Werkzeug & Heimwerken

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Hallo Michaels
du hattest gefragt wegen Tauchsäge. :) ich hab eine Festo ( ich werde mich nie dran gewöhnen dass die die Firma einfach umbenannt haben) TS55 EBQ, allerdings waren bei mir die Gründe mehrere: ich wollte unbedingt ein Schienensystem dazu und ich habe auch die Basis dafür die CMS-GE, in Verbindung mit der wird dann aus der TS eine mobile Tischkreissäge mit Schlitten und viel Zubehör. Ist halt dann schon eine größere Investitionen, ich muss auch gestehen ich hab sie zu 90 % stationär im Keller stehen und habe mir deswegen sogar die kleine Akku Handkreissäge von Bosch blau gekauft die funktioniert auch mit der Festo Schiene so dass wenn ich ne Kleinigkeit hab euch nicht die TS55 ausbauen muss. wobei der aus- und einbau dauert keine 5 Minuten wenn man's mal geblickt hat
Grüßle
Andi
.... scheint so als ob ich mehr als einen Fetisch habe :);):D
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Hallo Michaels
du hattest gefragt wegen Tauchsäge. :) ich hab eine Festo ( ich werde mich nie dran gewöhnen dass die die Firma einfach umbenannt haben) TS55 EBQ, allerdings waren bei mir die Gründe mehrere: ich wollte unbedingt ein Schienensystem dazu und ich habe auch die Basis dafür die CMS-GE, in Verbindung mit der wird dann aus der TS eine mobile Tischkreissäge mit Schlitten und viel Zubehör. Ist halt dann schon eine größere Investitionen, ich muss auch gestehen ich hab sie zu 90 % stationär im Keller stehen und habe mir deswegen sogar die kleine Akku Handkreissäge von Bosch blau gekauft die funktioniert auch mit der Festo Schiene so dass wenn ich ne Kleinigkeit hab euch nicht die TS55 ausbauen muss. wobei der aus- und einbau dauert keine 5 Minuten wenn man's mal geblickt hat
Grüßle
Andi
.... scheint so als ob ich mehr als einen Fetisch habe :);):D

Du wirst lachen, aber ich habe genau den gleichen Gedankengang. Festool Ts 55 mit Schiene und evtl. sogar den Tisch dazu.
Vom Preis her natürlich Upperclass, aber dafür Kompromisslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich hab von Festo die Sichsäge (seit mehr als 20 Jahren).

Ich spekulier auch immer noch auf eine Handkreissäge von denen, aber meine geerbte AEG vom Opa will einfach nicht kaputt gehen.

Für Standgeräte bin ich eher bei Scheppach

Bohmaschinen bin ich sehr flexibel. Meine "Beste" war eine Metabo, die aber kurz nach der Garantie den Elektronik-Löffel abgab. Seither fahr ich da eher billig. Neben meinem Bohrhammer von Westfalia (Hält nun auch schon wieder 15 Jahre und einen Hausumbau) hab ich da eigentlich nur zwei BlackDecker 550W vom Pennymarkt im Einsatz. Die Ältere (auch etwa 15 Jahre alt) lässt sich nicht mehr auf Hämmern stellen. Aber sonst in Ordnung.

Akkuschrauber hab ich seit vielen Jahren einen grünen Bosch mit 18V (Li)

Und die Kettensäge von Solo läuft auch seit 15 Jahren wie eine Eins.
 
18 April 2016
0
14
0
Du wirst lachen, aber ich genau den gleichen Gedankengang. Festool Ts 55 mit Schiene und evtl. sogar den Tisch dazu.
Vom Preis her natürlich Upperclass, aber dafür Kompromisslos.

...den Gedanken hatte ich ebenfalls, allerdings war für meine Anwendung diese Kombination doch zu schwach; aktuell fahre ich da zweigliesig mit ELU TGS173 und meiner BOSCH GCM12GDL erstere kann als Kreissäge verwendet werden und zweitere packt wesentlich höhere Querschnitte...

...in Planung ist dann die Mafell Erika 85EC - das ist dann für meinen Geschmack "kompromisslos"...
...aber als Gelegenheitsnutze wäre die wohl schon zuviel des Guten.


Ich spekulier auch immer noch auf eine Handkreissäge von denen, aber meine geerbte AEG vom Opa will einfach nicht kaputt gehen.

...die bekommst Du auch nicht mehr kaputt :); hab da so ne alte AEG Bohrmaschine - was die schon alles mitgemacht hat. Als Sie von der 2.ten Gerüstlage gefallen ist hab ich gedacht jetzt ist rum -- von wegen...



Für Standgeräte bin ich eher bei Scheppach

Gibts die noch? Die beigen oder? Waren damals zu Beginn meiner Lehrzeit wohl dabei im "Handwerksbereich" Fuß zu fassen, aber die wollte damals wirklich keiner :)




Falls jemand grad eine Handkreissäge sucht:
Ich kann euch nur die BOSCH GKT 55 GCE empfehlen -- meines Wissens nach wird diese bei Mafell in Oberndorf produziert - also echt "Made in Germany". Ich hab das Teil und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Gibts die noch? Die beigen oder? Waren damals zu Beginn meiner Lehrzeit wohl dabei im "Handwerksbereich" Fuß zu fassen, aber die wollte damals wirklich keiner :)

Ich habe einige Zeit auf der Station vom Schwiegervater gearbeitet, bis er sie zusammen mit dem Haus verkauft hat. Wirklich ein super Teil Hat 30er Pfetten durch den Hobel gezogen, daß es ein wahre Freude war.

Ich habe neben einer Kapp-/Tischkreissägenkombination eher so das Grobe: Wippsäge, Holzspalter... Aber mit jedem Gerät bin ich hoch zufrieden. Die Marke ist bei mir immer in der Endauswahl.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Hallo Michaels
du hattest gefragt wegen Tauchsäge. :) ich hab eine Festo ( ich werde mich nie dran gewöhnen dass die die Firma einfach umbenannt haben) TS55 EBQ, allerdings waren bei mir die Gründe mehrere: ich wollte unbedingt ein Schienensystem dazu und ich habe auch die Basis dafür die CMS-GE, in Verbindung mit der wird dann aus der TS eine mobile Tischkreissäge mit Schlitten und viel Zubehör. Ist halt dann schon eine größere Investitionen, ich muss auch gestehen ich hab sie zu 90 % stationär im Keller stehen und habe mir deswegen sogar die kleine Akku Handkreissäge von Bosch blau gekauft die funktioniert auch mit der Festo Schiene so dass wenn ich ne Kleinigkeit hab euch nicht die TS55 ausbauen muss. wobei der aus- und einbau dauert keine 5 Minuten wenn man's mal geblickt hat
Grüßle
Andi
.... scheint so als ob ich mehr als einen Fetisch habe :);):D
Den Fetisch haben wir gemeinsam, nur dass in meiner CMS eine OF1400 stationär im Keller steht und ich die TS55 als Handgerät nutze. Mit Schienen selbstverständlich.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: andi25252

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich werde mir wohl eine Mafell Handkreissäge KSP55 mit Schiene zulegen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine?
Oder würdet Ihr ein Festool vorziehen?
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Nun ja, da ich nur Festool Maschinen habe kann ich die zwar wärmstens empfehlen, kann aber keinen Vergleich zu Mafell ziehen. Hatte mal eine Handkreissäge vom Aldi die war zum verleihen da, wenn mal jemand gefragt hatte. Die Aldi war qualitativ unter aller Kanone, gesägt hat sie aber einigermaßen. Hatte ja auch nur ein zehntel gekostet. Willste ne gerade, nicht ausgefranste Kante haben, geht an hochwertigem Werkzeug nichts vorbei. Willste ne Einwegpalette passend fürn Kaminofen schneiden tuts die billige.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ist die Frage, Festool ist schon richtig gut, aber tut es auch eine Bosch?
Gibt ja ein paar Gimmicks, wo die Festool spannender ist.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Huhu, Maschinenpark vergrößert.

Schon da: Bosch gcm 8 sjl , Kappsäge und die GTA 2600 UNI, das ist der Tisch dazu

Kommt Montag oder Dienstag : Festool ts55 rebq plus mit Führungsschiene. Dazu den Systainer FS SYS/2 und noch eine 800er Schiene.

Damit dürfte ich nicht schlecht aufgestellt sein. :D
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Huhu, Maschinenpark vergrößert.

Schon da: Bosch gcm 8 sjl , Kappsäge und die GTA 2600 UNI, das ist der Tisch dazu

Kommt Montag oder Dienstag : Festool ts55 rebq plus mit Führungsschiene. Dazu den Systainer FS SYS/2 und noch eine 800er Schiene.

Damit dürfte ich nicht schlecht aufgestellt sein. :D
Gute Wahl.
Haste an die beiden Schienenverbinder gedacht?
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Hallo,
Noch ein Frage. Ich brauche Lochsägen. Ich habe welche von Bosch gesehen, mit Adapter zum schnellen wechseln. Nennen sich Bosch Progressor. Taugen die was?
Mein Gedanke ist, das ich auch die Bosch Diamant Lochsägen für Fliesenausschnitte nehmen kann.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?
 
18 April 2016
0
14
0
Noch ein Frage. Ich brauche Lochsägen. Ich habe welche von Bosch gesehen, mit Adapter zum schnellen wechseln. Nennen sich Bosch Progressor. Taugen die was?

...für den Gelegenheitsnutzer sicher nicht verkehrt; ich für meinen Teil nutze nur "feste Lochsägen" - also welche bei denen Säge, Schaft und Zentrierbohrer eine feste Einheit ist und sich bis auf den Zentrierbohrer nichts tauschen lässt. Ich habe mit den "Wechseldingern" die Erfahrung gemacht, dass Sie entweder immer dann aufgehen wenn man es nicht braucht - und wenn man Sie wechseln will, dann klemmen Sie komischerweiße immer :)...

...für den richtigen Einsatz hab ich was von FAMAG mit Hartmetallschneiden (ältere Modelle, FAMAG hat mittlerweile auch nur noch solche Wechseldinger) und fürs rumschrabbeln in allem möglichen 4 verschiedenen Größen von denen:

https://www.amazon.de/Wolfcraft-547...UTF8&qid=1491896046&sr=8-11&keywords=Lochsäge

Und ich muss sagen - sind nichtmal so schlecht.

Mein Gedanke ist, das ich auch die Bosch Diamant Lochsägen für Fliesenausschnitte nehmen kann.

...um welches zu bearbeitende Material geht es?

In Gipskartonplatten setzen sich die Diamant Lochsägen zu; und in Holz brennen Sie :eek:
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Für Rigips und Holz die Progressor.
Später für die Fliesen die Diamant.

Ja, ich will auch feste Einsätze haben, hab auch schon einen für die Dosen.

Ich brauch die für 3 WC's und die aufwändige Duscharmatur mit tausend Löchern.
 
18 April 2016
0
14
0
Joa wenn eh in diversen Materialien rumgebohrt wird damit reichen die Wolfcraft Teile aus - meiner Meinung nach "gut und günstig". Und falls man mal doch ein Eisen oder sonstwas anbohrt ist es nicht so tragisch...
 
18 April 2016
0
14
0
So, weiter geht es; aktuell bin ich dran ein paar Hocker für verschiedene Blumenvasen zu basteln - einmal aus Buche, dann noch ein oder zwei aus Nussbaum fürs Wohnzimmer.


Zunächst einmal musste aber neues Werkzeug her - für Schlitz und Zapfen von Hand hatte ich bisher noch keine passende Sägen, ebenso hat mir ein Streichmaß und ein Schmales Stechbeitel (unter 8 mm Breite) sowie ein Breites zum sauberen Nachstechen gefehlt --- also kleine Bestellung bei Dick (verstehe immernoch nicht warum die nun Dictum heißen) gemacht...

Medium 22126 anzeigen


Mal den ganzen Kladderaddatsch zusammengezeichnet und prompt ein Fries falschrum hingelegt.

Medium 22127 anzeigen

Na dann machen wir mal am oberen Rand einen Schlitz und Zapfen einseitig auf Gehrung abgesetzt oder so...

Medium 22122 anzeigen
Medium 22123 anzeigen

Und am Gestell einen normalen Schlitz und Zapfen - nur halt Schräg (gerade wär ja zu langweilig)

Medium 22124 anzeigen
Medium 22125 anzeigen
Medium 22128 anzeigen
 
21 November 2016
31
23
8
Dick > Dictum
DICTUM führt die beiden Marken DICK und HERDIM zusammen. DICK steht weiterhin als Marke für den Bereich Werkzeuge und HERDIM für Produkte im Musikinstrumentenbau.
Aber egal welchen Namen die sich geben. Bei Japansägen und dem ganzen Zeug zur Holzberarbeitung schon ewig erste klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
14
0
. Bei Japansägen und dem ganzen Zeug zur Holzberarbeitung schon ewig erste klasse.

Das ist richtig nur habe ich dort das letzte Mal vor 13 Jahren (während meiner Ausbildung) ein paar Sachen bestellt , daher war ich über den namens Wechsel etwas verwundert...

...wobei natürlich diese esoterischen Geschichten zu jedem Werkzeug teilweise schon etwas drüber sind (naja Marketing halt ) - von wegen dieses Eisen wurde von Meister ikiwara dem 3.ten über den feuern geschmiedet die seit dem Tod seines urgrossvaters nushinobi shinbodi nie ausgegangen sind nach Alter Tradition geschmiedet ...


...aber gut sind die Sachen das stimmt, wobei ich mittlerweile echter Fan von VERITAS Werkzeugen bin , einfach klassische Optik - super Verarbeitung und der Preis ist auch noch im Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich habe zwar auch etwas aus Nussbaumholz gebastelt, das kann aber mit Deiner Profiarbeit bei weitem nicht mithalten...:peinlich:

Chapeau !

full


Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Werde demnächst noch einige andere Griffschalen aus verschiedenen Hölzern anfertigen. Mal sehen wie das klappt...

Gruß
Carsten
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Ich finde Nussbaum auch wunderschön, aber noch schöner, wenn das Holz geölt ist und nicht lackiert.
Hab mir ein Schlüsselbrett daraus gebastelt, das hängt allerdings jetzt als Dauerleihgabe bei meiner Schwester.


Gruß Johannes
 
18 April 2016
0
14
0
Remmers HWS-112, feuert an wie öl und ist nach abtrocknen auch absolut stumpfmatt --- bei sachgemäßem Auftrag sieht man fast nicht, dass was auf der Oberfläche drauf ist.

Vorteil Gegenüber Öl ist aber, dass es wesentlich Widerstandsfähiger ist z.B.: Wasserränder von Gläsern o.ä. gibt es nicht.
 
18 April 2016
0
14
0
Ah gut, spiegelt so.

...heute Morgen nach halber Trocknungszeit sieht es dann schön matt aus; haptisch merkt man keinen Unterschied zu einer geölten Oberfläche...

Medium 25595 anzeigen

...joa und gleich mal noch angeschaut welche Bohrung in die Platte muss; endlich weg vom "Mehrfachstecker" und was optisch adäquates am Start...

Medium 25596 anzeigen
Medium 25597 anzeigen



Nebenbei noch der über Weihnachten fertig gemachte Schlafzimmerschrank:

Medium 25134 anzeigen