NightWatch Avaritia NA40 - 26650er Dragster mit 6000 Lumen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Habe die Lampe auch schon gesehen und halte die Leistungsangabe für nicht soo glaubwürdig (lasse mich aber gerne eines besseren belehren...). Ich habe eine Jetbeam mit 1x SST40 mit rund 1000 Lumen und grünstichigem CW. Das hat mich bisher vom bestellen der Nightwatch abgehalten...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Habe die Lampe auch schon gesehen und halte die Leistungsangabe für nicht soo glaubwürdig

Geht mir genauso, irgendwie kann ich mir die 6000 Lumen auch nicht so ganz vorstellen... grade weil die Marke mir absolut nichts sagt.

Hab bisher keine Lampe mit SST40 aber bei Grünstich kriege ich schon wieder Gänsehaut.

Bin mal auf weitere Infos gespannt wie die Reichweite.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich habe eine Nightwatch IRA GT und habe die auch hier vorgestellt.
Die Lampe gefällt mir mit ihrer XHP70 in NW wirklich gut, gebaut wie ein Panzer mit dickem Kupferkern. Einziger Nachteil ist das AUS in der Schaltreihenfolge. Hier wurde die Lumenangabe auch etwas übertrieben, jedoch nicht viel mehr als es andere Hersteller auch machen.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/nightwatch-ira-mit-xhp70-kurzvorstellung.62065/

Und hier Bluzies Beamshot der Jetbeam RRT 1 mit SST40...
https://abload.de/img/ap11905511cshc.jpg

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ca. 2000Lumen je LED sind da schon drin, natürlich abzüglich Reflektor und Glas. Also nur leicht übertrieben.
Ich überlege eine Q8 auf SST40 umzubauen, rechne mit 7-8000 Lumen. Das Problem bei den Dingern ist die Lichtfarbe.
 

XJojoX

Flashaholic
8 November 2011
187
49
28
KO
Ich habe sie mir die Tage bestellt, wenn sie da ist berichte ich mal.
Habe aber keine Möglichkeit die Lumen zu messen.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

XJojoX

Flashaholic
8 November 2011
187
49
28
KO
Meine ist gerade angekommen.
Einen Grünstich sehe ich überhaupt nicht, klares kaltes weiß.
Das UI ist okay, 3 Helligkeitsstufen (angegeben mit 350-1500-2600 Lm), Doppelklick für Turbo und Tripleklick für Strobo. Halten für aus.
Habe sie mit einem Efest 50A betrieben, der Turbo auf die weiße Wand ist erschlagend hell, habe aber wie bereits geschrieben keine Messmöglichkeit.
Subjektiv auf jeden Fall heller als meine mit 3000 Lm angegebene Imalent HR70, was auch schlimm wäre wenn nicht.
Lampe lädt gerade über Usb-Typ C.
Im Lieferumfang ist neben 4 Dichtungen eine Ersatzscheibe aus Glas sowie ein Lanyard dabei.
 

Anhänge

  • k-DSC_0103.JPG
    k-DSC_0103.JPG
    113 KB · Aufrufe: 154
  • k-DSC_0104.JPG
    k-DSC_0104.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 146
  • k-DSC_0105.JPG
    k-DSC_0105.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 153
  • k-DSC_0106.JPG
    k-DSC_0106.JPG
    51 KB · Aufrufe: 143
  • k-DSC_0107.JPG
    k-DSC_0107.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 140
  • k-DSC_0108.JPG
    k-DSC_0108.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Meine ist gerade angekommen.
Einen Grünstich sehe ich überhaupt nicht, klares kaltes weiß.
Das UI ist okay, 3 Helligkeitsstufen
Meine ist auch gerade eingetrudelt und ich kann Deinen ersten Eindruck bestätigen. Habe den Grünstich auch vergeblich gesucht...:)

Die Lampe hat aber zusätzlich zu den von Dir genannten Leuchtstufen noch einen Low Low Mode. Den erreichst Du mit einem langen Klick von AUS. Es lässt sich daraus aber (auch nicht versehentlich) keine andere Leuchtstufe erreichen, das gefällt mir schon bei der Thorfire S70S gut.:thumbup:

Die TA40 hat ungefähr die Abmessungen einer Haikelite SC01, natürlich ein flutigeres Lichtbild, aber einen gleich gut versteckten Ladeport (allerdings USB-C).

full



full



Links die SC01, rechts die TA40.

full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
So, jetzt habe ich die NA40 Avaritia (mit unprotected Keeppower IMR 26650 mit 5200mAh) mal einer Lux und einer Ceiling Bounce Messung unterzogen.
Mein Luxmesser hat 29.500 Lux/1m angezeigt.
Die Ceiling Bounce Messung zeigte folgende Werte:

Nightwatch NA40 Avaritia: 330 Lux (fallend)
Wuben T102 Pro: 280 Lux (schnell fallend)
BLF Q8 mit angenommenen 5000 Lumen: 380 Lux (4x Samsung INR18650-30Q)
Thorfire S70S mit angenommenen 3500-3800 Lumen: 297 Lux
Nightwatch IRA GT NW XHP70 mit angenommenen 2700 Lumen: 195 Lux (fallend)

Das Ergebnis deutet auf eine Leistung von ca 4100-4600 Lumen hin.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich hab mir die NightWatch aus Neugierde auch mal bestellt, hab Sie grade von der Post abgeholt.
Die ersten Eindrücke kann ich bestätigen, solide Verarbeitung und absolut kein Grünstich zu sehen.
Leider sind bei mir 2 Macken in der Anodisierung, zwar nichts dramatisches aber dennoch unschön.

15314888936721867808251.jpg

Akku wird grade über die USB Ladefunktion geladen und heute Abend geht dann hoffentlich die Lucy ab.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

XJojoX

Flashaholic
8 November 2011
187
49
28
KO
Eine Macke hat meine auch an ner Kühlrippe...:mad:
Hab sie letzte Nacht im Nachtdienst getestet. Macht ordentlich Licht, dürfte in dem Preissegment nur schwer zu toppen sein.
 
13 Juli 2018
5
0
1
Hallo Carsten, Lichtbild sieht sehr flutig aus oder täuscht der Eindruck?
Welche Leuchtweite schätzt du in etwa?
Und kannst du mal kurz beschreiben, was das grüne Licht am Schalter genau symbolisiert. Ist der beleuchtet bzw. hat der eine Ladestandsanzeige ?
Danke vorab.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Carsten, Lichtbild sieht sehr flutig aus oder täuscht der Eindruck?
Welche Leuchtweite schätzt du in etwa?
Und kannst du mal kurz beschreiben, was das grüne Licht am Schalter genau symbolisiert. Ist der beleuchtet bzw. hat der eine Ladestandsanzeige ?
Danke vorab.
Hallo dasch555,
das Lichtbild ist ziemlich flutig, erreicht aber mit fast 30.000 gemessenen Lux trotzdem ne anständige Reichweite !
Schätze den Abstand zur Baumreihe auf ca 40m, die NA40 strahlt aber weiter.
Der Schalter ist im Betrieb beleuchtet, ob er die Farbe bei wechselnder Akkuspannung wechselt habe ich noch nicht probiert (gehe aber davon aus).
Gruß
Carsten
 
13 Juli 2018
5
0
1
Hat jemand bereits Messungen zu den Laufzeiten in den einzelnen Modi?
Kann mich noch nicht entscheiden zwischen der ThruNite TC20 und der Nightwatch NA40.
Irritierend ist für mich hierbei unter anderem die Luxmessung von Carsten:
Mein Luxmesser hat 29.500 Lux/1m angezeigt.

Nightwatch NA40 Avaritia: 330 Lux (fallend)

In dem TC20 Passaround wurden von Amaretto 25.875 Lux Reichweite und lediglich 166 Lux Helligkeit gemessen.
Kann mir jemand als Newbie erklären, wie das zusammenpasst?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die Ceiling Bounce Messungen sind nicht miteinander vergleichbar. Der Eine lässt die Lampen in einer Turnhalle an die Decke strahlen, der Andere macht das in einem winzigen Zimmer...
Damit kann man nur an immer wieder der selben Stelle Lampen miteinander vergleichen...

Bei einer Luxmessung strahlen die Lampen aus einer bestimmten Entfernung direkt in das Luxmeter, dann wird auf 1m Abstand umgerechnet. Diese Werte sind dann vergleichbar, egal wo die Messung statt fand.

Gruß
Carsten
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Damit kann man nur an immer wieder der selben Stelle Lampen miteinander vergleichen...
... und ggf. mit einem Faktor in Lumen umrechnen, so wie dies bei Eigenbau Lumen-boxen/-Kugeln gemacht wird. Räume sind eben etwas größer als Kisten und Kugeln.

Lumen sind dann wieder als Gesamthelligkeit vergleichbar, je nach Toleranz, Eichfehlern, Systematischen Fehlern, ...
 
13 Juli 2018
5
0
1
Soweit verstanden, danke.
Noch eine grundsätzliche Frage zu den aufladbaren Lampen:
Kann die Ladeelektronik in der Lampe hinsichtlich Ladeleistung mit einem externen Ladegerät verglichen werden?
Vom ThruNite Support erhielt ich die Auskunft, dass der Akku regelmäßig auch in einem externen Ladegerät geladen werden sollte.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich sehe da besonders bei einzelligen Lampen keine Probleme. Die gängigen Ladechips laden alle mit CC/CV wie auch die externen Ladegeräte.
 
31 Januar 2017
2
0
1
Sehr schönes Teil. Überlege mir die NA40 SE als Upgrade/Ergänzung für meine Manker U11 zu holen.

Für mich als absoluten Newbie was solch fette Akkus betrifft stellt sich aber folgende Frage:

Über den Shop kann für einen guten Kurs direkt noch ein Keeppower IMR26650 5200mah Akku dazubestellt werden.
Dieser hat aber keine PCB Schutzschaltung wenn ich das richtig sehe. Stellt das ein Problem/Sicherheitsrisiko dar?

In meiner Manker U11 habe ich nen Protected Yoshine Akku.
Bin mir hier nun etwas unsicher ob ich den Keeppower mitbestellen soll, oder mir bei akkuteile einen mit Schutzschaltung hole... und dann aber evtl. wieder das Risiko habe, dass dieser nicht passt....
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Bin mir hier nun etwas unsicher ob ich den Keeppower mitbestellen soll, oder mir bei akkuteile einen mit Schutzschaltung hole... und dann aber evtl. wieder das Risiko habe, dass dieser nicht passt....
Hallo JohnnyQuest,
in meine Avaritia (erste Version) passen auch lange geschützte Akkus rein. Zudem hat das Akkurohr den größten Durchmesser aller meiner 26650 Lampen.
Die Abmessungen sind also nicht das Problem, der Akku muß aber deutlich über 10A abgeben können damit die Avaritia ihre 4500 Lumen erzeugen kann...;)

Gruß
Carsten
 
31 Januar 2017
2
0
1
Hallo JohnnyQuest,
in meine Avaritia (erste Version) passen auch lange geschützte Akkus rein. Zudem hat das Akkurohr den größten Durchmesser aller meiner 26650 Lampen.
Die Abmessungen sind also nicht das Problem, der Akku muß aber deutlich über 10A abgeben können damit die Avaritia ihre 4500 Lumen erzeugen kann...;)

Gruß
Carsten


Hallo Carsten,

vielen Dank für die Info! Also müsst ich mir was die Größe des Akkus angeht schon mal keine Sorgen machen. Gut zu wissen :)
Nun stellt sich mir nur noch die Frage, ob man ohne Sorgen/Sicherheitsnachteile auch den ungeschützten Keeppower nutzen könnte.
Dieser hätte ja auch über die geforderten 10A.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Ladeelektronik der Lampen Schutzschaltungen intergriert haben, und der Akku diese deshalb nicht zwangsweise haben muss. Stimmt das so pauschal... und falls ja, kannst du sagen ob das auch für die Avaritia zutrifft?

Liebe Grüße
Johnny
 
2 Oktober 2018
10
3
3
Hallo,

ich hake hier auch noch mal ein.
Kann jemand was zu der Schutzschaltung sagen.
Ich würde gerne über usb laden, ich denke er hört schon auf zu laden wenn er voll ist, oder?
Wie ist es beim entladen, geht die dann plötzlich aus und lässt sich nicht mehr einschalten oder wie sieht das in der Praxis aus?

Und noch eine Frage, kann ich wenn grad nix anderes zur Hand ist auch nen 18650er rein stecken und ggf. auch laden?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich würde gerne über usb laden, ich denke er hört schon auf zu laden wenn er voll ist, oder?
Hallo,
Ich habe zwar in der Avaritia noch keinen Akku geladen, gehe aber davon aus, daß sie das problemlos erledigt.
Auch habe ich noch nie so lange mit einem Akku geleuchtet bis die Lampe hätte abschalten oder weit runterschalten müssen. Ich kann also nicht mit Gewissheit sagen ob sie "nur noch" in den unteren Leuchtstufen strahlt oder ganz abschaltet.
Beim leuchten sehe ich keine Gefahr, daß die NA40 einen Akku tiefentlädt, bei zu niedriger Spannung leuchtet sie ja kaum noch...
Beim unbemerkten einschalten im Rucksack aber kann so manche Lampe einem unprotected Akku zu viel abverlangen. Daher drehe ich einfach die Tailcap etwas auf, probiere ob die Lampe sich noch einschalten lässt und bin dann sicher, daß da nichts passieren kann...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Erkle23
2 Oktober 2018
10
3
3
Hallo,

ich hab vor einer Woche bei Neal bestellt. Ist es normal das sie noch nicht weggeschickt worden ist oder soll ich da mal nachfragen?

Thank you for your purchase!
Hi, we're getting your order ready to be shipped. We will notify you when it has been sent.

Grüße
 

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
349
291
63
Braunschweig
Hallo,

ich hab vor einer Woche bei Neal bestellt. Ist es normal das sie noch nicht weggeschickt worden ist oder soll ich da mal nachfragen?
Grüße

Letzte Woche war Feiertag in China. Soweit ich das weiß, sind viele Geschäfte dann die ganze Woche geschlossen.
Gib ihm einfach noch ein paar Tage. Er wird wahrscheinlich ein bisschen brauchen, bis die Bestellungen und Emails abgearbeitet sind.

Gruß
Niklas
 
  • Danke
Reaktionen: Erkle23