Sofirn SK30 3000 Lumen Tactical flashlight

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Nee…das liegt vielleicht daran, dass die meisten Fenixe einen zusätzlichen Seitenschalter haben. :destruction:Früher hatte ich mal ein paar getestet. Die haben mir auch irgendwie nie vom UI her zugesagt. Bei Klarus verhält sich das ähnlich.

Aber es ist halt Geschmackssache. Ich z.B. würde die SK30 allen Fenixen vorziehen.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Also wenn ich die SK30 mehrfach komplett durchschalte mit der Wippe, habe ich im Low dann öfter mal ein hochfrequentes Flackern für etwa 1 Sekunde.
Das wird vom Treiber kommen.
Der "fängt" sich da wohl dann bzw. pendelt sich ein.

Es ist eben das was ich meine...you get what you pay for.
Günstige Preise bedeuten halt auch oft günstige Bauteile. :)

Aber solange das alles ist, ist das jetzt nicht sooo entscheidend.

Für mich persönlich ist die SK30 nichts wirklich passendes, aber ich habe auch mehr als genügend Alternativen... :grinsen:
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Also wenn ich die SK30 mehrfach komplett durchschalte mit der Wippe, habe ich im Low dann öfter mal ein hochferquentes Flackern für etwa 1 Sekunde.
Das wird vom Treiber kommen.
Der "fängt" sich da wohl dann bzw. pendelt sich ein.

Es ist eben das was ich meine...you get what you pay for.
Günstige Preise bedeuten halt auch oft günstige Bauteile. :)

Aber solange das alles ist, ist das jetzt nicht sooo entscheidend.

Für mich persönlich ist die SK30 nichts wirklich passendes, aber ich habe auch mehr als genügend Alternativen... :grinsen:
Wenn man mit relativ günstigen Mittelklasse Lampen hantiert,
sollte man immer das hervorragende P/L im Hinterkopf haben.
Je höherpreisig eine Tala wird, umso schlechter das P/L, meiner Meinung.
Weil, perfekt sind die leider auch nicht.
Aber jeder entscheidet ja für sich selbst, was einem eine Taschenlampe wert ist.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Auch auf die Gefahr, dass ich mich ein wenig wiederhole…für „uns“ Flashies ist so eine Lampe nicht das Nonplusultra. Das ist doch klar. :wenigerlumen:

Aber für ein Teil der breiten Masse sind eben Einfachkeit und Preis ein großer Faktor. Ob da nun leichte Zacken im Leuchtbild sind, dieses nicht ganz homogen ist oder einen leichten Grünstich hat…interessiert Niemanden, außer die Nerds. :thumbsup:
Im Gegenteil…ein paar Kollegen habe ich mal eine 5000k und eine 4700k mit in diesem Forum als „schöne Lichtfarbe“ zitierte Lampe zum testen gegeben. Ausnahmeslos wurde bemängelt, dass das Licht viel dunkler sei als die anderen 6500k Lampen, welche andere Kollegen bereits hatten. Es ist halt wie es ist. :p selbst ein kurzes leichtes Flackern fällt entweder garnicht auf oder wird nicht als störend empfunden. Im Gegensatz zu den Ledlensern ist nämlich fast jede Lampe eine riesen Offenbarung. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Wenn man mit relativ günstigen Mittelklasse Lampen hantiert,
sollte man immer das hervorragende P/L im Hinterkopf haben.
Sorry, das sehe ich etwas anders.
Das P/L-Verhältnis ist NICHT immer hervorragend, oft ist es "gut", oft genug ist es auch "OK", manchmal aber auch darunter.
Diese Pauschalaussagen halte ich zumindest bei Sofirn und Wurkkos so für falsch. ;)

Je höherpreisig eine Tala wird, umso schlechter das P/L, meiner Meinung.
Weil, perfekt sind die leider auch nicht.
Aha...also sind Garantie, Laborversuche, Entwicklung, Qualitätsmanagement, höhere Verarbeitungsqualität, hochwertigere Bauteile, etc. schlecht für das Preis-Leistungs-Verhältnis?
Sehe ich etwas anders. ;)
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Allgemeine Aussagen zum Preis-/Leistungsverhältnis kann man eh nicht machen. Es ist ja eine subjektive Rechnung. für mich persönlich haben Wurkkos und Sofirn ein sehr gutes P/L Verhältnis. :thumbup: Für andere vielleicht nicht.

Ich mag ja Nitecore sehr…diese Lampen nutze ich auch viel lieber. Aber an das P/L Verhältnis von Wurkkos/Sofirn kommen die nicht ran. Aus MEINER Sicht ;)
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Auch auf die Gefahr, dass ich mich ein wenig wiederhole…für „uns“ Flashies ist so eine Lampe nicht das Nonplusultra. Das ist doch klar. :wenigerlumen:

Aber für ein Teil der breiten Masse sind eben Einfachkeit und Preis ein großer Faktor. Ob da nun leichte Zacken im Leuchtbild sind, dieses nicht ganz homogen ist oder einen leichten Grünstich hat…interessiert Niemanden, außer die Nerds. :thumbsup:
Im Gegenteil…ein paar Kollegen habe ich mal eine 5000k und eine 4700k mit in diesem Forum als „schöne Lichtfarbe“ zitierte Lampe zum testen gegeben. Ausnahmeslos wurde bemängelt, dass das Licht viel dunkler sei als die anderen 6500k Lampen, welche andere Kollegen bereits hatten. Es ist halt wie es ist. :p selbst ein kurzes leichtes Flackern fällt entweder garnicht auf oder wird nicht als störend empfunden. Im Gegensatz zu den Ledlensern ist nämlich fast jede Lampe eine riesen Offenbarung. :cool:
"Einfachkeit" sollte man nicht unterschätzen. Darum liebe ich meine S21g. Heckschalter, idiotensicheres UI und ausgeschalteter Memorymode. Kann man jedem (sogar mir) ohne große Erklärung in die Hand geben. 100% Stresssicher.

Sorry, das sehe ich etwas anders.
Das P/L-Verhältnis ist NICHT immer hervorragend, oft ist es "gut", oft genug ist es auch "OK", manchmal aber auch darunter.
Diese Pauschalaussagen halte ich zumindest bei Sofirn und Wurkkos so für falsch. ;)
Das kommt wie immer darauf an. Meine SC33 oder S21G sind beides günstige Lampen, aber für meine Bedürfnisse nahezu perfekt. Die beste Lampe ist die, die man auch benutzen möchte :grinsen: . Ob da qualitativ irgendwas schlechter als bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht beurteilen. Sie funktionieren und das gut.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Aha...also sind Garantie, Laborversuche, Entwicklung, Qualitätsmanagement, höhere Verarbeitungsqualität, hochwertigere Bauteile, etc. schlecht für das Preis-Leistungs-Verhältnis?
Sehe ich etwas anders. ;)
Wenn dem so ist, dann dürfte es eigentlich von den "Premium-Herstellern" nur Lampen, mit bestens geregelten Treibern, keinen grün tintigen LED's, top Lichtbildern und ohne proprietäre Akkus, die einen an die Marke fesseln, geben.
Dem ist aber nicht so, was ich aber von jeder teureren, hochwertigeren Lampe erwarte/ erwarten würde.
Daher ist mir gute Mittelklasse mehr als ausreichend.
Aber das ist ja alles persönliche Ansichts und Einstellungssache.
Je teuerer eine Lampe, umso weniger kann ich über deren Schwächen hinwegsehen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: astrowolfgang

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Für mich wird das P/L Verhältnis mit steigendem Preis oft immer schlechter. Das hat natürlich rein garnichts mit der guten Qualität an sich zu tun, die wir zu schätzen wissen.

Aber lasst uns bei der SK30 bleiben. Aus meiner Sicht ein hervorragendes Beispiel für eine Lampe mit sehr gutem P/L Verhältnis. Man sollte sie nur nicht für 60 Euro bei Amazon kaufen. Aber wenn man sie für z.B. 35 Euro bei Sofirn bezieht, dann bekommt man schon viel Lampe für wenig Geld. Schöne Schalter, USB-C Ladeanschluss, 21700er Akku und ordentlich Output. Beim Lampenkörper habe ich auch noch keine minderwertigen Stellen gefunden. Einzig der Clip ist etwas billig und dünn. Aber der kommt bei mir eh ab. :p
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Wenn dem so ist, dann dürfte es eigentlich von den "Premium-Herstellern" nur Lampen, mit bestens geregelten Treibern, keinen grün tintigen LED's, top Lichtbildern und ohne proprietäre Akkus, die einen an die Marke fesseln, geben.
Ähm sorry...also gut geregelt sind die meisten "Premiumlampen", die ich so kenne, durchaus. ;)

Thema Lichtbild: Jepp, ich kann bestätigen, dass doch so einige Hersteller im Premiumbereich auf ihre Lichtbilder achten! :)

Was hat denn der LED-Tint mit günstig oder teuer zu tun?

Proprietäre Akkus habe ich selbst bisher nur bei 2 Herstellern live erlebt. ;)

Dem ist aber nicht so, was ich aber von jeder teureren, hochwertigeren Lampe erwarte.
Daher ist mir gute Mittelklasse mehr als ausreichend.
Aber das ist ja alles Ansichtssache.
:)
Also, sprechen wir jetzt bitte einmal Klartext.
Ich höre oft genug, dass die Qualität von Convoy, Sofirn und Wurkkos "an die großen und teuren Hersteller heranreicht, die müssen sich in Acht nehmen!".
Dem ist im Detail allerdings nicht so, wenn man genauer hinschaut. ;)
Fair ist es zu sagen, dass viele Lampen der o.g. 3 Hersteller ihr Geld wert sind und auch gut weiterempfohlen werden können. :)

Ich vergleiche hier jetzt einmal kurz die Wurkkos WK30 mit der Sofirn SR23...die SR23 ist bei einem vergleichbaren Preis deutlich hochwertiger verarbeitet und besitzt einen Boostdriver. Die ist wirklich gut geworden. :)
Schalter, UI, generelle Verarbeitung...alles deutlich hochwertiger. :)

Der nächste Vergleich trifft die alte Wurkkos FC12 und die Sofirn SK30...bessere Schalter bei der SK30, UI ist auch in Ordnung.
Aber der unförmige Ring um den Spill herum finde ich absolut unschön...und auch das kurze Schwingen des Treibers (und damit das Flackern der LED), wenn man in Low durchschaltet, dürfte so nicht sein.
Ich finde für solche "Ach, egal"-Dinge des Herstellers sind Sofirn und Wurkkos einfach schon zu lange dabei, sie müssten es besser wissen und können. :)

Jetzt einmal in Bezug auf das Thema "TLF-Lampe"...die SK30 würde ich nicht als Forenlampe mit reinnehmen, auf mich wirkt sie einfach noch zu "unfertig"...da müssten noch ein paar Dinge verbessert werden. :)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Aber lasst uns bei der SK30 bleiben. Aus meiner Sicht ein hervorragendes Beispiel für eine Lampe mit sehr gutem P/L Verhältnis. Man sollte sie nur nicht für 60 Euro bei Amazon kaufen. Aber wenn man sie für z.B. 35 Euro bei Sofirn bezieht, dann bekommt man schon viel Lampe für wenig Geld. Schöne Schalter, USB-C Ladeanschluss, 21700er Akku und ordentlich Output. Beim Lampenkörper habe ich auch noch keine minderwertigen Stellen gefunden. Einzig der Clip ist etwas billig und dünn. Aber der kommt bei mir eh ab. :p
Und da sind wir an einem guten Punkt angelangt...die SR23 von Sofirn kostet momentan das gleiche, aber sie erscheint mir im direkten Vergleich merklich hochwertiger und mit einem deutlich besseren P/L-Verhältnis. :)

Jetzt gehe ich noch einen Schritt weiter und schaue mir die Wurkkos HD02 an, die zwar etwa 20€ mehr kostet, aber dafür auch viel mehr kann. :)
Dee Drehschalter ist bei ihr mechanisch...ein völlig neuer Schritt von Sofirn und Wurkkos...bisher waren diese Schalter nämlich magnetisch (sie die Selektorringe auch).
Ebenfalls 21700er Format, gleiche Haupt-LED, zusätzlich noch die Seitenarme für das Flutlicht und die UV-LED.
Klar, ist eine Spaßlampe...aber sie gehörr zur "One Piece Serie" wie die IF23/IF24.

Sofirn und Wurkkos können besser wenn sie wollen...und es muss noch nicht einmal merklich teurer werden.

Aber insgesamt wirkt die SK30 für mich noch etwas unfertig, quasi "schnell auf den Markt geworfen".
Hat man leider öfter bei Sofirn und Wurkkos.

Ich finde den "Hype" auf die Lampe etwas unangemessen, wenn ich sie so in der Hand halte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Das meine ich…das ist halt alles subjektiv und jeder muss seine eigene Formel erstellen ;)
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Ich finde den "Hype" auf die Lampe etwas unangemessen, wenn ich sie so in der Hand halte. :)
Das kommt daher, das du mit deinen Maßstäben misst
und die "Gut und nicht so Teuer Fraktion" ( was die Masse ist.....mich eingeschlossen ;) )
nach ihren.
Bei den meisten da kommt die SK30 super an.
Sie ist halt nicht perfekt, aber schon gut.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Das kommt daher, das du mit deinen Maßstäben misst
und die "Gut und nicht so Teuer Fraktion" ( was die Masse ist )
nach ihren.
Bei denen kommt die SK30 super an.
Sie ist halt nicht perfekt, aber schon gut.
:)
Nein, mit den beiden Fehlern (Lichtbild und Flackern im Low) würde ich sie eher als OK einstufen...gut wäre sie ohne diese beiden Mängel, sehr gut mit hochwertigeren Schaltern und mit nicht so aggressivem Bezel. :grinsen:
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Hattest du jemals die Wurkkos TS30S in der Hand ?
Erst dann weisst du, was eine aggressive Bezel ist..... :cool:
Die Bezel der SK30 ist leicht gezahnt, aber doch nicht aggressiv.
Nein hatte ich nicht.
Möchte ich auch nicht. ;)

Der einzige Grund, wieso ich von Frank die SK30 jetzt hier habe, ist der, dass ich sie mir als mögliche TLF-Lampe mal anschauen wollte.
Gestern dachte ich "OK, kann man machen"...aber so unfertig, wie sie wirkt, möchte ich das nicht auf meine Kappe nehmen. ;)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Schalte bitte ein paar mal komplett hintereinander durch...irgendwann sollte dee Treiber etwas durcheinanderkommen.


Die Lampe ist gut.
Nicht perfekt, aber gut...

...also kann der Strobe nicht schlecht sein. :grinsen:
Zu 1 :
Nichts zu beobachten
Wenn ich das noch öfter mache, komme ICH durcheinander. :grinsen:

Zu 2:
Wenn der Strobe nicht wäre, wäre sie ( fast ) perfekt. P/L mit einbezogen.
Folglich ist der Strobe schlecht. :pfeifen:
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Hatte ja auch keinen Hype.
Der Nachteil ist und bleibt der Strobe.
:)
Zwischen "Die Lampe ist nicht schlecht, aber nichts besonderes" und "die Lampe ist nicht perfekt, aber gut" liegen Welten. ;)

Ich weiß wir sind alle hier mit Herz, Enthusiasmus, Fieber und der Nervösigkeit in den Fingern gesegnet und voll mit dabei. :grinsen:

Lass uns bitte einmal beide etwas runterkommen...

Mit der HS21 hatte Sofirn mich damals, als ich diese für das Review bekommen habe.
Davor hatte ich Sofirn und Wurkkos schon nahezu abgeschrieben für mich.

Jetzt haben sie mich wieder...mit der HD02 und der SR23.
Die TS27 ist ganz gut, kommt aber verarbeitungstechnisch nicht an die anderen beiden heran.

Ich versuche einmal in Worte zu fassen, was ich eigentlich an der SK30 nicht so gut finde...

...ihr fehlt irgendwie die Seele dahinter.
Sie ist eine noch nicht ganz ausgereifte Lampe, etwas lieblos auf den Markt geschmissen, um damit viel Geld zu machen.
Das sehe ich bei der SR23 und auch bei der HD02 nicht so.
Die haben mehr Tiefe, da wurde mehr auf die Details geachtet.
Verstehst Du, was ich meine? :)
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Ich vergleiche hier jetzt einmal kurz die Wurkkos WK30 mit der Sofirn SR23...die SR23 ist bei einem vergleichbaren Preis deutlich hochwertiger verarbeitet und besitzt einen Boostdriver. Die ist wirklich gut geworden. :)
Schalter, UI, generelle Verarbeitung...alles deutlich hochwertiger. :)
Die WK30 ist allerdings auch von 2019, die SR23 von 2025... wenn ich jetzt die Wurkkos WK30 mit einer Sofirn bzw. Thorfire von 2013 vergleichen könnte, würde diese Lampe von 2013 gegen die Wurkkos WK30 sicherlich auch "alt" aussehen.

Ich finde anhand des Vergleichs von WK30 und SR23 sieht man eines ganz deutlich: Sofirn und Wurkkos haben in den letzten Jahren große Fortschritte mit ihren Taschenlampen gemacht.

Ich würde weiterhin behaupten, dass der Abstand (gemeint ist: Rückstand) einer Thorfire zu einer Olight oder Supbeam (Vorgänger von Acebeam) 2013 um ein Vielfaches größer war, als es heutzutage der Fall ist. Diese Aussage bezieht sich für mich z.B. auf die generelle Haptik, das UI und die geregelten Treiber.

Die WK30 wirkte auf mich allein schon von der Haptik her sehr "billig" damals. Aber ich mochte sie trotzdem, denn sie war zu ihrer Zeit was Besonderes: Die Kombination aus Weißlicht, Rotlicht und UV-Licht (jeweils in mehreren Stufen – 4, 3 und 2 um genau zu sein) war sonst mW in kaum einer Lampe anzutreffen – schon gar nicht für einen derart günstigen Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo