BLF A6 CREE XPL 1600LM 7/4modes EDC LED Flashlight 18650

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe gerade meine mit 5A Tint gemessen. Ich komme auf ca. 1030Lumen (je nach Umrechnung maximal 1065Lumen). Schnell fallend auf 980Lumen nach ca. 30sec.
Das entspricht auch den Messungen im BLF. Dort wurde knapp über 1000Lumen geschrieben. BLF Manker A6. NOW AVAILABLE!! Also unanodized version if wanted | BudgetLightForum.com

Der 3D Tint soll 1351 Lumen bringen. BLF Manker A6. NOW AVAILABLE!! Also unanodized version if wanted | BudgetLightForum.com

Einen Feder-Bypass habe ich noch nicht gelegt.
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Ich habe gerade meine mit 5A Tint gemessen. Ich komme auf ca. 1030Lumen (je nach Umrechnung maximal 1065Lumen). Schnell fallend auf 980Lumen nach ca. 30sec.

Was hattest denn für einen Akku drin, bzw. hast Du mit verschiedenen Akkus getestet?
Meine A6 liegt leider bei der Post :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Miss doch mal ohne Taicap mit gebrücktem Batteriepol, ob sich das Federtuning lohnt.

Dale (User DB Custom) aus dem BLF hat mit gebrückter Tailcapfeder um die 100 Lumen mehr gemessen. Das gilt aber sicher nicht für alle Tints-Akkukombinationen.

Sony VTC5, ich hoffe es sind originale und kein Fake.
Ohne Tailcap muss ich noch messen.

Das wäre dann ja schon nah am Optimum was den Akku betrifft. Ein wenig besser waren wohl noch die ganz neuen Akkus von Samsung (Q30) und LG (HE2).
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto
7 Januar 2015
28
23
3
Hi,

heute ist auch meine (1A) angekommen.:)
Gleich mal die Federn überbrückt und nachgemessen 128 = 1600 Lumen.:thumbsup:

Nur was mich stört ist das leichte Gewicht des Kopfes, da ist wohl kein ordentlicher Heatsink eingebaut worden, bei 6 Ampere.:(
Mein Convoy S2+ ist hingegen schwerer, hat dann wohl auch ein massiveren Brass Pill, würde gerne diesen in die BLF setzen, nur kriege ich den Brass Ring von der BLF nicht entfernt.:S
 

finges

Flashaholic*
15 September 2012
334
93
28
Nur was mich stört ist das leichte Gewicht des Kopfes, da ist wohl kein ordentlicher Heatsink eingebaut worden, bei 6 Ampere.:(
Mein Convoy S2+ ist hingegen schwerer, hat dann wohl auch ein massiveren Brass Pill, würde gerne diesen in die BLF setzen, nur kriege ich den Brass Ring von der BLF nicht entfernt.:S
Das wird nicht funktionieren, da die BLF über keine Pill verfügt. Das MCPCB sitzt direkt auf dem Lampenkörper. Theoretisch ist so sogar eine bessere Wärmeleitung zum Gehäuse möglich.
Siehe hier UPDATED 8/25/15 BLF Manker A6 18350 body tube + extra clip --- Over 4 Amps on 18350 with spring bypass!!! XP-L HI pics too... | BudgetLightForum.com
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Hi,

heute ist auch meine (1A) angekommen.:)
Gleich mal die Federn überbrückt und nachgemessen 128 = 1600 Lumen.:thumbsup: ...

Muhahaha, während andere noch sehnsüchtig auf ihre Lieferung warten, tunen andere ihre TaLa schon zu Höchstleitungen... :thumbsup:

Gibt´s vielleicht Fotos und ein kurzes "how-to" zu diesem "Moddingprojekt"? :peinlich:

LG
AdAm0
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Das wird nicht funktionieren, da die BLF über keine Pill verfügt. Das MCPCB sitzt direkt auf dem Lampenkörper. Theoretisch ist so sogar eine bessere Wärmeleitung zum Gehäuse möglich.
Siehe hier UPDATED 8/25/15 BLF Manker A6 18350 body tube + extra clip --- Over 4 Amps on 18350 with spring bypass!!! XP-L HI pics too... | BudgetLightForum.com
Ich habe meine 5A3 nicht aufschrauben können ohne Werkzeug. Und passendes Werkzeug ohne etwas zu zerkratzen habe ich auch nicht. :(
 
7 Januar 2015
28
23
3
Gleich noch eine XP-L HI hineingepflanzt, sind jetzt so bei ca. 1400 Lumen, der Luxwert beträgt x100 =150.



@AdAm0: hi, habe nur die Federn überbrückt, sonst war da nichts zu machen :)
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Das war jetzt aber ein Schlag in die Nierengegend :(

Na, komm schon! :peinlich:

Als geübte Fernostkäufer sind wir Flaschies doch Wartezeiten gewöhnt! Und, ganz ehrlich, diese TaLa-Bestellung lief superschnell - wenigstens bei mir! :thumbup:

Geht also mal davon aus, dass Ihr Eure Modelle die nächsten Tage bekommt! Und bis zur Lieferung könnten uns bolie´s Bastelarbeiten doch die Wartezeit verschönen...wobei ich sehe gerade...bolie macht wohl nen radikalen Komplettumbau.... :eek:

Gleich noch eine XP-L HI hineingepflanzt, sind jetzt so bei ca. 1400 Lumen, der Luxwert beträgt x100 =150....

LG
AdAm0
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Miss doch mal ohne Taicap mit gebrücktem Batteriepol, ob sich das Federtuning lohnt.
- Mit Metallstück statt Tailcap erreiche ich mit vollem Akku 1132 Lumen.
- Ohne hatte ich 1031 Lumen.
D.h. die rund 100Lumen zuwachs sind realistisch.

Ich habe den Kopf nun doch mit Werkstatthandschuhen aufbekommen und bin überrascht, dass hier kein Noctigon drin ist. Dann ist dies wohl nur bei den 3D Tint Lampen drin, denn auf diese musste ja für die Produktion noch gewartet werden.
32572


Und dann habe ich noch mal interessante Links aus dem BLF, unter anderem zur Untermauerung bzw. als Quellenangabe für bisher geschriebenes:
- 5A mit 1021Lumen, 3D mit 1366Lumen: Lumenangabe von Dale
- 80CRI Variante bei 5A LED: Aussage zu 80CRI oder Disskussion zu 80CRI
- Noch ein Beispiel für Tailcap Bypass bzw. Federbrücke: Bypass
 

Anhänge

  • 2015-08-26-5591.jpg
    2015-08-26-5591.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz

finges

Flashaholic*
15 September 2012
334
93
28
Sind beide gut, mit dem 3500er hast du etwas ländere Laufzeit, der HG2 bringt dafür zu Beginn etwas mehr Lumen. Folgenden Akku kannst du dir als Alternative zum HG2 auch noch anschauen
https://www.akkuteile.de/lithium-io...inr-18650-30q-3-6v-3-7v-3000mah-15a/a-100805/

Würde dir aber eine Bestellung bei eu.nkon.nl nahelegen, da bekommst du alle etwas günstiger.
NKON | LG INR18650 MJ1 3500mAh (10A) - 18650 size - Rechargeable batteries
NKON | LG 18650-HG2 3000mAh 20A - 18650 size - Rechargeable batteries
NKON | Samsung INR 18650-30Q 3000mah - 18650 size - Rechargeable batteries
 
  • Danke
Reaktionen: Xian

XJojoX

Flashaholic
8 November 2011
187
49
28
KO
Welcher Schalter ist denn in der Lampe verbaut? Meiner scheint nicht richtig zu klappen, der muss nochmal getauscht werden... klemmt beim Schalten.
Oder gibt es sogar was "besseres"?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Meiner war so fest geschraubt, dass ich ihn nicht abschrauben konnte.
Dann habe ich das Feuerzeug drunter gehalten und es ab bekommen. Nachmachen auf Eigene Gefahr.

Ich habe dann einen Bypass gelegt.

Es könnte bei dir sein, dass der Schalter leicht defekt ist. Ich hatte mal bei einer anderen Lampe einen Schalter, da stand bei dem Plastik noch ne Nase über und hat die Mechanik blockiert.
D.h. Schalter ablöten und gaaaanz langsam und vorsichtig öffnen, damit einem nicht die Feder und andere Teile um die Ohren fliegen.
Mach das natürlich nur, wenn das mit den fest und lose schrauben nicht hilft.
 

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
Sind beide gut, mit dem 3500er hast du etwas ländere Laufzeit, der HG2 bringt dafür zu Beginn etwas mehr Lumen. Folgenden Akku kannst du dir als Alternative zum HG2 auch noch anschauen
https://www.akkuteile.de/lithium-io...inr-18650-30q-3-6v-3-7v-3000mah-15a/a-100805/

Würde dir aber eine Bestellung bei eu.nkon.nl nahelegen, da bekommst du alle etwas günstiger.
NKON | LG INR18650 MJ1 3500mAh (10A) - 18650 size - Rechargeable batteries
NKON | LG 18650-HG2 3000mAh 20A - 18650 size - Rechargeable batteries
NKON | Samsung INR 18650-30Q 3000mah - 18650 size - Rechargeable batteries

Das heißt die 10A des MJ1 reicht also nicht um die Lampe angemessen zu befeuern? Das wollte ich wissen. Die 20A des HG2 müssen doch reichen oder? Ich will die Lampe nicht mit dem Akku ausbremsen.

Ich werde trotzdem bei akkuteile.de bestellen; bei einem Händler der immer wieder kostenlos Akkus für Tests zur Verfügung stellt und einen absolut außergewöhnlichen Service hat bezahle ich gern 50cent (wenn überhaupt) mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Highlight und Duke

finges

Flashaholic*
15 September 2012
334
93
28
Definiere angemessen.
Das schöne an dem verbauten Treiber in der Lampe ist ja gerade, dass du mit dem verwendeten Akku die Lampe auf deine Bedürfnisse einstellen kannst. Nimmst du den MJ1 (oder einen anderen der 3500er Akkus) hast du eine etwas längere Laufzeit bei etwas weniger Lumen, nimmst du zB den 30Q hast du mehr Lumen dafür weniger Laufzeit.
Hier siehst du was ich meine, besonders das erste Diagramm solltest du dir anschauen (ist zwar bei 10A, aber zeigt den Unterschied sehr schön)
Ein bemerkenswerter Akku: Samsung INR18650-30Q » Mountain Prophet
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Meine BLF A6 im 3D Tint ist gerade vom Postboten per Einschreiben bei mir angekommen. Ich habe nur mal kurz einen halb vollen Akku eingelegt um die Lichtfarbe zu sehen und muss sagen, dass sie mir gut gefällt. Jetzt lade ich die Akkus erstmal auf und heute Abend kann ich dann Whitewall Bilder mit der M3XS-UT mit XP-L HI und der G25C2MKII ebenfalls mit XP-L HI machen.
 
  • Danke
Reaktionen: baeckus

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Meine BLF A6 im 3D Tint ist gerade vom Postboten per Einschreiben bei mir angekommen.
Meine ist auch gerade angekommen. Sie ist also kostenlos per PDM gekommen.
Jetzt habe ich auch die Farbabweichung an der Tailcap (Es geht in Richtung Blau und liegt farblich zwischen der Convoy S2 und dem Schwarz des Batterierohrs). Der Clip liegt jetzt überall gut an, nicht wie bei der 5A. Der Reflektor ieht minimal anders aus, die Zentrierhilfe ist passgenauer und der Clip hat bereits an der Tailcap die Anodisierung beschädigt.
Aja und der BLF Schriftzug ist ausgeprägter und besser lesbar.

Die Qualität ist also Zufall bei Manker.

Im Vergleich zur 5A kommt mir die 3D ganz schön kalt vor.

Vergleichsbilder vom Gehäuse und Reflektor folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Also Farbabweichung an der Tailcap habe ich keine, aber auch bei mir liegt der Clip auf einer Seite nicht an der Taschenlampe an. Die Zentrierung der LED in meiner ist in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: muellihenry

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
Definiere angemessen.
Das schöne an dem verbauten Treiber in der Lampe ist ja gerade, dass du mit dem verwendeten Akku die Lampe auf deine Bedürfnisse einstellen kannst. Nimmst du den MJ1 (oder einen anderen der 3500er Akkus) hast du eine etwas längere Laufzeit bei etwas weniger Lumen, nimmst du zB den 30Q hast du mehr Lumen dafür weniger Laufzeit.
Hier siehst du was ich meine, besonders das erste Diagramm solltest du dir anschauen (ist zwar bei 10A, aber zeigt den Unterschied sehr schön)
Ein bemerkenswerter Akku: Samsung INR18650-30Q » Mountain Prophet

Angemessen ist das die Lampe das Maximum an Licht raushaut was sie kann! Wenn die Lampe maximal 6A zieht warum ist sie dann mit einem Akku der 20A abgeben kann heller als mit einem der 10A abgeben kann? Beide liefern die maximal angeforderten 6A.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
direct drive - wenn der Akku unter 6A Last unter die nötige Vf einbricht dann wirds dunkler. Je besser die Spannungslage desteo höher die Chance auf maximalen Output.
 

finges

Flashaholic*
15 September 2012
334
93
28
Die Lampe zieht nicht maximal 6A. Wieviel Strom aus dem Akku entnommen wird hängt von dem Akku und der LED und den inneren Widerständen ab.

Wenn du einen Akku hast der die steigende Vf der LED bei steigenden Strömen mitmacht oder eine LED mit einer geringeren Vf, könnte auch noch mehr Strom zur LED fließen.


Um es kurz zu machen, nimm den 30Q oder HG2 und werde glücklich. Besser geht es gerade nicht.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Noch mal zur Theorie: Der Treiber kann so viel Strom (A) an die liefern, wie der Akku hergibt. Aber, je höher der Strom, desto mehr Spannung (V) benötigt die LED. Wenn aber die Akkuspannung bei den hohen Strömen einbricht und die LED Spannung noch geringer ist, wegen Übergangswiderständen in der Lampe, dann kann die LED nur den Strom verwerten wie ihr gemäß Strom-Spannungskurve an Spannung zur Verfügung steht.
Und Hochstromzellen haben einen geringeren Innenwiderstand, d.h. Die Spannung bricht unter Last nicht so weit ein, dadurch ist die Lampe damit heller.
 
  • Danke
Reaktionen: Xian

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Die Lampe zieht nicht maximal 6A. Wieviel Strom aus dem Akku entnommen wird hängt von dem Akku und der LED und den inneren Widerständen ab.

Wenn du einen Akku hast der die steigende Vf der LED bei steigenden Strömen mitmacht oder eine LED mit einer geringeren Vf, könnte auch noch mehr Strom zur LED fließen.


Um es kurz zu machen, nimm den 30Q oder HG2 und werde glücklich. Besser geht es gerade nicht.

Ja, ich habe oben bereits geschrieben, dass z.B. mit nem Triple mehr fließen würde. Hat er aber nicht. So wie er die Lampe hat bewegt es sich in diesem Bereich.
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Ist das der 30Q von dem ihr hier andauernd schreibt?
https://www.akkuteile.de/lithium-io...inr-18650-30q-3-6v-3-7v-3000mah-15a/a-100805/


Wieviel Ampere bringt er dauerhaft?
Gibt es den vielleicht auch irgendwo mit Butto Top oder steht der Pluspol wenigsten minimal raus?

Ja, das ist der 30Q. Soll wohl der Nachfolger vom 25R sein. Im Moment bekommt man den 30Q, jedenfalls in DE, nur in Flat Top Ausführung. Button Top soll demnächst bei Akkuteile verfügbar sein. Ein Review war schon weiter vorne in diesem Thread verlinkt.
Kann sein dass "light-wolff" den Akku auch schon getestet hat?

Zur A6 (in 5A):
Grad von der Post geholt. 25R rein, angemacht, wow...was für eine geile Lichtfarbe!
Mit "Hochstromzelle", bisher 25R und 30Q getestet, ist die A6 ein bisschen heller als meine SC600w II.
Das UI ist toll und lässt keine Wünsche übrig.

Also Leute, kaufen! :thumbsup:


full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
Noch mal zur Theorie: Der Treiber kann so viel Strom (A) an die liefern, wie der Akku hergibt. Aber, je höher der Strom, desto mehr Spannung (V) benötigt die LED. Wenn aber die Akkuspannung bei den hohen Strömen einbricht und die LED Spannung noch geringer ist, wegen Übergangswiderständen in der Lampe, dann kann die LED nur den Strom verwerten wie ihr gemäß Strom-Spannungskurve an Spannung zur Verfügung steht.
Und Hochstromzellen haben einen geringeren Innenwiderstand, d.h. Die Spannung bricht unter Last nicht so weit ein, dadurch ist die Lampe damit heller.

Danke für die tolle und einleuchtende Erklärung! Jetzt hab ich's verstanden!

Hab mir wohl zu lange Gedanken über den Akku gemacht, meine 3D ist heute angekommen, ist aber auch mit 3400er soshines sau hell! Verglichen mit meiner sc62w einen Ticken heller.
 

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Habe meine auch gerade bespielt:)

Es ist im Moment nur ein älterer Sanyo UR18650FM 2600mAh drin, und ich wüsste nicht ob mit einem anderen Akku mehr geht, aber es reicht für ne EDC in allen Belangen:thumbsup:

Ich werde sie auch nicht weiter ausreizen, Bypass oder so.

Die ist so wie sie ist ein klasse Teil!
Ich hoffe die hält auch lange bei der Hochzucht. Klar daß Turbo nur für den Moment ist.
Würde sie aber High2 auf Dauer aushalten?

Gruß...
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Vergleichsbilder vom Gehäuse und Reflektor folgen...
Bei der 5A (oben/rechts) ist der vordere Kopf etwas anders gefärbt und die Zentrierhilfe ist schlechter passend. Bei der 3D (unten/links) ist die Batterieverschlusskappe deutlich blauer und der Reflektor hat oben am Glas irgendwelche Einschlüsse.
32607

32608


Schön wenn meine Strom-Spannungsbeschreibung verständlich ist. :)
 

Anhänge

  • 2015-08-28-5593.jpg
    2015-08-28-5593.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 223
  • 2015-08-28-5598.jpg
    2015-08-28-5598.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: