Suche Taschenlampe 450m bei 4000-5000lm

9 November 2025
10
8
3
Guten Tag werte Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich bin in der richtigen Sektion und dass mir das geballte Wissen gnädig und mir zu helfen vermag.

Ich suche schon seit einer Weile nach einer neuen leistungsstarken Taschenlampe.
Meine Ansprüche scheinen aber recht speziell zu sein :(

Aktuell habe ich die Thrunite TN12 V4 mit 1100lm und iwo 230m Reichweite, auf einer 18650er Zelle.
Super zufrieden damit aber mittlerweile nicht Leistungsstark genug.

Meine aktuellen Wünsche wären:
Ab 3800lm (umso mehr desto besser versteht sich, etwa eine chp 70.3 mit 5000lm is auch im Interesse=
Vom Beam her ähnlich wie die Thrunite, entsprechend der höheren Leuchtkraft suche ich da etwas auf 400-500m
Gern 1 oder auch 2x 21700er als Zellen (Muss keineswegs super klein sein, hab große Jackentaschen)
Klip zum Befestigen am Gürtel
2 Knopf design (oder zumindest keine 1 knopf clusterf4ck wie bei der so manchen modernen lampen) Ich will eig nur zwischen den Modis hin und her und eine Taste zum ein und ausschalten des letzten Modus.
Der Kopf darf auch gern etwas auftragen, eine längere Turbodauer ist mir wichtiger als eine kompakte Lampe.

Ideal hätte ich die Acebeam T35 V1 empfunden, aber die V1 gibt es nicht mehr zu kaufen, nur die V2 mit kaltweißer led und zu hoher reichweite (ergo zu geringer nahfeld ausleuchtung)

Kurz: 4000-5000lm, 400-500m, Gürtelklip, 2-3 Knopf UI, 21700er Zelle und gern große Kühloberfläche

Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden, denn ich verzweifle Langsam bei der Suche.
Achja.. Budget bis 150€ schwebt mit im Kopf.

Danke vielmals an alle Helfer!
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Ich habe vor kurzem selbst eine ähnliche Lampe gesucht und mir wurde dann unter anderem die Fenix LR35R Pro vorgeschlagen. Die Lampe könnte eventuell Deine Ansprüche erfüllen, wenn Du mit etwas mehr Leistung einverstanden bist. Einziger Nachteil, in DE liegt der Preis bei ca. 220€. Wenn Du interessiert bist, schau einfach mal auf diese Seite. https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fenix-lr35r-pro.96062/ da habe ich ein paar Beamshotd eingestellt. Ein Review findest Du hier. https://1lumen.com/review/fenix-lr35r-pro/
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Bevor ich einen Vorschlag mache habe ich eine Frage: Stelle dir mal vor, die Lampe hat einen Seitenschalter und wenn man ihn gedrückt hält, schaltet die Lampe durch die Leuchtstufen. Wenn du eine Stufe auswählen möchtest einfach loslassen. Wäre das OK? Stelle Dir weiter vor der gleiche Schalter schaltet die Lampe mit einem Klick an und aus. Die Leuchtstufe bleibt natürlich gespeichert. Kommt so eine 1-Knopf Bedienung in Frage? Eine Weitere Frage: Die 400-500m Reichweite ist da die ANSI Reichweite gemeint (die man in der Bedienungsanleitung findet) oder die reale Reichweite, also auf einen halben Kilometer tatsächlich noch etwas erkennen?
 

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Ich nenne mal die Eckdaten
Eierlegendewollmilchsau" die DM1.12 von Noctigon.
Die Lampe hat im Spot die SFT40 und im Flood die W1/W2 für ein sehr ausgewogenes Lichtbild.
Diese Lampe ist wirklich ein richtiger Alleskönner mit reichlich Power und macht sehr viel Spass,

oder

Fireflies Surge E04 in Wine Red mit der FFL505HB.
6000 - 6500k 5200lm und 650m sind beeindruckende Werte.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Ich schlag jetzt einfach mal die Wurkkos TS23 vor. Hier ein Review. Sehr einfache und intuitive Bedienung, 5000 Lumen, fast 500m ANSI Leuchtweite. Dabei gut verteilte Leuchtstufen und prima Lichtbild.
Wenn die Bedienung noch einfacher sein soll, dann z.B. die Convoy M21B mit LHP73B LED und 20A Treiber. Convoy gibt keine Leuchtweiten und Lumen an, aber geschätzt sind es um die 6000 bis 7000 Lumen. Benötigt wird ein entsprechender Akku der mindestens 20A abkann (gibt es auch auf der Seite zum Auswählen). Die Lampe wird einmalig eingerichtet für z.B 5 oder 4 Leuchstufen (Anleitung auf der Seite) danach einfach mit dem Schalter an und aus schalten, und durch Antippen durch die Leuchstufen schalten. Die ausgewählte Leuchstufe bleibt gespeichert. Simpler gehts nicht.
Hier ein Video von der M21B beim Gassi. Es lassen sich bei Convoy auch andere LEDs auswählen. z.B. die SFT40, SFT70 oder SFT90 für mehr Reichweite und spotlastigeres Lichtbild, falls das gewünscht ist. Die Lumen ändern sich dann aber ggf. bisschen nach unten.
Hier ein Vergleichsvideo der Convoy M21B mit SFT 42R, SFT70 und SFT90
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973
9 November 2025
10
8
3
Sag uns doch bitte mal ob Du reale 400-500m an Reichweite suchst oder nach ANSI?
Puh, da bin ich jetzt bissi überfragt. Ich denke mal ANSI?
Ich hab wie gesagt die Thrunite TN12 V4. mit 1100lm und ca 230m. Meine Logik sagt mir, wenn ich ein ähnliches Lichtbild haben will, benötige ich bei deutlich höhere Lichtstärke auch mehr Reichweite angegeben sein muss.
Ich hab nur kein Plan ob sich das equivalent zueinander erhöht?
1000lm 200m = 2000lm 400m??

Ich bin jetzt mehr oder weniger auf der Acebeam L35 (V1) und Acebeam P18 hängen geblieben. Die V1 der L35 gibts nur leider nicht mehr.
Kann da jemand was zu sagen? Eventuell Erfahrungsberichte.

Der YT-Kanal Flashlight Enthusiast hat da super reviews drüber gemacht. Überzeugen tun beide durch einen langen Boost und noch länger andauernden High-Modus.

Und vor allem, dass sie die Lumen ausgeben, die versprochen wurden!

Ich schlag jetzt einfach mal die Wurkkos TS23 vor. Hier ein Review. Sehr einfache und intuitive Bedienung, 5000 Lumen, fast 500m ANSI Leuchtweite. Dabei gut verteilte Leuchtstufen und prima Lichtbild.
Wenn die Bedienung noch einfacher sein soll, dann z.B. die Convoy M21B mit LHP73B LED und 20A Treiber. Convoy gibt keine Leuchtweiten und Lumen an, aber geschätzt sind es um die 6000 bis 7000 Lumen. Benötigt wird ein entsprechender Akku der mindestens 20A abkann (gibt es auch auf der Seite zum Auswählen). Die Lampe wird einmalig eingerichtet für z.B 5 oder 4 Leuchstufen (Anleitung auf der Seite) danach einfach mit dem Schalter an und aus schalten, und durch Antippen durch die Leuchstufen schalten. Die ausgewählte Leuchstufe bleibt gespeichert. Simpler gehts nicht.
Hier ein Video von der M21B beim Gassi. Es lassen sich bei Convoy auch andere LEDs auswählen. z.B. die SFT40, SFT70 oder SFT90 für mehr Reichweite und spotlastigeres Lichtbild, falls das gewünscht ist. Die Lumen ändern sich dann aber ggf. bisschen nach unten.
Hier ein Vergleichsvideo der Convoy M21B mit SFT 42R, SFT70 und SFT90
Die Wurkkos drosseln mir zu derbe, aber die Convoy ist ja wirklich nen Preis/Leistung Geheimtipp!

Der fehlt zwar wieder der Gürtelclip, aber ich behalte sie auf jeden fall im Hinterkopf.
Besonders geil ist der Preis und die Möglichkeit sich selbst ne LED aussuchen zu können. :oops:
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Die Wurkkos drosseln mir zu derbe, aber die Convoy ist ja wirklich nen Preis/Leistung Geheimtipp!

Der fehlt zwar wieder der Gürtelclip, aber ich behalte sie auf jeden fall im Hinterkopf.
Besonders geil ist der Preis und die Möglichkeit sich selbst ne LED aussuchen zu können. :oops:
Den Gürtelclip kann man im Shop als Zubehör kaufen :thumbup: Convoy hat ordentliche Lampen und auch der Service ist soweit gut. Hab einige Lampen von Convoy und es werden sicher noch einige dazu kommen :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Motoke

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Convoy L21A mit LHP73B dürfte die 400m mit 6000Lm für paar Minuten packen.

Etwas kompakter mit weniger Reichweite und Kühlleistung: M21C mit LHP73B. Schätze 300m sollten da drin sein.

Die M21B wird sehr schnell heiß und ist eher ein flutter mit dem kleinem Reflektor für ~200m, da hat die TS23 einen deutlich kräftigeren Spot für ihre ~300m.

Es fehlen Reviews bei den 3 Convoys.

Für dauerhafte und gemessene 400m 4000Lm die 3X21C mit LHP531. Gibt reviews im Youtube.
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Motoke - ich schlage Dir hier mal die Fenix PD40R V3.0 und die Fenix LD45R vor.
Beide haben eine SFT-70 Gen. 1 in 6500K drin.
Die PD40R V3.0 hat eine coole Drehringsteuerung am Kopf, die LD45R lässt sich via Digitalzoom stufenlos von Throw auf Flood umstellen. :)
Die Reichweite passt auch mit 400-500m ANSI. :)
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Ich hab nur kein Plan ob sich das equivalent zueinander erhöht?
1000lm 200m = 2000lm 400m??
Auf keinen Fall. Ich habe es mal bei meiner Thrunite TC20 ausgerechnet und geb Dir es mal als Beispiel. Bei 1800lm schafft sie 220m, mit 3800lm kommt sie auf 320m. Wird ein wenig variieren aber nur die Lumen verdoppeln reicht nicht. Wahrscheinlich das 3 bis 4fache an Lumen, für eine Vedopplung der Reichweite.
 
  • Danke
Reaktionen: Motoke
9 November 2025
10
8
3
Okidoki, vielen Dank für all die Ideen und Empfehlungen!

Ich habe mich jetzt für die P18 entschieden, weil ein 3 Minuten langer Turbo und 15min langer high modus mich doch sehr beeindruckt haben.

Sie soll heute ankommen, mal sehen. Falls gewünscht kann ich gerne dazu berichten :)
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Okidoki, vielen Dank für all die Ideen und Empfehlungen!

Ich habe mich jetzt für die P18 entschieden, weil ein 3 Minuten langer Turbo und 15min langer high modus mich doch sehr beeindruckt haben.

Sie soll heute ankommen, mal sehen. Falls gewünscht kann ich gerne dazu berichten :)
Bin mal gespannt ob es das richtige ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Okidoki, vielen Dank für all die Ideen und Empfehlungen!

Ich habe mich jetzt für die P18 entschieden, weil ein 3 Minuten langer Turbo und 15min langer high modus mich doch sehr beeindruckt haben.

Sie soll heute ankommen, mal sehen. Falls gewünscht kann ich gerne dazu berichten :)
Ja unbedingt...das wird eine gute Lampe für Dich. :)
 
9 November 2025
10
8
3
SOOOO nun nach ausfühlichem Test im Wald, Feld und Bunker kann ich sagen, es war zu 100% die richtige Wahl.
Die Acebeam P18 macht alles wie gewünscht.

Die 5000lm sind echt ordenltlich und der Relektor macht eine schöne Symbiose aus Fluter und Sucher.
Handlich ist sie trotz des dickeren Kopfes immernoch und lässt sich auch gut mit Handschuhen bedienen.
Besonders cool ist die Taktische Stobofunktion die mit "nur" 2000lm agiert, damit potentiell aiuch im Airsoft nutzbar.

Und mit Turbo wird sie schnell zum super Handwärmer :D
Aber das ist ja normal.
Alles in allem super zufrieden.


Nichts desto trotz. Die Convoy Lampen haben auch mein Interesse geweckt. Allein um den niedirgend Preis ausprobieren zu wollen, muss ich da mal noch etwas shoppen.
Nur welche Funktion soll die Lampe erfüllen und dann... welche LED, Treiber, Lampe? o_O
 
9 November 2025
10
8
3
Überlege die eine der H serie zu kaufen.
H1 wäre schön klein und es gibt zusatzlinsen. Leider ist diese aber am Schwächsten was die Leuchtkraft angeht.

Die H4 hat auch Linsen und viel mehr Power, is aber zu Groß und hat wieder keinen Gürtelclip.

H2 und 3 fehlen die zusatzlinsen.
Ich plane eine SST40 Led zu nehmen, aber weiß net ob H2 und H3 auch schön breit strahlen?
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Ich habe die Stirnlampe H2 mit SST40 LED in 5000K. Hier mal zwei Videos von der Lampe in Benutzung: Video1 und Video2
Tolles Allround-Licht, am Rand sieht man zwar leichte Ringe, das stört aber nur, wenn man penibel ist :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Motoke
9 November 2025
10
8
3
Ich habe die Stirnlampe H2 mit SST40 LED in 5000K. Hier mal zwei Videos von der Lampe in Benutzung: Video1 und Video2
Tolles Allround-Licht, am Rand sieht man zwar leichte Ringe, das stört aber nur, wenn man penibel ist :pfeifen:
Vielen lieben Dank!
Ist bestellt.

Ich muss echt sagen. Meine beste Forumerfahrung, im deutschsprachigen Raum, bisher. Echt geile Hilfe und korrekte Mitglieder! ^^
Hab ich so noch nicht erlebt. :3
 
9 November 2025
10
8
3
Hallo alle zusammen, ich muss diesen Thread leider noch mal aufwärmen.

Ich habe mir wir oben Beschrieben die Convoy H2 geshoppt. Soweit erstmal ne schöne Lampe.
Aber ich komme ums verrecken mit dieser Aduril Software nicht klar.

Ich habe mich natürlich schon mal ein bisschen eingelesen, aber ich bekomme bspw. keine zuletzt verwendete Helligkeit, für das nächste Einschalten, gespeichert.
Auch, was ich ganz besonders nervig finde. Der Knopf blinkt die ganze Zeit blau. Wie kann ich das abstellen? Was zeigt es mir an?
Ich war auch schon in einem Modus bei dem der Knopf nicht die ganze Zeit Kirmes gefeiert hat. Aber wieso und wie, keine Ahnung :(

Danke schon mal im Vorraus
 

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Bei der Bedienung von Anduril immer locker, ruhig und entspannt bleiben, auch wenn es schwerfällt.
Ist advanced Modus eingestellt?
Welche Helligkeit kommt denn beim Anschalten, die zuletzt vorm Ausschalten aktive, oder eine manuell gespeicherte? Und was soll der gewünschte Zustand sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Die Convoy hat Anduril 1, die meisten Infos, die man zu Anduril online findet beziehen sich auf Anduril 2. Das kann schomal für Verwirrung sorgen. Sofern ich weiß, kannst du wenn die Lampe An ist mit 5x Klicken die Helligkeit auf grade aktive Helligkeit speichern. Wenn die Lampe dann nach Aus-Zeit wieder angeschaltet wird, startet sie immer in dieser ausgewählten Helligkeit. Wenn du aber möchtetst, dass sie immer in der zuletzt benutzen Helligkeit startet muss du das "automatische Memory" aktivieren. Dazu wieder die Lampe anschalten und 5x klicken, aber den fünften Klicke gedrückt halten halten, also 4x kicken und 1x halten. In der Anleitung wird das 5H genannt. Wegen dem blinkenen Knopf, klicke während er blinkt 7x. So schaltest du durch die Modies: Aus, Niedrig, Hoch, Blinken. Du klickst so oft 7x hintereinander, bis der gewünschte Modus aktiv ist.
Hier findest Du eine Grafik, die die als Anleitung dient.
 
Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Hallo alle zusammen, ich muss diesen Thread leider noch mal aufwärmen.

Ich habe mir wir oben Beschrieben die Convoy H2 geshoppt. Soweit erstmal ne schöne Lampe.
Aber ich komme ums verrecken mit dieser Aduril Software nicht klar.

Ich habe mich natürlich schon mal ein bisschen eingelesen, aber ich bekomme bspw. keine zuletzt verwendete Helligkeit, für das nächste Einschalten, gespeichert.
Auch, was ich ganz besonders nervig finde. Der Knopf blinkt die ganze Zeit blau. Wie kann ich das abstellen? Was zeigt es mir an?
Ich war auch schon in einem Modus bei dem der Knopf nicht die ganze Zeit Kirmes gefeiert hat. Aber wieso und wie, keine Ahnung :(

Danke schon mal im Vorraus
Schau mal, hier gibt es eine ausführliche Anleitung zu Anduril1 in deutscher Sprache:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-ausführliche-anleitung-deutsch.74217/
 
9 November 2025
10
8
3
Die Convoy hat Anduril 1, die meisten Infos, die man zu Anduril online findet beziehen sich auf Anduril 2. Das kann schomal für Verwirrung sorgen. Sofern ich weiß, kannst du wenn die Lampe An ist mit 5x Klicken die Helligkeit auf grade aktive Helligkeit speichern. Wenn die Lampe dann nach Aus-Zeit wieder angeschaltet wird, startet sie immer in dieser ausgewählten Helligkeit. Wenn du aber möchtetst, dass sie immer in der zuletzt benutzen Helligkeit startet muss du das "automatische Memory" aktivieren. Dazu wieder die Lampe anschalten und 5x klicken, aber den fünften Klicke gedrückt halten halten, also 4x kicken und 1x halten. In der Anleitung wird das 5H genannt. Wegen dem blinkenen Knopf, klicke während er blinkt 7x. So schaltest du durch die Modies: Aus, Niedrig, Hoch, Blinken. Du klickst so oft 7x hintereinander, bis der gewünschte Modus aktiv ist.
Hier findest Du eine Grafik, die die als Anleitung dient.
Spitzenmäßig! Beides hat meine größten Probleme gelöst, jetzt kann ich die Lampe normal nutzen.

@repeatog Supi, das werde ich mir dann mal in Ruhe zu Gemühte führen.... Oder als Handbuch ausdrucken und auf Tour mitnehmen XD

Danke!
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Deshalb liebe ich das simple 12 Gruppen UI von Convoy. Kein Mensch braucht mehr. Ist ne Taschenlampe und kein Fluxkompensator...:pfeifen:
Gibt es Smooth Ramping?
Gibt es fest einstellbare Starthelligkeit nach Wahl?
Kann ich im Lockout zwei Leuchtstufen, davon eine nach Wahl frei bestimmbar, nutzen?
Sowohl Anduril (dann aber bitte Version 2) als auch das ganz einfache Convoy UI haben seine Vor- und Nachteile. Ich mag beides. Anduril zum Spielen und Konfigurieren und um die Lampe ganz persönlich und individuell an die Bedürfnisse anzupassen. Autolock nach x Minuten anpassen, Floor und Ceiling anpassen, Leuchstufenzahl bestimmen, Rampingeschwindigkeit etc... ist schon toll.
Das 12 Gruppen UI ( hier meist Gruppe 10 = 4 Leuchststufen) liebe ich weil es stresssicher, einfach und effizient ist. Abends beim Gassi brauche ich kein Timer, Blinkiblinki RGB Lichter, Die 4 Leuchtstufen, die ich so schnell schalten kann, wie sich mein Daumen bewegt reichen und sind perfekt. Mehr ist nicht nötig. Beides hat seine Daseinsberechtigung :daumenhoch:
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent1990

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Das 12 Gruppen UI ( hier meist Gruppe 10 = 4 Leuchststufen) liebe ich weil es stresssicher, einfach und effizient ist. Abends beim Gassi brauche ich kein Timer, Blinkiblinki RGB Lichter, Die 4 Leuchtstufen, die ich so schnell schalten kann, wie sich mein Daumen bewegt reichen und sind perfekt. Mehr ist nicht nötig. Beides hat seine Daseinsberechtigung :daumenhoch:
Es ging zunächst um den Ausspruch: Kein Mensch braucht mehr.
Ich brauche das. Geschmäcker sind verschieden. Ich könnte jetzt mit Heckschaltern weitermachen, die keiner braucht? :p
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon