RaidFire - Spear

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Heute ist meine vor 8 Tagen vom FLS versandte "Spears" endlich durchs Weihnachstchaos gedrungen und bei mir eingetroffen.

Ein Review mit Bildern und Beamshots kann ich hier im Krankenhaus nicht bieten, aber ein paar erste Eindrücke gerne.

Die Lampe kam gut verpackt in einer praktischen Pappschachtel. Die Schachtel ist wertig und billig genug zugleich. Kein teurer Alucase, der eh im Keller landet und dennoch eine angemessene Verpackung.

Ein mitgelieferter Ersatzschalter soll hoffentlich nicht heißen, dass das Ding alle Nase lang kaputt geht :rolleyes:

Ein fetter Aufkleber verbietet den Gebrauch von 2x cr123a... warum eigentlich?

Also einen 18650er AW rein und eingeschaltet. Wie erhofft und der tiefe Reflektor vermuten ließ ein sehr gebündelter Lichtaustritt. Schade, dass ein OP drin ist, ein SMO würde dem Karakter der Lampe sicher besser stehen... hat einer ne Idee ob man irgendwo einen SMO bekommen könnte?

Es gibt nur 2 Leuchtstufen 6 und 250 Lumen. Das ist absolut okay, daher wollte ich die Lampe. 6 Lumen um auf einer Karte oder Blatt was lesen zu können - 250 Lumen als Normalstufe - kein Gedöns drumrum...

Die Verarbeitung und Optik der Lampe ist Klasse - keine Stangenware.

Zum ehemaligen empfohlenen Neupreis von 109€ hätte ich sie sicher nicht gekauft, aber zum momentanen halben Preis beim FLS ist es für meinen Geschmack ein echtes Schnäppchen - ich freue mich drüber!


Bilder und Beamshots folgen wenn ich aus dem Krankenhaus raus bin und meine bis dahin liegengebliebene Arbeit aufgearbeitet habe...




Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Heiko,

Heute ist meine vor 8 Tagen vom FLS versandte "Spears" endlich durchs Weihnachstchaos gedrungen und bei mir eingetroffen.

Ups, das ist in der Tat für FLS nicht normal.
Wenn ich dort bis Mittags was bestellt habe, hat es noch am selben Tag FLS verlassen und war im nächsten Tag bei mir.
Aber die Post hat wohl zur Zeit wirklich merkwürdige Wege....

Ein fetter Aufkleber verbietet den Gebrauch von 2x cr123a... warum eigentlich?

Nun, weil der Treiber wahrscheinlich die Spannung nicht ab kann?
2 mal CR123 bedeutet ja auch 2*3Volt = 6 Volt. Und das ist nun mal mehr als ein einzelner 18650 mit max 4,2 Volt hat.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Bilder und Beamshots folgen wenn ich aus dem Krankenhaus raus bin und meine bis dahin liegengebliebene Arbeit aufgearbeitet habe...

Damit Du nicht so traurig bist:
1769


Datt ist die Spear im Wald...


Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bulliman

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Ups, das ist in der Tat für FLS nicht normal.
Wenn ich dort bis Mittags was bestellt habe, hat es noch am selben Tag FLS verlassen und war im nächsten Tag bei mir.
Aber die Post hat wohl zur Zeit wirklich merkwürdige Wege.....

Sag ich doch die Post hat das verbockt... FLS hatte die BEstellung vom 20.12 am 21.12. raus. Somit dachte ich die müsse ja zum 24. da sein - aber Pustekuchen ist eben heute erst mit DHL gekommen...


...Nun, weil der Treiber wahrscheinlich die Spannung nicht ab kann?
2 mal CR123 bedeutet ja auch 2*3Volt = 6 Volt. Und das ist nun mal mehr als ein einzelner 18650 mit max 4,2 Volt hat.

Hab mich schlecht ausgedrückt. Ich meine ja, warum die den Treiber nicht auf max. 6V ausgelegt haben... ist doch eine Kleinigkeit - also unverständlich...


Gruß Heiko
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Heiko,

tja, das frage ich mich auch manchmal (siehe auch die aktuelle Diskussion um die Verwendung von Akkus bei der Sunwayman V10R).
Das wird wohl auf Ewig das Geheimnis der Hersteller bleiben warum sie an solchen Stellen nicht ein wenig mehr Weitblick haben.
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Als die Spear damals rauskam, gabs sowieso nur wenige Lampen in der Klasse. Die Lampen, die gleichzeitig 18650 & 2 CR123A/ 2 RCR123A unterstützten, konnten in der Helligkeit mit 18650 nicht mithalten. Nur mit 2 von den "kleinen" Akkus / Batterien, aber dann mit erheblich weniger Laufzeit bzw nicht so kostengünstig im Dauereinsatz.
Die Spear ist hingegen kompromisslos auf den einzelnen Akku ausgelegt und kann den auch richtig gut nutzen. Der Treiber ist schon erste Sahne, wenn man sich die alten Reviews im CPF so ansieht.
Hier oder hier zum Beispiel.

Aber machbar wäre es natürlich - bringt zwar Nachteile, aber auch Vorteile mit sich. Wie immer ...

Theoretisch müsste die Spear doch mit einer einzigen CR123A noch anspringen (Low-Modus zumindest) und mit einem LiFePO4-Akku (3,2V) ganz normal leuchten können, oder? Ich hab zumindest gelesen, dass sie bei 2,9V abschaltet.
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Muss ich mir noch überlegen :D

Moment, einen Sinn gibts schon: CR123A verheizen. Und der Eisenphosphat-Akku beruhigt das Gewissen (der fliegt einem nicht so leicht um die Ohren wie ein normaler Li-Ion). Zugegeben, das ist eher was für seehr schreckhafte Leute :D
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Schade, dass ein OP drin ist, ein SMO würde dem Karakter der Lampe sicher besser stehen... hat einer ne Idee ob man irgendwo einen SMO bekommen könnte?
Gruß Heiko

Die ersten Modelle der Spear wurden mit SMO ausgeliefert, ein OP war zusätzlich erhältlich bzw. sogar im Lieferumfang enthalten.

Später wurde die Lampe dann serienmäßig mit OP gebaut, ein einzelner SMO dafür ist meines Wissens nicht erhältlich.

Gruß
Walter
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Zeitweise war aber ein SMO- oder OP-Ersatzreflektor im FLS erhältlich.
Achja, meine hat übrigens SMO, obwohl im FLS stand, dass nur noch die neuen Modelle ausgeliefert werden. Könnte es eine alte sein? Dafür würde sprechen, dass sie noch die Q5 mit durchgängigem Phosphor hat (nicht, wie man es von den aktuellen XR-E kennt), dagegen spricht aber, dass am Kopf nichts von "Strong Light" zu lesen ist :S

Wie auch immer, die Lampe ist auf jeden Fall in Ordnung. Mein stärkster Thrower für die Jackentasche ... nur meine Mag 3C geht noch deutlich mehr ab, ist dann halt nicht mehr ganz so kompakt :D