Magicshine mj 908 auf echte 8000 Lumen

21 November 2016
6
0
1
Servus.
Ich habe die Magicshine mj 908 und würde sie gerne so umbauen das sie auch wirklich 8000 Lumen bringt und nicht nur 4000 - 5000.
Was muss ich ändern um mehr Power zu bekommen?
Neuer Treiber und größere Akkus?
Ich habe noch nie eine Lampe gemoddet, Antworten deshalb bitte für Idioten formulieren.
Schon mal vielen Dank im voraus.
Robert
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
475
194
43
37
67304 Eisenberg
Reicht der Fahrtwind um sie hinreichend zu kühlen? Dann könnte man einen leistungsstärkeren Treiber verbauen.
Allerdings wird sich da nichts einfach finden. Wenn man auf einige Funktionen verzichtet ist es vielleicht möglich. Ich weiß nicht ob die Funktionen des Displays z.B. vom Treiber geregelt wird. Vielleicht ist das auch getrennt und man kann einfach einen anderen Treiber verbauen...
Vielleicht kann man auch den Treiber per Widerstandsmodding etwas auftunen. Risiko das der Treiber auf kurz oder lang kaputt geht. Muss nicht, kann aber. Vielleicht wird er dadurch zu warm.

ABER:
  • Ich finde das bei der Lampe nicht lohnenswert.
  • Vor allem auf die Funktionen würde ich nicht verzichten wollen.
  • Wenn es dir partout zu wenig Licht ist würde ich einen Verkauf der Lampe und eine Neuanschaffung einer anderen in Betracht ziehen
Natürlich würde ich dir nicht raten deine ersten Schritte im Thema Modding mit so einer teuren Lampe zu wagen. Ich kenne allerdings deinen technischen Background auch nicht.

Vielleicht hat wer die Lampe und kann mehr sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Muckemick und robv

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Kaum eine Lampe schafft 8000 Lumen dauerhaft.
Kann mir nicht vorstellen, dass eine Fahrtwindkühlung dauerhaft ausreichend ist, wenn dann 8000 anliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: derpilgerer
21 November 2016
6
0
1
Also bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Hitze auch bei einer Stunde auf höchster Stufe konnte ich sie problemlos anfassen.
Ich denke die monströsen Kühlrippen bekommen das ganz gut in den Griff.

Ist es vielleicht möglich das der Treiber mehr Leistung abkann die Akkus aber nicht hochstromfähig sind und dementsprechend nicht genug Leistung bringen? Ist es möglich die Zellen in dem Akkupack zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
475
194
43
37
67304 Eisenberg
Möglich wäre es. Woher weißt du wie hell deine Lampe ist? Luxmeter?


Einen Akkupack öffnen und neue Zellen verlöten ist auch eher ein Profiding. Würde ich als Laie nicht machen. Modellbauer machen dies öfter also Taschenlampenbesitzer. Ich selbst lass davon die Finger weg, weil es dabei gefährlich werden kann.

Ich glaube aber nicht das die Hersteller dann diesen Akkupack mitgeben.

@freaksound kennst du die Lampe vielleicht und kannst da was zu sagen?
 
21 November 2016
6
0
1
Möglich wäre es. Woher weißt du wie hell deine Lampe ist? Luxmeter?

Auf Youtube geistert irgendwo ein Video rum wo einer die Lampe gemessen hat. Er hatte irgendwas zwischen 4000 und 5000lumen gemessen. Die genaue Zahl weiss ich leider nicht mehr.
Den Akkupack geben sie wahrscheinlich mit weil er günstig ist
Von der Größe schätze ich mal das dort 6X 18650 Zellen verbaut sind und er bringt nur 7,8ah.
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
475
194
43
37
67304 Eisenberg
Auf Youtube geistert irgendwo ein Video rum wo einer die Lampe gemessen hat. Er hatte irgendwas zwischen 4000 und 5000lumen gemessen. Die genaue Zahl weiss ich leider nicht mehr.
Den Akkupack geben sie wahrscheinlich mit weil er günstig ist
Von der Größe schätze ich mal das dort 6X 18650 Zellen verbaut sind und er bringt nur 7,8ah.
Ich habe mal gegooglet. In einem Produktbild steht 6 Zellen 7,4 V und 7,8 Ah.

Also sind die 6 Zellen in 2 Gruppen in Serie mit jeweils 3 Zellen Parallel geschaltet (Eine Zelle 3,2V)
http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?t=23
Also hat eine Zelle= 7,8/3=2,6 -> 2600mAh. Das entspricht einer aktuellen Hochstromzelle (vgl. https://www.akkuteile.de/lithium-io...tc5a-2600mah-3-6v-3-7v-flat-top-35a/a-100808/)
Es gibt allerdings heutzutage schon Zellen mit 3000 mAh die ausreichend für Taschenlampen sind. (vgl. https://eu.nkon.nl/samsung-inr-18650-30q-3000mah.html)
Welche Zellen tatsächlich verbaut sind ist von meiner Seite aus nur Spekulation. Aber Die Ah die eigentlich wenig Aussage über die Hochstromfähigkeit eines Akkus haben, tatsächlich tendieren besonders hoch belastbare Zellen zu etwas weniger Kapazität, befinden sich im aktuellen Rahmen der realistischen Angaben. Daher kann man vermuten das eine ähnliche Zelle der Sony verbaut sein könnte.

Des Weiteren würde ich dem Hersteller nicht unterstellen einen billig-Akkupack zu verkaufen da die Lampe nicht unbedingt günstig ist. Ich denke kein Hersteller in diesem Preissegment gibt einen Akkupack mit der die volle Leistung der Lampe nicht bewerkstelligen kann. Ist aber ebenfalls nur eine Vermutung.

Welche Lumen da mit welchen verglichen worden (ANSI?) und wie aussagekräftig die Messung des ominösen Youtube-Videos ist, kann ich von meiner Position aus nicht Einschätzen. Aber mehr geht immer, irgendwie. Aber ob es sinnvoll ist, das ist die Frage. Es ginge also vermutlich auch mehr Laufzeit zumindest ein wenig. Aber ob es die Kosten und den Umbau wert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Hoffe ich konnte soweit helfen. Ohne die Lampe zu kennen ist das immer ein Rätselraten...
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
@freaksound kennst du die Lampe vielleicht und kannst da was zu sagen?

Ich kenne die Lampe und halte das Vorhaben für nicht lohnenswert. Dauerbetriebsfestigkiet wäre gefährdet. Den Zuwachs an Lumen halte ich zudem für augenscheinlich nicht so sichtbar wie die Zahlen es vermuten lassen. Wenn 5000 Lumen am Bike nicht reichen, und das ist eine ganz andere Baustelle, würde ich eher ein zweites Licht ran bauen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Also hat eine Zelle= 7,8/3=2,6 -> 2600mAh. Das entspricht einer aktuellen Hochstromzelle (vgl. https://www.akkuteile.de/lithium-io...tc5a-2600mah-3-6v-3-7v-flat-top-35a/a-100808/)
...
Welche Zellen tatsächlich verbaut sind ist von meiner Seite aus nur Spekulation. Aber Die Ah die eigentlich wenig Aussage über die Hochstromfähigkeit eines Akkus haben, tatsächlich tendieren besonders hoch belastbare Zellen zu etwas weniger Kapazität, befinden sich im aktuellen Rahmen der realistischen Angaben. Daher kann man vermuten das eine ähnliche Zelle der Sony verbaut sein könnte.

Ich tippe da eher auf eine konventionelle 2600mAh-Zelle des Herstellers BAK mit maximal 2C Belastbarkeit
"Power supply: NEW BAK 7.4Volt 7.8Ah Low profile Battery"
Aber auch das würde für 8000lm reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: derpilgerer

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Eines möchte ich noch ergänzen: anstatt die Lampe zu tunen (wie gesagt wird mehr Helligkeit nichts tatsächlich im großen Stil verbessern) , wäre eine Alternative zusätzlich eine leistungsstarke Stirn - oder Helmlampe zu tragen. Damit wäre die Ausleuchtung tatsächlich noch vielseitiger und eher praxistauglicher.
 
  • Danke
Reaktionen: derpilgerer