Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Motorradfahrer unter Taschenlampenfans?!

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Das geht dabei auch nicht ums Geld, sondern um die Konsequenz im Winter nicht fahren zu wollen. Das ist genau so wie beim Rollerfahren, ich hab' einmal eine 200er Vespa probegefahren und danach entschieden, so ein Fahrzeug nicht zu fahren - zu keiner Jahreszeit;).
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Das geht dabei auch nicht ums Geld, sondern um die Konsequenz im Winter nicht fahren zu wollen.
Das ist auch der Grund, warum ich kein Saisonkennzeichen habe, weil ich mir nicht vom Kalender vorschreiben lassen möchte, wann ich fahren darf. Sondern ich möchte es vom Wetter und meiner Lust abhängig machen.

Ich fahre als Alltagsgefährt eine Honda SH300i.
So macht das mein Vater auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Tombstone

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Wenn ich das ganze Jahr mit der GS unterwegs bin und es ist kaltes nasses Scheixwetter treffe ich auch auf Mopedfahrer und gefühlt sind davon 80%: GS.
Gerne fahre ich bei warmem Regen auch stärker strömend da der Wetterschutz der Adventure sowie Goretex Jacke und Stiefel sowie die Nubuk Lederhose ganz hervorragend sind.
Wenn die Straßen salzig sind,auch trockenes Salz,fahre ich nicht mehr da ich keinen Bock mehr auf blühendes Alu im Frühjahr habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
ich hab' einmal eine 200er Vespa probegefahren
was war das für eine, PX ?
das muss man mögen...
ich persönlich setze auf die (in der "scene") verachtete Cosa, die liegt gut, und nicht nur auf dem boden.
der vorteil an der Vespa ist, das man im schwarzwald beim grooven durch die kurven nicht ständig grüßen muss...:)
die bei guter laune 100 km/h reichen mir völlig, die wilden jahre sind vorbei.

jezz zieh ich mir eine lange unterhose an, und fahr mit dem gerät in "die stadt", verschleißteile für mein schweißgerät holen:D.

gruß, stefan
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Das ist auch der Grund, warum ich kein Saisonkennzeichen habe, weil ich mir nicht vom Kalender vorschreiben lassen möchte, wann ich fahren darf. Sondern ich möchte es vom Wetter und meiner Lust abhängig machen.

Wo kann ich unterschreiben?

Keine Einsparung ist den Ärger wert, den ich an nur einem einzigen schönen Tag hätte, an dem ich wegen der eingesparten paar Mark fuffzisch nicht fahren könnte.

ich persönlich setze auf die (in der "scene") verachtete Cosa, die liegt gut, und nicht nur auf dem boden.
der vorteil an der Vespa ist, das man im schwarzwald beim grooven durch die kurven nicht ständig grüßen muss...:)
die bei guter laune 100 km/h reichen mir völlig, die wilden jahre sind vorbei.

Die 100 sind aber der Grund, warum ich meine COSA gerne abgegeben habe - an einer 50er sind die Autos schnell vorbei, aber bei der COSA ist der Geschwindigkeitsunterschied gerade klein genug, dass

a) sie ewig brauchen, bis sie vorbei sind und das dann bei Gegenverkehr Probleme erzeugt
b) sie sich auf die Dauer aufregen, wenn sie hinter Dir bleiben, weil Du kaum die erlaubten 100 schaffst.

Mit der 500er SCARABEO habe ich die Probleme nicht mehr. Und wenn ich richtig fahren will, habe die XJRs...
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
na gut, ein wenig schneller dürfte sie schon sein....polini liegt bereit....:pfeifen:
nicht zum schneller sein, nur zum fronten klären.
ich steh halt auf den scheiß, schalten, 2T, preßblech, die schwurbelige konstruktion....was soll ich machen.

gruß, stefan
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
na gut, ein wenig schneller dürfte sie schon sein....polini liegt bereit....:pfeifen:

Und da haben wir eben wieder das Problem - klar, man könnte sie dadurch schneller bekommen, das ist dann aber wieder nicht mehr legal.

Da ich aber meinen Lappen beruflich brauche und, wenn ich Bock hätte, auch eine Hayabusa fahren dürfte, war das mir den möglicehn Stress mit der Rennleitung einfach nicht wert.

Das soll aber keinerlei Wertung Deiner Vorlieben sein - gerade unter den Moppedfahrern sollte ein "jeder, wie er mag" selbstverständlich sein.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Bei der Malossi kenne ich mich nicht aus - ich tippe bei @hella und seiner Polini-Aussage eher auf einen entsprechenden Zylinder samt Vergaser.

Bei einer 200er COSA ist sich nix mit Vario. Die bekommst Du nur mit einer entsprechenden Kombi aus Zylinder / Vergaser / Auspuff schneller. Und da hast Du dann noch das Problem, dass ein anderer Auspuff eh nur mit einem anderen Zylinder möglich ist, da der Anschluss bei der Original-COSA anders ist als bei allen anderen 200ern... ein Faß ohne Boden...

... der mich zuerst in die Arme einer 180er Gilera (mit der hätte ich mich totgefahren) und dann der 500er Scarabeo getrieben hat. Deren 40 PS sind extrem sozialverträglich. Auf Langstrecke fahre ich mit der sogar schneller als mit den XJRs, da man hinter der Scheibe Dauervollgas halten kann (roundabout 170), was bei den Dicken nackt im Wind auf die Dauer extrem nervig ist. Die bewege ich meist bis max. 130...
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
schaltvespa ist in der tat ein faß ohne boden...
und ja, meine ist EZ 91, da bekommt man nix mehr eingetragen.
vergaser wird bleiben, der alte GG polini fällt nicht auf, noch die neue polini-box (auspuff), und viel feinarbeit (gehäuse anpassen, kurbelwelle bearbeiten, vergaser abstimmen), und das ding schwimmt leise mit.
zum glück sind bei der Cosa wenigstens fahrwerk und bremsen der mehrleistung gewachsen, und die ist so häßlich, das sie bei kontrollen durchgewunken wird;)

nen runner dürfte ich auch nicht haben, jeden tag 20 punkte...:devil:

gruß, stefan
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich fahre als Alltagsgefährt eine Honda SH300i. Obwohl der Roller sich mit 17-Zoll-Reifen sehr motorradähnlich fahren lässt, fehlt ihm mit 170kg die Leichtigkeit eines 125ers.
Hi
Ich auch ... Aber es sind 16 Zoll wie an meiner Fireblade vorne ;-)
Ich hab nenn Akrapovic drann, macht fünf Kilo weniger ( vor allem ungefederte Maße) und wenn du es mal vergleichst mit den andern Roller aus der Größenklasse die haben teilweise locker 30-40 kg mehr.
Hab mir für diesen Winter zum ersten Mal in meinem Leben Winterreifen gegönnt fürs Zweirad :)
Grüßle
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Für die 3 km zur Arbeit oder wenn meine Tochter (5) mal mit möchte, fahre ich Schwalbe.
Früher bei Wind und Wetter - mittlerweile nur noch wenn es nicht zu kalt/naß ist. :)

Falls es doch mal etwas schneller auf der Straße sein soll, fahre ich SV650S.
Das kann ich aber aktuell an 2 Händen abzählen aber trennen kann ich mich trotzdem nicht so recht.
Habe sie von 3 - 10 zugelassen, das reicht mir.

Ansonsten bin ich mit der KTM EXC 250 Offroad unterwegs, hier aber das ganze Jahr
und bei jedem Wetter.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Für die 3 km zur Arbeit oder wenn meine Tochter (5) mal mit möchte, fahre ich Schwalbe.
Früher bei Wind und Wetter - mittlerweile nur noch wenn es nicht zu kalt/naß ist. :)
Ich mag das Fahrverhalten der Schwalbe nicht, die Schwinge vorne ist einfach nicht meins. Da fand ich meine SR50B4 schöner, mit der ich Jahrelang gefahren bin.
Auch komme ich da mit meinen langen Beinen besser klar. Entweder neben den schmaleren Lenker oder die Beine nach unten und die Füße nach hinten auf dem langen Trittblech. Da werden auch die Knie nicht kalt, nur spontan Fußbremsen wird schwerer. Ich bin damals auch bei jeden Wetter gefahren, selbst bei Glatteis, dann aber im zweiten Gang bei Standgas und mit den Beinen neben dem Trittblech.
... das waren noch Zeiten :):rolleyes:
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Bei uns am Rande des Schwarzwaldes leider teilweise von November bis April. Auch an schönen Tagen fahre ich selten, wenn es unmittelbar davor nicht ausgiebig geregten hat.
 
8 Januar 2018
35
6
8
Dietramszell
Dann reihe ich mich auch mal ein: 690er EnduroR für den Spaß und 1200er GS für den Alltag und Strecke (vor allem wegen dem gei**n LED Licht;)
und beiim Thema zu bleiben: natürlich ohne Bruchstrich;)
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Als bekennender Ganzjahresfahrer erlaube ich mir aber, Dir zu widersprechen - gerade bei mehreren Moppeds müssen ja nicht immer alle angemeldet sein.

Ich hätte meine 50th schon lange auf ein Saisonkennzeichen umgerüstet - allerdings

- bedeutet das zusätzliche Rennerei
- brauche ich ein neues Nummernschild mitsamt der Zusatzkosten

Wenn ich das gegenrechne, ist mir das die Ersparnis schlicht nicht wert...
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es Gründe für und gegen Bruchstrich gibt, und dann können wir das kontroverse Thema lassen? :)

In Hannover seit Wochen fast täglich Regen. Anfang dieser Woche bei +4°C spiegelglatte Straßen. Es ist Februar und ich will Frühling! :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Die Konsequenz hängt von der Betrachtungsweise ab, ich hatte immer nur ein Motorrad zur Zeit, denn ich hab' es nie geschafft, auf mehr als einem gleichzeitig zu fahren:D. Genauso wie ich auch mit Ganzjahreskennzeichen, früher gab es ja nichts anderes, nur ein einziges Mal im (richtigen!) Winter gefahren bin und es dann sein gelassen habe...wie geschrieben, aus meiner Sicht ist der Verzicht auf den Bruchstrich beim zweitem Bike entsprechend konsequent und kann auch beim drittem oder viertem Zweirad so fortgesetzt werden. Das die Motivation dabei eine komplett andere als meine eigene ist, macht ja nix und ändert nichts an der Konsequenz der Entscheidung;).
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Kaum steigen die Temperaturen über 20 Grad, sind mehr Mopped- als Autofahrer unterwegs :). Ist aber auch gei... Wetter heute :).
 
18 April 2016
0
11
0
Neu Kaum steigen die Temperaturen über 20 Grad, sind mehr Mopped- als Autofahrer unterwegs :). Ist aber auch gei... Wetter heute :).

...ohja, nachdem ich gestern schon den ersten "Hirnkranken" aus dem Graben ziehen durfte (hat mich so ein "Racefreak" überholt und einige Kurven weiter lag er im Acker - naja wenn man halt mit 5.000 km Fahrpraxis meint man wäre Rossi....) habe ich heute das Motorrad stehen gelassen und bin aufs Fahrrad ausgewichen...


....dennoch meine Saison hat schon die ersten 1000 km und ist gut gestartet -- neue Reifen, neue Kette so machts Spaß....
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
...ohja, nachdem ich gestern schon den ersten "Hirnkranken" aus dem Graben ziehen durfte (hat mich so ein "Racefreak" überholt und einige Kurven weiter lag er im Acker - naja wenn man halt mit 5.000 km Fahrpraxis meint man wäre Rossi....) habe ich heute das Motorrad stehen gelassen und bin aufs Fahrrad ausgewichen...
....dennoch meine Saison hat schon die ersten 1000 km und ist gut gestartet -- neue Reifen, neue Kette so machts Spaß....

Tja, man kann nur durch Fahren ErFahrung sammeln. Dabei gilt die altbekannte Lernkurve:

Vorsicht - steigende Sicherheit - Mut - Übermut - Bautz - Vorsicht - Erfahrung - Können.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Genau. Aber es gibt auch Dinge die man 'lernt' obwohl man sie nicht lernen kann. Zum Beispiel, dass hinter der nicht einsehbaren Kurve kein Langholztransporter steht. War die letzten siebenundsechzig Kurven auch so.
Ich kenne einige, die das 'gelernt' haben und genau so fahren.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich war heute bei dem super Wetter auf dem Spielplatz.
Es ist schon komisch draußen. Es sind fast sommerliche Temperaturen und an den Blättern ist keine Spur von grün zu erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: HighEnd Fussel
12 November 2012
22
21
3
Hallo zusammen,
Muss Mal eine Frage an euch auch Motorradfahrer stellen.

Ich suche einen Ersatzschlüssel der alten Hepco Becker Schloss Serie welche Hepco Becker nicht mehr liefern kann.

Serien Nummer 2

Sollte die jemand haben wäre ich sehr erfreut.

Auch gern leihweise dann erstelle ich mir davon einen Abdruck und mir ein Replica für meine Koffer.

Danke Gruß

Chris
 
18 April 2016
0
11
0
Wasn los hier? Alle am fahren gewesen?

Bin heut knappe 280 km durch den Schwarzwald gebollert :) - man merkt, dass der Herbst näher rückt. War heut stellenweiße recht frisch, recht neblig und recht nieselig...


....aaaaaabbbbbeeeeerrrr: VERDAMMT WENIG LOS auf den Straßen :)

Das ist auch ein Grund warum ich den Herbst liebe :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Bei uns weiter im Norden war auf den Straßen die Hölle los. Viele Sonntagsfahrer, die die erlaubte Geschwindigkeit nicht ansatzweise erreichten und Moppedfahrer, dass ich mir fast eine Sehnenscheidenentzündung ob des vielen Grüßens zuzog.
Bei mir waren es leider nur 80km erweiterte Hausrunde.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

TimeLord

Flashaholic*
10 November 2017
364
421
63
Bei uns weiter im Norden war auf den Straßen die Hölle los

Jup, habe ich genau so erlebt.
Trotzdem: Perfektes Wetter für die Hausrunde,
120km durch die Kreise Segeberg und Oldesloe.

Danach in der Sonne auf der Terrasse sitzen,
mit Rotwein und Zigarre in der Hand, perfekt.

Ich liebe diese Sonntage....

Gruß Klaus
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Die vernünftigen fahren unter der Woche und nicht am Wochenende ;-) deswegen habe ich die Wochenende Tour schon am Freitag hinter mich gebracht, einen schönen Ausflug auf die Schwäbische Alb allerdings mit dem SH300. motorradfahren ist seit zwei Jahren leider krankheitsbedingt irgendwie nicht mehr meins, die Fireblade habe ich seitdem gar nicht bewegt die XJ zweimal aber der Roller: bin jetzt 13 Monate gefahren in den letzten zwei Jahren und in der Zeit habe ich 20 000 km drauf geschrubbt das ist gar nicht so schlecht :) .... damit bin ich jetzt bei 895 000 km vielleicht schaffe ich ja doch noch die Million *träum*
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Respekt! :daumenhoch:

Ich stehe knapp vor 80.000km, bin aber erst seit 2011 dabei...
Auf dem SH300i bekomme ich ab 80 km Popo :peinlich:. Aber die machen Spaß! Ich versüße mir die Arbeitswege mit dem SH.