Lupine Piko TL Max 1200 geeignet am Fahrrad ?

20 November 2016
5
0
1
Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Stromer ST2 und suche mir eine zusätzliche Front- und Rückleuchte.
Bei der Rückleuchte habe ich mir schon für der Lupine Rotlicht entscheiden aber am Front bin ich mir nicht sicher ob der Lupine Piko TL Max 1200 gut funktioniert.

Diese Lampe ist zwar entwickelt als Taschenlampe also was macht er auf ein Fahrrad... Der Piko TL Max wird als zweites Licht Eingesetz neben eine Supernova E30 welche Stromer ab Werk montiert. Leider gibt sie nur 210 lm....

Weshalb hat der Piko TL Max 1200 noch nicht der 1500 lm vom Pino 4 ? Hat daß mit der Batterie zu tun ?

Vielen Dank schon für eure Beiträge :)
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
am Front bin ich mir nicht sicher ob der Lupine Piko TL Max 1200 gut funktioniert.
Weshalb hat der Piko TL Max 1200 noch nicht der 1500 lm vom Pino 4 ? Hat daß mit der Batterie zu tun ?
Die Piko TL Max hat einen internen Akku, also wird zugunsten der Laufzeit und Baugröße die Leistung reduziert sein.

Was für ein Fahrrad hast du?
Warum nimmst du nicht die Lupine SL A für dein Fahrrad?

Oder eine dieser Leuchten:
  • Supernova M99 Pure
  • Fenix BC30
  • Specialized Flux Expert
 
20 November 2016
5
0
1
Die Piko TL Max hat einen internen Akku, also wird zugunsten der Laufzeit und Baugröße die Leistung reduziert sein.

Was für ein Fahrrad hast du?
Warum nimmst du nicht die Lupine SL A für dein Fahrrad?

Oder eine dieser Leuchten:
  • Supernova M99 Pure
  • Fenix BC30
  • Specialized Flux Expert
Wie oben geschrieben eine Stromer ST2.

Der Lupine SL A geht glaube ich nur mit Bosch, der Supernova M Pure hat nur 500 lm, der Supernova M99 Pro geht nicht zusammen met der ST2, Der Flux ist wirklich hässlich auf der Stromer...
 
20 November 2016
5
0
1
Die SL A ist die Akkuversion!
http://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-strassenlampe-2016.782679/

Wozu benötigst du einen höheren Lichtstrom als 500lm?
Und was spricht gegen die Lupine Piko R?

Wieso, es ist doch meiner Wahl was ich zufriedenstellend finde. Glaube mir, wenn mann 45 KM/H fährt brauch man in unverlichtete Gebiete etwa mehr licht, aber bitte laß uns nicht diskutieren was da genügt. Ich kenn ja der M99 Pro mit 1600 lm und daß ist eine Riesenvorteil im Dunkel :)

Ich möchte keine Helmlample aber wenn der Lupine Piko R eine gute Lenkradbefestigung hat (22,2 mm) wäre das auch ein Idee. Danke ! (Piko 7 wäre da ach ein Möglichkeit)

PS hat der PK TL als Taschenlicht eine andere Linse als der Piko R oder 4-7?
 
18 April 2016
0
14
0
Danke für die Hinweis aber das Strome Lenkrad ist nicht recht sondern konisch und es gibt auch viel Verkabelung...

...also ich habe mittlerweile schon einige Fahrräder aufgebaut - die Lenker sind in 98% der Fälle konsich zulaufend -- allerdings ergibt sich im Bereich der Lenkerklemmung (rechts und links des Vorbaus) dann doch eine recht parallele Stelle an der sich solche Lampen gut klemmen lassen...

...andernfalls je nach Vorbauart und Länge eine Halterung an den Vorbau klemmen...

...oder anstelle der Metallenen Reduzierschalen einfach Gummireduzierungen nutzen - diese passen sich der Form des Lenkers ja an...


Glaube mir, wenn mann 45 KM/H fährt brauch man in unverlichtete Gebiete etwa mehr licht, aber bitte laß uns nicht diskutieren was da genügt

...kann ich voll und ganz nachvollziehen -- ich fahr zwar keine 45km/h sondern vllt. nur 35 km/h (die dann aber aus eigener Kraft) aber eine 500 Lumen Funzel wäre mir am Rad des Nachts über die Obstanlagen auch zu wenig - da sieht man ja manchmal die dunkel gekleideten Jogger erst wenn Sie einem kurz vorm Rad stehn...


...Lupine ist schon geil - aber hast dir mal die Fenix BC30R angeschaut?
 
20 November 2016
5
0
1
...also ich habe mittlerweile schon einige Fahrräder aufgebaut - die Lenker sind in 98% der Fälle konsich zulaufend -- allerdings ergibt sich im Bereich der Lenkerklemmung (rechts und links des Vorbaus) dann doch eine recht parallele Stelle an der sich solche Lampen gut klemmen lassen...

...andernfalls je nach Vorbauart und Länge eine Halterung an den Vorbau klemmen...

...oder anstelle der Metallenen Reduzierschalen einfach Gummireduzierungen nutzen - diese passen sich der Form des Lenkers ja an...

...kann ich voll und ganz nachvollziehen -- ich fahr zwar keine 45km/h sondern vllt. nur 35 km/h (die dann aber aus eigener Kraft) aber eine 500 Lumen Funzel wäre mir am Rad des Nachts über die Obstanlagen auch zu wenig - da sieht man ja manchmal die dunkel gekleideten Jogger erst wenn Sie einem kurz vorm Rad stehn...


...Lupine ist schon geil - aber hast dir mal die Fenix BC30R angeschaut?

Danke. Stimmt von der rechten Stell links und recht, aber wenn ich da gleich ein Halterung moniere kann ich vielleicht das Licht nicht mehr drehen weil im Mitte der Supernova E30 sitzt.

Meine Gedanken sind um hinten in Notfalle (wenn ich kein Strom mehr habe oder so etwas) jedenfalls eine Rotlicht zu montieren und vorne als extra Beleuchtung eine Lupine Piko der nur verwendet wird wenn es ganz dunkel is (also im Wald etc.)t. Das Vorteil beim TL ist die Gummi O-Ring die einfach zu befestigen ist, und ich habe eine extra Taschenlampe. Aber vielleicht sieht das zu blöd aus... Eine Piko 4-7 oder R ist mit der extra Accu vielleicht vernünftiger aber aber da ha t mann wieder extra Kabels uso und muß mann die Accu irgendwo montieren.

Meine Frage bleibt aber ob das Licht vom Piko TL Max oder Piko 4-7 so unterschiedlich ist für meine Verwendung ?
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die Lupine Piko Lampen sind allesamt gut für das Fahrrad geeignet wenn auch nicht stvo-konform .
Für das Boschsystem gibt es jetzt ein stvo-konformes Licht von Lupine welches der Knaller ist . :thumbsup:
Meine Frau hat am Fahrrad die Lupine Piko TL und ist sehr zufrieden damit .
Ich fahre hingegen mit der Lupine Piko R (Neutral weiß ) am Rad und bin der Meinung das diese besser
geeignet ist . Erstens ist die Lichtausbeute nochmal spürbar größer (ebenfalls 45 km/h :grinsen:) was sich früh
morgens im Wald bei tiefhängenden Zweigen echt positiv bemerkbar macht .
Und zweitens ist die Blutoothfernbedienung am Lenker eine unheimliche Erleichterung um bei Gegenverkehr spontan
abzublenden (2-stufige Einstellung) bzw. als potentielle Lichthupe falls der Gegenverkehr Fahrradfahrer nicht als
ausreichenden Grund anerkennt das Fernlicht auszuschalten . :wenigerlumen:
Darüber hinaus sitzt der leichte Lampenkopf der Piko R natürlich auch etwas stabiler am Lenker als die Piko TL
wo ja das Gewicht der Akkus mit dran hängt . Und falls die Touren mal länger werden kannst du bei der Piko R einfach einen größeren Akku nehmen welcher sich unterwegs auch als Powerbank mit USB-Buchse (Zubehör) gut nutzen lässt .
Der Helligkeitsunterschied zischen Piko TL und Oiko R liegt übrigens nur an der verbauten Optik
und wird laut Aussage von Wolf (Lupine) nicht für die TL kommen .
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Für das Boschsystem gibt es jetzt ein stvo-konformes Licht von Lupine welches der Knaller ist . :thumbsup:
Klingt so als ob du die seit mehreren Jahren verfügbaren Supernova M99 noch nie gesehen hast.
Diese sind nicht nur lieferbar, sondern auch günstiger. Und je nach Modell heller als die Lupine SL.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Stimmt , kenne ich nicht . Da lese ich mich jetzt aber mal ein . :thumbup:
Macht einen guten Eindruck , ist aber noch mal deutlich teurer als Lupine ,
In vergleichbarer Leuchtstärke 100 Euro mehr , für das Topmodell sogar 200 .
Die Qualität der Lampen ist auch mit Sicherheit nicht besser als bei Lupine
da das kaum machbar ist . Von daher finde ich die Preise ganz schön heftig .
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
210-230€ für die Supernova M99 Pure mit 500lm ist günstiger als die Lupine SL.
Die Supernova M99 ist "Made in Germany" und hat ein massives Metallgehäuse. Mehr Qualität wird Lupine auch nicht bieten.
Und die M99 gibt es seit bald zwei Jahren, während die Lupine SL noch nicht mal ausgeliefert wird.

Übrigens ist an der M99 ein Anschluß für das M99 Rücklicht sowie die Taster für Lichthupe und Fernlicht.
CAN-Bus für Bremslicht, automatische Geschwindigkeitsabhänge Helligkeitsregulierung (M99 Pro).

Die Lupine ist eher teurer und bestenfalls gleich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam