Wurkkos DL46 20000 Lumen Diving Flashlight

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Wenigstens highCRI und nicht die x-te "Tauchlampe" mit 6000K und lowCRI. :thumbup:

Unterwasser braucht es halt vermehrt rote Lichtanteile und "gutes" Licht um die Farben wieder zur Geltung zu bringen.

20000 Lumen, ja, wer's mag. Ich glaube, wenn ich beim Nachttauchen meinem Dive-Buddy mal versehentlich mit 20000 Lumen die Pupillen ausgeleuchtet hätte, wären die Getränke für den Rest der Saison auf mich gegangen :) . Also für den Night-Dive besser eine andere Lampe mitnehmen. Also Videolicht tagsüber sicher ganz brauchbar, da habe ich aber keine Erfahrungen.

Lustig finde ich immer den Griff, der - so wie ich Nachttauchen gelernt habe - falsch herum ist. Fürs Tauchen ist es praktischer, wenn der Griff vorne offen ist um die Lampe in den Kummerbund des Jackets stecken zu können und dann quasi zwischen den Beinen durchzuleuchten. Wer viel Geraffel beim Tauchen dabei hat, weiß es zu schätzen, wenn die Lampe so mal einfach verstaut werden kann.

Die Akku-Form mag ich nicht.

Für normale Nutzung an Land wären mir 1000 Lumen im low (viel) zu hell.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
Rotary Switch finde ich super. Dazu Power Bank mit 30Ah Akku. Und wasserdicht. Der ungeregelte Treiber ist mir auch schon aufgefallen. Aber mal ehrlich, für 87 Euro ein echtes Schnäppchen. Hab das Ding, gebe ich nicht Mehr her. Meine immer dabei Lampe, egal ob sie nun runterfällt oder den Geist aufgibt, da macht man nichts falsch. Und echt Sau hell...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Schroecksi - so viel Mehraufwand (auch finanziell) wäre z.B. ein Boost Driver nicht, deswegen kann ich Sofirn und Wurkkos dahingehend nicht verstehen.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
Kann nicht beurteilen was ein guter Treiber bei der Leistung mehr kostet. Prinzipiell gebe ich dir Recht, glaube wurkkos hat da im Nachhinein wirklich downsizing betrieben. Irgendwo im BLF stand dass es angeblich 6V LEDs sind. Dann wäre ein Boost Treiber notwendig gewesen. Dem ist jetzt wohl nicht so. Und auch der Lüfter, wenngleich seltsam bei einer Tauchlampe ist auch verschwunden. Aber wie schon gesagt, für den Preis ist die die Lampe gut. Guter Akku, Powerbank, Drehschalter, Wasserdicht, gute Akkuanzeige sowohl aussen wie innen. Und der Formfaktor ist wirklich schick, perfekte Proportionen für meinen Geschmack...