Convoy 3x21C oder lieber 3x21B?

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Hallo.
Mir fehlt nur noch die Info welche der beiden Lampen länger viel Licht abliefert.
Die Convoy 3x21C mit lhp531 oder Convoy 3x21B mit xhp70.3 hi.
3x21B hat ja nur 3 xhp und soll wohl 8000lm super lange halten können. Wenn das stimmt, brutal. Reicht mir dicke.
Die 3x21C mit 7x lhp kann ich nichts im Netz finden.
Effizienz geht mir vor.

Hier geht es nur um haben wollen, nicht um nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Hab die 3X21C 5000k LHP531 seit Di und bei der muss man löten können!

Wie bei einem Käufer in USA(Youtube) hat es bei mir auch einen Defekt gegeben. Brav Akkus geladen Stufen durchgegangen, FET 54A Turbo rein und die LEDs wurden direkt bläulich. Taster sofort losgelassen, Blick auf die Scheibe, da war mittig Beschlag auf dem Glas und hab die Lampe direkt ausgeschaltet. Moonmodus an und 3 LEDs gehen nicht :sauer: ARGH!
LEDs sahen alle gleich aus, keine schwarzen Brandflecken, soweit Okay.
Hab die Lampe direkt zerlegt und auf dem MCPCB war ein Kabel los, höchstwahrscheinlich eine kalte Lötstelle.
Stück Pappe auf die LEDs und erst mal zur Sicherheit alle Lötpunkte nachgelötet.
Test im Moon und alle LEDs funktionieren, leuchten gleich, dann >5min 100% laufen lassen und es tut, aber an den 54A Turbo hab ich mich erst mal nicht getraut.
Nächster Tag 54A Turbo und läuft, etwas rumgeleuchtet, gegen die 3X21B halten lassen und es lutscht ganz schön die Akkus leer. 100% auf 54A wird es dann mit leereren Akkus dunkler. Aus auf 54A ist es heller.
Okay meine hats überlebt, aber bei dem aus USA haben nur noch 2 geleuchtet und sind durchgebrannt. Also wohl 2 Kabel lose geworden.

So 3X21C 100% 75W und 3X21B auf 100% 90W scheinen gleich hell zu leuchten. Der Spot der 3X21B ist dabei kleiner und sichtbarer/fokusierter, während der spot bei der 3X21C grösser und gleichmässiger ausläuft. Sind ja auch 3 gegen 7 LEDs.

Mir scheint die 3X21C mit ihren 75W effizienter zu laufen, als die 3X21B mit 90W, aber dazu bräuchte man Messwerte der Lumen und Leistungsaufnahme, ob die Helligkeit wirklich identisch ist und die 3X21C da auch weniger verbraucht.

Grob vorab scheint die 3X21C ihre 100% besser zu halten, was auch ein Reddit user berichtete. Muss ich im Wald mal austesten und ein Laufzeitdiagramm steht auch noch aus.

Du darfst also zur 3X21C tendieren, nur gibt es leider aktuell wohl noch ein Problem mit den kalten Lötstellen. Lötstellen überprüfen/nachlöten währe von Vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: 4.20V und Dönerstier

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Vielen Dank für deine Antwort. Ein kabel zu Löten wäre kein Problem. Bis auf die LEDs. Die sind ja von unten gelötet oder.
Aber an einer neuen Lampe hätte ich jetzt nicht gelötet. Ist sehr gut zu wissen.
Hast du einen link zu dem Video? Ich finde nur ganz wenig zu der konfig.

54A ist aber auch schon eine Ansage. Hast du die molicel p50? Die habe ich noch hier
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Das youtube video ist nur ein short, der zeigt nur kurz die Lampe. Youtube: "3X21C LHP531 Is this Convoys brightest light?"

Jup ich hab die P50B, will aber auf 46950 für doppelte Laufzeit aufrüsten. Sollte sich grad bei der C gut lohnen und preislich sind die 46950 sogar günstiger als 3x P50B. Nur brauchst dazu das Pioneman K90/K75 Rohr, was man nur umständlich über superbuy.com bestellen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Kelvin

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Das youtube video ist nur ein short, der zeigt nur kurz die Lampe. Youtube: "3X21C LHP531 Is this Convoys brightest light?"

Jup ich hab die P50B, will aber auf 46950 für doppelte Laufzeit aufrüsten. Sollte sich grad bei der C gut lohnen und preislich sind die 46950 sogar günstiger als 3x P50B. Nur brauchst dazu das Pioneman K90/K75 Rohr, was man nur umständlich über superbuy.com bestellen kann.
Ok das kannte ich sogar schon. Aber wird ja leider nichts gezeigt. Das mit dem Rohr behalte ich mal im Hinterkopf. Könnte was für mich sein.
Ist jetzt bestellt und wird dann erstmal zerlegt :cool:
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Ist jetzt bestellt und wird dann erstmal zerlegt :cool:
Der Reflektor hängt an zwei Schrauben hinterm Treiber. Beim Löten hebst das MCPCB besser an, sonst kühlts dir den Lötkolben und drückst die Kabel mit einem kleinem Schraubenzieher aufs MCPCB. LEDs besser abdecken. Lötzinn mit Blei verwenden, das Bleifreie taugt nix. Bald 30 Jahre am löten und mir brechen mitm Bleifreiem die Lötstellen weg...
Gutes gelingen.
 

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Der Reflektor hängt an zwei Schrauben hinterm Treiber. Beim Löten hebst das MCPCB besser an, sonst kühlts dir den Lötkolben und drückst die Kabel mit einem kleinem Schraubenzieher aufs MCPCB. LEDs besser abdecken. Lötzinn mit Blei verwenden, das Bleifreie taugt nix. Bald 30 Jahre am löten und mir brechen mitm Bleifreiem die Lötstellen weg...
Gutes gelingen.
Ich hab in meiner Ausbildung 1kg Lötzinn gekauft. Das ist noch richtig old school und richtig gesund :p glaub da ist sogar noch ordentlich flussmittel drin.
Dank dir für deine Infos und Tips.
Ich kann ja gerne von meinem Murks Bilder machen und hier teilen. Vielleicht hilft das nochmal jemandem. Soll ich die dann besser unter Convoy und der Lampe posten oder einfach hier? Blick noch nicht so ganz durch wie hier was aufgeteilt wird
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Bei meiner ersten 500g Rolle hieß es, das reicht dir dein ganzes Leben lang. Hab schon zich Kilo verlötet...

Denke die Bilder passen hier rein, aber brauchst eigentlich nicht machen. Wichtiger währe, ob dir ein Kabel mit der Verbindung negativ aufällt.
Müsst Simon noch kontaktieren, die mögen mehr acht beim löten der 3X21C geben. Währ schade den guten Ruf zu schmällern, da an sich ne Top Lampe.
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
So grober Laufzeittest:
Nach 5min ist die 3X21C deutlich heller, als die 3X21B, man könnte sagen 4000Lm VS 2000Lm. Da ist die auch 3 grad kühler. 45°C VS 48°C.
Nach 10min sind die gleich hell, die C scheint konstant zu bleiben, sich langsam mit 48°C aufzuwärmen während die B regelt und mal gleich mal dunkler leuchtet.
Gen 15min ist die C bei 50°C, da bleibt die wohl und die B ist auf 45°C runter sowie dunkler.
Nach 20min hat die C 51°C während die B auf 44°C runter ist.
Bei 25min klettert die C auf 52°C, ist weiterhin heller als die B, während die B auf 43°C runter ist.
Bei 30min/35min pendelt die C ganz leicht zwischen 53°C und 51°C, während die B bei ihren 43°C bleibt.

Unterm Strich hält die C ihre Helligkeit länger/konstanter erwärmt sich langsam mit der Zeit, während die B schneller warm wird, erst regelt und danach mit weniger Helligkeit bei 43°C durchläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Klasse. Vielen Dank. Genau so einen Test habe ich verzweifelt gesucht. Danke dir.
Jetzt bin ich Mega gespannt was da kommt :thumbup:
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Der Test ist halt grob. Bekannt ist ja, daß die 3X21B nach 2min auf die 2000Lumen stept. Die 3X21C ist nach 5min noch deutlich heller und kommt erst gen 10min auf das Niveau der 3X21B.

Was halt auffällt, die 3X21B wird irgendwann genügsamer und regelt auf ihre 43°C, während die 3X21C einfach max ballert und an den 52°C klebt. Im Winter könnte dieses max Verhalten die Akkus in kürzester Zeit leer nuckeln. :wenigerlumen: :rofl:
Der Gerät hat richtig Dampf und 1Lumen sollte die durchchecken.

Bevor jmd fragt, die 3X21C auf 100% Buck eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dönerstier

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Hab Simon das Problem mit den kalten Lötstellen geschildert.
Die 46950 Rohre wirds demnächst bei Convoy zum kaufen geben. Macht bei der 3X21C auch Sinn, so wie die auf max regelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower und faips

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Hab Simon das Problem mit den kalten Lötstellen geschildert.
Die 46950 Rohre wirds demnächst bei Convoy zum kaufen geben. Macht bei der 3X21C auch Sinn, so wie die auf max regelt.
Hat er schon darauf geantwortet?

Wie läuft das eigentlich mit dem zweiten Turbo? Die ist dann aber trotzdem Temperatur geregelt oder? Ich lese immer nur das sie dann Ultra heiß wird. Was ja klar ist.
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Jo hat heute geantwortet und mir das mit den Rohren mitgeteilt.

Ja die ist Temperatur geregelt und wird dann dunkler. Ich test es mal separat, bei welcher Temperatur dann die Regelung eingreift, schätze aber bei so 55°C ist Schluss. Wenn die nicht regelt, brennen die LEDs durch.
Klar ist, daß der 54A Turbo nur ca eine Minute hält, es dann zu warm wird und dimmt.
 

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Jo hat heute geantwortet und mir das mit den Rohren mitgeteilt.

Ja die ist Temperatur geregelt und wird dann dunkler. Ich test es mal separat, bei welcher Temperatur dann die Regelung eingreift, schätze aber bei so 55°C ist Schluss. Wenn die nicht regelt, brennen die LEDs durch.
Klar ist, daß der 54A Turbo nur ca eine Minute hält, es dann zu warm wird und dimmt.
Zu den Lötstellen hatte er nichts gesagt?
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Nö nix nur fürs feedback bedankt, aber ich schätze er hats zur Kenntnis genohmen.
 

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Da ich ja super leicht anzufixen bin, such ich gerade nach 46950 Akkus. :cool:
Welcher taugt denn was? Kapazität ist schon Mega. Aber Datenblätter die ich finden konnte sagen was von 4A konstant oder der beste auf die Schnelle was von 10A. Das ist ja nicht wirklich so prall
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Ich lese mich in die 46950 Thematik auch gerade erst ein und es gibt wohl EVE INR4695P mit 4C zum laden sowie 10C entladen, aber finde die erst mal.

Gibt P und E!

Die bei Ali sind 4695E und haben 4C entladen SOC 100% bis 50% also 120A. Die 3X21C braucht ja 54A, also das sollte gehen.
Hier sind dann erfahrenere Akkuexperten gefragt, ich bin eher DAU.

Die Einheit ist C nicht A. 1C capacity 30Ah = 30Ampere. 4C = 120Ampere.
Wenn also eine INR4695P mit 4C continous charging current findest, kannst die mit 120A und somit 480W laden. Also mein Liitokala Ladegerät schaft 2A 8W :grinsen:

Musst erst das Rohr bei Simon bestellt haben und dann erst einen 46950 mit echten 4C entladen rauspicken.
 

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Oha. Hast recht. Da hab ich ja mal Mega falsch gelesen. :facepalm:
Jetzt sehe ich auch 320A entladen. Da freuen sich die Kontakte. Harte Nummer.
Ich muss erstmal die Lampe bekommen. Aber finde schon gut zu wissen wo das Geld als Nächstes hin wandert :pfeifen:
Brauch hier dann vielleicht jemand neue molicel? :p
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Nee die 320A bei Ali sind bestimmt ein fake im Foto versteckt. Sind ja E Zellen, die liefern keine 320A.
Und in der 3X21C bleibt es bei 54A, da passt es mit den Kontakten. 320A Dauerstrom wenn dann nur mit massivstem 70mm² Anschluss. 1mm² = 4,5A.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Also Qualität muss ich bei der hier tatsächlich auch bemängeln. Meine 3x21d ist viel besser.
Von den 3 Schrauben am Boden, sind 2 rundgedreht und kein Gewinde mehr da. Also will ich auch das große Batterierohr. Ich hasse kreuzschrauben eh, diese sind hier auch schon gut durch gedreht.
IMG_4452.jpeg

IMG_4453.jpeg

IMG_4454.jpeg

IMG_4457.jpeg
 

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Noch eine Frage. Wenn die LEDs absolut nicht zentriert sind, ist das Grund zum bemängeln? Oder interessiert das Simon überhaupt?
Nicht alle, aber 4stück sitzen nicht wirklich gut.
IMG_4459.jpeg
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Ich kann zwar nicht mit eigenen Erfahrungswerten bzgl. Reklamationen dieser speziellen Art bei Simon dienen, aber du solltest ggf. mal möglichst gerade von oben in den Lampenkopf fotografieren, damit man sich ein besseres Bild vom Ausmaß der Dezentrierung machen kann.

Wenn es erheblich ist, würde es mich vermutlich auch stören. Bei eher geringfügigen Abweichungen würde ich im Hinblick auf das Anwendungsgebiet entscheiden.

Bei einer "Draußen-Lampe" werden kleinere Abweichungen kein wahnsinnig schlechtes Lichtbild draußen erzeugen, weshalb ich damit dann leben könnte.
 

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Von oben sieht man es nicht so gut. Die 2 links sind am schlechtesten.
Lichtbild fällt zum Glück nicht auf finde ich. Ob der op Reflektor oder die led schon genug Licht verteilt, könnt ihr besser bewerten. Bei einer teuren Lampe würde ich eher zurückschicken. In dem Fall wird es wohl mal wieder hingenommen.
Mal gucken ob ich längere Schrauben bekomme um wenigstens dieses Problem zu beheben :cool:
IMG_4460.jpeg
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Ich finde so kann man es besser erkennen! Hätte auch die zwei ganz links als am meisten dezentriert identifiziert. Denke aber, dass das in der Lampe wenn dann nur sehr geringe Auwirkungen auf das Lichtbild hat und würde es dann an deiner Stelle auch tolerieren.
 

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Wie macht sich die Lampe jetzt?
Hast nachlöten müssen?
Ist jetzt nicht schön gelötet aber ist ok. Funktion kann ich auch nichts bemängeln. Nur das mein Finger den Turbo limitiert. Nicht die Elektronik. Kein Witz. Das Ding wird mir am Schalter zu heiß. Ich muss immer vorher los lassen. Vielleicht ist das im Winter Anders.
 
  • Danke
Reaktionen: J0hn

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Kann mir vielleicht einer beantworten warum in der Lampe alles mit senkkopfschrauben befestigt ist? Selbst die Platine. Ich frage weil ich morgen auf der Arbeit mal kleine Innensechskannt suchen werde um die alle zu ersetzen. (Die Hälfte der Schrauben ist ja eh kaputt ab Werk)
Ich sollte erwähnen das nirgendwo eine Senkung vorhanden ist.
 

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Neues Problem. Die Lampe flackert brutal. Glaub das ist neu. Kommt auch scheinbar nur in einem unteren geregelten Bereich. Sobald man heller oder dunkler macht, ist alles wieder gut. Hab ein Video davon. Aber kein Plan wie ich das hier teilen kann.
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Wenn die jetzt im unterem Berreich flackert, kann es sein, daß die LEDs durch zuviel Turbo Betrieb etwas Verschleisstechnisch abgedriftet sind.
Hab ne FC12 auf SFT40 5000k umgelötet und die muckt im moonmodus. Mal flackert die, mal leuchtet die da garnicht. Mein Lötverfahren bei ~250°C mit Herdplatte ließ wohl die LED zu lange zu warm werden. Die nächsten löt ich dann mal bei 350°C.

Solltest den Turbo nicht zu oft hintereinender und zu lange zünden, das geht auf die Lebensdauer der LEDs. Spätestens, wenn die bläulich leuchten, wirds dehnen zu warm. Die Lampe selbst ist ja auch noch neu und kann passieren, daß Simon die 54A etwas reduziert um Schäden vorzubeugen.
 

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Wenn die jetzt im unterem Berreich flackert, kann es sein, daß die LEDs durch zuviel Turbo Betrieb etwas Verschleisstechnisch abgedriftet sind.
Hab ne FC12 auf SFT40 5000k umgelötet und die muckt im moonmodus. Mal flackert die, mal leuchtet die da garnicht. Mein Lötverfahren bei ~250°C mit Herdplatte ließ wohl die LED zu lange zu warm werden. Die nächsten löt ich dann mal bei 350°C.

Solltest den Turbo nicht zu oft hintereinender und zu lange zünden, das geht auf die Lebensdauer der LEDs. Spätestens, wenn die bläulich leuchten, wirds dehnen zu warm. Die Lampe selbst ist ja auch noch neu und kann passieren, daß Simon die 54A etwas reduziert um Schäden vorzubeugen.
Ja hab den Turbo zu Test Zwecken natürlich öfter gezündet. Aber glaube nicht das ich es übertrieben habe. (Jedes Mal abkühlzeit) Farbe hat sich nicht verändert. Moon ist ok. Ist nur in einem bestimmten mittleren Bereich. Das stresst mich schon etwas. Mag die Lampe wirklich und benutze die gerne. Aber flackern geht überhaupt nicht!
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Müsste mal bei mir auf ramping stellen und schauen, ob die da flackert. Hab Stufenmodus und bisher nix flackern gesehen.
Wenn es im ramping um 50% ist, hat wohl der Treiber einen Fehler.
 

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Müsste mal bei mir auf ramping stellen und schauen, ob die da flackert. Hab Stufenmodus und bisher nix flackern gesehen.
Wenn es im ramping um 50% ist, hat wohl der Treiber einen Fehler.
Stufenmodus nervt mich immer das man über den Turbo muss. Finde ich völlig sinnlos.
Stufenmodus flackert bei mir auch nicht.
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Also ich hab jetzt kurz etwas hin und her gerampt. Nur an einer Stelle bei so 30% hakt es ganz kurz beim rampen. Die LEDs werden da nur für paar milisekunden nur ein mal dunkler, aber das wars auch schon. Lass ich die Taste los, leuchtet es einwadfrei.
Das die Lampe am unterem und oberem Ende kurz aus geht um das Rampen Ende zu signalisieren, ist klar.

Wenn deine Lampe also im unterem Berreich im ramping modus nach loslassen der Taste penetrant PWM flackert, dann schreib mal Simon an und schildere ihm das Problem. Er könnte dir einfach eine neue Treiberplatine schicken, wenn diese defekt ist. Kann auch an den LEDs liegen, da müsstest in die Lampe schauen, ob nur eine bestimmte Gruppe an LEDs flackert. Sind ja 3 Schaltkreise.
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Das 46950 Rohr ist jetzt bei Convoy bestellbar.
Hab Simon angehaun, ob er es sich anders überlegt hat, er meinte Rohre liegen vor ihm, nur der link fehlt im shop, weil er ne stressige Zeit hat.
Akkus gibts bei Ali, da hab ich mir die Varicore bestellt, fehlt nurn kräftiges Ladegerät zum schnelladen mit 1C was gut 100W währen.
 

Dönerstier

Stammgast
13 Dezember 2022
67
51
18
Ist bestellt. Danke. Akku habe ich gerade eben geordert bei AliExpress für 22- eve.
 
Zuletzt bearbeitet: