Externes Akkupack mit 8,4V selber bauen

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Nach nur 6 Werktagen kam von Fasttech die Ultrafire D88. Wegen eines Preisfehlers bekam ich sie für 10 Dollar :thumbsup:

Nun möchte ich sie gerne entweder als Trailrunninglampe auf dem Kopf nutzen oder als Lampe fürs nächtliche Mountainbiken (beides komplett ohne Strasse - ausschliesslich tiefer Wald!!!) im nahenden Winter.


Die Akkupacks bei Fasttech überzeugen mich nicht. Daher möchte ich mir eins bauen - mein erstes. Etwas Moddingerfahrung mit Lötkolben etc. ist vorhanden.

Es gibt in meinen Augen zwei Möglichkeiten
1. Fertiger 8,4 V 18650er Halter mit Protection von Fasttech
Hier ergibt sich folgendes Problem: Die baugleichen 18650er Halter fassen maximal 67mm lange Akkus. Die besitze ich aber nicht. Meine besten Akkus zur Zeit sind 2xNCR18650A.
Ich könnte natürlich zwei dazu bestellen und versuchen die NCR18650Aer da rein zu bekommen. Vielleicht passen sie ja speziell in den 4er Halter trotzdem? Eine Beschränkung auf 67mm wird nicht angegeben.
Oder ich kaufe mir vier Akkus mit entsprechender Länge - aber welche? 18650er ohne Protection finde aber nicht so toll und kann sie kaum nutzen, falls ich die Lampe mal nicht mehr benötige.

2. Selber bauen
Zur Verfügung stehen zwei KingKongs ohne Protection. Also bräuchte ich eine art Protection für 8,4 V. Gibt es sowas?


Was schlagt ihr vor? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Welche Stecker muss ich mir dazu bestellen? Kennt ihr bessere Alternativen zum vorhandenen Stecker?

Danke :)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Meine besten Akkus zur Zeit sind 2xNCR18650A.
Ich könnte natürlich zwei dazu bestellen und versuchen die NCR18650Aer da rein zu bekommen. Vielleicht passen sie ja speziell in den 4er Halter trotzdem? Eine Beschränkung auf 67mm wird nicht angegeben.

Ich nehme an, es sind geschützte? Dann passen sie in keinen mir bekannten Halter. Das hatten wir hier schon.

Oder ich kaufe mir vier Akkus mit entsprechender Länge - aber welche? 18650er ohne Protection finde aber nicht so toll und kann sie kaum nutzen, falls ich die Lampe mal nicht mehr benötige.
Leider passen nur ungeschützte Zellen in solche Halter.

...Also bräuchte ich eine art Protection für 8,4 V. Gibt es sowas?
Gibt es, je nach Stromlimit:
Protection Circuit: Li-ion/Li-Po Battery Pack 7.4V 8.4V | eBay
Protection Circuit Module PCM-7.4V LiIon 18650 2S2P LPo | eBay
1*LiIon 7.4V 2S Battery Protection Circuit Module PCM | eBay
2 cells 6A 15A peak Li-ion Lithium 18650 14450 Battery In/Out Protection PCB | eBay
Protection Board for 2 Packs 7.4V Li-ion Lithium 18650 Battery charging max. 10A | eBay
2 cell Li-ion Lithium 18650 Battery Input Ouput Protection PCB 7.2V/7.4V 3A | eBay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hotte1111

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ja, meine vorhandenen Zellen sind alle zu lang, da protectet.

Danke für die tollen Links. Das konnte ich mir genau anschauen und einige interessante Dinge sind dabei.
Wenn ich die KingKongs fest verlöte habe ich allerdings das Problem des ladens. Dann müsste ich schon wieder ein neues Ladegerät kaufen.
Einen 2x26650er Halter habe ich leider nicht gefunden.

Also überlege ich mir einen 2s1p Halter und dazu ungeschützte Zellen zu kaufen. Da durch die Lampe nur maximal 1800mAh pro Zelle abgerufen werden, ist eine gute Stunde Laufzeit kein Problem und dazu könnte ich die Zellen leicht unterwegs wechseln.


Die Frage ist nun welche Zellen?
Sanyo 2600er mit oder ohne Nippel?
$10.58 Sanyo UR18650FM 18650 3.7V 2600mAh Rechargeable Lithium Batteries (2-Pack) 2-pack at FastTech - Worldwide Free Shipping

Oder NCR2900/3100 oder 3400er??? Vom Preis her sind da ja kaum Unterschiede.
$15.01 Panasonic NCR18650B 18650 3.7V 3400mAh Rechargeable Li-ion Batteries (2-Pack) 2-pack - button top / 55mohm internal resistance at FastTech - Worldwide Free Shipping


Und passende Kabel habe ich nicht nicht gefunden :S
 

winnepooh

Stammgast
29 August 2011
50
19
8
Da in der D88 3 LED´s verbaut sind und ein 8,4V Akku verwendet wird, muss ein Boost/Step-Down Treiber verwendet werden. Somit ist der Kapazitätsvorteil der Panasonic Zelle trotz niedriger Spannungslage zu nutzen. Daher würde ich die 3400mAh Panasonic kaufen. Ob allerdings der Treiber dies auch tatsächlich umsetzen kann, müsse man nachmessen.

Edit: Eine parallele Verschaltung der LED´s wäre natürlich auch möglich. Somit wäre ein Step-Down Treiber nötig. Dieser ermöglicht theoretisch ebenfalls die Ausnutzung des höheren Energieinhalts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotte1111

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Das ist ja eine gute Nachricht.

Dann werde ich gleich den 2S1P Halter mit 2xNCR18650B ohne P bestellen. Dazu habe ich in Deutschland für knapp 3€ diese wasserdichten Stecker gefunden.
http://www.amazon.de/Steckverbinder...375860199&sr=8-2&keywords=stecker+wasserdicht

Jetzt fehlt nur noch eine wasserdichtes Case für den Akkuhalter :thumbsup: Da muss ich wohl etwas basteln.
Den Halter bestell ich vorsichtshalber mal direkt dazu, vielleicht lässt sich daraus etwas machen: https://www.fasttech.com/products/0/10003498/1258801-218650-battery-holder-case-box


Danke für eure Hilfe. Anregungen sind natürlich willkommen und mein Ergebnis werde ich dann noch präsentieren.

:D
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Du kannst ja was aus der Plasikverpackung
mit der die Akkus verschickt werden , basteln...

Und da passen auch 2 Geschützte rein...

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: hotte1111

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Du kannst ja was aus der Plasikverpackung
mit der die Akkus verschickt werden , basteln...

Und da passen auch 2 Geschützte rein...

Gruß Xandre

Es liegt so Nahe. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Von ebay ist grade ein Halter für 2x 18650 unterwegs. Sollten die zu klein für die NCR sein, baue ich die Metallteile einfach in das Batteriecase und löte etwas rum :thumbsup:.

So kann ich auf unnötige unprotectet Akkus verzichten. Vielleicht gibts ja mal ein Halter für meine KK.



Eine Frage bleibt mir allerdings noch:
Wisst ihr wo Plus und Minus anliegt? Im Notfall mache ich die Lmape auf. Aber vielleicht hat damit jmd. Erfahrung.

Lampe
 
  • Danke
Reaktionen: Davice

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Das Kabel ist rot und schwarz und zudem auch noch richtig angeschlossen. Also war das Anlegen der Spannung kein Problem.

Die Lampe ist gut verarbeitet. Ampere und Luxmessungen habe ich auch gemacht.

Von hinten (2 Schrauben a 1,5mm Inbus):
18596



Aber hier erst mal mein Provisorium mit dem 18650er Case, NCR18650A, Litze und Federn von Intl :eek:
18595


Ein wenig verbessert, aber sehr unhandlich beim einlegen:
18597



Die Verarbeitung ist zwar toll, aber die Wärmeableitung hat was von der EA4. Die Platine (3xXML direkt auf einer Platine) liegt nur auf. An einer Stelle ist etwas Paste. Das habe ich etwas verbessert - sieht nun aus wie in Terminator 2 :thumbup: (die LEDs scheinen in Reihe zu liegen):
18594




Lichtstärke liegt bei knapp 10.000 Lux (gemessen auf 3m).
Es gebt weder Ringe noch Artefakte, der Spot ist klar und wie zu erwarten leicht oval.
Der Schalter kann blinken und in zwei verschiedenen Farben leuchten.

Auf Stufe 4 (Max) zieht sie 2 Ampere (8,4V).

Mehr Messungen sind auch schon gemacht - dazu später mehr.
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 210
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 209
  • 1 Foto 1 (1).jpg
    1 Foto 1 (1).jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 208
  • 1 Foto 1 (2).JPG
    1 Foto 1 (2).JPG
    38 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
10.000 lux? Was wären das in Lumen?

Das kann man so leicht nicht sagen. Mir fehlen Vergleichslampen mit ANSI in dieser großen Helligkeit fürs Celling Bounce.

Aber mit den 2A bei 8,4V (laut Hersteller 1,8A und 1500/2000 Lumen), was 4A bei einer einzelligen Lampe ausmachen würde, kann man die Lumenzahl grob berechnen. Da jede LED in einem optimalen Wirkungsgrad genutzt wird, müssten wohl über 1500 Lumen entkreuchen (Jede LED 1,3 A).


Eine Fenix TK75 (3 LEDS, auch 8,4V) zieht in der 1100 Lumenstufe 1,3 Ampere. Die D88 zieht ca. 1,46 in der 3. Stufe.

Also gehe ich von mindestens 1100 Lumen in der 3. Stufe und gut 1500 Lumen in der höchsten (4.) aus.

Da wird sie ohne Kühlung innerhalb 4-5 min. aber sehr heiß.

Die Lampe ist mir allerdings zu Spotlastig und werde für die sportlichen Aktivitäten wieder mit d-c-fix Folie arbeiten.



Ich seh schon - ein Review bleibt nicht aus :D Aber erst mal testen und ein vernünftiges Akkupack bauen. Mit 6xAA (Halter gibt es bei Fasttech) kann man sich theoretisch auch ein Akkupack bauen.
Ich denke, dass ich das mal ausprobieren werde.
 

joedreck

Stammgast
18 Januar 2013
62
2
0
Ein Akkupack mit vernünftigem Schutz werde ich mir auch noch basteln. Da kannst du ja auch mal ein kleines Tutorial draus machen :)

Kann man eigentlich auch Akkus mit verschiedenen Kapazitätswerten nehmen oder sollten alle Akkus vom gleichen Typ sein?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ein Akkupack mit vernünftigem Schutz werde ich mir auch noch basteln. Da kannst du ja auch mal ein kleines Tutorial draus machen :)

Kann man eigentlich auch Akkus mit verschiedenen Kapazitätswerten nehmen oder sollten alle Akkus vom gleichen Typ sein?

Kann man ist so eine Frage...

Also Nein!!!

Gleicher Typ
Gleicher Ladezustand
Am Besten aus gleicher Charge.

Das Gleiche gilt für Talas auch !!!

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joedreck

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Hat sich denn durch das WLP-Geschmadder die Wärmeableitung verbessert? ;)

Mmh, sie wurde vorher schnell und dann noch etwas schneller warm - kein Wunder bei ca. 16 Watt und dem kleinen Gehäuse. Habe es nicht vermessen.
Sie wird übrigens komplett heiß - auch kein Wunder bei dem kleinen Gehäuse ;)

Besser wäre die Platine von dem Klex WLP zu befreien und die Platine dann schön anzuheben und komplett am Rand mit WLP einzukleistern. So ist es natürlich nicht 100%ig. Aber besser als vorher.
Jetzt ist das Gehäuse halt komplett verbunden, aber es würde noch ein paar Prozent besser gehen.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Irgendwie sieht es für mich so aus,
wie wenn die sogenannte "Platine" aus Plastik besteht :eek:

Wäre es nicht besser,das Plastik runter zu machen
und darunter für bessere Abwärme zu sorgen?

Gruß Xandre
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Die Platine ist, wie man sehr gut von der Rückseite erkennen kann, aus Metall (Alu).

Vorne ist sie weiß lackiert, um die Leitungen der LEDs zu schützen.

Ja, es wäre besser für die Ableitung der Wärme diese zu entfernen. Aber ob es zerstörungsfrei funktioniert?

Wer es perfekt will, sollte die Platine ausbauen.



Ich habe mir nun auch mal Magicshine Lampen angeschaut. Die sind teilweise deutlich teurer als 100€, bei ähnlicher Leistung. Dennoch finde ich, dass die D88 sehr gut in Sachen Qualität mithalten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Eine Frage bleibt mir allerdings noch:
Wisst ihr wo Plus und Minus anliegt?


So, eine weitere Info von mir:

Der Stecker führt innen den Pluspol (rot) und außen den Minuspol (schwarz).
Mit dem wissen, kann man sein eigenes Akkupack anschließen.

Ich habe nun ein (fast) passendes Case und ein Kabel und werde es verlöten. Dann werde ich zeigen wie es aussieht :)