Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Gummi gibt eben erstmal etwas nach, bevor es soweit verdichtet ist, dass es die benötigte Kraft für den Klick aufbringt. Eine harte Kappe nutzt die komplette Fläche. Das ist auch der Grund warum ich mir meine FFL X1S auf Gummi umgebaut habe. Die neuen Ringe und Taster sehen wirklich top aus, in der Tasche können sie dann eben nur mit Sperre transportiert werden.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Das Messing ist eine Kappe auf der Gumikappe. Deshalb baut es so hoch auf.
Das blau eingekreiste ist der Aufbau des Messingschalters.

Was alle neuen Schalter neu haben ist der harte „Knubbel“ wodurch der Schalter empfindlicher reagiert. Rechts daneben liegt ein alter Weißer, der den „Knubbel“ aus Gummi hat und nicht so ausgeprägt.

Mit der alten Gummikappe unter der Messingabdeckung nehmt die Empfindlichkeit ab. Aber der Schalter wird auch schwammiger.
Er bleibt aber leicht zu betätigen.

IMG_9251.jpeg

Edit:
Ich hab mal ein Schwarzen mit Dot geopfert und siehe da, der silberne Knubbel lässt sich abziehen darunter befindet sich ein Gummiknubbel. Dadurch wird der Schalter etwas entschärft und ist nur noch geringfügig sensibler als die weißen alten Abdeckungen. Gilt also nur für die alten Weißen vs. die neuen Schwarzen. Bei Messing kommt halt die Messingkappe hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich habe meine D3AA Messing erhalten :)

896052cf8300c4e1e1ad761287a2.JPG


Ein sehr sehr schönes kleines Lämpchen, kommt sehr nah an meiner perfekten EDC ran, gerade wenn ich wieder mal im Anzug unterwegs bin :)

8bc03abd43554a4d5db35d8bb490.JPG


Der Tint der NTG35 4200K ist dem einer 219BT-V1 sw45k recht ähnlich, nur etwas wärmer und minimal weniger rosy. Für den Alltag außerhalb des Tint-Snobbings absolut perfekt.

Leider hat der Schalter meiner D3AA Messing irgendeinen Fehler. Er knarzt/kratzt teilweise heftig, wenn ich ihn nicht pefekt mittig drücke. (Was im Reallife kaum machbar ist.) Manchmal schaltet der dann auch nicht bzw. unvorhersehbar.

Zudem fehlt der Rose-gold-Clip, den ich explizit mitbestellt habe.

Der Schriftzug auf der Tailcap mit "D3AA" und "Emisar" ist fast nicht zu erkennen. Die Unterseite der Tailcap wirkt auch irgendwie merkwürdig "abgeschliffen", als wurde sie irgendwann vor dem Versand mal nachpoliert.

Naja, hab Hank eben eine Email geschrieben. Hoffentlich kann das Problem gefixt werden.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Update: ich habe mit Hank geschrieben. Er wird mir einen Ersatz-Schalter (Messing) zuschicken.

Die Rose-gold-Clips sind verspätet. Das ist auch der Grund warum ich keinen erhalten habe. (Hätte man aber ruhig irgendwo erwähnen können, statt einfach nicht zun liefern, finde ich)
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ich glaub, Hank kriegt Schwierigkeiten, mit der grossen Auswahl den Überblick zu behalten.
Für meine Bestellung liess ich mir von ihm ein Foto senden, um sicherzugehen, dass diesmal alles richtig und dabei ist.
Da gabs tatsächlich Korrekturen vorzunehmen.

Ich mein.... So viele verschiedene Schaltertypen, davon dann alt und neu und sowieso und überhaupt. Da muss man den Kopf extrem bei der Sache haben...

Meine D3AA brass ist damit auch bald auf dem Weg.

Die D4V2 brass ebenso. Das schöne bei Letzterer ist, dass sie nun auch den geschraubten Schalterring und die höher auftragende Nase kriegt, wie alle anderen Modelle der D4V2.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Ich habe meine D3AA Messing erhalten :)

896052cf8300c4e1e1ad761287a2.JPG


Ein sehr sehr schönes kleines Lämpchen, kommt sehr nah an meiner perfekten EDC ran, gerade wenn ich wieder mal im Anzug unterwegs bin :)

8bc03abd43554a4d5db35d8bb490.JPG


Der Tint der NTG35 4200K ist dem einer 219BT-V1 sw45k recht ähnlich, nur etwas wärmer und minimal weniger rosy. Für den Alltag außerhalb des Tint-Snobbings absolut perfekt.

Leider hat der Schalter meiner D3AA Messing irgendeinen Fehler. Er knarzt/kratzt teilweise heftig, wenn ich ihn nicht pefekt mittig drücke. (Was im Reallife kaum machbar ist.) Manchmal schaltet der dann auch nicht bzw. unvorhersehbar.

Zudem fehlt der Rose-gold-Clip, den ich explizit mitbestellt habe.

Der Schriftzug auf der Tailcap mit "D3AA" und "Emisar" ist fast nicht zu erkennen. Die Unterseite der Tailcap wirkt auch irgendwie merkwürdig "abgeschliffen", als wurde sie irgendwann vor dem Versand mal nachpoliert.

Naja, hab Hank eben eine Email geschrieben. Hoffentlich kann das Problem gefixt werden.
Wie würdest Du die NTG35 so in Bezug auf throw / flood einschätzen?
Ist die so ungefähr in der Mitte zwischen SFT25 und Nichia 519a dd?
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ist die so ungefähr in der Mitte zwischen SFT25 und Nichia 519a dd?
SFT25: keine Ahnung, hab keine in Emisar-Lampen.

519A dd: ein bissschen throwiger (10511 Optik). Die NTG35 ist weniger throwig, wahrscheinlich wegen dem leuchtenden Bereich um den LED-Chip (N173M Optik). Die 519A dd hat wenig seitlich abgestrahltes Licht.

Im Großen und Ganzen sind die LEDs sich recht ähnlich. Kann natürlich sein, dass N173M und 10511 nicht identisch sind. Rein vom Aussehen her scheinen sich die Linsen etwas zu unterscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Die Kupfer und Messing D4V2 sind nun wieder bestellbar - mit dem passenden Metallschalter.

Wenn der sich nur nicht so weigern würde, eine D4K in Messing zu bauen?!
Aber das Gejammer wegen dem Gewicht halt immer... Da hat ihm die noch schwerere Kupfervariante wohl gereicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Die Kupfer und Messing D4V2 sind nun wieder bestellbar - mit dem passenden Metallschalter.

Wenn der sich nur nicht so weigern würde, eine D4K in Messing zu bauen?!
Aber das Gejammer wegen dem Gewicht halt immer... Da hat ihm die noch schwerere Kupfervariante wohl gereicht.
Er hat die D4K doch als Ti-Cu-Variante drin.

Er bräuchte doch eigentlich jetzt nur einen Messingkopf sowie einzeln auf Anfrage Messing-Bodys dafür anbieten.

So kann sich jeder seine Lampe zusammenstellen, wie er möchte...er muss ja gar nicht "Vollmessing" als Variante separat reinstellen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ja dann wärs Titan-Messing. Was dann ne noch schlechtere Wärmeableitung hätte, als noch mit dem guten Kupferkopf. Aber der Ansatz finde ich jetzt nicht so shlecht.
Aber keien Ahnung wie rationell der Hank da überlegt.

Edit: Habs nochmal besser durchgelesen @Buteo : Baukastenprinzip. Das macht er ja eh schon gewissermassen. Aber er weigert sich ja, weitere Messingkomponente fur die D4K anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
@Köf3 könnte Dich interessieren:

Hab meine alte D4V2 Messing gealtert.
Ging darum, nur die Tiefen abzusenken und die restlichen Teile in einem Seidenglanz zu halten.
Da reicht es dann, ab und an mit der Stahlwolle drüberzuwischen.

Hier die Vorgehensweise:

Zuerst die Lampe gänzlich entfettet und mit feiner Stahlwolle auch sämtliche Kühlrippen innen gereinigt.
Das Knurrling mit Bremsenreiniger und Lappen, um mit den Fasern etwas zwischen die Knurrlingblöcke zu kommen.

49776891cf.jpg


Dann die Lampe nur noch mit sauberem Lappen angefasst.
Das Brass Black aufgetragen und alles schön eingepinselt, wo es später dunkler werden soll. Umgehend wird das Metall dunkelgrau.
(Es ist absichtlich nicht vollflächig eingepinselt worden. Und schon gar nicht in das blöde Lanyardhole reingesuppt...)

49776894hg.jpg


Dann mit Wasser abgewaschen und dabei mit den Fingern abgerieben. Schliesslich mit dem Lappen trockengetrieben.

49776893hk.jpg


Dann mit Stahlwolle nachbearbeitet. Typ "sehr fein".
Die Bilder geben das Ergebniss nicht so richtig wieder. Mir gefällts sehr gut.

49776895fo.jpg


Dann noch mit der analog bearbeiteten D4K Kupfer

49776889ah.jpg
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Ja dann wärs Titan-Messing. Was dann ne noch schlechtere Wärmeableitung hätte, als noch mit dem guten Kupferkopf. Aber der Ansatz finde ich jetzt nicht so shlecht.
Aber keien Ahnung wie rationell der Hank da überlegt.
Vergiss bitte nicht meinen Comment bezüglich "Zusäzlicher Messing-Body"...dann könnte man ihn anschreiben und halt quasi den Messingkopf mit Messingbody samt Tailcap so kaufen. :)

Ich finde Deine "Brass Antique" klasse. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Desertcruiser

mcgregg

Erleuchteter
8 Januar 2013
78
26
18
Ich interessiere mich für die neue Optik Noctigon N244SW für meine D4K (W2/519A). Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Ich hoffe damit den Throw der W2 zu verbessern, der mit der standard Optik doch arg zu wünschen übrig lässt. Mal abgesehen davon bin ich mit meinen Taschenlampen sehr zufrieden und es steht derzeit kein Neukauf an. Deshalb noch eine weitere Frage: Kann mir jemand von Euch die Optik mitbestellen und dann per Brief zusenden? Wenn ja, Details bitte per PN. :)
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Bei mir sind einige in der Post unterwegs … die Idee klingt auf jeden Fall vielversprechend … auf Reddit gabs auch schon ein erstes Feedback, dass die wohl echt gut seien …

Ende nächster Woche kann ich Dir vermutlich selbst mehr dazu sagen und wenn du mir eine PN schickst, auch eine zuschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Irgendwas scheint bei den KR1/4 mit dem LumeX1 derzeit noch nicht ganz zu Ende entwickelt worden zu sein.

Meine KR1 Cu spinnt zeitweise völlig. Wobei auch das innere Betterierohr aussenseitig und das Kupferne auf der Innenseite etwas lustig isoliert waren. Mir ist die Funktion der Isolation absolut klar, sonst gibts genau Fehlfunktionen.

Meine funktionierte im kalten Zustand erstmals normal. Dann, nach ca. 3min begann sie zu blitzen und ging schliesslich für sämtliche modis in die Helligkeit "moon".
Unabhängig wie sauber die Kontaktstellen und Gewinde waren. Unabhängig davon, wie fest ich zusammenschraubte.

Mal war ich damit spatzieren am Rande eines Sandkastens, der fast so gross ist, wie ganz Europa. Dort finde ich Ruhe.

Voller Akku und einen Vollen als Reserve dabei. Erster Akku ohne Probleme durchgemacht und das Lichtbild der SFT70 3000K genossen, dann den neuen Akku rein und nach wenigen Minuten traten die Probleme auf.
Da stehste dann im Dunkeln. Über mir tausend Sterne, unter mir tausend Sand.
Orientierung erstmal nur durch die wenigen Lichter des Dorfes möglich. Das war dann der Moment, wo die Messing D4V2 mit den schwachen E21 aushelfen musste. Und ich fand doch wieder heim.

Hank sendet mir einen neuen KR1 Kopf.

Reddit user Kotarak hat eine KR4 (Material mir unbekannt), ebenfalls mit LumeX1, ersetzt bekommen.

Okay, das sind jetzt zwei Fälle.

Sind weitere bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
@Desertcruiser - bei meiner Emisar D4K in Voll-Cu mit dem Lume X1 (Batterierohr umgerüstet auf Alu mit MAO) funktioniert alles normal.

Fehlfunktionen bei Emisar hatte ich:

-Wenn der Akku zur Neige ging (Regelung spinnt...sowohl mit Boost- als auch mit Direct-/FET-Driver).

-Wenn ich versucht habe, Aluminium (Kopf, Tailcap) mit Titan (Batterierohr) zu mixen...regelmäßige Ausfälle, Lampe geht dann entweder komplett aus und nicht wieder an oder sonstige, verschiedene Funktionsfehler.

-Manche Tailcaps, Batterierohre und auch Köpfe arbeiten nicht mit anderen Komponenten anderer Lampen (alles Alu) zusammen.
Hier weiß ich nicht, ob es an den Anodisierungen, zu kurzen Gewinden oder evtl. zu großen Verarbeitungstoleranzen liegt.
Die Fehler sind dann unterschiedlich, in jedem Fall spinnt dann die Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ich denke, der Fehler liegt gar nicht unbedingt am Treiber. Das mit den Fertigungstoleranzen, @Buteo , könnte hinkommen. Noch zu wenig Erfahrung mit der Konstellation Heckschalter, Vollkupfer/Titan Lampen und dem neuen Treiber?!

Dass die Seitenschaltermodelle nicht unbedingt solche Probleme machen (aber andere), liegt natürlich auf der Hand.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Dass die Seitenschaltermodelle nicht unbedingt solche Probleme machen (aber andere), liegt natürlich auf der Hand.
Doch, ich hsbe ausschließlich Seitenschaltermodelle (D4V2 / D4K / D1K), bei denen die Fehler auftraten.
Ich denke hier ebenfalls an zu große Fertigungstoleranzen als Fehlerquelle. :)
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ich meinte damit, dass sich z.B. schlecht isolierte inner-tube mit dem blanken Kupfer Gehäuse des Batterierohrs kurzschliesst und somit u.A. Schalterbetätigungen simuliert. Solche Fehler tauchen bei Seitenschaltermodellen eben nicht auf.
Andere Fehler, wie z.B. schlechter Kontakt usw. kommen natürlich gleichfalls vor, da gebe ich Dir recht.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Ich meinte damit, dass sich z.B. schlecht isolierte inner-tube mit dem blanken Kupfer Gehäuse des Batterierohrs kurzschliesst und somit u.A. Schalterbetätigungen simuliert. Solche Fehler tauchen bei Seitenschaltermodellen eben nicht auf.
Andere Fehler, wie z.B. schlechter Kontakt usw. kommen natürlich gleichfalls vor, da gebe ich Dir recht.
Stimmt...Noctigon mit den Heckschaltern ist ja nochmal eine andere Sache. :)
Ich denke auch, dass der Fehler bei Dir nicht unbedingt in der Regelung zu finden ist. :)
Bisher habe ich von fehlerhaften Treibern beim Lume X1 von Hank auch nichts mitbekommen.
Vielleicht solltest Du Dir zusätzlich nochmal 2 mal Batterierohr samt Schalter bestellen falls der alte Kopf nicht defekt ist... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Hab ich so ähnlich gemacht. Da hat Hank aber für die Einzelteile massiv zugegriffen. Da hätte ich einfach (fast) nochmals ne Kupfer KR1 bestellen können....... Da kennt er keine Gnade.
Mag die Lampen ja gerne, aber Hank ist ein knallharter Geschäftsmann, der kaum was verschenkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Nuja, letztendlich stehen jetzt halt 3 KR1 da. Jede ein wenig anders. Für die TiCu warte ich noch immer auf den 707MD. Die Kupfer bleibt bei SFT70 3000K. Und die ganz rechts hat ne NTG50 2700K mit sehr rosig-warmem Licht.

49943910gx.jpg


49943909xd.jpg


Überdies hat noch ne KR4 den Weg zu mir gefunden. Wie die das auch immer geschafft hag. Hab die nur mit SST20 4000K geholt, weil sie umgebaut werden soll. Aber Achtung, dieser aktuelle Batch von Hank ist wieder grün!
Hab von nem anderen Batch auch da, das sind wie zei Welten!
 

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Ich dachte auch an die Titan Ausführung mit Kupfer Kopf, habe aber auf dem Gebrauchtmarkt noch nie eine gesehen.
Bei JLH scheint es die auch schon seit längerem nicht mehr zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Danke @schmelle

Ich denke, rein Titan gab es nie. Den Kopf gab es vermutlich nir in Kupfer, respektive Aluminium. Aber @LightintheNight weiss das sicher...
Ich vermute JLh hat die auch aus Teilen versch. Lampen zusammengesetzt … der ist da manchmal sehr kreativ ;-)
Ich wüsste jedenfalls nicht, dass es die KR1 bei Hank je als full-ti gegeben hat … spricht auch die Edelstahl-oder copper-Bezel bei JLH dafür, dass es offensichtlich keine passende ti-Bezel gab …

@schmelle Es gibt auch manchmal Dinge, die im Biete einfach nicht zu finden, oder sehr schnell weg sind :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Zeig Du mir bitte dann eine D4V2 oder D4K Rein-Titan. ;)
Ist wieder unser lieber Buteo. :verliebt:
@schmelle fragt im Post #2587 nach Ti (ohne Cu) und ich gehe darauf ein. Gab es meines wissens nicht.

Und später sehe ich dass es um TiCu geht. Achtung, jetzt kommt Kupfer zum Titan (#2591) dazu. Den Post habe ich zwischenzeitlich dann auch gesehen.

Klar gabs die! Und die baut Dir Hank auch. Hat ja Rohre von der KR4. Alles Baukastenzeugs... :thumbsup: Kost nicht teurer als rein Kupfer, wennde lieb fragst... Ebenso mit einer voll Kupfer KR4, nehme ich an.
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
So, also. Hab noch weiter getan.

Durfte die Sonne nicht untergehen lassen, eher die hässlich grünen SST20 4000K aus der KR4 draussen sind. Entweder die Sonne wartet, oder ich mach jetzt was.
Nur, was tun wir denn so rein?

12V System, also LumeX1. :schlafen:

Da sehe ich mich etwas tun, was sonst noch nicht existiert.
(Nur mit Fet gäbs die Kombi, aber nicht mit 12V Lume weil MCPCBs fehlen.)

Eine KR4 LumeX1 FFL505a 3500K. Selbstverständlich mit AUX.
Und das hab ich dann vor Sonnenuntergang gemacht.
So kann man sonst ja nicht unter die Nacht.

Die Zentrierung der LEDs gelang nicht sehr gut, weil durch die Bearbeitung die optische Hilfe fehlte. Und zudem muss der Reflow schnell gehen bei der zerbrechlichen LED. Da muss ich noch etwas genauer arbeiten können.

Wurde aber durch die neueste 244 Optik von Hank verwunderlich gut ausgeglichen. Es ist schon so, dass die Leuchtfläche komplett unter den kleinen Löchern der Optik sitzt, aber eben nicht genau mittig.
49944586rb.jpg


Mich überrascht das extrem homogene Lichtbild, ohne Ecken und Kanten. Der Hotspot ist intensiv, der LED geschuldet und fließt dann langsam aus bis es ganz aussen am Rand eine leichte Blume gibt.

Das recht neutrale, wunderschöne Licht schiesst jetzt den Vogel richtig ab! Genial! Nicht so übertrieben Rosy, konnte aber keinen Emitter finden in meinem Lineup, der diesem gleicht. (Hab den FFL351a 4000K rosy danebengehalten und auch fast erbrochen.)
Hab vieles versucht und dann bei 519a 5700Domed/2700Dedomed herumgerampt und kam irgendwo im kühleren drittel in die Nähe des tints.

Um die schlecht zentrierten und zu grossen Emitter herum, will sich das AUX Board nicht mehr setzen. (Vermutlich ginge es eh nicht von der Grösse her.)
Kurz einen Kupferring angepasst als Spacer aussenrum und dann das ganze runtergeschraubt.

49944614cg.jpg


49944615wq.jpg


49944617kj.jpg


Edit: Kleiner Nachtrag noch: Hab die Lampe Gestern Abend und durch die Nacht genutzt. Die gefällt mir definitiv! Hätte damals nicht gedacht, dass ich mir so eine kaufe wegen dem kleinen Akku. Aber sooooo viel grösser als die D4V2 ist sie wirklich nicht.
Ich denke, ungefähr 2'300Lumen schafft die Lampe mit der Kombination. Das mag nach wenig beeindruckend klingen, ist aber doch sichtbar heller als die Dual channel SST20 4000/2700K. Mit Fet sähe es nochmals anders aus.
Das schöne Lichtbild mit der neuen Optik nochmals kurz: Die Leuchtfläche ist ja rund und damit ist natürlich schon viel getan. Ob die Optik mit quadratischen, dezentrierten Emittern klarkäme, wweiss ich nicht.
Effizienz ist nicht grad die Stärke der FFL505a. Aber Lichtqualität schon. Daher laufen die bei mir mit ca. 3Ah pro Emitter und da werden sie mässig heiss und laufen recht "wirtschaftlich".
Wärmeableitung funktioniert wunderbar, Kupferkopf wird bei Vollgas schon gut heiss. Das Kupfer habe ich übrigens am selben Tag Klarlackiert. Die darf glänzen.

AUX auf low sind genug hell bei dem Treiber. Allerdings möchte ich da auch nur noch rot als Find-Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Hat sich hier jemand von uns eigentlich schon eine D4V2/D4K mit 4 SFT-25R ausgestattet bzw. ausstatten lassen und diese in Benutzung?