Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Wo ihr grad von Hanks Schaltern sprecht. Geht es euch auch so das die neuen Metallschalter sehr leichtgängig und mit wenig Feedback zu schalten sind? Optisch finde ich die echt gut aber die Funktion gefällt mir nicht. Die müssten für mich strämmer laufen mit besserem „Klick“.
 
  • Danke
Reaktionen: olligator

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Wo ihr grad von Hanks Schaltern sprecht. Geht es euch auch so das die neuen Metallschalter sehr leichtgängig und mit wenig Feedback zu schalten sind? Optisch finde ich die echt gut aber die Funktion gefällt mir nicht. Die müssten für mich strämmer laufen mit besserem „Klick“.
Also meine laufen leichter als mit Silikonabdeckung, ich kags normalerweise auch etwas strammer. :)

Das Feedback bei meinen war bisher gut.
 

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Wo ihr grad von Hanks Schaltern sprecht. Geht es euch auch so das die neuen Metallschalter sehr leichtgängig und mit wenig Feedback zu schalten sind?
Ganz im Gegenteil. Bei meinen 3 neuen D3AA sind die Metallschalter für mich perfekt. Schalten knackig, mit genau der richtigen Haptik und ohne irgendwelche Hakeleien oder Geknirsche.
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Zusammengefasst sagt Hank, dass er die LumeX1 Treiber generell in den 18650er Lampen (z.B. KR1) von 40W auf 32W reduziert hat seit Ende 2025.
Hi
Ich habe jetzt eine neue KR1 XHP70.3 HI 5000K mit dem Wunsch nach 40W Treiber geliefert bekommen.
Generell funktioniert die gut, würde ich nach dem ersten Eindruck sagen.
Ich denke ja immer noch, dass die andere XHP70.3 in 5000K mit RA80 wie oben beschrieben "defekt" ist oder zumindest nicht so funktioniert, wie sie soll.

Es gab eine andere Unterhaltung über den "32W" anstelle "40W" LumeX1 Treiber mit den 18650er Akkus bei Hank. Und es scheint, dass Hank die reduzierte Leistung über die Firmware steuern würde.

Ich habe daher jetzt mal ein paar Hanks mit XHP70.3 ausgeflasht:
Interessanterweise hat meine "defekte" KR1 eine andere Firmware (0282), die gar nicht auf der Toykeeperseite als Version gelistet ist.

Dort gibt es nur 0281 and 0273 Versionen in Verbindung mit der XHP70.3

D1K XHP70.3 HI Low Cri 3000K Lume X1 40W --> 0281~0~~9~~~48
KR1 XHP70.3 HI Low Cri 3000K Lume X1 40W --> 0281~2025~07~07
KR1 XHP70.3 HI Low Cri 3000K Hank Boost 24W --> 0273~2023~10~30
KR1 XHP70.3 HI Low Cri 6500K Hank Boost 24W --> 0273~2023~12~03~2~1
KR1 XHP70.3 HI Low Cri 5000K Lume X1 32 W --> 0282~~0~7145~~~
KR1 XHP70.3 HI Low Cri 5000K Lume X1 40 W --> 0281~2025~07~07
KR1 SFT70 5000K Lume X1 40 W --> 0281~2025~07~07

Edit: Die "~" Tildezeichen sollen diese Blitze beim auslesen darstellen.

Ich will nachher noch mal kurz nachmessen - ich werde dann aber auf jeden Fall versuchen, eine 0281-er Firmware auf meine "defekte" KR1 zu flashen.
Vielleicht repariert es die ja.

Hat jemand anderes auch eine DA1, D1 oder KR1 mit XHP 70.3 oder SFT70 und LumeX1 treiber in 2026 gekauft und mag da mal zum vergleich die ersten 4 Nummern ausflashen? Mit 15 licks aus off.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ganz im Gegenteil. Bei meinen 3 neuen D3AA sind die Metallschalter für mich perfekt. Schalten knackig, mit genau der richtigen Haptik und ohne irgendwelche Hakeleien oder Geknirsche.
Ok, meine D4SV2 ist jetzt ungefähr ein halbes Jahr alt, vielleicht hat sich mit der zeit was geändert. Hakeln tut bei mir auch nichts, es geht mir nur zu leicht.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Wo ihr grad von Hanks Schaltern sprecht. Geht es euch auch so das die neuen Metallschalter sehr leichtgängig und mit wenig Feedback zu schalten sind? Optisch finde ich die echt gut aber die Funktion gefällt mir nicht. Die müssten für mich strämmer laufen mit besserem „Klick“.
Im Gegenteil. der Schalter von meiner D1A ist recht schwergängig, im Vergleich zu anderen Lampen viel Kraftaufwand und kein Feedback. Grade bei Doppel- oder Vierfachklick geht da mal einer unter. Ob der Schalter falsch verbaut ist, werde ich noch prüfen. Evtl. gibt es bei den Schaltern auch eine hohe Fertigungstoleranz.
 

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
135
149
43
Im Gegenteil. der Schalter von meiner D1A ist recht schwergängig, im Vergleich zu anderen Lampen viel Kraftaufwand und kein Feedback. Grade bei Doppel- oder Vierfachklick geht da mal einer unter. Ob der Schalter falsch verbaut ist, werde ich noch prüfen. Evtl. gibt es bei den Schaltern auch eine hohe Fertigungstoleranz.
Es liegt wohl meistens an der Folie, die über den eigentlichen Metal-Dome-switch geklebt ist (als zusätzlicher Schutz gegen Wasser).

Ich habe schon bei mehreren Emisars mit nervig schwergängigem Schalter die Folie entfernt und danach war der switch super crispy clicky.
 

olligator

Flashaholic
16 März 2013
111
71
28
Wo ihr grad von Hanks Schaltern sprecht. Geht es euch auch so das die neuen Metallschalter sehr leichtgängig und mit wenig Feedback zu schalten sind? Optisch finde ich die echt gut aber die Funktion gefällt mir nicht. Die müssten für mich strämmer laufen mit besserem „Klick“.
Kann ich bestätigen. Ich finde die Schalter (Metall) durch die Bank weg zu leichtgängig, schwammig, - irgendwie wabbelig. Das können die Feuerfliegen besser. Deswegen würde ich zukünftig die aus Silikon bevorzugen.
 
  • Danke
Reaktionen: Boenne1987

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.099
113
Berlin
Im Gegenteil. der Schalter von meiner D1A ist recht schwergängig, im Vergleich zu anderen Lampen viel Kraftaufwand und kein Feedback. Grade bei Doppel- oder Vierfachklick geht da mal einer unter. Ob der Schalter falsch verbaut ist, werde ich noch prüfen. Evtl. gibt es bei den Schaltern auch eine hohe Fertigungstoleranz.

Ich meine mich zu erinnern , das Hank im Laufe der Zeit und mit Einführung neuer Schaltervariationen, auch immer mal was in dem Bereich geändert hat (Folie, Gummi- bzw. Nubseldicke und Material, Umstellung und Festigkeit der Verschraubung, …). Insbesondere mit den Metallschaltern gab es Themen, dass diese zu fest angezogen oder zu locker waren und sich dann gelöst haben. Insofern einfach mal mit loser, fester, oder Folien- bzw. „Nubselentfernung“ ausprobieren, wie es sich verbessert … jeder hat da ja ggf. andere Wünsche oder Anforderungen. @bluemoon so wie du das beschreibst, sollte es mE nicht serienmässig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon und Buteo

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Hat jemand anderes auch eine DA1, D1 oder KR1 mit XHP 70.3 oder SFT70 und LumeX1 treiber in 2026 gekauft und mag da mal zum vergleich die ersten 4 Nummern ausflashen? Mit 15 licks aus off.
Meine D1K mit XHP70.3 und LumeX1 hat die FW 0281 - allerdings schon im Februar 2025 gekauft.

@Light-Chris hier findet man noch ein paar Infos zu den FW-Versionen.
0281 ist LumeX1 40W
0282 ist LumeX1 32W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Hi
Wo bezieht man noch mal das 3pin Flash Tool für die lumex1 Treiber?
Ich wollte gerade die KR1 flashen, aber habe nur einen 5pin Adapter.

Danke für die Hilfe im Voraus
 
  • Danke
Reaktionen: schmelle

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Könnte man mit dem Adapter auch die Fireflylite Lampen mit Lume 1 und Lume x1 flashen? Ich habe auch schon nach so einem Adapter geschaut, da ich nur den 5pin habe.
 

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
@Light-Chris
Nur mal eine Frage zum Verständnis. Sollte bei deiner KR1 mit dem
PCB Rev. & Date Code B 0224 nicht die Firmware 0281 ab Werk drauf sein ? (40W Boost)
Und erst ab der Rev. B 0225 die Firmware 0282 (32W Boost)? Demzufolge hätte deine KR1 die falsche FW ab Werk ?
Bei meiner KR4 Rev B 0225 ist die FW 0282 drauf. So wie bei loneocean auch deklariert.
Gehe ich richtig in der Annahme dass bei deiner Rev. Nummer ein Flash auf 0281 möglich ist und bei meiner Rev.Nummer nicht.
Ich blicke bei den Anduril flashen aber nicht wirklich durch. Darum verzeih mir diese vielleicht dumme Frage.
IMG_1219.jpeg

LG Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
@Light-Chris
Nur mal eine Frage zum Verständnis. Sollte bei deiner KR1 mit dem
PCB Rev. & Date Code B 0224 nicht die Firmware 0281 ab Werk drauf sein ? (40W Boost)
Und erst ab der Rev. B 0225 die Firmware 0282 (32W Boost)? Demzufolge hätte deine KR1 die falsche FW ab Werk ?
Bei meiner KR4 Rev B 0225 ist die FW 0282 drauf. So wie bei loneocean auch deklariert.
Gehe ich richtig in der Annahme dass bei deiner Rev. Nummer ein Flash auf 0281 möglich ist und bei meiner Rev.Nummer nicht.
Ich blicke bei den Anduril flashen aber nicht wirklich durch. Darum verzeih mir diese vielleicht dumme Frage.
Anhang anzeigen 180166

LG Thomas
Ich bin ehrlich gesagt auch gerade erst dabei, das herauszufinden.
Und bin auch interessiert, was da abläuft :flooder:

Danke für den Link zur Loneocean Seite.

Bei mir haben alle KR1 das 25er PCB. Siehe Foto unten.
entweder habe ich also die falsche Firmware drauf, oder beide gehen. Ich glaube letzteres.

IMG_0609.jpeg

Ich glaube, man kann alle 25er auch mit der 0281 flashen.
Ich bin schon dabei, mir das 3 Pin Flash Tool zu holen.

Ich probiere es auf jeden Fall aus.

Das wird gehen.
Generell ist der Treiber ja identisch. Die Pins sind es auch.
Links: FFL Stellar - rechts: D1K

Anhang anzeigen 180165
Das 24er PCB auf dem Bild oben rechts ist in einer D1K mit 70.3. 3K RA70.
die ist schwächer als meine KR1 mit der gleichen LED - trotz 18650er.

Die re-flashe ich dann auch mal zum Probieren, sobald ich das Kit habe.

Edit: so müsste man theoretisch auch die FFL L50 von 32W auf 40W bekommen :flooder:
Mit der 0462 anstelle der 0463 Firmware.
Ausprobieren werde ich das auf jeden Fall. Ob ich es dann so lassen werde, weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich habe einige Emisar aus den ersten beiden Jahren der Firma im Regal stehen und erinnere mich, dass diese Lampen schnell heiß wurden und genau so schnell runterregelten. Allerdings habe ich seit Jahren keine neuen Lampen dort gekauft.
Ist es noch immer so in Bezug auf Hitze und Abregeln wie in der Anfangszeit?
Das kommt auf das Modell, die verwendeten LEDs, den Treiber und den Akku aowie letztendlich auch auf das Lampenmaterial an.

Bei einer D4V2 / D4K z.B. lohnt sich definitiv der Lume X1 Boostdriver, der riegelt oberhalb von 40W ab.
Da hast Du dann einen schönen, gleichmäßigen Output wenn Du nicht gerade im Advanced Mode und im Turbo mit der Lampe arbeitest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Profi58

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Frage an die Kenner. Ich habe mir die K9.3 mit rot in 660nm bestellt und irgend etwas mit Anduril Schnittstelle gelesen. Hat die Lampe schon Anduril oder ist es möglich Anduril aufzuspielen?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Frage an die Kenner. Ich habe mir die K9.3 mit rot in 660nm bestellt und irgend etwas mit Anduril Schnittstelle gelesen. Hat die Lampe schon Anduril oder ist es möglich Anduril aufzuspielen?
Alle Lampen von Hank haben Anduril, da musst Du nichts mehr aufspielen. :)
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Anduril2 kann für unterschiedliche Treiber und LEDs konfiguriert werden.
Es gibt dann für den jeweiligen Lampentyp die dazugehörige Firmware.

Es gibt davon eine Liste.
Das macht es vielleicht etwas anschaulich.

Die K9.3 hat die Firmwarenummern 0261 - 0263, je nachdem, ob zum Konstantstromtreiber auch noch der direct Drive / FET hinzukommt und so.

Bei der K9.3 muss man aber ja ansich im Plural sprechen, weil die ja 2 unterschiedliche Treiber im Dual Channel Modus ansprechen kann.
Ich habe keine K9.3, aber normalerweise kann man dann als User einstellen, ob die Channels einzeln, gemeinsam oder “vermischt” genutzt werden.

Anduril2 bietet da also generell alle Möglichkeiten und die Lampenhersteller können sich die beste Version für Ihre Lampe programmieren / konfigurieren und die Lampe damit ausliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Anduril2 kann für unterschiedliche Treiber und LEDs konfiguriert werden.
Es gibt dann für den jeweiligen Lampentyp die dazugehörige Firmware.

Es gibt davon eine Liste.
Das macht es vielleicht etwas anschaulich.

Die K9.3 hat die Firmwarenummern 0261 - 0263, je nachdem, ob zum Konstantstromtreiber auch noch der direct Drive / FET hinzukommt und so.

Bei der K9.3 muss man aber ja ansich im Plural sprechen, weil die ja 2 unterschiedliche Treiber im Dual Channel Modus ansprechen kann.
Ich habe keine K9.3, aber normalerweise kann man dann als User einstellen, ob die Channels einzeln, gemeinsam oder “vermischt” genutzt werden.

Anduril2 bietet da also generell alle Möglichkeiten und die Lampenhersteller können sich die beste Version für Ihre Lampe programmieren / konfigurieren und die Lampe damit ausliefern.
Meine bestellte hat 2x Konstantstrom mit 1x9 und 1x5A.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Hat jemand Opple- oder Spektral-Messwerte von Hanks SFT-25R 5000K? Wie verhält sich der Tintshift bei steigendem Strom, ist der deutlich geringer als noch bei den früheren SFT-25R/Luminus-LEDs?
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Hi @Köf3

Ich habe eine Dual Channel KR4 mit 2x SFT25r 5000K LEDs auf dem einen Channel und einen Opple 3.
Ich habe dir KR4 im November 2025 bestellt.

Ich habe 5 Stufen im Ramping und poste hier screenshots von den Opple Messungen von Stufe 3/5 bis 5/5 + Turbo.

Ich hoffe, das hilft.
(Mich verwundert die relativ niedrige CCT um und bei 4700 - 4800. Vielleicht ist mein Opple nicht so gut :thumbdown: )

Stufe 3/5
3-5-2.png 3-5-1.png

Stufe 4/5
4-5-2.png 4-5-1.png

Stufe 5/5
5-5-2.png 5-5-1.png

Turbo
Turbo2.png Turbo1.png
 
  • Danke
Reaktionen: Köf3

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich hoffe, das hilft.
Ja, das hilft sehr. Kannst du evtl noch die Messung für die niedrigste Stufe machen?

Scheint mit duv 0,008 bis 0,003 leider recht grün zu sein... und daher für mich leider nichts. Ist aber die neuere Phosphormischung, die Veränderung des duv liegt bei anderen LED-Herstellern in ähnlichem Rahmen.

Die CCT könnte so warm sein, die Schwankung dürfte recht groß sein, je nach Farbbin.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Danke. Sieht leider echt ziemlich grün aus… Schade. Mit der neuen Phosphormischung sind die Luminus-LEDs ja an sich recht brauchbar, wäre der Tint nicht grün.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Heute kam meine D4K.
Alles toll, bis auf Anduril.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die sekundären Leds abschalten kann?
Laut Anduril-Beschreibung im Aus-Modus 7x Klicken. Dann sind sie zwar aus, aber die Lampe leuchtet nur noch im Moment-Modus in einer mittleren Leuchtstärke. Mit 7K+Hold habe ich den alten Zustand wieder hergestellt, aber wenn ich die Lampe ausschalte, soll sie auch aus sein.