Review ThruNite Lynx

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Schöner Mod!

Mir reicht die Reichweite mit dem Turbokopf allerdings auch mit der XM-L2.
Und die Lichtfarbe der NW finde ich schon schöner.

Interessant für mich wäre allerdings die XP-L HI mit dem Normalkopf...

Ordentliche Reichweite mit kleinem Kopf...

Muss mir vielleicht doch noch irgendwo eine besorgen...

... und jemanden, der sie umbauen kann...

Gruß,

Bodo
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Du hast Recht, XP-L Hi mit kleinem Kopf 9000 Lux mehr als die Originale mit Turbokopf, das ist schon prima.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Wie weit geht die denn nochmal mit und ohne Turbokopf?

@Gammel

Bei deiner Einsatzlampe (neben der TC10 :D;) ) hast du da den Turbo, oder den normalen Kopf? Bist du ein Großstadtsheriff oder ist dein Revier eher die Prärie?
Finde immer noch toll das du in Thrunites vertraust :thumbsup:

Immerhin hängt von der Lampe ja auch zumindest ein bisschen deine Gesundheit oder gar dein Leben ab.

Werde dich kurz in meinem Review (in den nächsten Tagen) zur TC10 erwähnen. Warte ab ;)
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Oh oh, ist das gut oder schlecht???

Unser Bereich hat sowohl städtische als auch (viieel) ländliche Gegend.

Ich hab den Turbokopf drauf, weil ich das Lichtbild mit diesem schöner finde und deutlich mehr Reichweite hat er ja auch...

Tja, zwei meiner Lynxe haben bereits das Zeitliche gesegnet, aber es ist für mich immer noch die beste aller möglichen Einsatzlampen und die neue schlägt sich bislang sehr gut (hab aber immer ne Backup dabei, sicher ist sicher).
Als sie endlich da war und ich sie wieder ins Holster klicken konnte....
.... das war schon schön, hab sie vermisst.

Gruß,

Bodo
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Die erste ist mir aus dem Holster aus Hüfthöhe auf den Boden gefallen, da hatte es die Tailcap in Mitleidenschaft gezogen, d.h. sie klemmte mehrfach und ließ sich nicht mehr ordentlich verstellen...

Thrunite hat aber anstandslos für Ersatz gesorgt, nur hatte ich zunächst das Vertrauen in die Lampe verloren und diese verkauft...

Ging aber nicht lange gut und ich musste eine neue besorgen.
Die hat dann nach sehr kurzer Zeit im Einsatz nach einem (wirklich sehr sehr leichten, mehr ein Streifen) Kontakt mit einem Metallgitter (bin beim Leuchten auf ein Grundstück leicht dran gekommen...) komplett den Dienst quittiert.
Da Thrunite keine Lynx mehr liefern konnte, haben sie mir ersatzweise eine TN15 und eine TC10 geschickt.

Als dann die 2015er aufgelegt wurden, musste ich trotzdem wieder zuschlagen, da ich die Lampe halt prima finde.

Ich hoffe, diesmal hält sie so lange, wie es der stabile Eindruck erwarten lässt.

Wie gesagt, für mich die beste Einsatzlampe, die ich kenne (und ich habe wahrlich in den letzten fast 20 Jahren Wach- und Wechseldienst eine Menge ausprobiert).

Eins noch:

Hut ab vor dem Thrunite-Service, sowohl unser deutscher wie auch der in Fernost!!!
Haben alle immer schnell und freundlich geantwortet und alles, was ging, auch möglich gemacht.
Das ist für mich auch mit ein Grund, der Marke treu zu bleiben!!!


Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener und AdO089

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Danke für deine Antwort. Erfahrung mit dem tollen Service habe ich auch schon gemacht. Zwar nicht wegen einem Defekt, aber wegen einer Anfrage. Habe auf englisch dem Hersteller (in Fernost) geschrieben, die haben auch geantwortet, und Thrunite Europa (aus Deutschland) hat sich auch nochmal auf deutsch bei mir gemeldet, ob ich nun zufrieden bin, ob ich alles verstanden habe, und ob sie noch was tun können. Großes Kino :thumbsup:

Und Bodo, ich finde auch toll, das du in vielen Punken die TC10 mit der Lynx gleich setzt (und diese auch im Wechsel mit der Lynx im Dienst nutzt). Das wertet mir ggü. die TC10 nochmal ein Stückchen auf. Gehöre ja nicht zu den glücklichen die eine Lynx haben durften :(

Aber eine kleine Lynx habe ich jetzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
@amaretto, vielen Dank fuer die Beamshots.
Den groessten Vorteil der XP-L hi sehe ich in der sehr gleichmaessigen Lichtfarbe. Weisst Du welche Lichtfarbe das ist? Im Vergleich zur normalen Lynx schaut sie kaeltr aus, gefaellt mit aber trotzdem sehr gut!
Gruss Frank
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich grab den Thread mal aus der Versenkung... Habe da eine Frage zum Originalzubehör. Gab bzw. Gibt es eigentlich passende Farbfilter für den Standardkopf der Lynx?

Habe mir mal testweise 30mm Filter bei aliexpress bestellt evtl passen die ja und sie kosten nicht viel...

Gruß Andi
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
@oOFOXOo

Auf den Standard-Kopf der Lynx lassen sich nach Abschrauben des Bezelrings die Farbfilter der Eagletac T200C2, T25C2 und TX25C2 Kit-Versionen problemlos aufschrauben.

Ggf kann man die Farbfilter einzeln beschaffen (Schiermeier?).

Der Bezelring des Turbokopfes der Lynx lässt sich nicht abschrauben.

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Auf den Normalkopf passen die Klarus FT11.
Auf den Turbokopf passen die Klarus FT12 Farbfilter. Die Filter sind aus Glas und in einer Silikonhalterung drin. Die Halterung hat eine Silikonöse samt Splitring, einfach Lanyard durchfädeln und der Filter ist immer dabei.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
@Gammel

Das wäre fein.

Allerdings glaube ich eher nicht daran.

Zu ihren Lebzeiten war die Lynx aufgrund ihres hohen Preises kein Verkaufsschlager.

Der enorme Hype ist erst nach der Produktionseinstellung in Fahrt gekommen.

Viele Grüße,

Stephan
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich finde, es wäre an der Zeit für eine New Lynx mit XH-P35 oder 50......

Da würde ich auch gerne etwas mehr Geld in die Hand nehmen...

Hat jemand Connections zu Thrunite??
Klar haben wir die. Aber das Thema hatten wir schon mal. Tenor des Herstellers war, dass die Lampe bezogen auf den betriebenen Aufwand damals eigentlich noch teurer hätte verkauft werden müssen. Dann wären sie allerdings noch weniger Exemplare losgeworden.

Allein die damals innovative und sehr wertig gearbeitete Tailcap kam schon auf ein Gewicht, wie eine komplette 1x 18650 EDC wiegt.

Für den Hersteller lohnt der Aufwand bezogen auf den Ertrag nicht. Zudem hätte man neue Werkzeuge herstellen müssen, da die alten Formen nicht ewig lang weiterbenutzt werden könnten.

Man muss sich damit abfinden: eine überarbeitete Lynx wird nicht kommen. Thrunite deutete aber an, dass sie eine andere Lampe mit 1x 26650 in der Pipeline haben.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
@oOFOXOo

Auf den Standard-Kopf der Lynx lassen sich nach Abschrauben des Bezelrings die Farbfilter der Eagletac T200C2, T25C2 und TX25C2 Kit-Versionen problemlos aufschrauben.

Ggf kann man die Farbfilter einzeln beschaffen (Schiermeier?).

Der Bezelring des Turbokopfes der Lynx lässt sich nicht abschrauben.

Viele Grüße,

Stephan
Hallo Stephan,

dann würde also dieses Set passen oder?
Die von mir bestellten Filter passen leider nicht :facepalm: Wer 30mm Filter braucht kann sich gerne bei mir melden ;)

Gruß Andi
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Mittlerweile benutze ich die Lynx verdammt gerne und das UI ist klasse, musste mich auch bißchen reinlesen.
Mittlerweile verstehe ich warum die Lynx so begehrt ist, eine Neuauflage wie von Ernst Dieter vorgeschlagen wäre natürlich der Hammer.
Ob das passiert, träumen wir und hoffen das beste.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Die Scorpion hat (von links nach rechts):

1. Lock out
2. frei wählbarer Modus, einstellbar wie bei der Lynx, Ramping dauert etwas länger
3. Firefly (müsste weniger als 1 Lumen sein)
4. Strobe (momentary)
5. Turbo (momentary)

Hatte früher immer gedacht, dass ich mit dem Momentary Turbo und der einen frei wählbaren Stufe nicht so gut klarkommen würde,
gefällt mir aber wider Erwarten echt gut.

Wenn man die Lampen am Koppel wechselt, muss man halt dran denken, dass die Lynx den Momentary Turbo am linken Anschlag hat, die Scorpion am rechten.

Beides echt geile Lampen.

Auch wenn sie nicht so lumenstark sind wie z.B. meine XT11GT, aber das ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig, wie das UI (obwohl das bei der XT auch prima ist).

Ausreichend hell sind sowohl Lynx wie auch Scorpion.

Gruß,

Bodo
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Wenn man die Lampen am Koppel wechselt, muss man halt dran denken, dass die Lynx den Momentary Turbo am linken Anschlag hat, die Scorpion am rechten.

die umgekehrte Belegung sorgte dafür, dass ich meine Scorpion verkaufte und die Lynx nach wie vor habe. Ich kann nicht mal sagen, was besser ist - es ist hauptsächlich anders und war auf Dauer nichts für mich


stimmt. Die Lynx gebe ich nicht mehr her und die Scorpian verkaufte ich auch nur aufgrund der Lynx. Sonst wäre sie noch bei mir :)
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Soooo, ich habe meine beiden Schmuckstücke jetzt umgebaut bekommen....

Wen es interessiert:

1. Lynx

Der Luchs hat jetzt eine XP-L HI in 5000K
Hatte amaretto ja irgendwo in diesem Faden schon mal vorgestellt.
Geht richtig gut und hat richtig Reichweite. Sehr geil!!

2. Scorpion

Das gute Stück hat eine
Samsung LH351D 4000K 90CRI bekommen.
Was soll ich sagen?
Obwohl gemessen deutlich weniger Lumen als die Lynx fällt das in Natura nicht so doll auf.
Traumhafte Lichtfarbe!!

Gefällt mir fast besser als die Lynx...

Für die Nachtdienste ist die Lynx wohl etwas besser geeignet, aber die Scorpion macht einfach richtig schönes Licht und auch noch ausreichend davon!!!

Dazu das tolle UI der beiden Lampen:
bin glücklich

Hab sie aber heute erst zurück bekommen, es wird Zeit, dass es dunkel wird!!!

Gruß,

Bodo

Edit: War gerade mit der Scorpion in der dunklen Garage: Die Farbwiedergabe ist der Hammer!!!!
Kann die LED echt empfehlen!!!
 
Zuletzt bearbeitet: