Werkzeug & Heimwerken

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Bosch Blau mittlere Leistungsklasse wie oben empfohlen.

Persönlich hab ich 2 x die Kleinen 10,8er reichen für Zuhause und passen auch mal in kleine Ecken

Fürs "Grobe" bin ich immer noch ein Kabelfreund: Metabo und Fein

Grüßle
Andi

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Eure Vorschläge klingen gut soweit.

Ein Kollege von mir schwört auf Makita und rät mir natürlich zum kauf des selbigen.
Ihm sind schon 2 der grünen Bosch kaputt gegangen. :(

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hmm die grünen Bosch sind zwar nur Hobby Qualität aber dennoch gut. Meiner ging auch kaputt nach über 7 Jahren teils heftigsten Gebrauch...

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Hmm die grünen Bosch sind zwar nur Hobby Qualität aber dennoch gut. Meiner ging auch kaputt nach über 7 Jahren teils heftigsten Gebrauch...

Da hast Du aber Glück gehabt. Das allermeiste von Bosch Grün ist Schrott.

Von Bosch Blau gibt es Profiqualität, das kann man Null mit Bosch Grün vergleichen, ist wie Tag und Nacht.
Deswegen gibt es Bosch Blau auch nicht im Baumarkt. :D

Grüßle
Andi

Makita war früher Super heute weiß ich nicht. Hitachi kenn ich nicht.

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Hitachi machen auch recht gutes Werkzeug. Kenne aber keinen der was von Hitachi hat. Makita haben einige meiner Bekannten teils im Gewerblichen Einsatz. Ich denke als durchschnittlicher Heimwerker wird es relativ egal sein ob Bosch Blau, Makita, DeWalt oderob du Fein kaufst. Da wird keine Maschine die für gewerbliche Zwecke gebaut wurde an seine Grenzen stoßen. Wenn du auf made in Germany Wert legst kannst du auch mal bei Metabo schauen. Die bauen meines Wissens noch alles in Deutschland.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Kommt auch auf dein Budget an und das was du vorhast. Den Bosch GSR 14.4-2-Li würde ich mir nicht kaufen, der ist kaum über Bosch grün anzuordnen. Eher noch den 14.4-V-Li. Eventuell wäre für dich auch ein 18V Gerät mit kleinen Akkus interessanter als ein 14.4V Gerät mit großen Akkus. Mehr Bums bei kürzer Laufzeit. Oder ein 10.8V Gerät. Brauchst du Schlag, schraubst du viel, bohrst du mehr, brauchst du überhaupt ein Akkugerät usw. usf.

Grundsätzlich stimmt es natürlich dass man mit den namhaften Herstellern (Metabo, Makita, DeWalt, Bosch blau, Hitachi, Panasonic, Festool/Protool, Kress..) selten was falsch macht.

ABER: keine Akkuschrauber von Fein, Würth oder Hilti kaufen. Die kaufen nur zu, und nicht unbedingt gutes Zeug. ;)

Panasonic ist übrigens der einzige Hersteller deren Akkuschraubers offiziell Spritzwassergeschützt sind und ein IPX Rating haben

Zuletzt bearbeitet:

Ziliax

Flashaholic
27 November 2012
149
98
28
Leipzig
Makita

Ich hab mir vor einigen Wochen den Makita Akku-Schlagbohrschrauber HP330DWE und dazu den Makita Akku-Schlagschrauber TD090DWE als günstiges Set im schicken Köfferchen mit zusätzlichen Zubehör und zwei Akkus gekauft.

Obwohl es nur 10,8V-Geräte sind, haben sie ausreichend Kraft. Im Garten mal ein bisschen gebaut. 20mm-Löcher in Holz mit dem Forstner-Bohrer oder 6mm-Löcher in Ziegelstein sind mit dem Schlagbohrschrauber kein Problem. Was nicht geht, sind Löcher in Beton oder hartes Gestein. Aber dafür gibt es ja Bohrhämmer.

Der Schlagschrauber kommt auch mit den großen Holzschrauben mit 10mm Durchmesser klar, ohne das es einem wie beim normalen Akkuschrauber die Hand abreißt.

Nachteilig sind die kleinen Akkus, da sie recht schnell leer werden und das Ladegerät, weil es über 45min braucht, um einen leeren Akku aufzuladen. Um Unterbrechungsfrei arbeiten zu können, habe ich mir noch einen dritten Akku zugelegt.

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Also ich brauch das Teil eigentlich für alles was im Haus anfällt.
Deswegen wäre eine 14,4/ 18V Maschine schon gut, damit ich auch mal das ein oder andere Loch in unsere Wände bekomme ( Ist nix anspruchsvolles wie Stahlbeton oder so. )

Habe gerade die Makita des Kollegen hier, da ich morgen noch ein bissi was machen will.
Also die kann auf jedenfall schonmal nen 8er Loch in unsere Wand machen. :)

Es ist diese hier: Akku Bohrschrauber Makita 6271DWAET2 von Makita bei Elektroshop Wagner

Könnte aber noch etwas mehr bums haben und Li Ion Akkus, dann wäre ich zufrieden. :)

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
8er Loch ist bei den meisten Wände keine Herausforderung. Wenn eure Wände hauptsächlich aus Ziegel, Gasbeton und Rigips bestehen würde ich keinen großen Wert auf ein Schlagwerg legen (die meisten Akkuschlagbohrschrauber haben den Namen eh nicht verdient).

Hast du noch irgendne Bohrmaschine mit Schlagwerk rumliegen? Für die 2mal im Jahr die ich Schlag brauche hab ich ne Maschine für 80€ im Keller und spar mir dafür das Gewicht am Akkuschrauber. Ich persönlich mag 18V Geräte mit kleinen Akkus oder wenn es der voraussichtliche Einsatz zulässt auch Kabelmaschinen.

Für das meiste was im Haus anfällt reichen inzwischen tatsächlich die 10.8V Schrauber, sind erstaunlich kräftig für ihre Größe. Idealerweise kauft man 2 Geräte, 10.8V und 18V.

Willst du ernsthaft renovieren -> 18V.
Willst du eher Möbel aufbauen und ähnliches -> 10.8V.

Willst du von beidem ein bisschen -> 14.4V. Aber auch dann würde ich als Heimwerker kleine Akkus nehmen, dann sehen die Akkus ein paar Zyklen und liegen nicht ewig vollgeladen rum.

NiCd dürfen nichtmehr verkauft werden dachte ich.. naja, eventuell Restbestände. Würde ich aber nicht kaufen, LiIon ist da schon die beste Wahl.

Das wichtigste ist übrigens anfassen.. um einen Besuch bei dem ein oder anderen Werkzeughändler kommst du nicht drumrum.

Budget? ;)

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Also ich würde mein Budget ungefähr bei 200 - 250 Euronen ansiedeln.
Soll ja auch etwas halten.

Nee, ansonsten hab ich keine Bohrmaschine mehr rumfliegen.

Also ich will von beiden ein bisschen. Wohne in einer Mietswohnung und will halte auch mal nen Loch Bohren, ne Lampe aufhängen und mal nen Schrank ab oder aufbauen können.

Also dann lieber nen 14,4er / 18er mit kleinen Akkus, damit sie nicht zu lange geladen sind?

Was haltet ihr von dem hier?

https://www.google.de/shopping/prod...X&ei=TnCLUbfDDoWzhAfspIDAAw&ved=0CFwQ8wIwAjgK

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Damit kannst du denke ich als Hobbyheimwerker nichts verkehrt machen.

Bezüglich Loch in Mauerwerk benötigst du nicht zwangsläufig eine Schlagbohrfunktion. In 90% aller Fälle kommst du mit einem Heller Allmatbohrer sehr weit.

1 Heller QuickBit Allmat Universalbohrer Bitbohrer Bitaufnahme Ø 4,0 bis 10,0 mm | eBay

Das sind scharf geschliffene Bohrer mit Hartmetall die ohne Schlag benutzt werden müssen. Funktionieren wirklich sehr gut.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich würde diesen Akkuschrauber nicht kaufen. Das ist, wie bereits erwähnt, kaum über Bosch grün anzusiedeln. Und der GSR hat kein Schlagwerk. ;)

Wenn dann der GSB 14.4-V-Li.

Oder wenn dein Budget ausreichen sollte:
Protool Kompakt Akku-Schlagbohrschrauber PDC PDC 18-4 Compact - FMTools

Meiner Meinung (und der einiger anderer) nach selbst bis in die 500€ Preisklasse unübertroffen.

Aber wie gesagt, anfassen ist Pflicht. Kress baut supergeile Akkuschrauber, hat günstige Sets mit einem 1.5Ah und einem 3Ah Akku, Winkelgetriebe und abnehmbares Bohrfutter.. ich kam haptisch aber nicht damit zurecht.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
AW: Werkzeug & Heimwerken

In Beton zu Bohren würde ich keinem Akkuschrauber zumuten! Da sind schon Bohrhammer von rund 70€ Top habe einen von Westfalia, deren Eigenmarke und der Verrichtet schon seit Jahren seinen Dienst.
Bei Akkuschraubern auf jeden Fall von solchen 30€ Angeboten die Finger lassen die es überall mal gibt. Außer du Baust 1 mal im Jahr ein Schuhregal zusammen.
Obi hat ebenfalls eine Elektrowerkzeug Auswahl Namens Lux Tools die auch in 3 Farb Kategorien eingeteilt ist je nach Einsatzgebiet. Es wird Made in Germany gepriesen ebenso wie Ersatzteilversorgung! Hab von denen einen Akkuschrauber. Achso und was ich damals nicht für möglich hielt die LED's in Akkuschraubern die das zu Schraubende Gut :D Beleuchten sind echt Nützlich!

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Kress baut supergeile Akkuschrauber,...
Und vor allem einen genialen Hybrid-Bohrhammer (Kress BiPower, leider etwas hochpreisig für den Privateinsatz)...

Achso und was ich damals nicht für möglich hielt die LED's in Akkuschraubern die das zu Schraubende Gut :D Beleuchten sind echt Nützlich!
Als ich das das erste Mal gesehen habe, musste ich auch grinsen (5mm-LED Funzel, hihi) - bis ich damit in einer dunklen Ecke schrauben musste: perfekt, es müssen nicht immer 300 Lumen sein, die EDC-Lampe konnte in der Tasche bleiben. ;)

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Metabo ist gut ..... fürs Heimwerken allemal ;)

Ich hab von M. nur diese Maschine, bin recht zufrieden damit:

Metabo 6.00363.00 Multihammer UHE 28 plus, 1010W, Drehstopp, SDS: Amazon.de: Baumarkt

Ich seh das so:
für Zuhause kann man gut "kleinere" Maschinen wählen solange die Qualität stimmt. Richtig teures Profiequipment ist eben auf stundenlangen Dauereinsatz womöglich auf täglicher Basis am Besten Jahrelang ausgelegt ... das kommt zuhause doch eher selten vor.

Was mich aber in letzter Zeit extrem stört ist die Tatsache das man selbst wenn man bereit ist absurde Summen :D auszugeben auch bei den Premiumanbietern (Hilti, Fein, Festo, DeWalt ...... etc.) nicht mehr die Qualität von vor 20-30 Jahren bekommt :mad:
Beispiel aus der Realität: mit meiner Hilti aus den 70igern in der Hiltiniederlassung aufgeschlagen auf der Suche nach besserem, leichterem, modernerem .... Ersatz. Die Maschine war noch nie defekt! Aussage Hiltifuzzi :rolleyes:: So eine Qualität haben wir heute leider nicht mehr :eek: ..... selbst da kommt ganz langsam diese "Billich willich" und "Geiz ist geil" Mentalität der Kundschaft durch.
Und ich finde diese Mentalität zum $§%&$§ ... die sorgt dafür das es in immer mehr Bereichen selbst für alles Geld der Welt keine vernünftige Ware mehr gibt.
Wir müssen echt aufpassen das dies nicht auch bei den Talas passiert. Anbieter wertiger Produkte brauchen Käufer um sich zu halten ... mehr als die Anbieter von Glumpp, die bauen einfach einen anderen Schrott wenn sich ein Produkt nicht verkauft. Haben ja kaum Entwicklungs und Produktionskosten ..... soddele, da bin ich aber schön abgedriftet :D

Grüßle
Andi

• Danke
Reaktionen: SU2343

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Den Metabo BS 14.4 LI habe ich mir auch im Juni 2009 gekauft.
Sogar der gleiche Preis, nur meine Akkus haben 1,3Ah anstatt 1,5Ah.

BTW, das LED-Licht am Griffende ist echt genial. :)

Cool, noch einer mit dem Schrauber.
Vielleicht kannst du dem Kollegen in dem anderen Thread mal kurz nen Feedback zu dem Schrauber geben. :thumbup:

21 Mai 2013
34
1
0
Ich darf mich dann hier wohl auch mal als Heimwerker outen :D
Obwohl ich den Rosa-Orangenen Baumarkt nicht leiden kann stimme ich deren Motto auf jeden Fall zu: "Es gibt immer was zu tun." Und wenns mal nichts zu tun gibt dann schafft man sich halt was!
Mir geht dieses "Geiz ist geil" ebenfalls ziemlich auf den Zeiger! Aus diesem Grund bemühe ich mich auch möglichst hochwertige Werkzeuge zu kaufen. "Made in Germany" ist für mich kein muss, aber wenn man die Arbeitplätze im eigenen Land und nicht in China fördert, dann ist das sicher auch nicht schlecht ;) Nichts gegen die Chinesen! Die müssen ja auch Geld verdienen und deshalb kauf ich ja TaLas :p
Zurzeit fühlen sich bei mir unter anderem ein Makita Akkuschrauber und eine Festool Stichsäge sehr wohl :daumenhoch:
Dummerweise bin ich auf dieses unsägliche Forum hier gestoßen und seitdem hab ich an meinem Geld schon Beine bemerkt...:Pleite: :D:D:D
Nichts für ungut: Taschenlampen sind was verdammt cooles!!! :sonnenbrille:

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Da bald Weihnachten ist und der Papa von meiner Freundin sich seit längeren sowas :thumbdown: wünscht wollte ich hier fragen.
Da ich mit Teleshop Produkten nie gute Erfahrungen gemacht habe bin ich auf diese alternative gestoßen.
Hat jemand vielleicht sowas in der Art in benutzung und kann mir vielleicht was besseres empfehlen?

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ich bin Berufs-Handwerker (Fußbodenleger), Hobby-Handwerker, Schiffsmodellbauer, restauriere ein Oldtimer-Boot und bin Wohnwagen-Camper. Wie mein Werkzeugbestand aussieht brauche ich glaube ich nicht schreiben. Nur so viel : Mein Auto ist SEHR GROß (Ford Galaxy). Ich hätte aber keine Chance mein ganzes Werkzeug auf einmal ins Auto zu bekommen.
:D

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich habe seit Jahren den Fein Multimaster.
BTW, Fein hat das Werkzeug erfunden. :rolleyes:

Mein Fein Multi ist nun im 18. Jahr
Dieses Jahr hab ich im für 40,- eine kleine Auffrischung gegönnt
Vorher war nie etwas nötig trotz jahrelanger Baustellenquälerei

Ohne Multimaster kann ich mir mein Leben nicht vorstellen :D
das ist Mit großem Abstand das praktischste und nützlichste Werkzeug das ich besitze

Fein baut auch die meiner Meinung nach besten Bohrmaschinen und Schrauber die es gibt, kein Wunder ist Fein doch der Erfinder der elektrischen Bohrmaschine schon vor weit über 100 Jahren. (1895)

Grüßle
Andi

ach ich hätte erst in den 2. Link schauen sollen ;-)

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Fein ist wirklich eine Feine Sache! :thumbup:
Ich benutze eine Fein Bohrmaschiene aus den 60/70er Jahren die immernoch kraftvoll durch jedes Material durchkommt.
Ich werde mal die Tage paar Baumärkte aufsuchen und mal schauen ob ich sonst noch was (feines) finde.
Bei den Multitools scheint es ja nicht so eine große Auswahl zu geben...

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Fein Supercut ist das gleiche aber mit mehr Power. Wenns das Budget hergibt würde ich immer den nehmnen!
Die Werkzeugaufnahme ist zwar eine andere, dafür gibts aber Adapter.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Wenn das Teil halbwegs häufig genutzt wird: greif zu Fein.

Für 2mal im Jahr.. das gibts auch von Parkside bei Lidl, recht brauchbar. Oder eben Bosch grün, wobei ich den nicht kenne. Aber "Renovator" klingt schon suspekt. :D

• Danke
Reaktionen: lumen

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Der Fein Multimaster ist auf jeden Fall ein sehr gutes Werkzeug. Genau so gut finde ich aber den Bosch GOP (Blau). Das ist vom Prinzip das selbe wie der Multimaster nur mit Akku.

• Danke

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Der Fein Multimaster ist auf jeden Fall ein sehr gutes Werkzeug. Genau so gut finde ich aber den Bosch GOP (Blau). Das ist vom Prinzip das selbe wie der Multimaster nur mit Akku.

Vom Prinzip her sind die Nachbauten alle gleich, es bleibt aber ein Know-How und vermutlich auch Qualitätsunterschied. Vor allem aber ist der GOP eher die Miniaturausgabe einer Oszillationssäge à la Fein Multimaster (den es auch mit Akku gibt).

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Es gibt in der Profi - Abteilung von Bosch (blau) z.B.:
  • GOP 10,8 V-LI Professional, 1,0kg mit Akku
  • GOP 18 V-EC Professional, 2,0kg mit Akku, werkzeugloser Werkzeugwechsel (SDS)
  • GOP 250 CE Professional, 1,3kg netzbetrieben
  • GOP 300 SCE Professional, 1,7kg netzbetrieben, werkzeugloser Werkzeugwechsel (SDS)

Masse ist bei Oszillationswerkzeugen durch nichts zu ersetzen, sonst wackelt der Hund mit dem Schwanz. Auch deswegen hat Bosch den GOP 18 V-EC nachgereicht.
Auch bei der Geräuschentwicklung sind die schwereren Maschinen im Vorteil.

Andererseits ist ein leichtes, schlankes Werkzeug in manchen Situationen im Vorteil. Man kann darüber mindestens so ausdauernd reden wie über die EDC - Taschenlampe. Oszillationswerkzeuge sind Universalisten, die nichts überragend können, vergleichsweise hohe laufende Kosten für Verschleißteile (Sägeblätter usw.) haben, aber anders als die komplette Sammlung von spezialisierten Elektrowerkzeugen immer dabei sein können.

Im Prinzip kann man mit dem Oszillationswerkzeug sogar Kabelkanäle fräsen und Fliesen schneiden. Selbst vor dünnen Edelstahlblechen muss man nicht zurückschrecken, auch wenn die Sägeblätter dafür reichlich teuer sind.

Ob Fein oder Bosch Blau dabei vorne liegt, wird in den entsprechenden Foren heftig diskutiert. Ein "Renovator" stinkt aber schnell ab, wenn man die Kritiken im Web sorgfältig durchliest. Wie immer beim Werkzeug rechnet sich Billigkauf nur, wenn man es nur für eine insgesamt sehr kurze Betriebszeit benötigt und keine Einsätze mit für die Qualität zu hohen Beanspruchungen hat.
Das Zubehör (Sägeblätter usw.) erreicht nur bei Fein und Bosch einigermaßen brauchbare Standzeiten. So sollten universelle Holzsägeblätter nicht beim ersten besten Nagel zahnlos kapitulieren.
Dank standardisierter Halterungen bzw. Adaptern funktionieren Sägeblätter von Bosch oder Fein aber auch an billigeren Oszillationswerkzeugen.

Habe selber einen GOP 300, aber bislang nur ein wenig damit herumgespielt. Kiefernholz sägt er jedenfalls brav. Und läuft vergleichsweise leise. Der entscheidende Einsatz (einige Renovierungsarbeiten, angefangen bei einem Türstock) steht noch an.

• Danke

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Ob nun Fein oder Bosch besser ist sei mal außer acht gelassen. Fakt ist das ein gutes Qualitätswerkzeug zu dem beide gehören ein Baumarktwerkzeug um Längen schlägt. Das sollte man bedenken wenn man sich für solch ein Werkzeug entscheidet.

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Fakt ist das ein gutes Qualitätswerkzeug zu dem beide gehören

Ich habe hier Kress und Bosch ... beide sind innerhalb der Garantiezeit wegen mangelhafter Lagerung kaputt gegangen. Qualität ist etwas anderes.

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Beide Geräte sehen sehr hochwertig aus was sie bestimmt auch sind.
Mehr als 150€ wollten wir aber nicht unbedingt ausgeben aber wenn ich mir die Fein Maschine so anschaue,
geht der Tim Taylor in mir durch!*grunz* Über 140 jährige Erfahrung,das kann ja nur gut sein. :thumbup:
Ich habe hier Kress und Bosch ... beide sind innerhalb der Garantiezeit wegen mangelhafter Lagerung kaputt gegangen. Qualität ist etwas anderes.

Wie hast du die denn gelagert?Lose im Kofferraum oder im feuchten Keller?

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Weder noch. Einfach 2 Wochen (direkt nach Eintreffen der Maschinen) mit gearbeitet. Gelagert wurden sie während der Zeit im Erdgeschoss im Arbeitsbereich.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Miniaturausgabe??? Der GOP ist ziemlich genau so groß.

Wenn du den Leistungsunterschied von 300W zu 400W ignorierst, dann ja.

Brauchbar sind sie sicher alle und wie Meyer schon geschrieben hat, die Teile gibts in verschiedenen Größen und Leistungsklassen.

Ich würde übrigens gerne mal ein Werkzeugforum sehen in dem wirklich gestritten wird, ob nun Fein oder Bosch blau besser ist. Dass das jemand ernsthaft vergleicht halte ich für genau so unwahrscheinlich wie Festool vs Bosch blau etc. Festool und Fein sind einfach über jeden Zweifel erhaben und haben sich das auch hart erarbeitet.

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden - ich rede vom Bosch GOP mit 10,8 Volt.

Übrigens hat der Bosch zwar 300 Watt Nennleistungsaufnahme aber der Fein nur 250 Watt und keine 400 Watt. Dazu kommt noch das diese 50 Watt Unterschied wohl nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Klarer Vorteil und Pluspunkt beim Fein ist natürlich das er made in Germany ist. Jeder hat seine Vorteile. den Fein nutze ich da er Netzbetrieben ist bei Dauerhafter Anwendung, den Bosch mit seinem 10,8 Volt Akku bei kurzfristigen oder Arbeiten wo es kein Netz gibt. Der Vorteil beim Bosch hier, er wiegt nur 1 Kilo.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Den 10.8V Bosch kann man nichtmal Ansatzweise mit dem Multimaster vergleichen was die Leistung angeht. Bei kleineren Sachen mag man das nicht merken, aber sobald man die Teile mal etwas belastet knickt der kleine Bosch ziemlich ein.

Und richtig, der Multimaster hat 250W. Der SuperCut aber 400W.

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Da ich beide Geräte (Multimaster und GOP 10,8V) habe und mit beiden arbeite kann ich deine Aussage nicht teilen.

Beide Geräte sind in Leistung und Arbeitsfortschritt annähernd identisch. Egal ob es ein Nagel, Laminat, Holz oder auch mal Kupferblech ist finde ich das der Bosch nicht wirklich nachsteht. Einzig bei Dauereinsätzen ist der Fein bedingt durch den Netzanschluss haushoch überlegen.

18 April 2016
0
14
0
IMG_2283.JPG Das ist ja ein klasse Thread - zwar schon älter, aber bevor ich einen aufmache schreib ich mal hier rein.

Bin gelernter Schreiner und mache auch daheim alles was geht. Maschinenmäßig bin ich gut mit Bosch Geräten ausgestattet aber es geht auch vieles noch ganz klassisch von Hand

IMG_2283.JPG

Anhänge

• IMG_2283.JPG
    IMG_2283.JPG
    918,8 KB · Aufrufe: 0