
Klingenform: Clip-Point
Klingenstahl: Böhler M390
Klingenhärte: 61 HRC
Griffmaterial : Titan
Taschenclip: links, rechts
Gewicht: 81 Gramm

Lionsteel-TRE-1.jpg Lionsteel-TRE-2.jpg Lionsteel-TRE-3.jpg Lionsteel-TRE-4.jpg Lionsteel-TRE-5.jpg Lionsteel-TRE-6.jpg

Gruß
Daniel
 
11 Dezember 2015
45
68
18
sächsische Schweiz
Hallo Linnart. danke fürs Zeigen. Nennst Du mir noch die Modelle von links nach rechts? Ich hätte an dem einen oder anderen auch Interesse, insbesondere an dem Folder mit Mircata-Heft.

Grüße
Boerne
Hallo Boerne,
Von links, 3 mal Mikov predator , lionsteel m1, RealSteel Observer, wanger Observer, Mikov Patron und das mit der Säge ist ein Mikov Hunter3.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Gast5

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Hier im Faden sind ja echt schöne Messer zu bewundern.
ABER, benutzt ihr die auch so richtig?
Bei mir ist es so das 100% meiner Messer benutzt und gequält werden, die sehen alle recht schlimm aus.
Vor zwei Wochen hab ich bei meinen Fulcrum nach 10 Jahren Mal das sleeve gewechselt, weils total im Eimer war. Da war sogar noch der feine Sand von Mazar-e- Scharif drunter. Die Klinge ist auch mittlerweile schwer ramponiert, sowie die Serations, deswegen hab ich's die Woche zu nen Messerprofi gebracht zum Schleifen. Nächste Woche hol ich's wieder, Mal sehen was der draus gemacht hat.