Bestes USB-Multimeter

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
839
534
93
Hm, der KOWSI KWS-X1 misst bis 30V aber PD3.1 geht bis 48V
Hoffentlich raucht es nicht, wenn man mal ein starkes Gerät erwischt.

Danke für den Tipp mit dem HDC-085C. Auf AliExpress hab ich die S/W-Version für 5€ bestellt und man kann sie auf Farbe umstellen. Amazon wollte 14€.
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Hallo,

da hier @Onkel Otto ja einiges an Erfahrung hat mir diesen Geräten und Powerbanks werfe ich mal das USB-C Meßgerät von Chargerlab Power-Z KM003C rein.

Ich habe mir dieses Gerät vor gut einem Jahr geordert. Damals über Alieexpress. Das war deutlich günstiger (ca. 60€) als heutzutage über Amazon etc. Ich nutze
Das ist auch meine jüngste Anschaffung und mein liebstes USB-Multimeter. Das kann wirklich alles: nicht nur Messungen und Aufzeichnung, sondern auch erweiterte Features wie Erkennung aller Ladeprotokolle, E-Marker von Kabeln lesen, Protocol Trigger, und wasweiss ich. Man kann auch Ladekurven aufzeichen, es an einen PC anschliessen und mit der zugehörigen Software sogar Protocol negotiation debuggen, wenn man will. Ladekurven aufzeichnen und so ne Art "Oszilloskop" Funktion zum Ripple messen gibts auch, hab ich aber noch nie genutzt.

Das meiste davon kann mein FNIRSI C1 auch, aber nicht nur ist die Bedienung so kompliziert und unintuitiv, dass ich jedes Mal im Manual nachgucken muss, wie das geht, sondern was ich am schlimmsten finde: Firmware updates und Manual kann man nur auf dubiosen Seiten runterladen, nach denen man sich die Finger wund googlen muss (beim Hersteller gibts nix direkt zum downloaden) und dann bekommt man word dokumente und ZIP Files mit erheblichem Risiko, dass da irgendwelche Viren drinstecken. Das alleine ist mir den Aufpreis zum KM003C wert. Wobei das bei Ali gar nicht wirklich teurer ist als das FNIRSI C1. Letzteres kann auch bluetooth mit einer Android App. Ich habs eigentlich deswegen gekauft aber das nur 1x genutzt.

Chargerlab behauptet übrigens, dass Aliexpress kein offizieller Vertriebskanal für das KM003C sei und es sich um Fälschungen handeln würde. Ich zweifle an der Aussage und bin bisher mit meiner "Fälschung" ganz zufrieden.

Nachfolgend mal ein Bild von meiner Kollektion:

USB_Multi_Collection.jpg
Und jetzt noch alle in Aktion:

USB_Multi_Action.jpg


Dabei ist das einzige noch halbwegs brauchbare andere Gerät das TC66C (das dritte von links unten), die links daneben, die TC64 sind doof, weil sie nur in eine Richtung messen können und das ist meist genau die falsche. Ein Gerät am USB-A->C Kabel kann man damit nicht messen. Die TC6X haben das Problem, dass es bei Verlust der Versorgungsspannung die Messwerte verlieren. Eine Powerbank ganz durchzumessen geht damit nicht. Ich glaube es gab irgendeinen Trick wie man es doch schaffen kann, den hab ich aber vergessen.

Meine ersten beiden Messgeräte sind auch noch da. Das weisse mit Kabel war mein erstes, das war noch nicht QC fähig und konnte nur 5V. Das schwarze kann QC - ist aber schon mein zweites. Eins ist mir bei der Messung einer Powerbank gestorben. Es kann wohl nicht all zu viel Leistung dauerhaft vertragen. Die KOWSI DInger hingegen finde ich klasse. Die nehme ich gerne zum Messen von PB, denn sie sind klein und praktisch zu nutzen, behalten die Messwerte auch im stromlosen Zustand. Kann man auch einfach mitnehmen. Die zwischenstecker sind auch cool um schnell mal zu gucken, ob alles passt. Ich habe auch solche, die USB-C nach Lightning adaptieren, in beide Richtungen.


Auf extreme Genauigkeit lege ich keine großen Wert. Die Messgeräte sind ausreichend genau - und ob die Werte nun 2% abweichen interessiert am Ende keine Sau. 4 Nachkommastellen gaukeln eh eine Genauigkeit vor, die nicht vorhanden ist. Eine würde völlig reichen, zwei sind mehr als genug. Meist sind Die Übergangswiderstände der Kontakte oder die Widerstände in den Kabeln größer als der Messfehler. Mich interessiert bei einer PB nicht, ob sie 66,1 oder 67,2 Wh liefert, sondern ob sie 50 oder 70 Wh hergibt.

Was man auch nicht vergessen darf ist, dass die zwischengeschalteten Messgeräte oft die Messung selbst beeinflussen und manchmal nicht die richtigen Ladeprotokolle so ausgehandelt werden wie ohne Messgerät. Hab da schon komische Sachen erlebt. Aber oft sind sie doch praktsich.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Jetzt habe ich grade geschrieben, dass ich die Kowsi Geräte gut finde, heute hab ich etwas wirklich schräges gesehen, was mein Vertrauen in diese Dinger doch erschüttert hat. Habe eine 100Wh Powerbank vermessen, die ich zunächst mit 140W entladen habe und auf 92,7Wh gekommen bin (mit dem KM003C). Wollte sie nochmal mit 60W messen und habe das Komsi hingehängt, weil mein KM003C an der Storm2 hing.

Seht selbst:

BI-B64_Kowsi.jpg
18,7 Wh bei einer 100Wh Powerbank? Das passt nicht. Vor allem passt es nicht zu 4.500mAh bei 20V, das wären nämlich viel plausiblere 90Wh. Das KWS-2302C wird wohl erstmal keine Messaufgaben mehr übernehmen bei mir. Zum schnellen Checken wirds reichen. Wie das ganze zustande kommt ist mir aber ein Rätsel.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Hoi !

Sehr interessant, kannst Du bitte unter möglichst identischen Randbedingungen
schauen (ein paar Minuten reichen), ob die Wh kontinuierlich falsch gerechnet
werden (ggf. Fehler in der FW @20V) oder ob ein (vermutlich) einzelnes Ereignis
(Reset, Überlauf, Wärme, zu hohe Leistung, ...) zu dieser falschen Anzeige führt?

Greetiings
Klaus
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Werde ich machen, sobald ich die Energie @140W dieser PB verifiziert habe.

GIbts eigentlich irgendein Messgerät, was gleichzeitig PD Triggern kann *und* mit den ausgehandelten Werten messen? Ich hab so eine elektronische Last, die selbst "dumm" ist. Um zu messen, muss ich erst einen PD Trigger dazwischenschalten. Diese Kaskade nervt allerdings und ich habe auch zwei Lasten, aber nur einen Trigger - ausserdem ist die Bedienung dieses Triggers wenig intuitiv und ich fummele immer ewig rum, bis es klappt.

Habe es mal probiert mit dem Power-Z, das kann zwar die richtige Spannung triggern, aber wenn ich auf den Messbildschirm umschalten, schaltet er den Ausgang wieder ab.

Ich hoffe jetzt, es mit einem Adapterboard für mein DL24 zu lösen, dass auch triggern kann "Atorch DL24B-XSP16". Mal schauen ob es tut was ich möchte, wenn es dann in vielen Wochen von Aliexpress geliefert wird.
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Habs jetzt mal kurz getestet. Die Wh sind von Beginn an gleich völlig daneben. Die mAh stimmen hingegen einigermaßen. Die geringe Abweichung zum Power-Z kommen vermutlich daher, dass man das Kowsi erst Nullen kann, wenn Ladestrom anliegt und das eben etwas später war:

1000070572.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Prima ! Gracias :).

Wird auch bei anderen -üblicheren- Spannungen 5, 9 und 12 V falsch gerechnet ?

Greetings
Klaus, der sich schon mal ein Setup überlegt, um den Leistungsbereich >20 Watt zu testen.
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Prima ! Gracias :).

Wird auch bei anderen -üblicheren- Spannungen 5, 9 und 12 V falsch gerechnet ?
Du bist da etwas großem auf der Spur ;)
Tatsächlich funktioniert die Messung bei 9V problemlos. Bei 20V ist aber schon die Berechnung der Leistung total daneben:

1000070575.jpg

Entsprechend stimmt die Energie auch nicht, wenn schon die Leistung falsch berechnet wird. Und zwar um den gleichen Faktor. Sogar der Strom ist falsch.

Meine Begeisterung für den Kowsi Kram hat grade schlagartig abgenommen. Präzision ist das eine, aber wenn ein Messgerät nach dem Mond geht wird es sinnlos.
Klaus, der sich schon mal ein Setup überlegt, um den Leistungsbereich >20 Watt zu testen.
Geht das mit deinem aktuellen Setup nicht? 20W überschreitet ja sogar mein Handy, viele meiner Powerbanks und alle Notebooks laden mit 20V per default.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Prima :).

Tritt der Effekt auch bei anderen Spannungsquellen bei 20V auf?
Nicht dass die 20V etwas schmutzig sind und dieser einfache Detektor damit nicht klar kommt.

Ich stelle mir ein Setup mit programmierbarem Labornetzteil und aktiv gekühlten Lastwiderständen
zusammen. Dann kann ich unterschiedliche Arbeitspunkte rasch und reproduzierbar anfahren und
schließe Ungemach durch andere Schwachstellen aus.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: schmadde

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ich habe noch keine systematischen Nachforschungen oder auch nur Aufzeichnungen gemacht, stelle aber fest, dass bei anderen Netzteilen oder Arbeitspunkten die Strom- und Leistungsmessung in Ordnung erscheint, aber die Energie trotzdem falsch gezählt wird. Irgendwo ist da der Wurm drin, und das Kowsi Gerät ist offenbar nicht geeignet für Messungen bei höheren Spannungen und/oder Leistungen. Powerbank und Handy war bisher unauffällig, ein paar Messungen aus meinem Excel Sheet wurden mit diesem Gerät gemacht.
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Prima :).

Tritt der Effekt auch bei anderen Spannungsquellen bei 20V auf?
Nicht dass die 20V etwas schmutzig sind und dieser einfache Detektor damit nicht klar kommt.
Der Effekt tritt bei verschiedensten Powerbanks und Netzteilen auf:

KWS-2302c-20V.jpg

Er tritt nicht auf bei 9 und 15V:

KWS-2302c-9V.jpg

KWS-2302c-15V.jpg

Bei 20V stimmt wenigstens noch der gemessene Strom, bei 28V geht selbst der zum Mond (zeigt ungefähr die Hälfte an). Ich hatte allerdings den Eindruck, dass bei nur 20W auch die aufsummierte Energie halbwegs stimmt, erst bei 45W passt es gar nicht mehr. Nur welches Gerät lädt bei 20V und nur 20W? Ich könnte es mit der Last simulieren, aber wozu wäre so eine Messung gut?

Zum Messen ist das Kowsi natürlich eh nicht besonders gut geeignet, da man keine externe Stromversorgung anschliessen kann und so den Eigenverbrauch mit misst. Dass es aber so weit daneben liegt, hätte ich nicht gedacht. ich überlege noch, ob ich es reklamieren soll oder es lieber gleich in die Mülltonne befördere. Wenn ich nur wüsste, wo ich es gekauft habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
839
534
93

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
danke, habs verbessert
Mist!
das war nicht meine Intention.

habe mittlerweile auch so ein USB-Meter, und frage mich grad wie man ein Amperemeter in den eigentlich geschlossenen Kreis einer TaLa einbauen könnte - hier gibts ja immer wieder Pro°s die das machen.
die Tailcap aufbohren und 2 Kupferlitzen zwischen ne Isolierscheibe, und die Wasserdichte aufgeben? Ersatztailcap ordern?
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ich hab das Problem mit dem KWS-2302c nochmal verifiziert und es tritt tatsächlich bei 20V an verschiedenen Powerbanks und Ladegeräten auf, scheint ein Bug zu sein. Bei <20V geht alles halbwegs normal. Mein KWS-2301c (in etwa das gleiche nur mit schwarz/weiss-Display und etwas kleinerer Bauform) hat dieses Problem übrigens nicht, das misst auch bei 20V korrekt.

Bzgl. der Messwerte bin ich auf etwas gestoßen, was ich schon länger mal angeschaut hatte und in meinen Google sheets als "geteiltes Sheet" importiert hatte: Das Charging Sheet bei reddit:

https://www.reddit.com/r/ChargingSheet/
https://www.reddit.com/r/ChargingSh...ging_sheet_powerbanks_charger_ladeleistungen/

Das entsprechende Google Sheet ist riesig und hat unglaublich viele Powerbanks mit Messwerten, auch Charger sind dabei:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1GEjp-SniReCE8oz4GDU72bSTP5lhs4MCLO-Coz78AeY/edit?usp=sharing
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ich habe jetzt rein aus Neugierde mal ein KWS-X1 und ein FNB58 bestellt, da letzteres ja an mehreren Stellen im Netz hoch gelobt wird. Zugegeben, es hat ein schöneres Gehäuse und ein größeres Display als das C1 aus dem selben Hause, kann auch geringfügig mehr. Aber mich hat es überhaupt nicht begeistert. Eine ganz normale Messung zwischen USB-C Netzteil und Gerät ist gar nicht so einfach möglich. Ein Kabel in C-IN und eins in C-Out gesteckt hat überhaupt keine korrekte Messung zur Folge gehabt. Es blieb immer bei 5V ohne Schnelladeprotokkoll, egal wie der PD Switch gesetzt war. Ist das bei Euren auch so?

Ich konnte überhaupt nur messen, wenn ich zusätzlich die Stromversorgung über den "PC Port" sichergestellt habe - das ist superumständlich, zumal man ein zweites Netzteil braucht und ein Micro-USB Kabel muss man mittlerweile doch auch länger suchen, weil sowas kaum mehr jemand täglich einsetzt. Das KM003C hat dieses Problem nicht - das misst auch ohne externe Stromversorgung, hat einen männlichen USB-Stecker und kann mit USB-C gepowert werden. Die PC- und Handy-Software des FNB58 ist dieselbe wie die fürs C1, die man auf dubiosen werbe- und potenziell Virenverseuchten File-Hostern runterladen muss und weder beim Hersteller, noch in irgendeinem App-Store bekommen kann.

Also von mir keine Empfehlung fürs FNB58, da ist selbst das FNIRSI C1 besser, das halt ein bastelmäßiges Gehäuse mit nur unter schmerzen bedienbaren Mini-Tastern hat und dessen UI konfuser ist als das des FNB58. Aber es misst ohne Probleme und ohne 2. Netzteil und 2.+3. Kabel USB-C Geräte.

Das KWS-X1 habe ich auch kurz angetestet. Zunächst mal ist mir aufgefallen, dass der Schalter, der nur mit "ON/OFF" beschriftet ist, in der Bedienungsanleitung gar nicht auftaucht und dessen Funktion mir ein Rätsel war (und immer noch ist). Ich vermute, es handelt sich um einen Schalter, der ähnlich wie der "PD" Schalter, der bei manchen anderen Geräten vorhanden ist umschaltet zwischen "angeschlossenes Endgerät handelt Ladeprotokoll aus" und "Messgerät handelt Ladeprotokoll aus". Nur ist bei anderen Geräten im Normalfall die Funktion gleich, wenn man nicht explizit PD Profile anfordert. Beim Kowsi kommt bei Schalter auf "ON" kein Schnelladeprotokoll zum Zug und es bleibt bei 5V und Schnarchladung.

Das Gerät hat auch keine Möglichkeit, eine externe Stromversorgung anzuschliessen, sodass die Messwerte stets verfälscht sind durch Eigenverbrauch. Auch ist der USB-C Stecker recht kurz und das Gehäuse dick. Mein Smartphone kann ich also mit Hülle nicht messen. Bei den kleineren Kowsis (2301c und 2302c) ging das noch. Das Gehäuse ist o.k. und die Schalter auch besser als bei den "Bastelmessgeräten" wie TC66 oder C1.

Aber alles in allem würde ich auch das nicht empfehlen. Ja, es ist billig. Zum schnellen Messen reichen aber auch die noch günstigeren kleinen Kowsis und wer mehr will, ist wohl mit den extern versorgbaren etwas teureren wahrscheinlich besser bedient.
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Dumme Frage: Hat jemand auch ein FNIRSI C1 und ein Problem mit der Bluetooth App? Ich kann mich auf meinem aktuellen Telefon (Samsung Galaxy S24 Ultra) zwar mit dem C1 per BT verbinden, aber die Kommunikation scheint nicht zu klappen - alle Werte sind falsch bzw. Default, auch SN und FW Version werden nicht (korrekt) angezeigt. Mit dem FNB58 gehts.

Lustigerweise kann das C1 aber mit der gleichen App auf meinem alten Telefon (Galaxy Note 10+) problemlos kommunizieren.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte und evtl. einen funktionierenden Workaround?
Screenshot_FNIRSI-C1-working.jpgScreenshot_FNIRSI-C1-not-working.jpg
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Habe von FNIRSI sogar schon eine Antwort bekommen. Tenor "ich gebs weiter, aber dein olles Gerät geht halt nicht mehr mit Android 15". Das C1 ist bereits discontinued, also wird da wohl auch nichts mehr groß kommen.

Das FNB58 braucht ein zusätzliches Kabel zum messen von USB-C Versorgern, also hab ich mal kurz überschlagen, inwiefern das die Messwerte verfälscht. Das Internet sagt, dass ein typischer Übergangswiderstand von USB-Steckkontakten 30mOhm sind, macht also pro Kabel 0,12 Ohm (4 Kontakte: jeweils VCC und GND auf beiden Seiten, also mal 4). Bei recht typischen 2A Ladestrom beträgt der Spannungsdrop also schon 0,2V, bei 5A (Laptop z.B.) schon 0,5V. Das sind bei 5V bereits 10% oder bei 20V immer noch 2,5%. Und das ist jetzt nur der zusätzliche Fehler durchs die Steckkontakte, das Kabel hat ja auch noch Widerstand. 4 Drahtmessung kann man ja nicht machen bei den Geräten.

Da frage ich mich doch, warum diese ganzen USB-Schätzeisen überhaupt 5-stellige Anzeigen haben mit drei Nachkommastellen, das ist doch alles Show? Eine Nachkommastelle würde da locker ausreichen, dann zappelt das Display auch nicht so hin und her.

Oder habe ich einen Denkfehler?
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
FYI: Ich habe jetzt ja auch ein Kowsi KWS-X1 und habe getestet, ob es auch das Problem des KWS-2302c hat: Nein, da ist die Energiemenge auch bei 28V und 140W in etwa konsistent mit meinen anderen Messgeräten. Das KWS-2301c hat ja wie berichtet das Problem auch nicht. Ich frage mich mittlerweile ob mein Gerät defekt ist oder ob es nur eine bestimmte FW Version war. Habe leider auf der Homepage keine Support Adresse gefunden, sonst hätte ich da mal nachgefragt.
 

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Da kapere ich den Thread mal mit einer Frage. Welches der USB-Multimeter eignet sich dazu alle verfügbaren Ladeprotokolle eines USB-Ladegerätes anzuzeigen, also PD3.0, QC3.0 usw.?
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Da kapere ich den Thread mal mit einer Frage. Welches der USB-Multimeter eignet sich dazu alle verfügbaren Ladeprotokolle eines USB-Ladegerätes anzuzeigen, also PD3.0, QC3.0 usw.?
Von denen, die ich habe kann es das KM003C, das FNB58. und das FNIRSI C1.

Das Kowsi KWS-X1 hat mich letztens geärgert. Eigentlich finde ich das Gerät gar nicht schlecht, weil es schön klein ist und das ausgehandelte Ladeprotokoll auf dem Übersichtsbildschirm anzeigt, was keins meiner anderen Geräte kann (die beiden FNIRSIs zeigen zwar was an, aber es ist immer falsch). Was mich nervt ist, dass die wichtigste Anzeige, nämlich die Energiemenge in Wh kaum lesbar ist. Es ist ein sehr kleiner Font in dunkel-Violett auf schwarz. Das kann man fast nicht lesen.

Und eine Sache fand ich auch merkwürdig. Ich habe als Neuzugang eine Anker 737 Powerbank. Die wollte ich mit meiner elektronischen Last und dem dort angeschlossenen PD-Triggerboard messen. Das Triggerboard kann zuverlässig 28V aushandeln, wenn es direkt an der powerbank mit einem Kabel angeschlossen ist. Schalte ich das KWS-X1 dazwischen klappt es zuverlässig nicht. Da komme ich immer nur auf 5V, manchmal können sogar 9V ausgehandelt werden. Und nein, das Gerät ist nicht auf "selbst PD Profil aushandeln" gestellt mit dem kleinen Schalter.

Mit meinem alten FNIRSI C1 ging es ohne Probleme. Kann das KWS-X1 also nicht unbedingt empfehlen. Höchstens als Zweitgerät.
 
  • Danke
Reaktionen: dirk1166

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Vielen Dank für Deine Antwort.

Witziger weise habe ich mir das Kowsi KWS-X1 inzwischen gekauft. Für meinen Zweck, also Anzeige der Ladeprotokolle und die Übersichtsanzeige Spannung, Stromstärke und Leistung plus ausgehandeltes Ladeprotokoll reicht es aus und bewegt sich zum Probieren in einem kleinen finanziellen Rahmen.
Das Gerät hat bei Ladeadaptern von Iniu, Baseus und Ugreen ohne Probleme funtioniert.

Bei Anker fiel sofort die fehlende PD-12V Leitung auf, so dass dieses Ladegerät nur suboptimal für zum Bsp. das Vapcell SU2 oder S4+ V3 (mit Leistungsverlust bei nur 3A anstelle 5A) geeignet ist. Anstelle von 2A Ladestrom kam das neue Anker nur auf 1,6A im direkten Vergleich zum Ugreen Nexode 30W. Nexode lädt bei PD3.0-12V 1,67A = ca. 20 Watt, Anker "nur" auf QC3.0 9V 2A = ca. 18 Watt.
Macht leider doch was aus.

Für mich hat sich das Gerät schon gelohnt. Das KM003C finde ich noch interessant....mal schauen.
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Witziger weise habe ich mir das Kowsi KWS-X1 inzwischen gekauft. Für meinen Zweck, also Anzeige der Ladeprotokolle und die Übersichtsanzeige Spannung,
Kann es denn die Ladeprotokolle auch anzeigen? Ich war mir da jetzt gar nicht sicher, habe das noch nicht probiert damit - der Bildschirm erscheint mir aber sehr klein für den Zweck.

Ich bin nicht so überzeugt von dem Gerät, habe auch Bedenken bzgl. der Messwerte, weil ein anderes Gerät dieses Herstellers teils extrem weit daneben lag. Aber es ist sehr günstig und Anzeige und Bedienung sind sehr praktisch (ausser dem Wh-Messwert, der ist richtig kagge dargestellt).
 

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Ja, das Gerät zeigt eine Übersicht der möglichen Spannungen usw. aufgeschlüsselt nach PD,PPS, QC2.0 und 3.0 an. Dazu die höchstmögliche PD-Version, die das angeschlossene Ladegerät beherrscht.
Persönlich brauche ich keine so genauen Messwerte, aber ein zweites kommt heute bei mir an und dann schaue ich mal wie weit diese auseinander liegen.

EDIT: Anbei eine Anzeige eines UGREEN 45 Watt USB-Ladegerätes:
IMG_2530.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ich habs auch grade ausprobiert. In dem "Auto Test" Modus sieht man nicht welche Stromstärken bei den einzelnen Spannungsprofilen maximal möglich sind, aber wenn man auf Test PD geht, kann man es sehen. Das ist glaube ich bei meinen FNIRSI Geräten auch so gemacht. Das Power-Z ist hier einfacher zu bedienen, da muss man nur einmal testen und kann dann aufs entsprechende Protokoll gehen und sieht die Details. Aber am Ende bekommt man die Info so auch heraus. Was auch nett ist, ist dass man ein Kabel bzw. einen E-Marker simulieren kann um entsprechende Leistungsstufen bezogen aufs Kabel zu prüfen.

Nur wie gesagt, stört das KWS-X1 bei manchen Gerätekombinationen das Triggern des richtigen PD Profils.
 

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Leider musste ich das noch nachbestellte Kowsi KWS-X1 zurückschicken (verkratztes Display ohne Schutzfolie, also schon in Gebrauch gewesen).

Als "Ersatz" nur zum Anzeigen der aktuellen Leistungsdaten habe ich mir den von "Onkel Otto" als "sehr gut" eingestuften HDC-085C gekauft.
Schönes Gerät und immer noch die Möglichkeit das schwarz-weiß Display doch auf Farbe umzustellen. Gestern bekommen und gleich nochmal eines nachbestellt.

Jetzt reizt mich nur noch das ChargerLab KM003C.
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ich hab das Problem mit dem KWS-2302c nochmal verifiziert und es tritt tatsächlich bei 20V an verschiedenen Powerbanks und Ladegeräten auf, scheint ein Bug zu sein. Bei <20V geht alles halbwegs normal. Mein KWS-2301c (in etwa das gleiche nur mit schwarz/weiss-Display und etwas kleinerer Bauform) hat dieses Problem übrigens nicht, das misst auch bei 20V korrekt.
Ich habe bei der letzten Aliexpress Bestellung nochmal zwei 2302c mitbestellt und das ganze nochmal getestet. Das alte Gerät misst immer noch zum Mond bei 20V und mehr (aber nicht immer), das neue scheint zu passen. Habe das alte in den Müll geschmissen, war wohl ein defektes Gerät. Bei 3,49€ incl. Versand mache ich das kein Faß auf. Zum Messen nehme ich dann aber wohl doch lieber was anderes.

Es sind übrigens zwei neue Messgeräte rausgekommen, die interessant klingen. Das "WITRN K2" und das "Ryken X3". Beide sehen vom Gehäuse aus wie exakte Kopien des Power-Z KM003C aus, beim Ryken wurde offenbar auch schamlos das User-Interface kopiert. Gibt allerdings ein paar interessante Features und der Preis zumindest der 36V Versionen liegt leicht unter bzw. leicht über der Hälfte des Power-Z (das allerdings 50V kann), selbst wenn man Aliexpress Preise vergleicht und nicht die Mondpreise im Amazon-Shop von Power-Z. Beide gibt es auch in 48V Versionen, die sind aber entweder nicht lieferbar oder so teuer, dass ich für den geringen Preisunterschied lieber zum bewährten Power-Z greifen würde. Noch sind Geräte, die 48V PD (bis 240W) brauchen oder überhaupt nutzen können noch so selten, dass man es eigentlich nicht brauch.
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Leider musste ich das noch nachbestellte Kowsi KWS-X1 zurückschicken (verkratztes Display ohne Schutzfolie, also schon in Gebrauch gewesen).
Was stört Dich daran? Im "regulären Betrieb" ist das Display eh innerhalb weniger Tage zerkratzt. Bei knapp über 8€ Kaufpreis auf Aliexpress würde ich mir den Aufwand des Reklamierens nicht antun. That said, meine beiden KWS-X1 kamen mit Schutzfolie auf dem Display.

Als "Ersatz" nur zum Anzeigen der aktuellen Leistungsdaten habe ich mir den von "Onkel Otto" als "sehr gut" eingestuften HDC-085C gekauft.
Schönes Gerät und immer noch die Möglichkeit das schwarz-weiß Display doch auf Farbe umzustellen. Gestern bekommen und gleich nochmal eines nachbestellt.
Das ist aber überhaupt nicht vergleichbar, das KWS-X1 kann viel viel mehr als so ein einfacher 3-Werte Zwischenstecker. Die Alternative dafür ist eher ein KWS-2302c o.ä., was weniger kostet als ein Paketversand innerhalb Deutschlands.
 

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Das Retouren oder Gebrauchtware als solche gekennzeichnet sein sollten. Und ich Neuware erwarte, wenn ich den Neuwarenpreis bezahle. Egal bei welchem Preis! Da ich nichts mehr über Aliexpress bestelle ist die Reklamation kein Aufwand gewesen.

Ich hatte ja geschrieben: "als "Ersatz" nur zum Anzeigen....". Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt kein weiteres Anwendungsgebiet und das KWS-X1 wegen der Möglichkeit gekauft noch mehr damit zu machen. Und auch jetzt reicht noch das HDC-085C.
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43