Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Anpassung Akkurohr Utorch UT01 (für geschützte Akkus)

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hallo Forum,

da ich die Diskussionen in diesem Thread zur maximalen Akkulänge für die Utorch UT01 verfolgt habe, hier
auf die Schnelle mein Lösungsvorschlag.
Am besten verwendet man zur Verlängerung des Akkurohres einen dieser Kupferdichtringe, die es zB. im
I-Net zu kaufen gibt.

1-jpg.79532


Folgende Größe wird benötigt, oder durch heraus zwicken von Material mit einem Seidenschneider
der Durchmesse angepasst.

2-jpg.79533


3-jpg.79534


3-1-jpg.79540


Ich verwende jetzt mal einen schon überlangen, geschützten Akku für die Darstellung.
4-jpg.79535


So sieht er dann im eingelegten Zustand aus.
5-jpg.79536


Die Kupferdichtung wird in den Lampenkopf, auf den Außenring des Treiber PCB gelegt und das Akkurohr
wieder gut fest angezogen.
6-2-jpg.79543


Nun sieht das Ganze bei eingelegtem Akku schon anders aus.
7-jpg.79538


Und funktioniert wie man sieht ;) Der Vorteil beim Einlegen des Ringes in den Lampenkopf ist,
der Lockout an der Tailcap bleibt weiterhin erhalten!
8-jpg.79539


Dann bleibt mir nur viel Spaß zu wünschen beim Nachmachen. :D

Grüße, Gerd
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 565
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 562
  • 3.jpg
    3.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 561
  • 4.jpg
    4.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 559
  • 5.jpg
    5.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 561
  • 7.jpg
    7.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 561
  • 8.jpg
    8.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 558
  • 3-1.jpg
    3-1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 559
  • 6 (2).jpg
    6 (2).jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 560

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Danke Muellhenry... für Stümper mit zwei linken Händen müsste man sowas doch auch quick&dirty mit einem 'gedrehten Wurm' aus Alufolie improvisieren können?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Danke Muellhenry... für Stümper mit zwei linken Händen müsste man sowas doch auch quick&dirty mit einem 'gedrehten Wurm' aus Alufolie improvisieren können?
Da wäre ich sehr vorsichtig, denn beim Zudrehen könnte die Alufolie verrutschen/sich aufdröseln und dabei Kontakte kurzschließen und die Lampe schlimmstenfalls gleich zerstören!
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wer jetzt noch einen Link für passende Kupferringe hier posted, ist neben Muellihenry der Held dieses Threads...
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Das mit der Alufolie würde ich auch lassen, der Ring sollte schon einigermaßen Eigenstabil sein um nicht zu verrutschen, wie @steidlmick schon ausführte.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ja, klar, Ihr habt natürlich Recht mit der Alufolie... die zermatscht und führt dann ein Eigenleben...
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
Muss das unbedingt ein Kupferring (Metallring) sein, oder ist das auch mit einem Ring aus Kunststoff zu realisieren?
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Wer jetzt noch einen Link für passende Kupferringe hier posted, ist neben Muellihenry der Held dieses Threads...
...da empfehle ich http://www.gidf.de ;)

Muss das unbedingt ein Kupferring (Metallring) sein, oder ist das auch mit einem Ring aus Kunststoff zu realisieren?
...nein, denn der Ring muss ja leiten! Das gleiche habe ich übrigens bei einer Manker U11 realisiert - die schluckt jetzt auch meine längsten 18650er..
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da war ich ja eben gar nicht so falsch... bin auch bei den 14x18 als Best-Fit bei Ebay hängen geblieben
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
Kupferring ist jetzt in meiner UT01 drin (danke nochmals an @muellihenry :)) und funktioniert nun auch mit dem anderen geschützten 14500er Soshine-Akku. :)
(Ach ja, den Kupferring (18x14x1,5) habe ich aus einer Autowerkstatt (die mit den drei Buchstaben) - einfach mal höflich fragen... ;))
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware und Maiger

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Wenigstens Kapton dazwischen :)

Den Tip mit dem Kupfer habe ich gerade von Hank bekommen wegen der Enisar D4....
Er hat bloß Kupferdraht vorgeschlagen...
Deins ist halt etwas aufwendiger aber auch professioneller.
Wenn ich Kapton dazwischen klebe, zeigt doch meine Schieblehre nix an, weil sie keinen Strom hat. :D

Aufwendiger würde ich nicht sagen, mußt dir halt so einen Dichtring besorgen, aber apassen mußt
du den Kupferdraht auch.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Eine Frage hätt ich da noch, was passiert wenn der Kupfering nicht ganz so optimal ist.
Und wenn er wie im Bild 7 zu sehen eventuell mit den 3 kleinen Lötpunkten am Treiber in Berührung kommt?

Ist dort eh Masse und das ist egal oder muss man den Kupfering dann besser mit einem Dremel berabeiten damit dies nicht passiert bzw sich einen genau passenden besorgen.
Meine die ich in der (KFZ)-Werksatt habe sind alle irgendwie nicht optimal.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Eine Frage hätt ich da noch, was passiert wenn der Kupfering nicht ganz so optimal ist.
Und wenn er wie im Bild 7 zu sehen eventuell mit den 3 kleinen Lötpunkten am Treiber in Berührung kommt?
Das ist schlecht!
Die Lötpunkte haben nicht alle Masse und der Kupferring sollte die Lötpunkte lieber nicht berühren.

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe daher den Kupferring in der Tailcap statt oben am Treiber eingebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Soldier

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Das ist schlecht!
Die Lötpunkte haben nicht alle Masse und der Kupferring sollte die Lötpunkte lieber nicht berühren.

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe daher den Kupferring in der Tailcap statt oben am Treiber eingebaut.


MMh dann lässt man das vielleicht besser wenn man sich nicht 100% sicher ist was man da macht.Oder nimmt gleich den richtigen passenden Akku.
Bei meinem viel zu langen geschützen Keeppower hab ich einen Ring um das rausstehende Akku Ende gelegt(seinerzeit als ich keine passenden Akku hatte).
Das hat auch funktioniert, der Lockout ging auch noch und es konnte nichts kaputt gehen.
Ansonsten muss man sich von Muellihenry den passenden Ring zuschicken lassen.
Ich habe leider nix passendes gefunden,habe aber auch nur Material für Autos und Motorräder.Eventuell passt was von Rasenmäher oder Moped.

@Boverm ,das Emisar Rohr ist sowieso Blöd, wäre es nur ein bischen länger dann könnte man es Problemlos auf 20 mm aufbohren,so machts keinen Sinn weil zu kurz für 20700.
 

Anhänge

  • DSC01256.JPG
    DSC01256.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Hm, der Thread ist ja schon älter... so dass meine Zwischenfrage nicht allzu sehr stören sollte:

Warum um alles in der Welt sollte man unbedingt einen protected Akku in die UT01 reinquetschen wollen? Die UT01 hat eine der zuverlässigsten Low Voltage Protections, die ich kenne... und USB-Charging kann sie auch nicht... Warum was rein tun, was da eigentlich gar nicht rein sollte?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Nein, die Li-Ion LVP ist zumindest für mich perfekt... schaltet zuverlässig bei gesunden Spannungen (um die 3V, also früher als jeder PCB) auf Moon... ob sie irgendwann ausgeht, habe ich nicht getestet, weil mir dieser Fall ziemlich egal ist...