Suche Taschenlampe 450m bei 4000-5000lm

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Bevor ich meine erste Taschenlampe gekauft hatte wollte ich auch unbedingt nen Seitenschalter, Heckschalter konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber als ich dann das erste mal beide Varianten hatte habe ich sofort gemacht, dass Heckschalter für mich viel besser ist. Kommt halt drauf an, wie man auch die Lampe hält. Ich halte sie halt immer im taktischen Griff, sprich Arm angewinkelt und vor der Schulter. Für ne vernünftige Bedienung kommt da halt nix anderes als Heckschalter in Frage :pfeifen:
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Kommt halt drauf an, wie man auch die Lampe hält.
Ganz genau. Ich hab sowohl Seitenschalter- als auch Heckschalterlampen. In meinem Fall ist es so, wenn ich auf der Wiese oder im Wald unterwegs bin halte ich die Lampe auf Schulterhöhe mit Daumen am Heckschalter (oder Kleinen Finger am Seitenschalter). Die Lampe am hängenden Arm mit Daumen am Seitenschalter ist nichts für mich, da das tiefe Licht sonst viel zu lange Schatten wirft. Lichtquelle auf Schulterhöhe im vergleich zur Hüfthöhe macht einen riesen Unterschied im Schattenwurf. Das gefällt mir einfach besser so.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Ich bin Hardcore-Heckschalter-User bei bei „normalen“ Taschenlampen. Selbst ein Seitenschalter als zusätzliche Option fällt bei mir raus. da treffen eben zwei unterschiedliche Anwendungen/ Vorlieben aufeinander. Vielleicht startet einer von euch mal eine Umfrage? Wäre doch mal ganz interessant, wie diese Vorliebe hier im Forum verteilt ist. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent1990

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Find es sieht auch viel cleaner und besser aus wenn kein Seitenschalter an der Lampe ist. Onboard Ladebuchse kann auch weg. So gefällt es mir am besten
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Ganz genau. Ich hab sowohl Seitenschalter- als auch Heckschalterlampen. In meinem Fall ist es so, wenn ich auf der Wiese oder im Wald unterwegs bin halte ich die Lampe auf Schulterhöhe mit Daumen am Heckschalter (oder Kleinen Finger am Seitenschalter). Die Lampe am hängenden Arm mit Daumen am Seitenschalter ist nichts für mich, da das tiefe Licht sonst viel zu lange Schatten wirft. Lichtquelle auf Schulterhöhe im vergleich zur Hüfthöhe macht einen riesen Unterschied im Schattenwurf. Das gefällt mir einfach besser so.
Genau wegen des Schattenwurfs, ist für mich Seitenschalter besser, da man auf Ealdwegen und im Wald, besser Wurzeln, Stubben, Senken und ähnliches besser sehen kann und nicht stolpert bzw. in eine Senke/ Loch reintritt. Wenn ich weit leuchten möchte, ohne von der Erde geblendet zu werden, habe ich die Lampen auch auf Schulterhöhe und die Befienung findet dann mit dem Ringfinger statt. Bei großen Lampen braucht man eh beide Hände für Schulterhöhe und da ist für mich auch wieder der Seitenschalter von Vorteil, den ich nach unten drehe und mit dem Daumen bediene. Ein wenig liegt es bei mir auch daran, das mein rechter Daumen durch eine OP als Kind nicht mehr so gelenkig ist, sprich das obere Gelenk geht nicht weit genug rum und teilversenkte Schalter garnicht bedienbar sind in der taktischen Haltung. Aber so hat halt jeder seine, was dir Bedienung angeht, genau wie der Rest der Lampen.
 
  • Danke
Reaktionen: faips und bluemoon

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich bin Hardcore-Heckschalter-User bei bei „normalen“ Taschenlampen. Selbst ein Seitenschalter als zusätzliche Option fällt bei mir raus. da treffen eben zwei unterschiedliche Anwendungen/ Vorlieben aufeinander. Vielleicht startet einer von euch mal eine Umfrage? Wäre doch mal ganz interessant, wie diese Vorliebe hier im Forum verteilt ist. :D
Ah...deswegen die FFLs...wegen dem Heckschalter! :)
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Deswegen habe ich betont, bei „normalen“ Taschenlampen. Die FFs sind bei mir nur Zimmerbeleuchtung. :p
 
9 November 2025
10
8
3
Um Kurz zu den UI's zurück zu kommen.
Ich mag Spielereien, aber sie müssen im Hintergrund bleiben. Ne Lampe wird im Alltag nur für An, Aus, Heller, Dunkler und maximal noch Turbo und moonlight benötigt.

Alles andere darf vorhanden, aber kann gern "schwieriger" anzusteuern sein.
Meine Thrunite mit einem Heckschalter für An, Aus und An-solange gedrückt und einem Seitenschalter für Helligkeitsstufen sind bisher für mich ungeschlagen.
Taktisch vor der Schulter und Komfortabel neben der Hüfte zu nutzen.

Die Convoy H2 Aduril, ist auch ganz nett, wenn man sie sich einmal eingerichtet hat wie man es mag.

Und bei der Acebeam P18 vermisse ich nur den Seitenschalter ;)

Eig. ist es unglaublich, wie kompliziert das Thema Taschenlampen doch ist.... Wenn ich meinen Vater frage, bzw. ihm meine Lampen zeige, höre ich nur "So ein Schmarn, das is ne Lampe, die muss An und Aus können!" :rofl:
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Um Kurz zu den UI's zurück zu kommen.
Ich mag Spielereien, aber sie müssen im Hintergrund bleiben. Ne Lampe wird im Alltag nur für An, Aus, Heller, Dunkler und maximal noch Turbo und moonlight benötigt.

Alles andere darf vorhanden, aber kann gern "schwieriger" anzusteuern sein.
Meine Thrunite mit einem Heckschalter für An, Aus und An-solange gedrückt und einem Seitenschalter für Helligkeitsstufen sind bisher für mich ungeschlagen.
Taktisch vor der Schulter und Komfortabel neben der Hüfte zu nutzen.

Die Convoy H2 Aduril, ist auch ganz nett, wenn man sie sich einmal eingerichtet hat wie man es mag.

Und bei der Acebeam P18 vermisse ich nur den Seitenschalter ;)

Eig. ist es unglaublich, wie kompliziert das Thema Taschenlampen doch ist.... Wenn ich meinen Vater frage, bzw. ihm meine Lampen zeige, höre ich nur "So ein Schmarn, das is ne Lampe, die muss An und Aus können!" :rofl:
Soll die Lampe denn noch in die Hosentasche passen oder geht auch eine für die Jackentasche?

Die Convoy L21A/L21B haben mit einer SFT-40 oder einer SFT-42R so max. 2000 Lumen (SFT-40) bzw. 3000 Lumen (SFT-42R).
Du komnst damit real maximal zwischen 400 und 450m weit bei guten Sichtverhältnissen und hast halt den Heckschalter.
Dafür hält die Lampe aber auch locker ihre 2000 Lumen echt lange. :
Der Spill reicht vollkommen aus für die Nahsicht und ist breit genug. :)