Der Stereoanlagen und Hifi Thread

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Ihr habt High- End Anlagen und hört MP3?
Je nach Material höre - zumindest ich - ab ca. 192-224 kbit/sec Joint Stereo, bzw. 256 kbit/sec Stereo keinen Unterschied mehr zur CD. Ich will hier keine Diskussion lostreten, aber mir reichen ab 256 kbit/sec vollkommen aus.

PS: Ich habe auch etliche Original Master Recordings von Mobile Fidelity Soundlabs und Sheffield Labs, bin also auch ein "Verstrahlter"...
 
  • Danke
Reaktionen: urausb

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hey,

@ Stefan:
Ja, ich meinte cm nicht mm :thumbup:

@urausb:
wenn man den Komfort der kabellosen Musikübertragung (Airplay zB) nutzen will, dann kommt man um Komprimierung eh nicht herum, in dem Fall sogar doppelt:
1) mp3 bereits komprimiert.
2) Airplay macht ein 192kBit 16Bit oder 24Bit AAC Signal daraus, also nächste Komprimierung.

Und dann darf der AV Receiver das wieder richten mit dem Audio Restorer. Und ich muss sagen, die Musik klingt besser mit komprimierung+Restorer. Aber auch nur weil die Höheren Töne verstärkt und differenzierter werden, und der Bass etwas übersättigt.

An sich höre ich aber auch CD, mit einer Stereo-Kombi, nur wenn mehrere Leute da sind, bin ich zufaul ständig CD zum wechseln, deswegen, mp3 und alle Titel sind parat, instant :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen Tom
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
BS ist in "High-End" Hifi-Kreisen aber leider üblich.

Die Welt ist mittlerweile so aufgeklärt und informiert und glaubt nicht mehr an Hexen und Geister, aber wenn es um Hifi geht, katapultieren sich die Leute zurück ins finsterste Mittelalter und glauben wirklich jeden Quatsch.

(Das war jetzt keineswegs gegen dich gerichtet, Xandre!)
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wer seinen DAC über USB an einer Datenquelle hängen hat, für den macht es schon einen riesigen Unterschied, ob er ein normales USB-Kabel für 5€ oder ein High-End-USB-Kabel für 600€ (pro Meter) verwendet. Obwohl die Daten über USB digital stoßweise in kleinen Paketen übertragen werden und im DAC deswegen gepuffert und mit lokal erzeugtem Takt kontinuierlich ausgelesen, können Goldohren einen deutlichen Unterschied zwischen den Kabeln hören. Räumlichkeit, Staffelung etc. Unabhängige seriöse Tests bestätigen das immer wieder.

Wahrscheinlich zappeln die Bits mit dem billigen Kabel stärker und die Zeit im Pufferspeicher reicht nicht aus, dass sie sich ganz beruhigen, bevor sie an den DAC-Baustein gehen. Vielleicht könnte ein größerer Pufferspeicher (d.h. längere Verweildauer der Bits da drin) den gleichen Effekt bewirken wie ein besseres Kabel?

Die Welt ist mittlerweile so aufgeklärt und informiert und glaubt nicht mehr an Hexen und Geister,
Meiner Einschätzung nach glaubt auch hier in Deutschland noch mindestens jeder Zweite fest an metaphysische Gestalten, die unsere Geschicke lenken, seien es Geister, Götter irgendeiner Religion, Engel, heilende Tröpfchen oder Kügelchen, die am stärksten wirken, wenn gar kein Wirkstoff drin ist, Erdstrahlen, oder sonstige Esoterik. Hexen sind allerdings out.
In den USA gewinnen die Kreationisten und Ultrareligiösen an Einfluss und wollen am liebsten jedweden naturwissenschafltichen Unterricht aus Lehrplänen streichen, auf jeden Fall Evolutionstheorie und Geologie, in Mathe reichen eigentlich auch die 4 Grundrechenarten bis 100, und wozu viele Bücher lesen, Das Eine Buch reicht, da steht alles drin, was man braucht.
Auf die ganze Welt übertragen würde ich eher von 80% "Gläubigen" ausgehen.
Je komplexer und unübersichtlicher die Welt wird, dest mehr flüchten sich Menschen in vermeintlich einfache Weltbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Räumlichkeit, Staffelung etc. Unabhängige seriöse Tests bestätigen das immer wieder.
Ja, nicht zu vergessen, erdige Bässe, und weggezogene Vorhänge. Und last not least, das finale Totschlagargument: Die Ehefrau, die aus der Küche gerannt kommt und fragt, warum das auf einmal so viel besser klingt. :D
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Ehefrau, die aus der Küche gerannt kommt und fragt, warum das auf einmal so viel besser klingt.
... und zwar trotz laufender Dunstabzugshaube, Spülmaschine, und im Fett in der Pfanne brutzelnden Schnitzeln. Frauen haben einfach ein viel feineres Gehör. Schlimm, dass man sie trotzdem in die Küche steckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenkarle

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
Wer seinen DAC über USB an einer Datenquelle hängen hat, für den macht es schon einen riesigen Unterschied, ob er ein normales USB-Kabel für 5€ oder ein High-End-USB-Kabel für 600€ (pro Meter) verwendet. Obwohl die Daten über USB digital stoßweise in kleinen Paketen übertragen werden und im DAC deswegen gepuffert und mit lokal erzeugtem Takt kontinuierlich ausgelesen, können Goldohren einen deutlichen Unterschied zwischen den Kabeln hören. Räumlichkeit, Staffelung etc. Unabhängige seriöse Tests bestätigen das immer wieder.

Wahrscheinlich zappeln die Bits mit dem billigen Kabel stärker und die Zeit im Pufferspeicher reicht nicht aus, dass sie sich ganz beruhigen, bevor sie an den DAC-Baustein gehen. Vielleicht könnte ein größerer Pufferspeicher (d.h. längere Verweildauer der Bits da drin) den gleichen Effekt bewirken wie ein besseres Kabel?


Meiner Einschätzung nach glaubt auch hier in Deutschland noch mindestens jeder Zweite fest an metaphysische Gestalten, die unsere Geschicke lenken, seien es Geister, Götter irgendeiner Religion, Engel, heilende Tröpfchen oder Kügelchen, die am stärksten wirken, wenn gar kein Wirkstoff drin ist, Erdstrahlen, oder sonstige Esoterik. Hexen sind allerdings out.
In den USA gewinnen die Kreationisten und Ultrareligiösen an Einfluss und wollen am liebsten jedweden naturwissenschafltichen Unterricht aus Lehrplänen streichen, auf jeden Fall Evolutionstheorie und Geologie, in Mathe reichen eigentlich auch die 4 Grundrechenarten bis 100, und wozu viele Bücher lesen, Das Eine Buch reicht, da steht alles drin, was man braucht.
Auf die ganze Welt überagen würde ich eher von 80% "Gläubigen" ausgehen.
Je komplexer und unübersichtlicher die Welt wird, dest mehr flüchten sich Menschen in vermeintlich einfache Weltbilder.

...dem ist NICHTS hinzuzufügen !!!
-Erstklassig-

Danke sagt Lampenkarle
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ja, nicht zu vergessen, erdige Bässe, und weggezogene Vorhänge. Und last not least, das finale Totschlagargument: Die Ehefrau, die aus der Küche gerannt kommt und fragt, warum das auf einmal so viel besser klingt. :D

Im Hifi-Forum gibt es 2 Threads mit 10.800 bzw. 8.600 Beiträgen
blink.png
in denen es nur um Kabelklang geht.
Ich habe da heuer ein paar Tage mitgelesen, das ist echt der Wahnsinn, wie es dort abgeht. :D
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
Ich bin damals vom preiswerten 2x 4 qmm Kupferkabel über Kimber 4 PR auf Kimber 4 TC umgestiegen-was soll ich sagen? Der Unterschied war gewaltig.
Das hat auch meine Frau sofort gehört. Wirklich.

Grüße Lampenkarle
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Bei den kurzen Kabelstrecken, die bei meinen Anlagen überwunden werden müssen, könnte ich doch einfach mal das Teuerste probieren.

Gibt es das dann auch im 12cm Anschnitt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Im Hifi-Forum gibt es 2 Threads mit 10.800 bzw. 8.600 Beiträgen
blink.png
in denen es nur um Kabelklang geht.
Ich habe da heuer ein paar Tage mitgelesen, das ist echt der Wahnsinn, wie es dort abgeht. :D

Da hab ich auch schon das ein oder andere Mal mitgelesen :D
tja was soll mann sagen... der eine glaubt dran (und glaubt dann auch einen "gewaltigen" Unterschied zu hören) und der andere glaubt halt nicht drann und hört auch keinen signifikanten Unterschied...

mal ehrlich wenn man sich einen Hifi Anlage für mehrere (zehn)Tausend Euros gönnt, dann sollts an high end Kabeln auch nicht mehr scheitern und man hat sein Gewissen auch beruhigt ;)

ich für meinen Teil bin der Meinung dass ein ordentliches 4mm² starkes OFC LS Kabel vollkommen ausreicht... vorausgesetzt die Lautsprecherkabel sind nicht gerade 100m lang...

für alle die High-End Kabel unbedingt brauchen, kann ich dieses hier empfehlen :p

bei den Cinch, HDMI, optischen Kabeln usw. sollte man halt auch nicht das billige vom billigen kaufen... aber grad 500,- für ein HDMI Kabel würd ich im Leben nie ausgeben (außer ich bin Multimillionär und Geld spielt keine Rolle)...

bis jetzt bin ich wie gesagt im guten Mittelfeld geblieben und voll zufrieden!

gruß Andi
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Im Hifi-Forum gibt es 2 Threads mit 10.800 bzw. 8.600 Beiträgen
blink.png
in denen es nur um Kabelklang geht.
Ich weiß. Ich war dort mal Moderator. Die Postings, die dort *nicht* mehr stehen, weil sie von der Moderation entfernt wurden, waren oftmals noch viel spannender.
Das wollte ich mir dann aber doch nicht länger antun. :)

(Interessanterweise befinden sich dort im Forum alle Kabelklang-Themen in der Unterkategorie "Voodoo". Das sagt aus, was die Forenbetreiber von diesem Thema halten dürften.)
mal ehrlich wenn man sich einen Hifi Anlage für mehrere (zehn)Tausend Euros gönnt, dann sollts an high end Kabeln auch nicht mehr scheitern und man hat sein Gewissen auch beruhigt ;)
Aber wenn die Kabel dann mehr kosten als die ganze restliche Anlage, muss man sich IMHO zu recht fragen lassen, ob man sie noch alle hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Aber wenn die Kabel dann mehr kosten als die ganze restliche Anlage, muss man sich IMHO zu recht fragen lassen, ob man sie noch alle hat. :)

Da hast du natürlich recht ;)
Ich an meiner Stelle würde ja die Kohle (wenn ich sie denn hätte) lieber in die LS stecken anstatt 35k für ein Kabel auszugeben, da hat mann dann sicherlich eine Klangsteigerung (vorausgesetzt mann hat nicht eh schon 200k teuere LS stehen und man ist nicht taub)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, hat eine Weile viel Spaß gemacht (ich war dort als "Bad_Robot" unterwegs). Die Moderatorentätigkeit ist aber, wenn man es mit viel Engagement und persönlicher Hingabe betreibt, sehr aufwändig und ein echter Zeitfresser. Und auf Dauer ein undankbarer Job - man kann es niemals allen Usern recht machen. Irgendwann habe ich festgestellt, dass es mir keinen Spaß mehr gemacht hat, und so habe ich dann die Reißleine gezogen.
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Momentan ist an meine PS3 und den Fernseher eine uuuuuralte Philips Steroanlage angeschlossen. Die hat meine Mutter vor knapp 30 Jahren gekauft. Das gute Stück tut es immernoch, und mit einem absolut aktzeptablen Klang.

Wenn die Anlage irgendwann mal den Geist aufgibt, dann werde ich dann wohl einen Verstärker mit optischen Audioeingang und allem Schickimicki kaufen.

Ich denke aber mal das ich weiterhin bei Stereo bleiben werde
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de

Wahhh... der hier in dem Thread hat mir nun endgültig den Tag gerettet:

"... wer denkt dass sich nur magnetische Stoffe elektromagnetisch aufladen können, soll sich mal wollsocken kaufen und aufm teppich rumrutschen...

nichts für ungut, ich mag jede Kritik gern aber wenn man davon keine Ahnung hat sollte mans auch ned einfach in den Wind ballern."

Doch nun zurück zu meiner Kabel-Laufrichtungsfrage: Wo beginnt das Voodo und wo endet es? Hat es schon mit Voodo zu tun, wenn sich jemand einen Röhrenverstärker kauft, obgleich dieser ja wirklich anders klingt (ich sagte anders, nicht besser oder korrekter)?

Und last but not least: warum soll ich mir eine Anlage kaufen die mehr kostet als jene, mit der im Studio das Mastering gemacht wurde? Letztlich wäre das Optimum ja dort erreicht, wo es exakt so klingt wie es der Mastering-Engineer haben wollte und gehört hat (womit das Thema Schallplatte dann eigentlich auch schon abgehakt ist).
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn eine Anlage 50.000 kostet, wird man nicht Kabel dran hängen die 5 Euro kosten ,egal wie es klingen wird .Schon aus Prinzip.

Größerer Durchmesser bei mehr Meter Kabellänge bei Lautsprecher hilft .

Warum ein Verbindungskabel andersrum anschließen ?

Gruß Xandre
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Wenn eine Anlage 50.000 kostet, wird man nicht Kabel dran hängen die 5 Euro kosten ,egal wie es klingen wird .Schon aus Prinzip.

Größerer Durchmesser bei mehr Meter Kabellänge bei Lautsprecher hilft .

Warum extern teurere Kabel verwenden als in der Anlage verbaut sind? ;)

Meine Lautsprecherkabel kann ich bis über 100m Länge ohne Verluste einsetzen - und sie sind nicht mal fingerdick. Einzig die XLR-Stecker an den Enden sind deutlich dicker. :D:D:D
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
Nicht vergessen, den letzten Meter Stromkabel (in der Regel mitgelieferte Standardlitze) zu den Geräten gegen mindestens daumendicke und 20-fach geschirmte Schläuche zu tauschen.

Dass im ganzen Haus vorher nur ungeschirmte 1mm-Strippen in den Wänden liegen, ist egal :D
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Keller ist nicht gut. Da sind die elektromagnetischen Felder nur unzureichend geschirmt, auch könnte es zu Vibrationen im Betrieb kommen. Eigentlich kann es nur auf eine energiefreie Gleichstromübertragung im Netz hinauslaufen. Alles andere ist Murks und führt zu verzerrtem Klang.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Am Besten wird es sein
wenn ihr selber musiziert
Keine Klangverluste,
vorausgesetzt gute Instrumente.

So ein klasse Thread und jetzt verkommt er zu Gelaber über Vodoo usw .

Jedem das Seine .


Gruß Xandre
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich hätte da noch eine Frage:

sollen die Spikes zum Boden oder zum Lautsprecher zeigen? :D

Am besten Spikes verwenden die beidseitig spitz zulaufen, damit die Auflagefläche wirklich auf ein minimum verkleinert wird! Alternativ einen superstarken (natürlich nach oben und den Seiten hin perfekt abgekapselten) Neodymmagneten in den Lautsprecher unten Einbauen, dasselbe im Boden und dann den Lautsprecher schweben lassen :thumbsup:
 

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Ich hätte da noch eine Frage:

sollen die Spikes zum Boden oder zum Lautsprecher zeigen? :D
Die Spitze sollte auf das Material einwirken, welches härter ist! :thumbup:

Also
Holzfußboden und Betonlautsprecher -> Spitze nach oben
Betonkellerboden und Lautsprecher aus MDF-Platten mit Klavierlack -> Spitze besser nach unten.

:Todlachsmiley:
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
um beim Thema zu bleiben... habe mir heuer für meine Hifi Anlage @Work ein paar Lautsprecherständer gebaut :thumbup:

31015


31016
 

Anhänge

  • img-1430_516562.jpg
    img-1430_516562.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 108
  • img-1433_516559.jpg
    img-1433_516559.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ist das dein Telefon oder das Start Up eines Technik-Museums? :confused: :p