Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Diskussion über div. Beleuchtungseinrichtungen am Fahrr. [Akku- oder Batteriebetrieb]

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo,

hier soll sich alles nur um die allgemeine Diskussion zum Thema Akku- oder Batteriebetriebener Scheinwerfer zum Betrieb am Fahrrad drehen.
Mit oder ohne Zulassung für den Straßenverkehr, das wollen wir hier nicht nochmal extra trennen, daher schreibt es bei den thematisierten Lampen bitte dazu.

Der Thread ist nicht für Reviews gedacht, die bekommen natürlich einen eigenen Thread.

__________________________________________________________________________________________


In Kürze werde ich mal die
XEO 19R Mounting Bracket | Awesome Tools
An meinem S-Pedelec testen.


Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Die kannte ich noch nicht, wirkt auf den ersten Blick gut konstruiert und designt.

Kennst du die Supernova M99 Pro? Die Specialized Flux Expert ist auch sehr interessant. Beide haben nämlich einen Reflektor zur gleichmäßigeren Ausleuchtung und Reduzierung der Leuchtdichte.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Schauen wir mal wenn sie da ist, wie sie sich bewährt.
Ich mag die Fokussierbarkeit am Fahrrad.
Ein Vergleich mit herkömmlichen Taschenlampen am Lenker würde hier keinen Sinn ergeben, weil herkömmliche TLs viel zuviel blendenden Spill erzeugen.
 

karlfriedrich

Flashaholic**
19 Januar 2014
1.019
440
83
niederbergisches märkisches Hügelland
Ich benutze seit mehr als 2 Jahren meine Fenix BT20 und bin immer noch zufrieden. Sehr gutes Leuchtbild mit guter Nahausleuchtung und Fernausleuchtung. Ich benutze sie täglich, natürlich nur, wenn es dunkel ist :D
Sie reicht in der höchsten Stufe locker für den sehr dunklen Ruhr-Radwanderweg aus. In der Stadt schalte ich mindestens eine Stufe nach unten.

Bei voller Lumenzahl (ca. 800) leuchtet sie ungefähr 2 Stunden. Die Handhabung einfach und das Akkufach zweckmäßig. Bisher keine Beschädigungen oder Funktionseinschränkungen und als Auslaufmodell manchmal noch kostengünstig zu haben.

Eine Zulassung nach StVo hat sie nicht, blendet aber kaum.

Gruß Boerne
 
Zuletzt bearbeitet:
12 August 2011
15
8
3
Also in der Stadt nutze ich am Bike ein Sigma Sportster Frontlicht und ein Sigma Mono Rücklicht (beide mit StVO Zulassung).

Die Helligkeit der Sportster ist mit 30 Lux ausreichend für Straßen bzw. Radwege aber definitiv nichts was einen heutzutage noch umhauen würde. Aber dafür ist man ja zumindest legal unterwegs :rolleyes: Fairerweise muss man dazu noch sagen dass man damit den entgegenkommenden Verkehr auch nicht blendet.

Das Mono Rücklicht ist ausreichend hell und auch von der Seite noch sehr gut wahrnehmbar.

Als Ergänzung habe ich noch je ein Blackburn FLEA Front- und Rücklicht direkt am Helm montiert.

Abseits befestigter Wege wo auch mal mit tief stehenden Ästen zu rechnen ist würde ich die Sportster dann aber nicht mehr empfehlen. Dafür ist sie einfach zu schwach und der Spot zu klein. Hier nutze ich derzeit zwei Lupine Piko 4. Eine am Lenker und auf dem Helm montiert. Mit je 1200 Lumen (Modell 2015) spielen die natürlich in einer anderen Liga. Wenn es mal richtig schnell bergab geht wünsche ich mir hier aber manchmal noch etwas mehr Licht im Fernbereich. Eventuell folgt hier bald noch ein Upgrade auf eine Lupine Wilma mit 3200 Lumen. Als Rücklicht nutze ich Outdoor das Lupine Rotlicht.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
gehässige Frage:
- Warum mit dem Fahrrad rasen?
- Warum einen Berg herunter?
- Warum dann auch noch im Dunkeln?

Du brauchst kein stärkeres Fernlicht sondern ein anderes Hobby :D
 

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
498
270
63
44
NRW
Ich fahre morgens 20km zur Arbeit und Abends auch gerne ab 20.30 Uhr wenn die Kinder im Bett sind MTB.

Hierzu hab ich bisher ein kleines Ensemble angeschafft (2 x Nextorch B10, 1x Fandyfire x2, 2 Stück normale Cree LED als Helmlampe).

Der Verschleiß tritt so langsam ein und jetzt habe ich erstmal ne vernünftige TaLa bestellt (MH20)....

:thumbup:
 
12 August 2011
15
8
3
Mit 26° Abstrahlwinkel? Für Fernlicht eignen sich 8° gut.

Da hast du natürlich schon recht. Andererseits bin ich auch nicht böse wenn die Seiten noch noch genug Licht abbekommen um die Augen von Tieren zeitig zu sehen. Ich hab jetzt auch echt schon einiges an Lampen durch und bin letzten Endes bei Lupine hängen geblieben. Auch wenn der Preis schmerzt war ich mit keiner anderen so zufrieden wie mit den Pikos.

gehässige Frage:
- Warum mit dem Fahrrad rasen?

Weil ichs kann :D

- Warum einen Berg herunter?

Wenn man den Berg hoch fährt muss man zwangsweise auch wieder irgendwie runter

- Warum dann auch noch im Dunkeln?

Gerade im Winter ist die Sonne nach der Arbeit oft schon am untergehen oder schon ganz weg. Da ich das ganze Jahr fahre und es nicht nur aufs Wochenende beschränken will fahre ich da dann im Dunkeln.

Im Sommer kann ich auf dem Gipfel noch ausgiebig die Sonnenuntergänge genießen während die "Teelicht" Fraktion längst den Rückweg angetreten hat. Das wird oft mit einem phantastischen Anblick belohnt.


Du brauchst kein stärkeres Fernlicht sondern ein anderes Hobby :D


 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich fahre morgens (5 Uhr ) 3 km durch den Wald zur Arbeit und nutze dafür (vorwiegend ) folgende Beleuchtung .
Am Fahrrad fest verbaut ist eine Lampe von Busch und Müller mit 60 Lux die
zum gesehen werden und im Stadtbereich vollkommen ausreichend ist .
Im Wald habe ich zusätzlich am Lenker die Zebralight SC600w MK2 oder die Armytek Dobermann . Beide Lampen sind von der ausleuchtung am Fahrrad sehr brauchbar , wobei die größere Reichweite der Dobermann bei meiner Strecke (Wald) keine nennenswerten vorteile hat .
Alternativ benutze ich die Lupine Piko welche allerdings besser vorne am Fahrrad montiert wird da ansonsten die Lampe den vorderen Teil des Rades zu stark anstrahlt und dadurch blendet / irritiert .
Das aktuelle Modell der Piko ist dank Fernbedienung auch über derm Vorderrad montierbar und steht von daher auf meiner Einkaufsliste .
Eine Straßenzulassng hat nur das fest verbaute Licht von Busch und Müller .
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Oktober 2015
25
12
3
Wenn es mal richtig schnell bergab geht wünsche ich mir hier aber manchmal noch etwas mehr Licht im Fernbereich. Eventuell folgt hier bald noch ein Upgrade auf eine Lupine Wilma mit 3200 Lumen. Als Rücklicht nutze ich Outdoor das Lupine Rotlicht.

Die Piko ist eher nichts fürs schnellere fahren, die ist eher für verblockte Trails, das kann sie sehr gut, da breite Ausleuchtung.
Habe das auch merken müssen.
Die Wilma gibt dir dann exakt das was du brauchst, nämlich auch etwas mehr Licht nach vorne. Ich hatte die 2015er Version mit 2800 Lumen, lade dir gleich noch 2 Bilder hoch.
Scheint wohl als wären 2 der 4 LED für seitlich, und 2 für weiter nach vorne.

Radfahren im Dunkeln... gibt nichts geileres, das ist etwas ganz anderes als am Tag.
Ich empfinde es irgendwie als "intensiver"

Und jetzt kommts: Radfahren im Dunkeln, im Wald, wenn es geschneit hat... DAS ist ne andere Welt. Da wird das Licht noch extrem reflektiert, du hörst deine Reifen nicht und du siehst wo die Tiere gelaufen sind, und wenn du dich n bisserl auskennst sogar WELCHE Tiere :)
Wir machen das bei uns sehr sehr gern, muss man nicht verstehen, aber wer es mal gemacht hat weiss wovon ich rede ;-)











Alle Bilder wurden mit meinem Handy gemacht, also nix Profikamera ;-)
 
12 August 2011
15
8
3
Die Piko ist eher nichts fürs schnellere fahren, die ist eher für verblockte Trails, das kann sie sehr gut, da breite Ausleuchtung.

Verblockte Trails bei Dunkelheit sind wirklich eine wahre Freude mit der Piko. Am Helm montiert ist so auch technisch sehr anspruchsvolles Gelände überhaupt kein Problem. Man muss sich nur angewöhnen die Blickführung mit dem Kopf und nicht mit den Augen zu machen dann klappt das genauso gut wie am Tag.

Die Wilma gibt dir dann exakt das was du brauchst, nämlich auch etwas mehr Licht nach vorne.

Genau so hab ich mir das erhofft. Wenn sich jetzt noch ein Abnehmer für die Piko findet ist die Wilma R 7 so gut wie bestellt.

Radfahren im Dunkeln... gibt nichts geileres, das ist etwas ganz anderes als am Tag.
Ich empfinde es irgendwie als "intensiver"

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbsup:
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die Piko ist eher nichts fürs schnellere fahren, die ist eher für verblockte Trails, das kann sie sehr gut, da breite Ausleuchtung.

Sehe ich eigentlich nicht so. Ich finde die neue Piko mit 1500 Lumen hat auch eine gute Reichweite. Oder meintest du eine ältere Version?

gehässige Frage:
- Warum mit dem Fahrrad rasen?
- Warum einen Berg herunter?
- Warum dann auch noch im Dunkeln?

Manchmal ist es einfach so, wegen Schichtarbeit komme ich jede zweite Woche nur spät Abends nach 23 Uhr zum Trainieren. Dann braucht man gutes Licht, fertig. Vor zehn Jahren hätte ich dann einfach nicht trainieren können. Jetzt bin ich froh drum.

Du brauchst kein stärkeres Fernlicht sondern ein anderes Hobby :D

Das hast du jetzt nicht im Ernst im TLF gesagt, oder? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
498
270
63
44
NRW
Dank gutem Licht kann man jetzt auch die Trainingszeiten variieren. Außerdem gibt es ja sicherheit, wenn vor einem der Wald mit Licht geflutet wird.

Auf meiner Strecke kommen mir genug hirsche und rehe entgegen. Deshalb ist ausreichendes Licht sehr wichtig:) Wobei gerade die Hirsche manchmal wirklich langsam sind und nicht vom weg wollen!
 
1 Oktober 2015
25
12
3
Sehe ich eigentlich nicht so. Ich finde die neue Piko mit 1500 Lumen hat auch eine gute Reichweite. Oder meintest du eine ältere Version?

Die Abstrahlcharakteristik (nennt man das so?) ist ja gleich geblieben, nur halt 300 Lumen mehr.
Ich hatte die 2015er Piko, also 1200 Lumen, und für mich war die nichts, einfach nicht weit genug.
Die Neue Piko hat wie bereits erwähnt das gleiche Lichtbild, nur heller, und hell genug war bereits die 2015er Piko.

Die Wilma hat 2016 übrigens auch ein Update bekommen, von 2800 auf 3200 Lumen, da geht auch ordentlich was mehr. Das ist mehr als die älteren Bettys haben :thumbsup:
Jedenfalls war das Lichtbild der 2015er Wilma wesentlich besser als das der Piko.

Reizvoll wäre jetzt vllt. noch eine Betty im Selbsttest, aber die ist mir dann echt zu teuer, wobei die ja wirklich weit nach vorne strahlt.
Und die 2016er hat statt 4500 Lumen nun 5000 Lumen :eek:
Damit bringt man im Trinkrucksack des Vordermanns schon fast das Wasser zum kochen :D
 
21 Oktober 2015
25
2
3
Ich benutze Knog Boomer vorne und hinten... kein Vergleich zu den vorher genannten aber für unbeleuchtete Feldwege völlig ausreichend, für die Stadt sowieso (leider keine StVO-Zulassung), dazu schnell montiert und gut in Tasche/Rucksack zu verstauen... ging mir mit den Lichtern auch primär darum, nicht unbeleuchtet rumfahren zu müssen, wenn ich mal länger unterwegs bin, bei Tageslicht waren die nie montiert.
 
1 Oktober 2015
25
12
3
Die reichen aus um im Stadtverkehr gesehen zu werden, aber nicht wenns mal richtig dunkel ist.

Ich hatte vorher 2 B&M Ixon Premium am Lenker, die leuchten aber nur nach unten, daher auch Straßen zugelassen.

Würde ich einer solchen Knog jedenfalls bevorzugen ;-)
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Eine Philips Bikelight nutze ich gerne auf der Straße. Das Licht ist brauchbar und blendet nicht zu sehr, wenn man sie richtig eingestellt hat. Durch das seitlich gestreute Licht dürfte man gut gesehen werden.

Die Fenix LD50 habe ich nun am Fahrrad befestigen können, mit lösbaren Kabelbindern und einer Selbstbauhalterung.

Das Licht ist in den unteren Stufen schon brauchbar um langsamer damit zu fahren, ab 750 Lumen ist es angenehmer, wenn man schneller unterwegs ist. Die höchste Stufe mit 1800 Lumen ist ein Träumchen. Den Spot finde ich nicht störend, etwas höher ausgerichtet hat man dadurch eine brauchbare Reichweite.
Mit 40 km/h im Dunkeln den Berg runter sind schon schnell, aber 50 km/h sind doch sehr sportlich.

Die LD50 ist nicht schlecht. Die Lichtfarbe finde ich beim schnellen fahren ganz gut, aber irgendwie würde ich doch gerne etwas wärmeres Licht haben. Die Kühlung in der 1800 Lumen Stufe dürfte beim Radfahren ausreichen, so hätte ich ein paar bedenken. Gut, dass sie nach 10 Minuten runterschaltet.

Was mir gar nicht so gut gefiel war eine Convoy S2 mit einer XP-L die Richtung ww ging. Diese war einfach deutlich zu gelb. Ansonsten ist auch diese Lampe nicht schlecht für eine Ausleuchtung in der Nähe.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die Lampenkühlung stellt auf dem Fahrrad wohl prinzipiell kein großes Problem dar . Selbst die Radiergummi große Piko (Stirnlampe) kann ihre Helligkeit bei 30 km/h Reisegeschwindigkeit halten ohne runter zu regeln . Bei 20 Grad Außentemperatur . :)
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Zuletzt bearbeitet:
5 Januar 2014
45
1
8
Ich habe bei mir an meinen Fahrrad mit rohrschellen einen adapter gebaut dort befestigt ist eine Convoy X3 mit einem 26650 akku :D des macht auch richtig hell :D



Jetzt die frage ich würde gerne eine lampe verbauen die eher für den strassenverkehr geeignet ist aber auch mit lipo akks funktioniert weis da emand was
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
lampe eher für den strassenverkehr

Jetzt die frage ich würde gerne eine lampe verbauen die eher für den strassenverkehr geeignet ist aber auch mit lipo akks funktioniert weis da emand was
Die Specialized Flux Expert nutzt intern 2x 18650 mittels 2pin-Stecker.
REVIEW: Specialized Flux Expert Bicycle Headlight - Photo Intensive

Ansonsten kannst du eine YinDing mit jeder 7-9V Spannungsquelle betrieben - du brauchst nur eine Magicshine-Buchse am Akku(pack).

Achso, es soll ja für die Straße sein.
Dann nimm eine B&M Ixon IQ (Premium) und bau das Akkufach um.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Die Lampe kannte ich bisher noch nicht . Das kommt einer idealen Bike Lampe schon extrem nahe. Was kostet das Teil?
 
12 August 2011
15
8
3
Die Specialized Flux Expert nutzt intern 2x 18650 mittels 2pin-Stecker.
REVIEW: Specialized Flux Expert Bicycle Headlight - Photo Intensive

Die Specialized sieht irgendwie ziemlich klobig und plump aus.

Wenn man auf den Taster verzichten kann könnte man sich dazu als Alternative auch mal das MyTinySun Folkslight 1 ansehen. Läuft ebenfalls mit 18650er Akkus

Dann nimm eine B&M Ixon IQ (Premium) und bau das Akkufach um.

Verträgt die dann aber auch ohne weitere Modifikation die höhere Spannung die LiPo Akkus?


Ich hab gerade eine meiner Pikos verkauft und mir jetzt mal eine 2016er Wilma R 7 mit 3200 Lumen bestellt. Bin schon sehr gespannt :D
 
1 Oktober 2015
25
12
3
Könnte man an der Specialized jetzt noch die Akkus wechseln und wäre nicht auf die Fernbedienung angewiesen wäre die sehr geil.

Was mich wundert: Sie ist fast 2 Jahre auf dem Markt, und kaum einer kennt sie.
Sie ist auch sehr schwer zu bekommen... da frag ich mich: Warum ist das so?

Das Konzept ist allerdings lobenswert, straßentauglich und trotzdem Power im Wald :)
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Den Akku kannst du ausbauen und theoretisch auch austauschen. Es sind 18650-Zellen. Die Fotos findest du im von mir zuvor geposteten Link zum CPF.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Kommt drauf an was du Dir von der Lampe erhoffst. Stassentauglichkeit und hell wird schwer für unter 50€.
 
1 Oktober 2015
25
12
3
Den Akku kannst du ausbauen und theoretisch auch austauschen. Es sind 18650-Zellen. Die Fotos findest du im von mir zuvor geposteten Link zum CPF.

Habe mir die Fotos längst angesehen...

Ich meinte aber unterwegs Akkus tauschen, ohne die Lampe zu zerlegen.

Habe noch 2 Philipps-Lampen, Safe-irgendwas, die mit separatem Akkuhalter für 4xAA rumliegen...
 

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Ich hatte die Ixon Core und war damit zufrieden. Wurde mir leider geklaut. Daher habe ich an mein Winterbike erst mal 'ne Standard-Beleuchtung ionstalliert für die Rennleitung und um in der Stadt gesehen zu werden. Aber schon bei 'nem normalen Feldweg wünsche ich mir die Ixon zurück. Entweder ich muss mir wieder ein kaufen oder was anderes - oder ich finde doch endlich mal 'ne brauchbare (!) Hallterung für die Taschenlampe. Das ist aber gar nicht so leicht, scheinbar . . .