Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Empfehlenswerte/getestete Lithium-Akkus für Manker E11/UTorch UT01

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Im allgemeinen wird ja behauptet daß man die Manker E11 bzw den UtorchUT01 Clone nur mit ungeschützten Lithium Akkus betreiben kann.
Das problem ist aber einzig und allein die Länge der meisten geschützten Akkus.
Durch die Schutzschaltung werden die Akkus länger , das ist von Marke zu Marke dann auch wieder unterschiedlich.

Also ich kann mit Sicherheit sagen daß der Klarus 14500 USB (geschützt mit USB Aufladeport) problemlos in die Lampe passt.
Er hat eine Länge von nur 49,8 mm das ist sogar etwas kürzer all die Länge eines Eneloop pro ,der kommt auf 50,3 mm.
Problem der Lampe ist daß sie keine Unterspannungsabschaltung für Lilo Akkus hat.
Es gibt nur eine für Nimh bei 1,1 Volt.
Das ist aber für Lithium Zellen viel zu spät eine Abschaltung sollte hier bei 2,75 Volt allerspätestens bei 2,5 Volt erfolgen.

https://de.lightmalls.com/klarus-14...MInqX6gq_62QIViLvtCh0FdQEkEAQYASABEgLR8vD_BwE

Den Akku gibt es normalerweise auch bei Amazon etc.

Eine andere Möglichkeit wäre mehr Platz für den längeren Lithium Akku mit Schutzschaltung zu schaffen, das wird hier in diesem Thread sehr gut erklärt.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/anpassung-akkurohr-utorch-ut01-für-geschützte-akkus.59518/#post-897851

Weiter leider negativ ist mir bei der Lampe aufgefallen daß sie keinen Verpolschutz hat.
Ganz sicher kann ich es bei der Manker E11 sagen,da ich auf diese Weise leider eine Lampe zerstört habe.

Auf der Manker E11 ist auch das Bild eines Akkus auf dem Kopf aufgedruckt , das Bild gibt es bei der Utorch nicht.
Es wäre möglich daß die Utorch einen Treiber mit Verpolschutz hat, dies möchte ich jedoch nicht ausprobieren.

Die linke Lampe auf dem Bild ist eine Utorch(die Bezel wurde aber gegen eine Manker Bezel getauscht).
Die rechte ist eine Manker E11 mit dem Bild des Akkus der zeigt wie er eingelegt werden soll.

ich habe auch noch ein paar andeere Lithium Akkus in den Lampen probiert und die länge gemessen.
leider kann man auch nicht sicher sein daß jeder ungeschützte Akku passt.
Der Efest V2 IMR 650 mah Buttontop ist obwohl er ungschützt ist zu lange für die Lampe.

Die Regel ist also dahingehend daß nur die meisten ungeschützten Flatop Akkus ganz sicher passen.

Im Grunde aber ist jeder Akku der länger als ein Eneloop pro (50,3 mm) zu lang für die Lampe.

Allerdings hab ich Bedenken daß die Battrohre alle die gleiche Länge haben.

Ich habe insgesamt 3 der Lampen in 2 der Lampen funktioniert der ungeschützte Efest Buttontop nicht,in der anderen schon.

Ich denke aber daß der Klarus USB Akku die beste Wahl für die Lampe ist,er passt auf jeden Fall immer da er kürzer als 50 mm ist und hat den nützlichen USB Anschluss.
 

Anhänge

  • DSC01250.JPG
    DSC01250.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aladin und Bluzie

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Sehr gute unprotected, die gut passen und für 1.50 das Stück hinterhergeworfen werden:
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-soshine-900mah-unprotected-gelb-weiss.60170/

Einen Sinn für protected sehe ich allerdings nicht... die Lampe hat eine 'halbe LVP'... schaltet in Moon, wenn es soweit ist... das Problem wäre nur, wenn man in Moon startet, dann gibt es keine LVP... die Laufzeit auf Moon ist aber Tage... ich habe nach 2 Tagen den Test abgebrochen...
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Und die passen trotz Buttontop?
Dann bestell ich mir davon auch mal welche.

Also ich muß ehrlich gestehen ich hab den Klarus in die E11 gepackt nicht weil er protectet ist sondern wegen dem USB Anschluss.
Also protectet würde nur dann sinn machen wenn sich die Lampe aus versehen in der Tasche einschaltet und man nicht merkt wenn sie den Akku leer zieht.
Das zieht aber meist ganz andrere Probleme nach sich.

Ich hatte vor kurzem noch einen Fenix 14500 USB hier ,den kann ich leider nicht mehr versuchen,der war kaputt und ist in der Tonne gelandet.

Von Fenix gibt es auch einen 1,5 Volt Lithium 14500 USB,sowas ist ja ganz selten.
Der darf natürlich nur über USB geladen werden.
Der wäre eventuell für Lampen ohne 14500 3,7 Volt Unterstützung interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Also protectet würde nur dann sinn machen wenn sich die Lampe aus versehen in der Tasche einschaltet

Na ja, man kann sich auch gegen alles absichern durch protected Akkus... Ich lagere/transportiere meine UT01 sowieso nur mit einem 1mm-Lock am Lampenkopf...
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Seitdem ich mir ein Loch in die Hose gebrannt habe und es erst gemerkt habe als es wehtat hab ich mir das auch angewöhnt.

Nur leider ist es nicht bei absolut jeder Lampe möglich.
Aktuell meine Acebeam K30 , da geht es nicht .

Weil wir die Tage noch die Rede hatten von 18350 und von wegen Efest Purple etc.

http://lygte-info.dk/review/batteries2012/CommonSmallcomparator.php

Hier sieht man wie der Aspire denn Efest Purple (egal aus welchem Jahr) so gandenlos in den Boden rammt daß man ihn getrost vergessen kann.
Und ihn mit "es war einmal vor langer langer Zeit" eventuell im Hinterkopf behält.Als lampen mit 700 Lumen noch als wahnsinnig hell galten.

Das deckt sich auch mit den praktischen Erfahrungen mit den Akkus.
Gäbe es den Aspire nicht würde ich meine Eagtac DX3B Mini Pro ganz sicher nicht in kurz mit 18350 betreiben.

In dem Comperator sind natürlich auch die meisten 14500 er aufgeführt,die hier in die kleine Manker passen.