Moin's,
habe in den letzten Tagen eine defekte Nitecore P12 in der Bucht ersteigert, vielleicht habt ihr sie ja gesehen oder vielleicht ist sie ja von hier
Die Lampe hatte folgenden Fehler:
durch mehrmaliges drücken gab sie Licht ab, dann immer bei jedem vierten mal drücken. Die Lampe leuchtete ziemlich dunkel, also schlussfolgerte ich daraus daß hier drei Modi fehlen und nur Low ging.
Da mir schon jetzt klar war den Fehler nicht von aussen beseitigen zu können musste ich rein.
Nach dem Zerlegen des Lampenkopfes bot sich mir folgendes Bild:
Jetzt war mir auch klar daß es sich hier um einen Sturz-schaden handelte. Durch das große Gewicht der nicht all zu kleinen Spule riss es die Bedrahtung derer vom Board und auch das Lötauge an dem der Draht angelötet war.
Zum Glück konnte ich in der Umgegend noch einen Widerstand lokalisieren der auf dem selben Potential lag wie die Spule und lötete sie an diesem fest.
Die Spule noch mit Heißkleber fixieren, damit das selbe nicht wieder passiert.
Dann wieder zusammengebaut, Funktionsprobe, geht.
Also wenn ihr an eurer P12 ein ähnliches Fehlerbild entdeckt....
>>> DIE SPULE <<<
Gruß, Gerd
habe in den letzten Tagen eine defekte Nitecore P12 in der Bucht ersteigert, vielleicht habt ihr sie ja gesehen oder vielleicht ist sie ja von hier
Die Lampe hatte folgenden Fehler:
durch mehrmaliges drücken gab sie Licht ab, dann immer bei jedem vierten mal drücken. Die Lampe leuchtete ziemlich dunkel, also schlussfolgerte ich daraus daß hier drei Modi fehlen und nur Low ging.
Da mir schon jetzt klar war den Fehler nicht von aussen beseitigen zu können musste ich rein.
Nach dem Zerlegen des Lampenkopfes bot sich mir folgendes Bild:
Jetzt war mir auch klar daß es sich hier um einen Sturz-schaden handelte. Durch das große Gewicht der nicht all zu kleinen Spule riss es die Bedrahtung derer vom Board und auch das Lötauge an dem der Draht angelötet war.
Zum Glück konnte ich in der Umgegend noch einen Widerstand lokalisieren der auf dem selben Potential lag wie die Spule und lötete sie an diesem fest.
Die Spule noch mit Heißkleber fixieren, damit das selbe nicht wieder passiert.
Dann wieder zusammengebaut, Funktionsprobe, geht.
>>> DIE SPULE <<<
Gruß, Gerd
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: