Diskussion über div. Beleuchtungseinrichtungen am Fahrr. [Akku- oder Batteriebetrieb]

5 Januar 2014
47
3
8
Du kannst auch 2 rohrschellen nehmen und zusammenschrauben die wo hinten ein metrisches gewinde haben so hab ich das gemacht

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Meine Lösung ist ganz simpel, zwei P60-Lampen mit ein paar starken Gummibändern am Lenker befestigt, darunter zwecks besserer Fixierung an der Lenkstange ein Stück mit Gaffaband 'versiegelter' Schaumstoff und fertig ist das Flutlicht...
full

...passt, wackelt nicht und ist sogar ein bisschen Höhenverstellbar. Über eine Zulassung zum Strassenverkehr braucht man sich natürlich keine Gedanken zu machen, die ist ausgeschlossen - aber wen kümmert das im Wald oder am Deich, d.h. dort wo es wirklich finster ist;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Naja, es soll ja auch noch ein bisschen nach was aussehen. Deswegen scheidet der Gummiknubbel schon mal aus. Rohrschellen sind auch nicht viel hübscher.
Eine TL mit Straßenverkehrszulassung gibt es nicht. Selbst eine Lampe mit passenden technischen Daten hat noch kein Prüfzeichen. Das ist es, worauf es streng genommen ankommt. In der Praxis ist die Rennleitung zwar meist froh, wenn irgendwas leuchtet. und das kann dann auch eine TL sein, die z.B. nicht blendet. Aber zugelssen sind sie nicht.
Ungekehrt kannst Du eine Ixon Core an's Fahrrad schrauben und bei Bedarf auch als TL verwenden. Die ist nichts für Singletrails, aber für Straßenverkehr zugelassen mit genug Reserve für die Waldautobahn.
Horst

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Über dem Vorderrad fest montiert StVO und am Lenker was abnehmbares mit Power, diese Kombi fahre ich schon länger an 2 Rädern und bin da gut mit zufrieden.

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Ich nutz meine P12 als Fahrradlampe. Als Halterung hab ich eine Twofish Halterung.

Ich war erst skeptisch ob diese Kletthalterung gut ist, aber mittlerweile finde ich sie sehr praktisch und sie hält die Lampe gut wo sie sein soll.

Zusätzlich hab ich natürlich noch meine normale DynamoKerzenbeleuchtungseinrichtung damit die Rennleitung nicht meckern kann. ICh vermute aber mal das die eher froh sind das ich beleuchtet fahre solange ich den Verkehr nicht blende.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
mhm ich seh schon da gibt es noch keine wirklich schönen gute lösungen mit stvo fahrradlampen :S
Was ist gut und was ist schön?
In der mittelalterlichen Epik wurde ein Ideal zur Charakterzeichnung eingesetzt; ein Mensch war schön, weil er gut, und gut, weil er schön war.

Du kannst die Trelock LS950 auch gut als Taschenlampe nutzen.
Dank USB-Ladefunktion und Display sowie einstellbarer Helligkeit durchaus praktisch.

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Für mich muss etwas nicht wirklich schön sein, es soll funktionieren und praktisch sein.

Das ich meine Arbeitslampen als Fahrradlampe nutzen kann ist da für mich das Optimum. Davon ab, so eine P12 sieht gut aus, ist griffig und hat ein schönes Finish. Die 900 Lumen sind dann auch perfekt um dunkle Wege auszuleuchten.

Das ist für mich das schönste :cool:

Für Fahrten zwischendurch könnte ich ja meine LD50 anbimseln^^

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich habe es auch mal mit einer improvisierten Lösung probiert. Ist dann aber nicht mal schnell abnehmbar. Dazu habe ich den Besenhalter an den Lenker gesteckt, eine Gummiplatte unter einer LD50 und die LD50 mit lösbaren Kabelbinder befestigt. Das hält super fest und macht richtig Spaß damit zu fahren. Der Besenhalter ist eine günstige Basteloption zum befestigen einer Taschenlampe.

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Mh, nicht schlecht. Eine gute Methode :)

Mir fällt aber gerade ein das die LD50 ja in der Mitte geschlitzt ist, da kann man sicher gut zwei Klettverschlüssen von innen Durchziehen um sie dann links und rechts wie bei der Twofishhalterung festzumachen. Ich glaub ich tüftel da mal:cool:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Das kann man. Ich habe es auch mit denen ausprobiere, war mir dann aber zu fummelig, da sie nicht ganz passend waren. Den Besenhalter habe ich natürlich auch nochmal mit Kabelbinder gesichert. Wenn man das einmal raus hat, dann bekommt man die Lampe sicherlich in 1-2 Minuten oder weniger ab. Die Ausleuchtung in der höchsten Stufe ist richtig toll, jetzt habe ich der LD50 noch eine neutralere Lichtfarbe verpasst. Trotzdem fehlen mir ein paar kLux, wenn ich sie gegen eine Convoy C8(SMO) vergleiche gefällt mir diese vom Sport und Spill Übergang besser.

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
An solche Besenhalter hatte ich auch schon gedacht. Wenn man sich eine Adapterplatte bohrt, kann man das Teil sogar unauffällig mit zwei Rohrschellen befestigen. Gut, einen Schönheitspreis gewinnt man damit auch nicht, aber es ist zumindest praktisch, kostet weniger als die Hälfte eines kommerziellen Halters und ist stabil.
Das einzige Problem: Ich habe die Dinger in drei Baumärkten gesucht und nicht gefunden, obwohl zumindest OBI sie lt. Website angeblich im Sortiment hat.
Horst

Zuletzt bearbeitet:
5 Januar 2014
47
3
8
Ok ich meine nicht schön sondern eine helle lampe mit stvo zum richtigen preis ich will die nur am fahrad haben und nicht als tl verwenden

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Weil sich hier regelmäßig über günstige Alternativen ausgetauscht wird: Ich finde der TaLa-Halter von FT ist wirklich günstig mit unter 2 € und hält bombenfest seit über 3000km Mountainbiken: https://www.fasttech.com/p/1181500

Und zwar eigentlich alle Single oder Double (serial) 18650 TaLas (die ich getested habe)

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
BM Ixon Core. In der niedrigen Beleuchtungsstufe ausreichend und StVO-konform. In der hohen Stufe reicht es gut für Wald- und Feldwege. Das Teil ist klein, hat ein Alu-Gehäuse und eine USB-Ladefunktion.
Nur die Lenkerbefestigung ist nicht optimal, aber brauchbar.
Die angegebenen 50 Lux kommen mir freundlich untertrieben vor. Und auch im Fahrradladen gibt es die Lampe meist unter 50 EUR.
Busch & Müller: IXON Core

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Die Die B&M Ixon IQ Premium erzielt eine Beleuchtungsstärke von 80 Lux und hat eine stabilere und einzeln nachkaufbare Halterung als die Ixon Core.

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Die Core ist aber kleiner, hat ein Alu-Gehäuse und USB-Ladeeinrichtung. Für mich sind das drei gute Argumente. Die Premium ist deutlich größer, für meinen Geschmack so hässlich wie eine Diskounter-Lampe und das Ladegerät braucht 'ne Steckdose.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Die Core ist aber kleiner, hat ein Alu-Gehäuse und USB-Ladeeinrichtung. Für mich sind das drei gute Argumente. Die Premium ist deutlich größer, für meinen Geschmack so hässlich wie eine Diskounter-Lampe und das Ladegerät braucht 'ne Steckdose.

Welchen Vorteil bietet eine geringere Größe?
Die Ixon IQ ist klein genug, um drei gleichzeitig davon am Lenker montieren zu können und dann noch genug Platz für zwei weitere Lampen zu haben.

Das Netzgerät für die Ixon IQ leistet nur 3,24W (0,81A pro Zelle), mit einem externen 1A-Akkuladegerät bekommst du die akkus dafür in zwei Stunden schonend geladen (das B&M Ladegerät braucht 3,5h und lädt die Akkus leider nicht schonend.

Der Vorteil von AA-Zellen ist, dass sie sich schnell auswechseln lassen und die Lampe so langfristig immer die gleiche Laufzeit bietet. Mit einem Reservesatz eneloop-Akkus ist sie innerhalb einer Minute wieder voll aufgeladen.

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Mit 50 Lux und "freundlich untertrieben" wollte ich verdeutlichen, dass die Lichtausbeute auch für ein flottes Tempo bei gänzlich unbeleuchteter Strecke (Feld- und Waldwege) ausreicht.

Der Vorteil einer kleinen Lampe zeigt sich, wenn man das Ding in die Tasche steckt. Und das ist zu empfehlen wegen Klaugefahr.
Von den Vorteilen von AAA- o.ä. Batterien bin ich an sich auch auch überzeugt - überall verfügbar. Das ist ein USB-Anschluss aber auch.

Mein Favorit ist im Moment die Ixon Core.

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Ich für meinen Teil habe es schon seit Jahren satt irgendwelche Funzeln nehmen zu müssen weil sie STVO zugelassen sind. Mir sind da die Gesetzmäßigkeiten ziemlich wurst.

Die zugelassenen Fahrradlampen sind ein Witz wenn man wirklich was sehen will.
Deshalb ist es mir egal ob meine Lampe eine Zulassung hat oder nicht.

Ich habe seit mehreren Jahren meine selbst gebaute Halterung am Lenker.

In diese passen alle Lampen mit 25mm Rohrdurchmesser. Damit kann ich alle gängigen 18650er Lampen benutzen.

Zum Beispiel eine ThruNite Lynx macht sehr viel Spaß am Fahrrad.

Aber meistens benutze ich meine NiteCore MT26.
Ich benutze diese auch im Straßenverkehr.

Ein Dreh am Lampenkopf und sie ist in der Lowstufe. Zudem könnte ich sie blitzschnell nach unten drehen.

Und als Fahrradfahrer wird man doch ständig geblendet oder übersehen.
Von daher :tala:

• Danke
Reaktionen: UrbanExplorerBB

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"
Ich benutze Knog Boomer vorne und hinten... kein Vergleich zu den vorher genannten aber für unbeleuchtete Feldwege völlig ausreichend, für die Stadt sowieso (leider keine StVO-Zulassung), dazu schnell montiert und gut in Tasche/Rucksack zu verstauen... ging mir mit den Lichtern auch primär darum, nicht unbeleuchtet rumfahren zu müssen, wenn ich mal länger unterwegs bin, bei Tageslicht waren die nie montiert.

Die reichen aus um im Stadtverkehr gesehen zu werden, aber nicht wenns mal richtig dunkel ist.

Ich hatte vorher 2 B&M Ixon Premium am Lenker, die leuchten aber nur nach unten, daher auch Straßen zugelassen.

Würde ich einer solchen Knog jedenfalls bevorzugen ;-)
Die Knog Arc 5.5 und Arc 640 haben ein abgeblendetes Licht bzw. elliptische Optik.

Dosun SF300 und S375 sind auch nicht schlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=CVAnIOl6I1M

Zuletzt bearbeitet:

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Es ist wahr: Was bei uns in Sachen Fahrradlicht abgeht, ist lächerlich. Erst braucht es Jahre, bis Batterielichter überhaupt erlaubt sind, und dann kommt eine Regelung heraus, die so bekloppt ist, dass die Rennleitung froh ist, wenn überhaupt irgendwas leuchtet.
Nun gibt es bei mir für jeden Einsatz mindestens ein Bike. Beim Winterbike habe ich sogar eine trachtengruppentaugliche Dynamobeleuchtung samt Reflektoren. Selber sehe ich damit nix. Auch das ist wahr. Also helfe ich natürlich auch nach - da, wo ich die Beleuchtung selber wirklich brauche.
Das ist aber der nächste Witz: Streng genommen darf auch auf dem Feldweg nur eine zugelassene Lampe an's Bike, denn auch auf dem Feldweg gilt die StVZO. Die sieht 20km/h (was ja nicht so schnell ist) dort gar nicht vor.
Was bleibt ist der "kontrollierte Regelverstoß" - sehe ich auch so.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Es ist wahr: Was bei uns in Sachen Fahrradlicht abgeht, ist lächerlich. Erst braucht es Jahre, bis Batterielichter überhaupt erlaubt sind, und dann kommt eine Regelung heraus, die so bekloppt ist, dass die Rennleitung froh ist, wenn überhaupt irgendwas leuchtet.

+1

Das ist aber der nächste Witz: Streng genommen darf auch auf dem Feldweg nur eine zugelassene Lampe an's Bike, denn auch auf dem Feldweg gilt die StVZO. Die sieht 20km/h (was ja nicht so schnell ist) dort gar nicht vor.
Was bleibt ist der "kontrollierte Regelverstoß" - sehe ich auch so.

Dafür darf man in geschlossenen Ortschaften, so die Tempo 50 durch das Ortsschild gelten (kein rundes Schild mit schwarzen Zahlen auf weißem Grund und rotem Kreis drumherum), mit Fahrrädern so schnell fahren wie man will.
Die 50kmh gelten nämlich nur für Kraftfahrzeuge.:thumbsup:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Mal ganz allgemein: Es scheint wohl zwei Extreme bei den Radfahrern zu geben: die einen ganz in Schwarz, ohne Beleuchtung und Reflektoren und die anderen, die absichtlich blenden. Vor ein paar Tagen sah ich wieder einen, der wohl die Wolken beleuchten wollte und jeden, egal ob Autofahrer, Fußgänger oder Radfahrer mit geschätzten 500-1000 Lumen ins Gesicht geleuchtet hat.

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Es gibt mehr vernünftige Fahrradfahrer als man meint. Das Problem ist nur das sie nicht auffallen weil sie unauffällig sind. Eine Beleuchtung die gesehen wird, aber nicht blended, Kleidung die nicht grell auffällt aber trotzdem besser als reinschwarz in ist.

Das Ding ist wie bei allem anderen auch. Vollpfosten machen das was sie am besten können: in der Gegend rumstehen und auffallen.;)

Ich als, relativ, gesetzestreuer Bürger weiß das Talas am Fahrrad nicht zugelassen sind. Also achte ich darauf das ich zwar gut gesehen werde, aber niemanden blende um die Polizei nicht auf mich aufmerksam zu machen.

Personen die sich ein neues Bike (evtl. ebike) kaufen bei dem eine leuchtstarke Lampe vorne drauf, zugelassen und gesetzeskonform, geschraubt ist achten da wohl mitunter nicht so drauf.

• Danke
Reaktionen: freaksound

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Mal ganz allgemein: Es scheint wohl zwei Extreme bei den Radfahrern zu geben:

Das kommt mir oftmals ganz anders vor. Als Radfahrer wird dir klar, dass du keine Rechte im Straßenverkehr hast (schon gar kein Vorfahrtsrecht). Überhaupt nervst du, weil du überhaupt am Strassenverkehr teilnimmst. Das merkst du daran wenn du von einem Auto auf der Landstraße mit Tempo 100 und einem Abstand von weniger als einem Meter überholt wirst, obwohl es Platz genug gäbe.
Grundsätzlich darf man Radfahrern, sobald man zweifelsfrei festgestellt hat dass es einer ist, das volle Xenonfernlichtbrett entgegen schmettern, während man für jedes entgegenkommendes Auto abblendet.

Die meisten Autofahrer fahren vorausschauend und umsichtig, auch die meisten Radfahrer fahren so. Aber die wenigen auf beiden Seiten fallen halt auf.
Deswegen über Radfahrer her zu ziehen finde ich etwas einseitig betrachtet.
Gruß Marco

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Sri, das habe ich mißverständlich formuliert.
"zwei Extreme bei den Radfahrern" sollte bedeuten, daß es neben der großen Masse, die sich korrekt verhält noch diese beiden Extreme gibt und nicht, daß es nur diese Extreme gibt.

Als Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer kenne ich die Probleme natürlich. Und ich fahre schon lange nicht mehr mit dem Fahrrad in die Aachener Innenstadt, weil es extrem gefährlich ist.
Also Autofahrer bin ich gegenüber Fußgängern und Radfahrern schon fast übertrieben vorsichtig und fahre z. B. so lange langsam und mit großem Abstand hinterher, bis ich ohne Gefährdung sicher vorbeifahren kann.

• Danke
Reaktionen: freaksound
12 August 2011
15
8
3
Ich rege mich im Winter fast täglich über Radfahrer auf die mit ihren komplett schwarzen Klamotten ohne Beleuchtung auf der Straße unterwegs sind :mad: Radfahrer mit blendender Beleuchtung sind hier hingegen die absolute Ausnahme.

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin trage ich im Sommer auch fast immer eine neonfarbene Weste mit Reflektoren und wenn es kälter wird eine entsprechende Jacke. Dazu dann noch einen neonfarbenen Helm mit Reflektoren und Zusatzbeleuchtung. Erfahrungsgemäß fallen großzügige Reflektoren an der Kleidung einfach weit besser auf als jede Lampe mit StVO Zulassung.

Hierzu kann ich dieses Video empfehlen - Sehen und gesehen werden mit dem Fahrrad im Dunkeln.

Innerorts komme ich mit den StVO konformen Notlichtern dann auch noch gut zurecht. Aber außerorts ist das selbst auf einer Landstraße ein schlechter Witz. Es müssen dann ja nicht gleich 1000 Lumen sein. Aber 300-500 Lumen hab ich da dann schon ganz gerne. Und abseits der befestigten Wege gönne ich mir dann mit aktuell 4700 Lumen auch mal etwas mehr :cool:

Aber egal ob nun mit 300 oder fast 5000 Lumen. Abzublenden wenn ein Auto, Fahrradfahrer oder Jogger entgegen kommt ist da für mich dann auch selbstverständlich.

Bestenfalls diese Fahrrad fahrenden Schwachmaten mit schwarzer Kleidung und ohne Beleuchtung kommen unter Umständen dann schon mal in den Genuss des vollen Fernlichts damit zumindest ich erkennen kann was mir da eigentlich entgegen kommt :D

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Aber egal ob nun mit 300 oder fast 5000 Lumen. Abzublenden wenn ein Auto, Fahrradfahrer oder Jogger entgegen kommt ist da für mich dann auch selbstverständlich.

Bestenfalls diese Fahrrad fahrenden Schwachmaten mit schwarzer Kleidung und ohne Beleuchtung kommen unter Umständen dann schon mal in den Genuss des vollen Fernlichts damit zumindest ich erkennen kann was mir da eigentlich entgegen kommt :D

Und genau deswegen war es mir schon früher wichtig abblenden zu können, und ist es noch heute mit der Lupine Piko mit Fernbedienung.

Eigentlich ist es egal über wen man sich aufregt, es gibt gibt immer Welche die nicht nachdenken. Autofahrer, Radfahrer mit oder ohne Licht , Jogger (meistens ohne) Licht, Hundehalter (fast immer) ohne Licht und die Leine quer über den Weg gespannt...

Mit ein klein wenig gesundem Menschenverstand und Rücksichtnahme wäre diese Diskussion hinfällig.

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Ich rege mich im Winter fast täglich über Radfahrer auf die mit ihren komplett schwarzen Klamotten ohne Beleuchtung auf der Straße unterwegs sind :mad:

Vor ein paar Tagen stieg ich in mein Auto und wollte losfahren. Ich wartete, bis ich vom Parkplatz auf die Straße fahren konnte. An der Kreuzung vor mir fuhr ein komplett schwarzer Radfahrer bei rot und wurde von einem Auto nur knapp verfehlt. Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich ein paar Minuten eher ins Auto gestiegen wäre. Dann hätte ich den Radfahrer evtl. überfahren. Juristisch möglicherweise unschuldig aber trotzdem eine schreckliche Vorstellung.

Radfahrer mit blendender Beleuchtung sind hier hingegen die absolute Ausnahme.

Mir kommen die immer auf dem Feldweg auf dem Rückweg von der Arbeit entgegen. Mit Warnweste und 500 bis 2000 Lumen am Fahrrad. Von den ca. 10 Radfahrern, die mir auf dem Weg entgegenkommen, sind ca. 8 Blender und ohne oder mit nicht blendendem Licht.

12 August 2011
15
8
3
Und genau deswegen war es mir schon früher wichtig abblenden zu können, und ist es noch heute mit der Lupine Piko mit Fernbedienung.

Ich hab mich mittlerweile genau deswegen von meinen normalen Pikos getrennt und mir dafür eine Wilma R eine Piko R gegönnt. Das schöne dabei ist dass ich mit einer Fernbedienung sogar beide Lampen steuern kann. Ein Daumenklick und die Leuchtstärke beider Lampen wechselt von Fussballstadion zu Normallicht :thumbsup:

Mit ein klein wenig gesundem Menschenverstand und Rücksichtnahme wäre diese Diskussion hinfällig.

So wie fast 80% aller Diskussionen :S

12 August 2011
15
8
3
Für alle die noch auf der Suche sind, bei fahrrad.de gibts Heute 10% auf Zubehör wie Fahrradbeleuchtungen. Gerade bei so hochpreisigen Lampen wie von Lupine eine ordentliche Ersparnis :thumbup: