Sofirn SR23 3300 Lumen + UV

22 Juli 2019
26
115
28
49
Freising
Ich bin mit der SR 23 sehr zufrieden und benutze sie jetzt jeden Abend bei meinem Rundgang.:thumbsup:
Hi,

ich hoffe, die SR23 bewährt sich auch bei mir längerfristig als es bei der SR20 MINI der Fall war. Die hat, trotz bester Behandlung und nur sporadischer Nutzung, nämlich nur rund fünf Monate gehalten. Plötzlich fing das Ding an zu spinnen und hat sich nicht mehr einschalten lassen, lediglich die LED im Taster leuchtete grün. Nach mehrfachem Druck blitzte sie dann mal kurz, mal startete sie dann entweder gar nicht oder - Sekunden später und ohne Zutun - plötzlich auf Vollgas. Weder ein Reset noch der Tausch des Akkus brachte Abhilfe, weshalb ich das Ding dann eines Tages verärgert entsorgte.

Das hat mein Vertrauen in den Hersteller zunächst mal nicht eben in größere Höhen gehoben, zumal es bei Amazon auch einen weiteren Kunden mit sehr ähnlichen Symptomen erwischt hat, wie dessen Rezension zeigt. Und auch hier im Forum scheint ein User betroffen. Die SR23 ist jetzt erst meine zweite Lampe von Sofirn und ich hoffe, dass das SR20-Dilemma nur ein dummer Zufall bei mir war.

Sollte die SR23 in absehbarer Zeit ebenfalls Zicken machen, werde ich das gegebenenfalls noch im Thema ergänzen.

Was mir in den bislang wenigen Tagen der Nutzung unschön aufgefallen ist, betrifft die Position und Haptik der Schutzabdeckung der USB-C-Ladebuchse. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich statt auf den Taster für das Weißlicht eben auf diese Abdeckung drücke. Das liegt schlichtweg daran, dass sie exakt gegenüber dem Taster angeordnet ist und auch noch auf gleicher Höhe liegt. Und das Ding fühlt sich obendrein auch noch genauso an wie der Taster. Vielleicht bin ich bloß zu doof oder mein Tastgefühl lässt zu wünschen übrig, aber das nervt ein bisschen, zumal ich beim Greifen der Lampe auch immer wieder mit dem Zeigefinger über den kleinen Zipfel dieser Gummibabdeckung rutsche, der etwas erhaben angebracht ist und den dann umknicke,

So was ist mir noch bei keiner anderen meiner übrigen Lampen aufgefallen, irgendwie also schon nicht ganz so geschickt gelöst hier bei der SR23.

Grüße

Robert

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich statt auf den Taster für das Weißlicht eben auf diese Abdeckung drücke.
Das Problem kenne ich von vielen Lampen mit Seitentaster. Ich positioniere den Clip immer so, dass er auf den Taster zeigt. Dann kann man eigentlich gut erfühlen, wie rum die Lampe richtig in der Hand liegt.

• Danke
Reaktionen: Thailight und coala
22 Juli 2019
26
115
28
49
Freising
Das ist ein guter Ansatz, auf den ich leider von selber nicht gekommen bin. Mir passt das allerdings nicht recht bei der Lampe, weil der Clip dem Daumen bei Betätigung der unteren Taste schon ein kleines bisschen im Weg steht. (Nein, ich habe keine Wurschtfinger!).

Aber deine Idee hat mich zu einer Eselsbrücke inspiriert: Der Clip steht 90° rechts von den Schaltern und wenn ich die Lampe in die Hand nehme, dann brauche ich nur an den Film "Clockwise" und Mr. Stimpsons "Recht so!" denken - und schon weiß ich, ob ich ich sie richtig halte :grinsen:.

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Ich positioniere den Clip bei allen Lampen immer so, dass er zwischen dem Taster und der Abdeckung ist, links taster, rechts Abdeckung.
Das kann man sich gut merken.
Mit Sofirn habe ich ansonsten bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Habe 2 SC 13, laufen beide gut und werden viel benutzt.

Nur 1 Vapcell Akku H16, ein 18350er ließ sich nach 7 Monaten nicht mehr aufladen, war nach kurzer Betriebszeit leer, Lampe wurde heiß.

Hab dann den Standart Sofirn Akku wieder reingemacht, läuft.

Den Vapcell konnte ich aber in einem externen Nitecore Ladegerät D2 wieder laden. Habe neuen bestellt und den alten auf Garantie zurück geschickt.

• Danke
Reaktionen: coala

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Meine ist gestern angekommen, ein schöner Fluter erster Güteklasse. Insgesamt sehr frein und hochwertig verarbeitet, das Licht ist toll! Leider kein Filter vor der UV, daher alles etwas Lila, man könnte fast meinen es ist 395nm, aber die Reaktivität des UV-Lichts ist schon eher 365er, also hoch. Das Lichtbild ist erste Sahne für einen Fluter! Der Gummigriff kommt bei mir gut an, ist sehr wertig. Die ganze Lampe mitsamt UI ist ein kleines Highlight in 2025. Schön ist auch, dass die Linsen sauber angeordnet sind, die UV-Linse ist genau mittig unter dem Schalter, das hat dagegen Olight bei der Seeker Mini nicht so gut hinbekommen. Unter meinen letzten Sofirn Lampen, SR12, SR15, DL08 und SK40 geht der Preis an die SR23, vlt. auch etwas, weil ich gute Fluter mag. Kein Ring, kein übermäßiges Streulicht, kaum Tintshift - Super!
Hast Du zufällig noch eine alte Wurkkos WK30 zuhause und kannst die beiden Lampen im UV-Modus mal miteinander hinsichtlich Reichweite und co. vergleichen?

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Ja, Skorpione hier reichlich, kann man damit gut erkennen.

Reichweite in höchster Stufe ca. 10 m, teste nachher noch mal kurz, ist ja schon dunkel.

Gehe extra mal tief in den Garten wo kein anderes Licht ist.

Die Fenix LR35R Pro hat ja auch UV Licht, ist genau so hell, aber streut mehr, da größerer Kopf.

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
So, war im Garten.....

Bild 1 UV-Licht Sofirn SR 23, denke es sind nur 5 m
Bild 2 Fenix LR35R Pro, und dann vom gleichen Stanort Rotlicht Fenix.
Beim Rotlich sieht man das Ende unseres Gartens nach Osten, von mir bis dahin ca 20 m.

Anhänge

• Sofirn SR 23 .jpg
    Sofirn SR 23 .jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 32
  • Fenix LR35R Pro .jpg
    Fenix LR35R Pro .jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 32
  • Fenix LR35R Pro Rotlicht.jpg
    Fenix LR35R Pro Rotlicht.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 32

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
hab seit gestern die TaLa ... wenn ich an den Preis (34€) denke ... bin ich echt überrascht
die Habtik ist richtig gut ... durch die Gummierung erinnert sie mich sofort an die Olight Seeker Pro :thumbup:

mein Kaufgrund war das UV-Licht
ich habe keinen Vergleich aber das UV-Licht ist für mich völlig ausreichend