Superthrower-Wer knackt die 350KLux ?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Dedomed

Aber das DX LUXmeter misst ja immer am wenigsten
und nur auf 2 Meter gemessen.

Wenn man die " 15 Prozent" dazu gibt sind es schon 322 KLUX
und das bei rangehaltenem Reflektor .

Den Olight Kopf mit dedomter SST 90 haben wir auch noch
mit einem KING KONG im DD betrieben- ca 170 KLUX .

Gruß Xandre
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
okay, das hört sich schon gut an.

Habe es mit einem VOLL geladenen 18650er im DD probiert, 4,5A, dann ist schluss. Und das ist eine IMR Hochstromzelle.... KingKongs habe ich auch, geht aber auch nicht mehr :( Warten wir ab, was mit der 32650 geht.

viele Grüße

Michael
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Sollte ein IMR nicht auf jeden Fall mehr bringen müssen? Wenns nicht klappt, bedeutet das nicht dass in der Schaltung / am Treiber irgendwas falsch läuft? :confused:

Verzeiht bitte, es spricht ein Laie...
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Micha,

nein, Treiber kann ich ausschließen, weil der gar nicht angeschlossen ist :) Der liegt noch daneben und wartet auf seinen Einsatz.

Ich befürchte, dass die Akkus wirklich nicht mehr bringen, so gefordert habe ich sie noch nie. :/ Aber wieso auch die guten Kingkongs schlapp machen, ist mir ein Rätsel. Ich werde auf den 32650 warten und mit ihm testen.

viele Grüße

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ist es ein 7135er Treiber ?

Weil der sollte es selbst mit einem IMR 18650er schaffen die A zu liefern.

Kann sein,dass die LED im DD einfach nicht mehr zieht...

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Die LED zieht nicht mehr A im DD.

Als die OT noch klein war und im DD (3 LEDs paralell)
hat sie nur 5 A gezogen,obwohl der Sony 26650 Lima 80 A kurz bringen kann.

Gruß Xandre
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
mh, das widerspricht aber allen gesetzen der Logik. Das Problem ist, dass die Akkuspannung bei 4A auf 3,7V einbricht....
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so, wir haben mal getestet und den Akku mal mit 5,5A entladen und die Entladekurve aufgezeichnet.


12585



wenn man jetzt beachtet, dass die LED 3,8V hat bei 5,1A.... Dann bekommen wir aus DIESER Zelle nicht genug Leistung heraus, um die LED dauerhaft voll anzusteuern.

das wird ein Problem geben. wie machen das denn andere Leute hier im Forum, die aus einer Zelle soviel Leistung rausholen ? Selbst meine IMR von Sony brechen recht deutlich ein. Aber die muss ich nochmal genau vermessen.
 

Anhänge

  • 32650 discharge 5A.jpg
    32650 discharge 5A.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
oh, stimmt, ist ein 32650 Feilong LiIon.

der IMR ist ist Sony 18650VT glaube ich...
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich glaube dieses Resultat war abzusehen...

4 NiMH D-Zellen würden nicht einbrechen und man hat mehr Kapazität (10Ah).

Generell müsste man wahrscheinlich einen Buck/Step-Down Treiber und 2 Li-Ions in Serie nehmen.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Das Ziel des Projekts war und ist möglichst viel Throw aus einer Lampe mit EINER LED und EINEM Akku zu erzielen. Dabei soll es auch bleiben. Hier muss kein Lux-Weltrekord erzielt werden. Soviel wie geht, aus einem Akku! Basta!

Laufzeit ist - ich zitiere hier sehr gerne mein guten Freund Xandre - Wurst. 20 Minuten reichen schon. Zunächst haben wir mit einem 26650er geplant. Jetzt ist ein 32650 eingeplant. Welche Zelle dürfte denn nun den meisten Saft zur Verfügung stellen? Vinz rät bei 18650er Lampen in der Regel zu den ungeschützten roten Sanyos.
 

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
:eek: Ohne Paralel- oder Serieschaltung wirds mit den mir bekannten Akkus nicht gehen.:sauer:

Um zur Lösung beizutragen habe ich eben zwei meiner A123 LiFePo Akkus in Serie an einem 7135 Treiber getestet...
:S Könnte passen, da die LiFePo eine Nominalspannung von nur 3.3V haben und die bei 5,1 Ampere schon unter die 3,0Volt einknicken, Liegen am Treiber "nur" 6Volt an was dem laut Datenblatt der 7135er noch geht.

Der Treiber verbrät natürlich bei 6Volt mehr Energie in Wärme aber die 5.1A bleiben Stabil :thumbsup:

Sind leider 26650er Akkus Dafür wären sie schnelladefähig mit bis 4C (2300mAh)

Gruss Markus
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Micha,

könntest du dich mit einem direct Drive anfreunden? Oder hättest du schon gerne eine Regelung ? Weil dann hätten wir das maximale aus den Zellen rausgeholt ohne Verluste. Selbst mit 7135 Regler wäre sie ja quasi ungeregelt, wenn die Spannung abfällt.

Was meinst du ?

Selbst wenn die LED 6-7Ampere abbekommen sollte, würde das nichts machen, aber mehr als 5A kommt aus dem Feilong sowieso nicht raus.

viele Grüße

Micha
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich werde übrigens bald eine Lampe haben, welche möglicherweise die 350klux schafft, dauert aber Wahrscheinlich noch einige Wochen.

Welche es ist werdet ihr dann sehen. Ich verrate nur folgendes: sie läuft mit 4 AA Batterien/Akkus und ist gar nicht soo groß :D
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Welcher Treiber ist eigentlich drin?

Bei meiner C8 wurden 9,1 A aus einem Sony Lima gezogen worden mit 7135er .

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
Oder auf Modellbau-Akkus umsteigen....nicht so hohe Kapazität, aber Gute zucken bei 5A noch nich mal mit der Wimper... ;)
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
könntest du dich mit einem direct Drive anfreunden? Oder hättest du schon gerne eine Regelung ? Weil dann hätten wir das maximale aus den Zellen rausgeholt ohne Verluste. Selbst mit 7135 Regler wäre sie ja quasi ungeregelt, wenn die Spannung abfällt.

Was meinst du ?

Selbst wenn die LED 6-7Ampere abbekommen sollte, würde das nichts machen, aber mehr als 5A kommt aus dem Feilong sowieso nicht raus.

Warum nicht? Aber was habe ich dann davon dass ein dicker Akku drin ist? Wäre dann ein IMR 18650er nicht wirklich die beste Wahl?

Zum großen Kopf würde natürlich ein dicker Akku besser passen.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wo liegt das Problem,
dass der Akku mit den Volt unter Last runter geht?

Ist doch normal.oder?

Gruß Xandre
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Warum nicht? Aber was habe ich dann davon dass ein dicker Akku drin ist? Wäre dann ein IMR 18650er nicht wirklich die beste Wahl?

Zum großen Kopf würde natürlich ein dicker Akku besser passen.

ich habe einen Sony LiMn hier, den werde ich morgen mal vermessen. Aber im Direct Drive hat der auch nur 4A gemacht :-O

schaun wir mal.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wieder mal was gelernt.:thumbup:
Es gibt Grenzen für einen Akku...

Danke für die Tests.

Wenn jemand die Möglichkeit hat,
bitte ich noch um einen Test bei 4,9A bei den King Kongs.


Gruß Xandre
 
M

Matamoritz

Guest
Ich werde übrigens bald eine Lampe haben, welche möglicherweise die 350klux schafft, dauert aber Wahrscheinlich noch einige Wochen.

Welche es ist werdet ihr dann sehen. Ich verrate nur folgendes: sie läuft mit 4 AA Batterien/Akkus und ist gar nicht soo groß :D

Ist die neue DEFT schon angekündigt? Die würde mir bei vier AA Batterien zuerst einfallen...
 

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
wenn man jetzt beachtet, dass die LED 3,8V hat bei 5,1A....

Kann es sein das die LED die Du verwendest :eek: "einen weg" hat ?
Weil meine beiden Dedomten XM-L ziehen bei ca 3,4 Volt schon 5 Ampere??
Sind zwar nur welche von DX .

Ich wollte eigentlich nachmessen wieviel Volt bei 4,9 A an der Led anliegen,
Dabei hat mein Netzteil sofort auf "Strombegrenzung" geschaltet weil Voltmax. auf 3,8V aufgedreht war-
erst als ich mit der Spannung unter 3,4 Volt ging schaltete es zurück.


Sorry Xandre habs erst jetzt nachgemessen. Bringt ca. 5 minuten mehr also etwa 11 - 12 minuten bis die 3,8Volt grenze unterschritten wird.:S

Gruss Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
mh, das ist ja interessant.... ich werde mal LED Tech Anschreiben.

viele Grüße

Michael
 

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Devinitiv,
würde ich auch zuerst machen,

habe gerade vorher eine Dedomte Led-Tech XM-L U2 auf Kupfer getestet -
Zieht ebenfalls ab 3.4V schon 5 Ampere :confused:

Hatte selber auch schon Led`s die erst bei 6Volt :eek: richtig leuchteten- Aber nie besonders Lange :D

Gruss Markus
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ich hab schon 3 stück probiert, außerdem muss ich led tech sowieso anschreiben, weil meine ganzen leds mit kupferplatinen defekt sind, die lötpads sind einfach abgefallen :mad:
 

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
OK tut mir leid für Dich ;)

Habe noch einwehnig gespielt...

Nach meinen Leds passt diese selbstgebastelte Liste ;)

Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: