Hallo
Heute möchte ich euch die Emisar D4 in der Nichia 219CT und in der XP-L HI V2 3A 5000K Version kurz vorstellen und einen Beamshotvergleich zeigen.
Zuerst die beiden Lampen mit Zubehör
Zubehör ist nicht viel dabei. Die Ersatz O-Ringe waren gratis.
Für die 18350er und 18500er Akkurohre habe ich Aufpreis bezahlt.
Emisar D4
von vorne (links XP-L HI rechts Nichia)
Größenvergleich
hier mit 18350er und 18500er Akkurohr
Merkmale Emisar D4
CNC gefertigt aus Flugzeug-Aluminium
Effiziente britische Carclo Quad LED Optik
Antireflektierende beschichtete Glaslinse
Elektronischer Soft-Touch-Schalter (ALPS)
Ramping-Schnittstelle
Temperaturabsenkung
Akkustandsanzeige
Wasserdicht und staubdicht nach IP67 Standard (bis zu 1 Meter)
Standard 18650er Körper mit optionalem 18500er oder 18350er Akku Rohr
Abmessungen
Länge 18650er Akku - 94mm
Länge 18500er Akku - 80mm
Länge 18350er Akku - 63.5mm
Kopfdurchmesser - 28mm
Body - 24mm
Leergewicht
Lampe mit
18650er Rohr - 67 Gramm
18500er Rohr - 59 Gramm
18350er Rohr - 53 Gramm
Leistung in OTF Lumen
Nichia 219C - 3800lm
XP-L HI - 4300lm
Bedienung
Die Lampe wird über den seitlichen Taster bedient.
Mit einem kurzen Klick auf den Taster wird die Lampe in der
zuletzt gewählten Leuchtstufe eingeschaltet.
Durch drücken und festhalten des Taster wird die Lampe in
Low eingeschaltet. Man muss aber sofort den Taster wieder loslassen
um in Low zu bleiben.
Um in eine andere Leuchtstufe zu kommen muss man die Lampe über den
Taster einschalten und den Taster dabei gedrückt halten.
Die Lampe rampt dann in der Helligkeit hoch (von Low bis Turbo ca. 2-3 Sekunden).
Bei der gewünschten Helligkeit einfach den Taster loslassen.
Wenn man nach dem loslassen des Taster wieder direkt auf den Taster drückt
rampt die Lampe wieder runter.
Wenn an aber ca. eine Sekunde wartet kann man weiter hochrampen.
Mit einem Doppelklick auf den Taster wird direkt die höchste Leuchtstufe
aktiviert. Egal ob die Lampe an oder aus ist.
Mit einem einfachen Klick auf den Taster wird die Lampe ausgeschaltet.
Die Lampe hat auch eine Akkustandsanzeige
Diese wird durch einen dreifachklick auf den Taster aktiviert.
Die Lampe fängt dann an zu blinken und zeigt die Voltzahl des Akkus an.
Beispiel
3 mal blinken
kurze Pause
9 mal blinken
heißt das der Akku noch 3,9 Volt hat.
Dann gibt es noch taktisches Momentlicht
Dieser Mode wird durch 4 maliges drücken auf den Taster aktiviert.
Die Aktivierung wird durch 4 maliges blinken angezeigt.
Wenn taktisches Momentlicht aktiviert ist, dann muss man den Taster
drücken und festhalten um in der höchsten Leuchtstufe Momentlicht zu haben.
Wenn man den Taster los lässt geht die Lampe sofort aus.
Deaktiviert wird das taktische Momentlich wieder mit 4 maliges drücken auf den Taster.
Die Lampe blinkt dann 2 mal kurz auf und der Modus ist dann deaktiviert.
Lockout
Lockout wird durch 6 maliges drücken auf den Taster aktiviert. Die Lampe blinkt
dann vier mal auf und die Lampe ist gesperrt.
Entsperren kann man die Lampe wieder durch 6 maliges drücken auf den Taster.
Angezeigt wird das dann mit 2 maliges blinken.
Beacon
Beacon Blinklicht wird mit 8 maliges drücken auf den Taster aktiviert.
Mit einmaligen klicken auf den Taster wird Beacon ausgeschaltet.
Temperaturregelung
Durch 10 maliges drücken auf den Taster kann man die Temperaturregelung einstellen.
Wie das genau geht habe ich in etwa so verstanden.
Man drückt also den Taster 10 mal. Dann sofort noch ein weiteres mal
den Taster drücken und festhalten. Also eigentlich 11 mal drücken und beim elften mal den Taster halt festhalten.
Zuerst zeigt die Lampe die eingestellte Temperatur an, dann flackert sie kurz auf und geht dann in die höchste Leuchtstufe.
Den Taster muss man dann so lange festhalten bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
Den Taster dann loslassen und die Temperatur ist eingestellt.
Nach dem loslassen zeigt die Lampe dann noch mal die gewählte Temperatur an.
Ich habe meine beiden Emisar auf 71 Grad eingestellt. Als Anzeige blinkt sie
dafür 7 mal, dann eine kurze Pause, dann blinkt sie noch einmal auf.
Ich denke mal das man sie immer nur in zehner Schritten programmieren kann.
Habe halt öfters mal versucht sie zu programmieren. Entweder wurden mal 51, 61 oder halt 71 Grad angezeigt.
Beamshots
Einstellung meiner Canon G7X
ISO - 125
Belichtung 1,0 Sekunde
Blende 1,8
Outdoor am Waldweg
animiert
dann noch gezoomt
Dann noch Indoor mit kurzer Belichtungszeit
hier noch der Vergleich mit 18350er und 18650er Akkus
Mein kurzes Fazit
Zuerst hatte ich mir die Nichia Version bestellt. Die Version hat mir schon super gefallen. Die Lichtfarbe und die hohe Leistung sind top. Auch die Bedienung gefällt mir super.
Da der Versand von Outdoor Store
http://intl-outdoor.com/emisar-d4-high-power-led-flashlight-p-921.html
recht flott war (12 Tage), habe ich mir gleich noch die XP-L HI NW Version bestellt. Auch hier war die Versandzeit unter 2 Wochen.
Auch die XP-L HI NW Version gefällt mir. Die Lichtfarbe ist etwas wärmer. Die Leistung höher und die Reichweite deutlich weiter.
Meine Meinung, der Kauf der XP-L HI Version lohnt sich. Selbst die 18 Dollar Aufpreis gegenüber der
Nichia Version machen die Lampe ja nicht allzu teuer. Ich finde beide Lampen recht günstig.
Ein Nachteil haben die Lampen aber auch. Die große und schnelle Hitzeentwicklung macht die Lampe
in der höchsten Leuchtstufe nur für wenige Sekunden nutzbar.
Auch regelt die Lampe sehr schnell runter. Die volle Leistung hat man nur für ein paar Sekunden.
Das einstellen der Temperaturregelung macht man am besten mit Handschuhen. Ich hatte mit meinem
IR Thermometer knappe 80 Grad am Kopf gemessen. Danach hatte ich erst die höchste
Temperatur auf 71 Grad eingestellt.
Gruß
Andreas
Heute möchte ich euch die Emisar D4 in der Nichia 219CT und in der XP-L HI V2 3A 5000K Version kurz vorstellen und einen Beamshotvergleich zeigen.
Zuerst die beiden Lampen mit Zubehör
Zubehör ist nicht viel dabei. Die Ersatz O-Ringe waren gratis.
Für die 18350er und 18500er Akkurohre habe ich Aufpreis bezahlt.
Emisar D4
von vorne (links XP-L HI rechts Nichia)
Größenvergleich
hier mit 18350er und 18500er Akkurohr
Merkmale Emisar D4
CNC gefertigt aus Flugzeug-Aluminium
Effiziente britische Carclo Quad LED Optik
Antireflektierende beschichtete Glaslinse
Elektronischer Soft-Touch-Schalter (ALPS)
Ramping-Schnittstelle
Temperaturabsenkung
Akkustandsanzeige
Wasserdicht und staubdicht nach IP67 Standard (bis zu 1 Meter)
Standard 18650er Körper mit optionalem 18500er oder 18350er Akku Rohr
Abmessungen
Länge 18650er Akku - 94mm
Länge 18500er Akku - 80mm
Länge 18350er Akku - 63.5mm
Kopfdurchmesser - 28mm
Body - 24mm
Leergewicht
Lampe mit
18650er Rohr - 67 Gramm
18500er Rohr - 59 Gramm
18350er Rohr - 53 Gramm
Leistung in OTF Lumen
Nichia 219C - 3800lm
XP-L HI - 4300lm
Bedienung
Die Lampe wird über den seitlichen Taster bedient.
Mit einem kurzen Klick auf den Taster wird die Lampe in der
zuletzt gewählten Leuchtstufe eingeschaltet.
Durch drücken und festhalten des Taster wird die Lampe in
Low eingeschaltet. Man muss aber sofort den Taster wieder loslassen
um in Low zu bleiben.
Um in eine andere Leuchtstufe zu kommen muss man die Lampe über den
Taster einschalten und den Taster dabei gedrückt halten.
Die Lampe rampt dann in der Helligkeit hoch (von Low bis Turbo ca. 2-3 Sekunden).
Bei der gewünschten Helligkeit einfach den Taster loslassen.
Wenn man nach dem loslassen des Taster wieder direkt auf den Taster drückt
rampt die Lampe wieder runter.
Wenn an aber ca. eine Sekunde wartet kann man weiter hochrampen.
Mit einem Doppelklick auf den Taster wird direkt die höchste Leuchtstufe
aktiviert. Egal ob die Lampe an oder aus ist.
Mit einem einfachen Klick auf den Taster wird die Lampe ausgeschaltet.
Die Lampe hat auch eine Akkustandsanzeige
Diese wird durch einen dreifachklick auf den Taster aktiviert.
Die Lampe fängt dann an zu blinken und zeigt die Voltzahl des Akkus an.
Beispiel
3 mal blinken
kurze Pause
9 mal blinken
heißt das der Akku noch 3,9 Volt hat.
Dann gibt es noch taktisches Momentlicht
Dieser Mode wird durch 4 maliges drücken auf den Taster aktiviert.
Die Aktivierung wird durch 4 maliges blinken angezeigt.
Wenn taktisches Momentlicht aktiviert ist, dann muss man den Taster
drücken und festhalten um in der höchsten Leuchtstufe Momentlicht zu haben.
Wenn man den Taster los lässt geht die Lampe sofort aus.
Deaktiviert wird das taktische Momentlich wieder mit 4 maliges drücken auf den Taster.
Die Lampe blinkt dann 2 mal kurz auf und der Modus ist dann deaktiviert.
Lockout
Lockout wird durch 6 maliges drücken auf den Taster aktiviert. Die Lampe blinkt
dann vier mal auf und die Lampe ist gesperrt.
Entsperren kann man die Lampe wieder durch 6 maliges drücken auf den Taster.
Angezeigt wird das dann mit 2 maliges blinken.
Beacon
Beacon Blinklicht wird mit 8 maliges drücken auf den Taster aktiviert.
Mit einmaligen klicken auf den Taster wird Beacon ausgeschaltet.
Temperaturregelung
Durch 10 maliges drücken auf den Taster kann man die Temperaturregelung einstellen.
Wie das genau geht habe ich in etwa so verstanden.
Man drückt also den Taster 10 mal. Dann sofort noch ein weiteres mal
den Taster drücken und festhalten. Also eigentlich 11 mal drücken und beim elften mal den Taster halt festhalten.
Zuerst zeigt die Lampe die eingestellte Temperatur an, dann flackert sie kurz auf und geht dann in die höchste Leuchtstufe.
Den Taster muss man dann so lange festhalten bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
Den Taster dann loslassen und die Temperatur ist eingestellt.
Nach dem loslassen zeigt die Lampe dann noch mal die gewählte Temperatur an.
Ich habe meine beiden Emisar auf 71 Grad eingestellt. Als Anzeige blinkt sie
dafür 7 mal, dann eine kurze Pause, dann blinkt sie noch einmal auf.
Ich denke mal das man sie immer nur in zehner Schritten programmieren kann.
Habe halt öfters mal versucht sie zu programmieren. Entweder wurden mal 51, 61 oder halt 71 Grad angezeigt.
Beamshots
Einstellung meiner Canon G7X
ISO - 125
Belichtung 1,0 Sekunde
Blende 1,8
Outdoor am Waldweg
animiert
dann noch gezoomt
Dann noch Indoor mit kurzer Belichtungszeit
hier noch der Vergleich mit 18350er und 18650er Akkus
Mein kurzes Fazit
Zuerst hatte ich mir die Nichia Version bestellt. Die Version hat mir schon super gefallen. Die Lichtfarbe und die hohe Leistung sind top. Auch die Bedienung gefällt mir super.
Da der Versand von Outdoor Store
http://intl-outdoor.com/emisar-d4-high-power-led-flashlight-p-921.html
recht flott war (12 Tage), habe ich mir gleich noch die XP-L HI NW Version bestellt. Auch hier war die Versandzeit unter 2 Wochen.
Auch die XP-L HI NW Version gefällt mir. Die Lichtfarbe ist etwas wärmer. Die Leistung höher und die Reichweite deutlich weiter.
Meine Meinung, der Kauf der XP-L HI Version lohnt sich. Selbst die 18 Dollar Aufpreis gegenüber der
Nichia Version machen die Lampe ja nicht allzu teuer. Ich finde beide Lampen recht günstig.
Ein Nachteil haben die Lampen aber auch. Die große und schnelle Hitzeentwicklung macht die Lampe
in der höchsten Leuchtstufe nur für wenige Sekunden nutzbar.
Auch regelt die Lampe sehr schnell runter. Die volle Leistung hat man nur für ein paar Sekunden.
Das einstellen der Temperaturregelung macht man am besten mit Handschuhen. Ich hatte mit meinem
IR Thermometer knappe 80 Grad am Kopf gemessen. Danach hatte ich erst die höchste
Temperatur auf 71 Grad eingestellt.
Gruß
Andreas
Zuletzt bearbeitet:


