Motorradfahrer unter Taschenlampenfans?!

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Respekt! :daumenhoch:

Ich stehe knapp vor 80.000km, bin aber erst seit 2011 dabei...
Auf dem SH300i bekomme ich ab 80 km Popo :peinlich:. Aber die machen Spaß! Ich versüße mir die Arbeitswege mit dem SH.
Gegen Sitzbank Schmerzen gibt es ein paar Hilfsmittel ich habe das alles schon so ausprobiert: dünne Stoffhose halbe Stunde fahren, Jeans Stunde fahren, Lederhose 2 bis 3 Stunden fahren bis aua.
Zur Verlängerung dieser Zeiten hilft generell nur abhärten allerdings auch nur bis zu einem bestimmten Grad es gibt Motorräder und Roller da kann man nicht drauf sitzen wobei viel auch die eigene Physiognomie und das eigene Gewicht ausmacht ich habe mal eine Tagestour mit der Fireblade gemacht 13 Stunden reine Fahrzeit da konnte ich nachher die Beine nicht mehr bewegen weil die Kanten an der Seite des Sitzpolster die Blutzufuhr abgeschnitten haben das war viel übler noch als wie Popo aua.
Allerdings habe ich keine Probleme damit zu schummeln ;-) ich habe mir vor paar Jahren schon Sitzpolster zum aufpusten (das mit dem aufpusten ist genial das macht man einfach mit dem Mund an einem kleinen SchraubVentil da kann man dann selber bestimmen wie hoch das Ding wird und die Gewichtsklasse, die eigene, mit einbringen wobei man wirklich nur ein paar Millimeter an Höhe braucht damit die Wirkung da ist) die sind meiner Meinung nach deutlich besser wie diese Gelkissen die es gibt. damit kann man wirklich den ganzen Tag fahren. da kommt nur hauchdünn Luft rein sodass man meint das kann doch gar nichts nützen aber das hilft unglaublich. Ich habe die in zwei Größen weil das Sitzpolster von der Fireblade und die Sitzbank von der XJ völlig unterschiedlich in Form, Größe und Gestaltung sind. Natürlich trotzdem nichts zum richtig angasen wenn man spüren muss wann die Hinterhand anfängt zu rutschen aber beim touristischen, auch durchaus zügigen touristischen, fahren eine prima Sache und viel billiger wie eine angepasste Sitzbank und eben auch auf verschiedenen Fahrzeugen einzusetzen. habe ich jetzt zum ersten Mal nämlich auch auf dem Sh benutzt
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Meinst du AirHawk Sitzkissen? Hab eins da...aber noch nie verwendet :peinlich:. Werde ich aber mal ausprobieren. Auf meiner MT07 kann ich den ganzen Tag ohne Probleme sitzen. Auf der XVS950 geht es bis 300km gut. Ich bin wohl anatomisch so gestrickt, dass mein Gewicht besser weiter vorne gestützt werden sollte, und nicht am Bürzel.
 
18 April 2016
0
14
0
Die vernünftigen fahren unter der Woche und nicht am Wochenende ;-)

...oftmals halte ich es auch so; gerade hier im Schwarzwald ist von Juli - Ende August an Wochenenden einfach zuviel los. Da ist es Abends nach der Arbeit in der Zeit zwischen 18 - 21 Uhr echt am schönsten; aber für ausgedehntere Runden reicht die Zeit halt nicht :) also muss doch das Wochenende herhalten...

...aber egal - sobald es wie gestern etwas nach Regen aussieht fahren eh nur noch gefühlt 20% der Motorradfahrer auf den Straßen rum und die Touris halten sich dann auch eher in den Städten auf :thumbsup:

damit bin ich jetzt bei 895 000 km vielleicht schaffe ich ja doch noch die Million *träum*
Ich stehe knapp vor 80.000km, bin aber erst seit 2011 dabei...


Respekt, aber mal ehrlich - zählt Ihr euere KM?

Hab ich noch nie gemacht; könnt es höchstens grob überschlagen und müsste mit eigenen Zweirädern irgendwo bei knapp 100.000 km liegen....
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
zählt Ihr euere KM?

Indirekt, ja! Ich pflege eine Excel-Liste aller Kfz im Haus. Mit allen Ausgaben, TÜV-Terminen, anstehenden Inspektionen, Reifen-DOT, Alter der Batterien, Ölwechsel...
Und natürlich auch Kilometerstand. Da kann ich ziemlich genau sagen, wie viel ich schon mit Moppeds gefahren bin. Und ich kann feststellen, dass durchschnittlich 50% aller gefahrenen km auf 2 Rädern zurückgelegt wurden :).

Doch bevor eine Diskussion über den Zweck einer solchen Tabelle aufkeimt gebe ich gerne zu, da einen Spleen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
14
0
Doch bevor eine Diskussion über den Zweck einer solchen Tabelle aufkeimt gebe ich gerne zu, da einen Spleen zu haben.

...hmm, halte ich garnicht für so "unsinnig" die Tabelle. Gerade wenn man mehr als 2 Fahrzeuge in der Garage hat behält man so leichter den Überblick.

Da mein Hinterreifen anch der Tour von gestern in der Mitte noch knappe 2,2 mm und an der Flanke noch 2,8 mm hat könnte ich mir zum anstehenden Reifenwechsel auch mal so eine Tabelle zulegen - so wüsste ich dann mal wieviel KM welcher Reifen hält :)
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Genau. Bei mehreren Fahrzeugen verliert man den Überblick. Hab ich nicht erst die Batterie gewechselt? Upps - schon 5 Jahre alt...
 
18 April 2016
0
14
0
Genau. Bei mehreren Fahrzeugen verliert man den Überblick. Hab ich nicht erst die Batterie gewechselt? Upps - schon 5 Jahre alt...

...joa das kenne ich nur zu gut - bei 5 Fahrzeugen wirds doof. Bei Batterien habe ich mir angewohnt mit weißem Edding das Einbaudatum drauf zu schreiben; TÜV Termine hatte ich bisher immer auf ein Blatt geschrieben und in die Garage gehängt.

Aber ich glaube ich werde zum Reifenwechsel mal eine Tabelle anlegen :).

Btw. ist eigentlich jemand mit dem Continental Road Attack 3 unterwegs und kann was dazu sagen? Speziell Laufleistung?

Mein Bridgestone BT016pro ist halt meist (hab jetzt den 3.ten Satz drauf) nach 3500 - 4000 km runter was mir bei ~ 9.000 - 12.000 km pro Jahr doch etwas viel ist (klar Sportreifen)....


...der vorherige Battlax T30 war von der Laufleistung her okay hat aber irgendwie was "störrisches" gehabt...
 

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Ich komme mit meinem Fahrzeugbestand regelmäßig durcheinander. 5Motorräder, 5Autos und 3 Anhänger. Aber da wird mir auch keine Tabelle helfen wenn ich sie nicht regelmäßig aktualisiere :D

Aber ich werde es mal probieren, ansich ist das eine gute Idee
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Grade nach einem Motorradthread gesucht und diesen hier gefunden. Ich sag mal hallo in die Runde :thumbsup:

Am Montag wird mit dem Motorrad die Tour Grandes Alpes gemeistert, vom Genfer See zur Côte d’Azur 8| Meine erste Tour dieser Länge:)
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

TimeLord

Flashaholic*
10 November 2017
363
421
63
Dem schliesse ich mich gerne an.
Komme gesund und erholt wieder zurück.

Die linke zum Gruß

Klaus
 

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Moin,
mal me Frage an die selbermacher, bei meiner Honda Cbf 500 rutscht manchmal die Kupplung bei höheren Drehzahlen.

So, jetzt wollte ich erstmal nur die Federn von der Kupplung tauschen, allerdings gibts nur verstärkte Federn. Nun habe ich Angst, das wenn ich alle 4Tausche, die Hebelkraft zu schwer ist. Kann ich da auch einfach nur 2 Federn tauschen? Gegenüberliegend. Oder ist das eher nicht Ratsam?
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Servus

@ Hausmeister

Ich habe den Conti Road Attack 3 auch schon gefahren!
Fährt sich wie ein reinrassiger Sportreifen. Ich weiss nicht ob ich das Mass der Dinge in Punkto Laufleistung bin, bei mir hat er jedenfalls knappe 3500km gehalten bis er Glatze war. Das Abriebbild, Grip und Einlenkverhalten waren super. Man könnte nicht glauben das das ein Tourenreifen sein soll.
Habe zwischenzeitlich den Michelin Power RS montiert, werde aber wieder zum Conti RA3 zurückwechseln.

Grüssle
Manu
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
14
0
Das ist klar, aber eine grobe Richtung kann man dann doch schon erahnen :thumbup: - wüsste jetzt keinen Reifen den Kandidat A nach 3000 km runter hat der aber bei Kandidat B dann plötzlich 7000 km hält :).

Was auch viel ausmacht ist der Teer --- wenn ich nur im benachbarten Elsass unterwegs wäre, dann würden die Reifen mit Sicherheit nochmals 20% weniger Laufleistung haben :D


So nebenbei: Habe nur ich das Gefühl oder werden die Kettenfette immer schlechter? Ich meine als ich vor Jahren anfing zu fahren hielt das Zeugs teilweiße wie Sau auf der Kette - mittlerweile habe ich schon etliches durchprobiert aber alles ist irgendwie die gleiche Pampe die Ratzfatz wieder runter ist....

...und nein ich habe keine Teflonkette :rofl:
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Guten Morgen

Das leidige Thema Kettenfett...
Ich versuche schon seit längerem mir keine grossen Gedanken um die Haltbarkeit des Kettenfetts zu machen. Auch ich habe die letzten Jahre sämtliche Kettenfette ausprobiert, mit dem Schluss dass keines wirklich eine Langzeitschmierung gewährleisten kann. Ich halte es mittlerweile so dass ich lieber einmal zuviel a bisserl Fett auftrage als einmal zu wenig. Wenn man das Fett soweit runterdosiert dass nix abgeschleudert wird ist m.M.n. die Kette trocken. Ich reinige abgeschleudertes Kettenfett an Felge,Verkleidung etc.einfach mit nem weichen Tuch und etwas WD40 oder Multiöl.
Bei längeren Touren, bzw. wenn ich länger als ein Tag unterwegs bin habe ich prinzipiell ne Kleine Dose zum Nachfetten dabei.
V.A. nach Regenfahrten ist ein kleiner Kettenservice für mich Pflicht. Ich bin der Meinung dass Regenfahrten der Kette am meissten zusetzen.
Die Premiumlösung schlecht hin für mich (ausser natürlich nen wartungsarmen Antrieb wie Kardan oder Riementrieb) ist ein automatischer Kettenöler wie zum Beispiel der den CLS anbietet... https://cls-evo.de/produktinfos/cls-evo-tour/ .
Da ich aber drei Motorräder habe wäre dies aber auch die kostspieligste Lösung. Wenn ich mal nur noch ein Motorrad fahre, ist das meine erste Wahl.

Was aber mindestens genauso wichtig ist wie die Schmierung mit z.B. Fett, ist die regelmässige Reinigung der Kette. Ich entfette die Ketten meiner Mopeds mindestens einmal pro Saison komplett oder nach Bedarf. Der m.M.m. beste und wirkungsvollste Reiniger ist der S100 von Dr.Wack.( https://wackchem.com/s100-kettenreiniger# )
WD40, Benzin, Petroleum, Diesel und wie die Hausmittel alle heissen haben an der Kette nichts verloren da sie die O/X/Z-Ringe angreifen können und somit die Kette recht schnell verschleissen lassen.
Meine letzte Kette hat mich trotz intensiver Wartung nach 24tkm auf Sardinien verlassen. Ich habe für mich den Schluss gezogen, meine Motorradketten (bzw. den kompletten Kettensatz) prophylaktisch nach ca. 20tkm zu ersetzten. Es war auf Sardinien zwar am vorletzten Tag, dennoch ärgerlich und ein unnötiges Risiko. Es ist nicht lustig wenn einem die Kette reisst, weder für einen selber noch für den der hinterher fährt.

So, nun genug gelabert. Der Text spiegelt natürlich nur meine eigene Meinung und Erfahrung wieder, jeder soll es so halten wie er mag;). Ich habe schon Jungs getroffen die ihre Ketten nur sporadisch oder gar nicht pflegen, jedoch bei "15tkm" einfach den Kettensatz erneuern. Ist auch ne Lösung, wenn auch nicht von mir bevorzugt.

Grüssle
Manu
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord
18 April 2016
0
14
0
Nuja, dann gibt es von deiner zu meiner Vorgehensweiße da schonmal keinen Unterschied. Ich haue i.d.R. meist wohl auch mehr Kettenfett drauf und hab es dafür am Kennzeichenträger hängen :pfeifen:; nach Regenfahrten wird sowieso nachgefettet und ansonsten halt irgendwo alle 500 km.

Habe lediglich das Gefühl dass das Zeug von vor ~10 Jahren wesentlich "langfristiger" war.

Mein Kettensatz hat nun auch knapp 24.000 km gehalten bei 1* jährlicher Reinigung und regelmäßiger Schmierung.


Jungs getroffen die ihre Ketten nur sporadisch oder gar nicht pflegen, jedoch bei "15tkm" einfach den Kettensatz erneuern. Ist auch ne Lösung, wenn auch nicht von mir bevorzugt.

Wäre von mir auch nicht bevorzugt, aber zumindest mal ein Rechenspiel Wert.

Wieviel € verballern wir zwei auf 60.000 km (d.h. für uns ~ 3 Kettensätze zzgl. Fett und Reiniger) und was verballern die anderen ( 4 Kettensätze aber ohne Fett und Reiniger).

Ohne nun groß nachzurechnen schätze ich, dass da nichtmal ein großer Unterschied dabei rauskommt :)...


...aber mir wär das Risiko zu groß, dass die ungeschmierte Kette dann doch mal reisst und im Motorblock landet...
 
  • Danke
Reaktionen: DER_GERMANE

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Ein Bekannter hat mit seiner BMW R80 über 200tkm abgerissen. Dann hat er wohl einige male die Reifen wechseln müssen:glotzen:
Zumindest mit der Kette hatte er keine Arbeit:grinsen:
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich habe schon vor Jahren auf HKS umgestellt.

- 2.500 km als Schmierintervall
- Kette läuft ruhiger
- wesentlich geringere Längung der Kette

Speziell über den letzten Effekt wundert sich mein Schrauber immer. Bis auf bei der ersten Inspektion nach 1.000 km hat er noch an keiner meiner Kisten die Kettenspannung verändert... ok, alle noch unter 10 tkm, aber trotzdem auffällig.

Man muss halt vor dem Erstauftrag erstmal anständig sauber machen - da willst Du aber selbst nach gerade mal 500 km nicht wissen, was da rausläuft...

8|

Ich gab seitdem auf alle Fälle Ruhe - auch Abschleudern ist quasi vernachlässigbar...
 
18 April 2016
0
14
0
Man muss halt vor dem Erstauftrag erstmal anständig sauber machen - da willst Du aber selbst nach gerade mal 500 km nicht wissen, was da rausläuft...

...hehe, ja das kennt man ja vom jährlichen Kette putzen - immer wenn man denkt jetzt müsst gut sein siffts nochmal rum.


Ich gab seitdem auf alle Fälle Ruhe - auch Abschleudern ist quasi vernachlässigbar...

Das werde ich mir auf jedenfall mal anschauen; selbst wenns nur 1000 km hält bis zur nächsten Schmierung - wäre es immerhin eine Verbesserung oder zumindest wieder so wie die Kettenfette ich die vor Jahren verwendet habe.
 
18 April 2016
0
14
0
So, beim Blick auf den KM-Zähler ist mir aufgefallen dass ich die letzten ~2,5 Jahre aufgrund von Hochzeit, Meisterprüfung und Co. doch recht wenig bis garnicht gefahren bin...

...witzig ist dann aber der Moment wenn meine MT-03 (EZ Sept/2013) beim Händler neben einer MT-03 (EZ Juni/2006) steht und der Besitzer meint: Die steht ja noch TOP wie Neu da; da bist wohl noch nicht viel mit gefahren; worauf der Händler schon anfängt zu grinsen und wegläuft....

....Resümee - bei mir stehen ~25.000 km auf der Uhr und bei dem Prolet lediglich ~ 17.000 km; aber stimmt "ich bin noch nicht viel gefahren" (zumindest nicht die letzten 2 Jahre :rofl:) --- egal, hab dem dann erstmal erklärt dass es auch Dinge wie "Putzlappen" gibt welche bei regelmäßiger Anwendung sämtliche Fahrzeuge auf Dauer wie "NEU" aussehen lassen :facepalm:


...egal - der Herbst kann kommen denn ein neuer Hinterreifen ist drauf und neue Handschuhe sind auch bestellt, bei jetzigen HELD Score GTX löst sich beim ausziehen immer das Innenfutter (und wie es beim anziehen da ist kennen wohl einige) - naja nach ~ 8 Jahren dürfen Handschuhe dann auch mal kaputt sein.
 
18 April 2016
0
14
0
Neu Ich gehöre da mehr zur Fraktion "Fahren - nicht schrubben" :peinlich:. Insofern müssen meine Moppeds auch nicht wie neu aussehen.

...bei uns im badischen sagt man "Wie der Herr so's Gscherr" (oder auf hochdeutsch - wie der Herr so sein Geschirr (Werkzeug)) :pfeifen::D

...ich bin jetzt auch nicht der "Putzteufel" und wenns halt mal im Herbst durch Regen ging, dann kann der Siff auch mal bis zur Winterpause dran hängen da vermutlich bei der nächsten Tour wieder Regen ansteht.

Aber so 2 mal pro Jahr werden die Moppeds geputzt - wenn ich da manche sehe mit festgebranntem Bremsstaub und Dreck von Jahrzenten da bekomme ich echt Kackreiz... :)

...und sich dann wundern wenn die Mühle beim Verkauf keinen Taler mehr bringt... :facepalm:
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Wer sagt, dass ich meine Moppeds wieder hergeben will ? :haeh: :entsetzt:

Wenn die 150.000 km auf der Uhr haben, ist es auch egal, wie sie aussehen. Nur bei Rostansätzen gehe ich pingelig hinterher. Und flutschen muss es. Also regelmäßig Fett an die bewegten Teile...
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

HighEnd Fussel

Flashaholic*
21 Januar 2017
255
79
28
Augsburg
Habe mir vor ein paar Tagen noch eine Suzuki Gs 500 E zum bissl herrichten angeschafft :) Eigentlich sollte es ein komplett Umbau zum Cafe Racer werden. Aber umso mehr ich sie mir Anschaue, gefällt sie mir so wie sie ist immer mehr.

Evtl. belasse ich es vorerst beim Vergaser Synchronisieren und fahre sie mal eine Weile wie sie ist. Hat schonmal jemand mit einer Schlauchwaage Synchronisiert oder doch lieber zu den Uhren greifen?
IMG_20180920_204852-1280x736.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: micha-76 und hella
18 April 2016
0
14
0
Wo habt Ihr Euch heute alle versteckt? Auf einer kleinen Runde von ~240 km sage und schreibe nur 8 Motorradfahrer getroffen :); obendrein noch Kilometerweite - Dosenfreie Strecken....
 
18 April 2016
0
14
0
Ja gut, bei uns wars auch eigentlich überall regnerisch, aber vor allem auch sehr windig (gut gab ja auch ne Sturmwarnung). Die letzten 40 km waren echt der förmliche Ritt auf der Kanonenkugel -- da konnte man sich in der Kurve gegen den Wind lehnen...

...aber stimmt, das Wetter war eigentlich fast schon wieder "zu gut" so dass immer zuviel auf der Straße los war. Schauen wir mal - ein ordentlicher Sommer bringt ja meist auch einen knackigen Winter :)
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Diesen Monat hat er noch, ehe er in die Garage kommt. Das einzige Mopped mit Saisonkennzeichen (3-10). Der ist mir zu Schade für Salz...
Bild ist schon etwas älter, bin aber gerade darüber gestolpert:

_DSC2254.JPG
Polfilter vor dem Objektiv, keine Nachbearbeitung (außer Bild verkleinert).
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ähm ja, bei uns im Haus nennen wir "Ihn" nur Cruiser :peinlich:. Ist eine Yamaha XVS-950. Damit er in der Garage was zu quatschen hat, wenn wir nicht da sind, steht neben ihm seine blaue Cruiser-Freundin. Meine Frau behauptet aber, die sei auch ein Junge.
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
ich war dieses jahr mit meiner Vespa Cosa in den österreichischen alpen unterwegs.
angeleiert wurde die tour von jungs aus dem Honda CY, CB, XL 50 forum....also tatsächlich einige mit fuffi-schild dabei:D
wir haben fast alle nennenswerten pässe bezwungen (stilfser joch, timmelsjoch, jaufenpass, alte brenner straße, kühtai, ötztaler gletscherstraße etc.....)
OHNE technische probleme (oki, die vespa hab ich massiv umdüsen müssen...), es hat einen heidenspaß gemacht, mit den quasi" frisierten mofas" zwischen den zum teil hoffnungslos überforderten monsterbikefahrern herumzuwuseln (einem half ich, seine in einer kehre einfach umgefallene Triumph wieder aufzustellen....)
werde ich noch meinen enkeln von erzählen:thumbsup:20180806_112943_Burst01.JPG 20180807_100406_Burst01.JPG _8062918.JPG
spaß geht auch mit 10PS:pfeifen:

gruß, stefan