Verständnisfragen Hochstrom-Akkus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich könnte jetzt ja wieder sagen, dass in den meisten Konstellationen protected Akkus nur Ärger machen und keinen Nutzen haben... aber ich halte mal lieber die Klappe...

also einfach die Shockli unprotected mit 3500mAh und 20A rein und gut?

Kommt auf die Lampe an... ich besitze ausschliesslich einzellige Lampen mit zuverlässiger Low Voltage Protection (Blinken oder abschalten)... protected Akkus habe ich keinen einzigen... aber wie gesagt, ich sage nur, was ich habe und mache und halte mich mit Empfehlungen zurück... der protected Mythos sitzt bei einigen Mitbürgern sehr tief in der Seele... Protected kann Sinn machen, aber für mich nicht in der genannten Konstellation...
 

benji0815

Stammgast
10 November 2011
71
15
8
Fahrradhauptstadt in NRW
Kommt auf die Lampe an...... Protected kann Sinn machen, aber für mich nicht in der genannten Konstellation...

so ähnlich sehe ich das auch. Habe auch welche von den SHocklis 3500mah 25A bestellt. sollen in Skillhunt H3 und Emisar D4 laufen. Außerdem wolle ich die in die THrunite TN30 packen, die ich gerade reparieren will (LED defekt,wg Sturz, überlege was helleres reinzubauen).
Allerdings habe ich gerade bedenken die in eine Lampe rein zu tun, wo 3oder4 davon gleichzeitig laufen, hab da gestern gelesen, dass es da wirklich unschön werden kann, oder mach ich mir da übertrieben Sorgen?
Lader ist ein Xtar WPII und ein Enova Gyrfalcon All-44.

Bin Laie was Akkus angeht, allerdings nutze ich auch viele Akkus aus Ebikes ec. Öfter prüfen und im Zweifel immer weg damit, bin bis dato gut damit gefahren. Aber was man so liest, da kann einem ja Angst und Bange werden 8|


der protected Mythos sitzt bei einigen Mitbürgern sehr tief in der Seele
vollste Zustimmung. Naja, was erwartet man nach der alltäglichen Gehirnwäsche :D
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Wenn 2 von 3 Akkus innerhalb von 8 Monaten ausfallen, ist das eigentlich nicht normal. Vielleicht wird ein geschützter und damit längerer Akku in einer der Lampen zu sehr gequetscht. Wenn die Lampe nicht zuverlässig warnt oder rechtzeitig abschaltet, sollte ein geschützter Akku verwendet werden. Die Schutzschaltung schaltet meist bei 2,4V unter Last ab, das ist für die meisten Zellen nicht schlimm, sollte aber nicht jedes Mal praktiziert werden. Oder halt ungeschützten Akku genau im Blick (immer rechtzeitig messen und nachladen) behalten. Alle Akkus können natürlich immer voll geladen werden, dafür sind sie gemacht. Akkus sind "Verschleißteile" und kosten kein Vermögen, @kirschm übertreibt da etwas (nichts für ungut).
 
  • Danke
Reaktionen: benji0815

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Im Post9 hast du es z.B. erwähnt und das ist von dir halt bekannt, dass du die Akkus nicht voll lädst. Ich finde, das sollte man bei solchen Problemen normalerweise gar nicht erwähnen, weil das manche verunsichert.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
@kirschm übertreibt da etwas (nichts für ungut).

Jetzt würde kirschm nur noch interessieren, an welcher Stelle in diesem Thread...

Im Post9 hast du es z.B. erwähnt und das ist von dir halt bekannt, dass du die Akkus nicht voll lädst


Mit Verlaub, @alexp, was soll diese wilde Interpretation? Das ist der Post9, wo ich angeblich übertreibe... Bleibe bitte bei der Sache und nicht bei threadübergreifenden Unterstellungen über die Denke von kirschm... in diesem Falle schreibe ich explizit, dass voll laden nicht die Ursache ist... und 'normaler Gebrauch' ist halt voll laden...
Mag sein, aber dass 2 von 3 Akkus innerhalb von 1 Jahr hops gehen, ist unter normalem Gebrauch äusserst unwahrscheinlich...
o hast Du die mal (mehrmals) tiefentladen? Also benutzt, bis sie ratzeputz leer waren?
o voll laden, was auch nicht gut ist, dürfte aber innerhalb 1 Jahres nicht zum Tod führen
 
  • Danke
Reaktionen: benji0815

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Gut, dann habe ich mir wohl in dem Fall zu viel herausgenommen, ist nicht böse gemeint.
Voll zu laden mag zwar nicht optimal sein, ist aber die normale Vorgehensweise.
 
  • Danke
Reaktionen: benji0815

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
... ja, voll laden ist normal, aber darum geht es in diesem Thread hier gar nicht...
 

benji0815

Stammgast
10 November 2011
71
15
8
Fahrradhauptstadt in NRW
@alexp

im Grunde ja, aber wenn ich 3 Stück in der Lampe habe, und 1 aus welchen Gründen auch immer nicht mehr ganz fit ist, kann es brenzlig werden, so der allgemeine Angstporno. Ich mein, ich hab ja auch die ungeschützten Ebike Akkus benutzt (3 Stück in der TN30), hab sie halt oft geprüft (jedes Mal wohl nicht, aber bestimmt jedes 2te Mal (nach und vor dem Laden, außerdem geschaut ob die beim laden warm werden).

Ich war da bisher eher sorglos unterwegs :D

Meine Bedenken wegen möglicher Umpolung-->Explosion bei den Shockli´s, ist einfach durch das viele lesen jetzt geschürt worden.

Ob die (Shockli 25A Vs NoName 5A) jetzt "schneller" Gefahr laufen das so etwas passiert:

mehr Ampere Ausgangsspannung -->also schnellere Gefahr der Umpolung->Explosion???


Ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll :pfeifen:


Das ist halt wieder so eine subjektive Wahrnehmung von Sicherheit usw.... Für mich sind alle Akkus die wie Li-Ion aussehen potentiell gefährlich. Daher gilt (für mich persönlich): immer auf Stöße, Temperatur und Spannung achten. Denn nur, weil man einen geschützten Akku hat, ist das ja kein Freifahrtschein. Ich meine Stöße und Feuer usw ist wohl jedem klar, aber nicht die Spannungsüberwachung.

Es bleibt einfach ein unguter Nachgeschmack beim lesen solcher Szenarien, und wie so etwas entstehen kann.

Aber so ist es doch mit allen Dingen, wer nicht denken will, muss fühlen.


Ich will einfach grob fahrlässige Fehler vermeiden, besonders bei Sachen, die explodieren können. Hab das bei einem guten Freund mitbekommen, wie ihm ein 20er Haufen 18650er um die Ohren geflogen ist, das ist kein Spaß, und dann sowas in dem Alurohr...Naja. (er hat auch versucht das Pack wieder zu beleben, es war schon "tot").

Daher lieber 2-mal zu viel Fragen und nachhaken, als irgendwann durch Halbwissen und "es is noch immer gut gegangen" mal richtig blöd da zu stehen.


Trotzdem is das Verhältnis zwischen dem Anpreisen von geschützten Akkus und dem schüren der Angst bei ungeschützten Akkus für mich unverhältnismäßig, DENN das Potential für eine "Explosion" ist bei Beiden vorhanden. Da ist doch Susi Sorglos die absolut keine Ahnung hat schlimmer dran, als ich mit meinen ungeschützten Akkus, der sich der Gefahr wenigstens bewußt ist. (ist das des Pudels Kern?...;denn das Angstgeschäft ist schon seit jeher das Attraktivste )



Noch ne Frage zu den Schutzschaltungen: haben die Billiglampen auch eine Schutzschaltung? Gibt’s da eine "Erkennungsmöglichkeit" außer „RTFManual“ und „try&error“?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Noch ne Frage zu den Schutzschaltungen: haben die Billiglampen auch eine Schutzschaltung? Gibt’s da eine "Erkennungsmöglichkeit" außer „RTFManual“ und „try&error“?

Ja, ziemlich eindeutige:
  • Wenn die 'Schutzschaltung' nur darin besteht, dass die Lampe z.B. blinkt, dann sieht man es ja.
  • Wenn die Schutzschaltung in echter Abschaltung besteht, kann man es auch leicht testen. Mir sind keine Lampen bekannt, die z.B. später abschalten, als ein Akku-PCB... also Lampe mit protected Akku laufen lassen, bis tot... hat die Akkuschutzschaltung gegriffen (erkennbar durch 0 Volt am Akku wg. PCB), dann hat die Lampe keine sinnvolle eigene Schutzschaltung.
 
  • Danke
Reaktionen: alexp

benji0815

Stammgast
10 November 2011
71
15
8
Fahrradhauptstadt in NRW
Gut, dann habe ich mir wohl in dem Fall zu viel herausgenommen, ist nicht böse gemeint.
Voll zu laden mag zwar nicht optimal sein, ist aber die normale Vorgehensweise.
Seh ich auch so. wozu der Aufwand die nicht ganz voll zu laden? Das müssen die abkönnen, dafür sind die gemacht. Ob ich da nun ein paar Monate mehr raushole, mit einem speziellen Ladegerät, das ist mir auch völlig egal. Da zählt nur die Einfachheit der Dinge für mich.

Der Perfektion/Therorie wegen gerne, aber in der Praxis siegt dann einfach die Faulheit bzw der Geiz für ein solches Ladegerät.
 

benji0815

Stammgast
10 November 2011
71
15
8
Fahrradhauptstadt in NRW
Ja, ziemlich eindeutige:
  • Wenn die 'Schutzschaltung' nur darin besteht, dass die Lampe z.B. blinkt, dann sieht man es ja.
  • Wenn die Schutzschaltung in echter Abschaltung besteht, kann man es auch leicht testen. Mir sind keine Lampen bekannt, die z.B. später abschalten, als ein Akku-PCB... also Lampe mit protected Akku laufen lassen, bis tot... hat die Akkuschutzschaltung gegriffen (erkennbar durch 0 Volt am Akku wg. PCB), dann hat die Lampe keine sinnvolle eigene Schutzschaltung.

also wie ich vermutete: try & error :)

wie ist das denn mit den billiglampen, die man per USB aufladen kann. Einzeller versteht sich. reicht da die Schutzschaltung aus? Ich weiß, da trennen sich die Geister, ich frag mich nur, ob es total Verantwortungslos ist, wenn man jemandem mit einer Billiglampe (Nutzungsverhalten: 1 mal pro Woche für 30 min) so einen Notebook Akku schenkt. Selbstverständlich mit dem Hinweis: pass auf! Ich mein blöd ist der nicht, allerdings achte ich immer auf den "Vergesslichkeits-Faktor"...daher bin ich da doch wieder mehr verunsichert duch das ganze lesen.

Ich mein, viel "Billig-Scheiß" wird mit ungeschützen Akkus verkauft, und die Ladegeräte dazu :pinch:, und es kräht auch kein Hahn danach.... Und nicht erst, seitdem die ganzen China-Shops so beliebt sind, sollte man sich doch lieber auf sich selbst, anstatt auch irgendwelche Labels und Beschreibungen verlassen, d.h. auf die Realität (verschiedene Dinge prüfen/beachen, zur Not messen. Manchmal reicht ein Blick ins Innere ;) )
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Bei mehrzelligen Lampen wie der TN30 in Reihe verschaltet und dazu noch mit gebrauchten Zellen, würde ich erstmal die Lampe und besonders die Zellen gut kennenlernen wollen. Die Zellen sollten kaum auseinanderdriften bzw. bei verschiedenen Entladezuständen möglichst die gleiche Spannung haben.

Allgemein gibt es natürlich auch mit geschützten Akkus keine absolute Sicherheit.
Wenn wir bedenken, wie viel Schrott täglich verkauft wird, passiert zum Glück recht wenig dramatisches (damit will ich natürlich nicht zu einem leichtfertigen Umgang mit Li-Ion Akkus animieren).
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Die kirschm'sche Akkuschonstrategie (nie voll, nie leer) minimiert nebenbei auch o.g. Probleme... dadurch sinkt einfach die Wahrscheinlichkeit, dass am unteren oder oberen Voltende unschöne Dinge passieren...
 

benji0815

Stammgast
10 November 2011
71
15
8
Fahrradhauptstadt in NRW
Bei mehrzelligen Lampen wie der TN30 in Reihe verschaltet und dazu noch mit gebrauchten Zellen, würde ich erstmal die Lampe und besonders die Zellen gut kennenlernen wollen. Die Zellen sollten kaum auseinanderdriften bzw. bei verschiedenen Entladezuständen möglichst die gleiche Spannung haben.

Allgemein gibt es natürlich auch mit geschützten Akkus keine absolute Sicherheit.
Wenn wir bedenken, wie viel Schrott täglich verkauft wird, passiert zum Glück recht wenig dramatisches (damit will ich natürlich nicht zu einem leichtfertigen Umgang mit Li-Ion Akkus animieren).

so hab ich das auch gemacht, also immer geschaut, das ich nur "gleichstarke" reingetan habe. Allerdings habe ich bevor ich sie verwendet habe, meißt die Leerlaufspannung und die Spannung unter Last geprüft (Kabel+Glühlampe). Im Zweifel immer in die Tonne. Hab eigentlich nur einen guten Akku (AW 2600mah), der Rest nur die Ebike-Akkus vom Freund. Daher jezt auch der die überlegung für den Kauf der Shocklis (so günstig")
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Wenn du ungeschützte Shockli meinst, da kann man auch zu den üblichen Markenzellen greifen, z.B. bei Nkon recht günstig.
 

benji0815

Stammgast
10 November 2011
71
15
8
Fahrradhauptstadt in NRW
Die kirschm'sche Akkuschonstrategie (nie voll, nie leer) minimiert nebenbei auch o.g. Probleme... dadurch sinkt einfach die Wahrscheinlichkeit, dass am unteren oder oberen Voltende unschöne Dinge passieren...
Theoretisch geb ich Dir ja recht, aber praktisch achte ich nur auf: Nicht tiefentladen.
Denn ich hab nur das XTAR WPII da (Efan All44 im Zulauf), und ich guck beim laden nur ab und an mal drauf, bzw halte die Hand dran um zu schaun ob die warm werden.

Um die, nicht ganz voll zu laden, müsste ich die ja vorher abstöpseln, oder mir ein teueres Ladegerät kaufen, und da bin ich zu faul/geizig. Ich mein, wozu benutz ich denn die alten Ebike Akkus :D

trotzdem reizt mich so ein "guter" Akku. Erstens die Emisar, und die TN30 (wenn die wieder repariert ist), mal mit ner ordentlich bestromtem Ladung zu befeuern :thumbsup:.

Sind alles reine Gebrauchslampen. Da würden sich bei dem Zustand meiner Lampen so manche Nackenhaare aufstellen, wenn die einer sehen würde :rofl:.

Wenn du ungeschützte Shockli meinst, da kann man auch zu den üblichen Markenzellen greifen, z.B. bei Nkon recht günstig.
KANN mann. Aber wozu, bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Ist ja nur Shockli Schrumpfschlauch und nicht wirklich günstiger. Wenn du die Hochkapazitätszelle meinst, die ist für die Emisar nicht optimal, aber auch in Ordnung.
 

benji0815

Stammgast
10 November 2011
71
15
8
Fahrradhauptstadt in NRW
Ist ja nur Shockli Schrumpfschlauch und nicht wirklich günstiger. Wenn du die Hochkapazitätszelle meinst, die ist für die Emisar nicht optimal, aber auch in Ordnung.
ok, welche wäre denn optimaler?
Dachte das wäre nach P-L-Verhältnis prima. Brauch die Emisar mehr A?

Oh mann, ich hab die letzten Tage wieder so viel gelesen....da raucht einem nur noch der Kopf o_O
 

benji0815

Stammgast
10 November 2011
71
15
8
Fahrradhauptstadt in NRW
Für die Emisar D4 und max. Helligkeit würde ich z.B. Sony VTC6 (knapp 7€) oder Samsung 30Q empfehlen (knapp 6€).
wieso?
da steht (Im Shockli Groupbuy-Faden):
"Today i ask our company, normally the 18650 3500mAh battery is wrapped with LG MJ1 cells or Samsung 35E cell, A grade,"
und die werden vom Werk vorher sogar getestet. Ich mein, klar das es keine Garantie ist, aber die Vorraussetzungen
sind schonmal gut, würd ich sagen.
Dazu kommt eben der Preis! Die o.g. Akkus finde ich nirgens für unter 5€. der Shockli kommt für 4,18€

.----------------
daher ja auch "optimaler" :D:D:D
'optimaler' gibbet net, optimal ist schon optimal...
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Die 'empfohlenen' Akkus für eine Lampe funktionieren zwar i.d.R. gut... holen aber oft nicht das Maximum aus einer Lampe raus... ich habe einen Haufen MJ1 und 35E... sehr gute Akkus... aber die o.g. Hochstrom Akkus sind halt deutlich besser, wenn es um maximale Ampereabgabe bei hohem Voltniveau geht... also um maximale Helligkeit...
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto und alexp

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Preise bei Nkon:
- Sony VTC6 = 4,75
- Samsung 30Q = 3,95
- LG MJ1 = 4,45 (Hochkapazitätszelle und aktuell ausverkauft)

Wenn ich mich nicht irre, haben sie bei nicht zu vielen Akkus auch günstigen Versand, der aber länger dauert.
 

benji0815

Stammgast
10 November 2011
71
15
8
Fahrradhauptstadt in NRW
jezt bin ich verwirrt, ich dache das wäre so ein "hochstromakku"....
erklärt mir mal jezt einer den Unterschied zwischen

LG MJ1 & Samsung 35E
VS

Sony VTC6 &Samsung 30Q

Ich dachte die Unterscheiden sich nur in der Entladekurve. Ich meinte ab 15A sind das "hochstromakkus". ALso es stand nirgends explizit, aber so hatte ich das verstanden :facepalm:
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Vergleiche am besten hier die Entladekurven, dann siehst du das deutlich.

Die Hochstromakkus haben noch einen weiteren Vorteil, bei Kälte schneiden sie besser ab.
 

benji0815

Stammgast
10 November 2011
71
15
8
Fahrradhauptstadt in NRW
Hab ich mir angeschaut. fällt sofort auf, dass der Strom bei Sony VTC6 &Samsung 30Q viel höher anfängt, und die eine bessere Entladungskurve haben (?).
Also sowas bekommt man nur durch probieren oder anhand Tests heraus, was nun wirklich ein "hochstrom-Akku" ist??
Den anhand der technischen Daten hätte ich gedacht der Shockli ist besser. Im Vergleich fehlt ja der Akku.
Wenn man den Samsung 30Q und den Shockli 2500mah vergleicht sind die schon sehr ähnlich.

Daher bin ich bis dato davon ausgegangen, dass der Shockli so tolle MJ1 oder 35E sind, dass die an die Kurve von den 30Q rankommt. Ist ja noch keiner getestet von denen, und was weiß ich, wie das mit den Akkus gemacht wird.... ich hab immer die CPUs im Hinterkopf.....


Wie wirkt sich denn der Unterschied in der Realität aus? der Kurve nach zu urteilen müssten die Unterschiede ja dramatisch sein. Also mit den mir vorgeschlagengen Akkus wird dann nicht einmal die volle Lumenzahl erreicht? und wenn, dann nur sehr sehr kurz??
Oder sind das nur kaum merkbare gefühlte Unterschiede. Ich kann diese Kurven nicht wirklich gut interpretieren, nur die beiden Werte vergleichen.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
<snip> wenn es um maximale Ampereabgabe bei hohem Voltniveau geht ...

Oh bitte habt Nachsicht mit einem schon sehr, sehr alten und µ-den Mann,
bei dem, wenn er solches liest sich die Fußnägel erst kräuseln und dann
aufzurollen beginnen und er anschliessend über Stunden seinen armen
Rücken beugen muss, um alles wieder zu richten.

- streiche: Ampereabgabe, setze Stromabgabe
- streiche: Voltniveau, setze Spannungsniveau

Greetings
Klaus

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
- streiche: Ampereabgabe, setze Stromabgabe
- streiche: Voltniveau, setze Spannugsniveau

Ich wusste während dem Schreiben, vor dem Schreiben und weiss es immer noch, dass der Ausdruck komplett falsch ist... Da aber viele einerseits 'Strom' und 'Spannung' verwechseln (in diesem Thread sind thematisch 'Neue' anwesend) oder nicht genau wissen, was das ist, andererseits aber auf jedem Multimeter V oder A drauf steht, habe ich bewusst diese falsche Ausdrucksweise gewählt. Ist halt so ähnlich wie Temperatur und Celsius... auf keinem meiner Thermometer steht Temperatur drauf...
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Wie wirkt sich denn der Unterschied in der Realität aus? der Kurve nach zu urteilen müssten die Unterschiede ja dramatisch sein. Also mit den mir vorgeschlagengen Akkus wird dann nicht einmal die volle Lumenzahl erreicht? und wenn, dann nur sehr sehr kurz??
Oder sind das nur kaum merkbare gefühlte Unterschiede.

Das hängt vom Regelungsverhalten der Lampe ab. Wenn der Treiber die Spannungslage einigermaßen konstant hält spielt die Stromabgabefähigkeit des Akkus nicht so die Rolle, dann kann man gut hochkapazitative Akkus nehmen, dann erhält man dadurch eine längere Laufzeit :thumbup:

Bei der Emisar D4 ist das ein bißchen anders, die haut an Lichtleistung raus, was der Akku hergibt :cool:
Eine hochkapazitative Zelle liefert dann vielleicht nicht unbedingt die maximal mögliche Helligketi, dafür verbrennst du dir dabei die Finger dann auch vielleicht ein klein bißchen weniger schnell :pinch:

Insofern spricht auch manches dafür eine solche Zelle zu nehmen :augenrollen:

Ich denke ein Teil der Unsicherheit rührt daher, dass die Angabe von Shockli mit den 20/25A continuos discharge current bei den 3500mAh Akkus einem Test (den es so noch nicht gibt) nicht standhalten wird.
Aber gute Akkus sind das sicherlich. Ich denke auch, dass die in die Emisar D4 passen, wobei das Shockli Label ja noch über die Zelle drüber kommt. Ich habe das heute mit SamsungINR 18650-30Q button top probiert und da ist ja auch noch eine Ummantelung drum.

Grüße Jürgen
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
meine Astrolux S41 sind zwar mit Hochstrom-Akkus heller, trotzdem habe ich 35E oder MJ1 drin... Ist einfach harmonischer... und ausdauernder...

Das gilt auch für die D4

@andreas0401 hat das mal sehr schön gezeigt im Rahmen seines reviews der D4 im Vergleich mit einem Sony VTC6 und einem (geschützten) AW2600

https://www.taschenlampen-forum.de/...zvorstellung-und-beamshots.58070/#post-849596

Da sieht man sehr schön, die D4 mit dem Sony ist zu Beginn deutlich heller, regelt aber dermaßen runter, dass bereits nach 30Sek. der Vorteil weg ist und nach 60Sek. bereits deutlich dunkler als mit dem ´ollen´ AW2600 :pinch:

"harmonischer.... und ausdauernder..." das trifft es ziemlich gut :thumbup:

Grüße Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.