USB-C Ladegerät und Analyzer gesucht: So klein wie möglich, alle Akkutypen, Anzeige möglichst vieler Details

26 Juli 2024
38
14
8
Hallo,

nachdem ich "praktisch" kein Ladegerät habe, und bereits fleißig auf der Suche war, starte ich hier nochmal einen Aufruf. Ich habe bereits ziemlich konkrete Ideen und auch schon ein paar Kandidaten im Sinn, dazu unten mehr...

---

Doch zuerst, wie sich das gehört, der Fragebogen:

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[X] Ich besitze nur ein Standard-AA-Lagegerät von Eneloop, eine der ersten Generationen die damals mitverkauft wurden

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[X] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[X] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung) (auch Eneloops)
[wäre ein Bonus] NiZn
[wäre ein Bonus] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[X] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[X] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[X] 16340
[X] 18350
[X] 18650
[X] 20700
[X] 21700
[X] 21700 (geschützt, mit PCB, >72mm)
[X] 26350
[X] 26650
[X] AAA Zellen (Mikro)
[X] AA Zellen (Mignon)
[wäre ein Bonus] C Zellen (Baby)
[wäre ein Bonus] D Zellen (Mono)

Anzahl der Ladeschächte:
[x] extern - gerne mit Magnetanschluss wie z.B. beim Folomov A1 (https://budgetlightforum.com/t/review-folomov-a1-magnetic-charger/52873). Muss aber dann verpolungssicher sein
[X] 1 (ich weiß schon, kann ich mir wahrscheinlich abschminken)
[X] 2 nur, wenn's sein muss. Soll so klein wie möglich sein

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[X] Es soll so viel wie möglich abgedeckt werden, midestens von 0,5A bis 2,0A

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[X] WICHTIG: Nur über USB-C

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[X] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[X] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)

Sonstige Eigenschaften:
[X] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[wäre ein Bonus] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[wäre ein Bonus] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[wäre ein Bonus] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[X] egal
[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bitte alle passenden Ladegeräte empfehlen

---

Wichtig zum Formfaktor: Es muss via USB-C zu betreiben und soll so klein wie möglich sein. Bitte nichts anderes als USB-C, und höchstens 2-Fach-Lader vorschlagen.

Ansonsten wünsche ich mir möglichst viele Einstellmöglichkeiten und Anzeige von Informationen. Es soll mir mindestens die aktuelle Spannung und die geladenen mAh anzeigen, plus die Ladezeit. Dann gerne auch noch V und A, und ganz fancy wären dann natürlich auch die aktuellen W und geladene Wh. Innenwiderstand wäre auch super! In die Premiumleague kämen wir mit der Anzeige von Daten über Zeit. Eine Ladekurve wie beim ISDT C4 finde ich schon sehr attraktiv. Aber ich träume schon wieder...

Laden setze ich mal voraus, ansonsten wären Laden für Lagerung, Kapazitätsmessung und Analyse toll. Den Ladestrom würde ich gerne auswählen können, gerne auch noch während des Ladevorgangs.

--

Bis jetzt gefunden habe ich wenige :(

- Das DC2BT Battery Charger Analyzer (https://dc-workshop.com/opencart/index.php?route=product/product&path=59&product_id=101) macht viel richtig. Warum liest man davon nichts? Hat hier jemand Erfahrungen?

- Das Vapcell SU2 (https://www.vapcelltech.com/h-pd-223.html) finde ich interessant, lässt sich aber nicht via USB betreiben

- Das XTAR Visible Mixer VX4 (https://www.xtar.cc/product/xtar-visible-mixer-vx4-charger.html) ist interessant, aber zu groß

- Das EBL Universal Battery Charger with LCD Touching Screen (https://www.desertcart.ae/products/344791174) sieht echt fancy aus, aber man kann es nirgendwo finden, außerdem ist es zu groß und hat kein USB-in

--

Momentan tendiere ich zum DC2BT Battery Charger Analyzer. Aber: Wie ich das sehe, gibt es zum Vapcell SU2 mehr Erfahrungswerte, und bereits positive Rückmeldungen.

Wenn die Empfehlungen hier eher in Richtung des Vapcell SU2 gehen könnte ich mir vorstellen, mir einfach einen kleinen USB-C-auf-"wasimmerdasLadegerätwill"-Adapter einzubauen oder zu verkleben. Aber es kann doch nicht sein, dass es niiiiie alles in einem Paket zusammen gibt, oder? Ich hoffe wirklich, dass jemand noch ein weiteres Ladegerät kennt, welches die Vorzüge aller bereits genannten verbindet! Liebes Internet, bitte internette!

Vielen Dank vorab schon mal für euren Input,

Liebe Grüße
Dennis

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
ziemlich ungewöhnliches Anforderungsprofil ... ;)

möglichst nur bis 2 Schächte, aber (gern) mit "Analyse"-Funktionen (Kapazitätstest, Innenwiderstand)

der Xtar MX4 ist zwar sehr klein und kann auch verschiedene Akku-Typen laden und hat USB-C ... allerdings kein Display und keine Entlade- / Analysefunktionen, geht nur bis 21700 ungeschützt und der Nutzer kann selbst quasi nichts einstellen, kommt also nicht in frage ...

der ISDT C4 Air wird per App gesteuert, hat auch USB-C, aber ebenfalls keine Entladefunktionen ...

der ältere Opus BT-C100 ist eine absolute Seltenheit, ein 1-Schachtlader mit Entlade- / Analysefunktion ... aber der kommt aus verschiedenen Gründen auch nicht in Frage ... Input ist sowohl per DC Hohlstecker wie auch per Micro-USB möglich ...

"Analyse"-Lader sind meistens 4-Schachtlader ... S4+, BL4, VX4 ...

der SU2 hat ja auch keine Entladefähigkeit ... USB-C war da auch noch nicht gegeben, erst jetzt beim neuen (und recht großen) BL4 ...

das Gerät, das - zumindest auf dem Papier - praktisch alle deine Wünsche erfüllt, hast Du bereits selber gefunden, den "DC2BT Battery Charger Analyzer NiMH/NiCd Li-ion LiFePO4" : "This is the 2 slot charger that can do everything."

ich persönlich kenne die Marke nicht, auch hier im Forum kam der offenbar noch nie zur Sprache ...

die Firma sitzt ja wohl in Kalifornien ...

auf Amazon.com gibt es bisher (nur) drei Rezensionen (2 mal gut, 1 mal ist das Display bald ausgefallen), obwohl er da jetzt schon seit fast 3 Jahren gelistet ist ...

also ich persönlich hab jetzt keinen 2-Schachtlader auf dem Schirm, der das kann, was der können soll ...

beim SU2 gab es technische Probleme, ob die jetzt, ab der 2. Charge, alle behoben sind, weiß ich nicht ...

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Mit dem Opus BT-C100 kommst Du noch am nähesten an Dein Anforderungsprofil. Aber halt mit Micro-USB und Netzteil wahlweise, nur tauglich für ungeschützte 21700er und mit Ladestrom bis 1,6A. Dafür laden, entladen einstellbarem Ladestrom und Analysefunktion in einem Einzelschachtlader.

26 Juli 2024
38
14
8
@budgetlampenfan
VIELEN DANK das Ding ist ja genial! Es kommt dem, was ich suche, bis jetzt am nächsten. USB-C werde ich mit einem decoy-board nachrüsten (Fotos dann natürlich hier, Ehrensache). Das ist ein sehr guter Anfang. Spricht aus deiner Perspektive sonst noch etwas gegen das Gerät?

Meine Frage: Wieso gibt's sowas nicht in aktuell? Muss doch noch ein paar andere Minimalisten geben, die das kaufen würden. Jedes Review war voll des Lobes über die Größe und die Funktionen... Was ein Nachfolger haben dürfte, wären mehr Features und mehr Fancyness. Aber auf diesem Level scheinen die Lader im Allgemeinen nicht zu sein. Als würden sich die Steinzeitmenschen über eine schlechtes Mobilfunknetz beschweren.

Liebe Grüße
Dennis

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
tja, die Anzahl der Minimalisten ist vielleicht doch minimaler als gedacht ... ;)

bei Opus ist es teilweise genau anders rum gelaufen wie üblich ...

Kombi-Lader für Li-Ion und für NiMH waren früher meist Li-Ion-Lader, denen man aus Absatzgründen zusätzlich noch eine - mehr oder weniger gute - NiMH-Funktion verpasst hatte ...

bei Opus sind z.T. NiMH-Lader auf Li-Ion umgestrickt worden, das betrifft auch den BT-C100 ...

auch bei Li-Ion wird hier mit Pulsen gearbeitet, wie sie normalerweise bei NiMH zum Einsatz kommen ...

daraus ergibt sich dann ein doch schon anderes Aussehen der Messdiagramme als üblich ...

der dänische Tester HKJ sprach im Test 2016 von einer "simulated CC/CV charge curve" ...

(CC / CV ist das übliche Ladeverfahren bei Li-Ion ... Constant Current + Constant Voltage - Phase)

das würde man heutzutage so nicht mehr machen ... wo auch in preisgünstigen Lampen - inzwischen ebenfalls preisgünstige - CC / CV Chips stecken ...

aber der Lader bekam im Test seinerzeit die Gesamtnote "gut" ...

die max. Akku-Länge ist 73,5 mm, was seinerzeit bedeutete "even the longest 18650/26650 will fit" (HKJ)

das war eben noch nicht die Zeit der (geschützten) 21700 mit bis zu über 75 mm Länge ... da waren noch 18650 angesagt ...

ich hatte angenommen, Du würdest den Amerikaner favorisieren, der ja quasi "alles" können soll, incl. Schachtlänge bis 79 mm ...

HKJ Test Vorserien-Modell Opus BT-C100

HKJ Test Serien-Version Opus BT-C100

• Danke
Reaktionen: lichtdennis
26 Juli 2024
38
14
8
@budgetlampenfan Das sind wertvolle Infos, vielen Dank! Vieles davon war mir so nicht bewusst!

der dänische Tester HKJ sprach im Test 2016 von einer "simulated CC/CV charge curve" ...
Ja, das hatte ich sogar gelesen. Ich habe da allerdings nichts negatives rausgelesen, daher super, dass du das nochmal beschrieben hast

das würde man heutzutage so nicht mehr machen
Ist das schlecht für den Akku? Oder unsicher? Wenn man es heute anders macht, ist das eher nice-to-have, oder ein gamechanger?

ich hatte angenommen, Du würdest den Amerikaner favorisieren, der ja quasi "alles" können soll, incl. Schachtlänge bis 79 mm ...
Ich hätte prinzipiell lieber so klein wie möglich. Aber hauptsächlich stört mich beim DC2BT Battery Charger Analyzer (https://dc-workshop.com/opencart/index.php?route=product/product&path=59&product_id=101) allerdings, dass ich eigentlich überhaupt nichts über das Gerät weiß. Woher weiß ich denn zum Beispiel, wie dieses Gerät die Akkus lädt? Ich habe noch nichts über den Hersteller oder das Gerät gelesen, bis auf drei Minisätze auf Amazon. Ich habe jetzt mal nach einem manual gefragt.

Liebe Grüße
Dennis

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
mit "würde man heutzutage nicht mehr so machen" meinte ich vor allem, dass man heute - ein Jahrzehnt später als dieser Lader konzipiert wurde - keinen Umweg mehr über NiMH-Technik machen würde, sondern sozusagen gleich "echtes" Li-Ion Laden anwenden würde ...

dass das hier sicherheitsrelevant sein könnte, nehme ich erst mal nicht an ...

die Pulse erzeugen in dem sehr kurzen Moment zwar Spannungsspitzen, um das auszugleichen ist die Ziel-Spannung hier etwa 0,05 Volt niedriger angesetzt als üblich und liegt so bei 4,15 Volt ...

bei einem "älteren" Akku mit schon einigem an Verschleiß im Test des Vorserien-Exemplars schrieb er : With this older cell the problem with pulsing charging can be seen. The voltage is too high when current is on and well below termination when current is off.

aber wenn einer DER Experten auf diesem Planeten da kein Problem sah und den Lader als "gut" bewertet hat ...

dass "Analyse-Lader" meist 4 Schächte haben, liegt auch daran, dass insbesondere beim Entladen von Li-Ion wegen der deutlich höheren Spannung und damit auch Energie entsprechende Wärmemengen anfallen ... in etwas anderes kann diese Energie ja nicht umgesetzt werden ...

das ist bei so einem kleinen Gehäuse wie beim Opus natürlich schon eine andere Situation als bei solchen "Riesen"-Ladern wie dem Gyrfalcon S8000 oder dem auch recht großen Vapcell BL4 ...

und schlussendlich gehen die Hersteller bestimmt auch davon aus, dass ein kleiner Einzelschacht-Lader wohl auch im Hinblick auf einen mobilen Einsatz angeschafft wird, wo der Wunsch nach Kapazitätsmessungen unterwegs eher nicht so vermutet wird ... sondern eher zuhause, wo eh genug Platz ist ... ;)

• Danke
26 Juli 2024
38
14
8
Hallo @budgetlampenfan

danke für diese Infos! Nach allem was du schreibst, und was ich jetzt so in den letzten Tagen gelesen habe muss ich sagen: Es fühlt sich fast so an, als könnten die Pulse nicht so gut für den Akku sein. Und als gäbe es keinen modernen Einschachtlader. Liege ich da richtig?

Siehst du noch Hoffnung für mein Projekt? Oder soll ich
- entweder nach einem einfachen Einschachtlader ohne Analyse, Infos und Gadgets, oder
- nach einem größeren Mehrschachtlader, mit allen bells and whistles, Ausschau halten?

Noch eine kleine Info: Ich habe Rückmeldung vom Hersteller des DC2BT Battery Charger Analyzer (https://dc-workshop.com/opencart/index.php?route=product/product&path=59&product_id=101) erhalten. Ich habe dazu einen separaten Post erstellt, schau: https://www.taschenlampen-forum.de/...lyzer-für-nimh-nicd-li-ion-und-lifepo4.95009/

Liebe Grüße
Dennis

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
ich wollte dich nicht vom Opus abbringen ... deshalb hab ich auch geschrieben, dass mit HKJ einer DER Experten den Lader als "gut" beurteilt hat ...

er hat in der 'Conclusion' zum Serien-Modell nur ein bißchen moniert, dass die Zielspannung nicht ganz so hoch wie üblich ist, aber das ist eben dem Konzept geschuldet, damit während der Pulse die Spannungsspitzen 'möglichst' nicht über 4,20 Volt gehen ...

der Lader wird ja auch schon etliche Jahre verkauft, auch von einem der absoluten "Haus und Hof Lieferanten" des Forums akkuteile ...

insofern würde ich mich da nicht von abhalten lassen, wenn dich das Gerät anspricht ...

beim Entladen von Li-Ions höherer Kapazität mit dem max. Entladestrom von 700 mA würde ich aber die Temperaturentwicklung im Auge behalten ...

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Nur weil er viele Geräte einigermaßen ordentlich getestet hat is er nicht DER Experte ...
Nunja, Du wirst im Netz kaum jemand finden, der mehr Tests dieser Qualität durchgeführt hat. Es mag Leute geben, die noch mehr Knowhow haben, diese haben aber halt keine oder nur viel weniger öffentlich zugängliche Tests durchgeführt. HKJ hat sich halt mit seinen Tests über Jahre hinweg einen Namen gemacht.

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
mit "würde man heutzutage nicht mehr so machen" meinte ich vor allem, dass man heute - ein Jahrzehnt später als dieser Lader konzipiert wurde - keinen Umweg mehr über NiMH-Technik machen würde, sondern sozusagen gleich "echtes" Li-Ion Laden anwenden würde ...

dass das hier sicherheitsrelevant sein könnte, nehme ich erst mal nicht an ...

die Pulse erzeugen in dem sehr kurzen Moment zwar Spannungsspitzen, um das auszugleichen ist die Ziel-Spannung hier etwa 0,05 Volt niedriger angesetzt als üblich und liegt so bei 4,15 Volt ...

bei einem "älteren" Akku mit schon einigem an Verschleiß im Test des Vorserien-Exemplars schrieb er : With this older cell the problem with pulsing charging can be seen. The voltage is too high when current is on and well below termination when current is off.
Ist das denn wirklich schädlich für den Akku/dessen Lebensdauer, wenn gepulst geladen wird? Gibts da irgendwas zum nachlesen? Erscheint mir jetzt erstmal nicht unmittelbar offensichtlich. Ich frage, weil ich selbst einen Opus BT-C3100 habe und evtl nochmal einen zweiten kaufen will, weil es der einzige auf dem Markt zu sein scheint (ausser dem MC3000), der Entladeströme nicht auf den halben Ladestrom festlegt und 4 Zellen gleichzeitig mit 700 mA (Ni) bzw. 1A (Li) entladen kann und zusätzlich auf LiFePo4 umgestellt werden kann.

Den Opus habe ich jetzt schon ewig (mindestens 7, wahrscheinlich aber eher 10 Jahre) und obwohl ich ihn hauptsächlich für NiMh Zellen verwende habe ich mit ihm schon über 150 (Zellen, nicht Ladevorgänge!) 18650er geladen und getestet. Dabei ist mir kein Problem aufgefallen, schnellere Alterung bekommt man aber sicher nicht einfach so mit.

aber wenn einer DER Experten auf diesem Planeten da kein Problem sah und den Lader als "gut" bewertet hat ...
Nur weil er viele Geräte einigermaßen ordentlich getestet hat is er nicht DER Experte ...
Wenn man sich seine Tests so durchliest, bekommt man schon den Eindruck, dass er recht kompetent ist. Ich kenn die Site hauptsächlich von den Multimetertests

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
ich kenn ja jetzt auch nur die Messkurven von HKJ zu den Opus BT-C100 und BT-C3100 (V xyz) ...

der Akku selbst wird dabei - ohne Strom gemessen, d.h. wenn die Pulse gerade pausieren, das ist der untere Rand der Spannungskurve wie hier - ja auch nicht auf eine zu hohe Spannung geladen, sondern in diesem Fall hier etwas niedriger als auf die üblichen 4,20 Volt, eher auf 4,15 Volt ...

während der Pulse geht die Spannung - für den jeweils kurzen Moment - auch schon mal über die 4,20V, wie hier bei 1,6A statt 1A, das ist der obere Rand der Spannungskurve ...

beim BT-C3100 V2.1 (aktuell ist die V2.2) erscheint das ganze verfeinert ... am Ende ist man wirklich bei 4,20 Volt, nicht drunter ...

vor Ladeschluss ging es während Pulsen bei bestimmten Akkus auch schon mal über 4,20V ...

in der Vergangenheit gab es allerdings auch schon mal eine kritischere Stimme zu dem Konzept hier im Forum :

Eigentlich ist das Opus BT-C3100 konzeptionell ein NiMH-Lader, dem man nachträglich die Li-Ion-Funktion "aufgepresst" hat.
Daher lädt das Gerät Li-Ion-Akkus mit PWM-gepulstem Strom. Das ist nicht die vorgesehene und empfohlene Methode für Lithium-Akkus!

Dennoch gibt es hier im Forum Leute, die das Gerät seit langer Zeit für Lithium-Akkus verwenden und zufrieden sind.
Ich jedoch sehe die Verwendung von PWM-gepulstem Strom für's Laden von Lithium-Akkus ziemlich kritisch und würde das Gerät für diesen Zweck nicht verwenden.

ich selbst hab betont, dass sich der TE von Betrachtungen zu diesem Konzept nicht abhalten lassen sollte, wenn ihn das Gerät anspricht ...

• Danke
26 Juli 2024
38
14
8
Es hat ja auch niemand geschrieben, dass er "DER Experte" ist. Durch Weglassen wurde das Zitat von @budgetlampenfan sinngemäß verändert.

Wen könntet du denn empfehlen, hattest du eine konkrete Person im Kopf?

ich selbst hab betont, dass sich der TE von Betrachtungen zu diesem Konzept nicht abhalten lassen sollte, wenn ihn das Gerät anspricht ...
... und mir mit deinem Feedback sehr geholfen, vielen Dank nochmal!

Ich hatte mir in der Zwischenzeit den Opus BT-C100 bestellt, doch leider ist das Modell kaputt. Es hat mir beim Test einen LiIon-Akku auf ~ 1,2 V entladen. Der ist nun wohl hin.

Ich bin ratlos. Ich mag kleine Sachen, aber ich mag auch technisch saubere Lösungen. Den Opus BT-C100 möchte ich daher nicht verwenden. Nicht nur wegen dem jetzt erstandenen Montagsmodell, eher wegen dem Pulsladen. Momentan schwanke ich zwischen

- Fokus auf Größe: Einem einfachen Magnetlader, wie ihn z.B. auch Fireflylite (https://www.firefly-outdoor.com/en-...ts/fireflylite-qt-magnetic-usb-c-charging-box) anbietet. Problem: Ich will zumindest! die Stromstärke verändern können. Ich habe bis jetzt noch keinen Magnetlader gefunden, der das kann

- Fokus auf Technik: Dem MC3000. Entspricht zwar überhaupt nicht meiner Wunschgröße, aber es scheint, als müsse man Abstriche machen. Und USB-C kann ich mir selber nachrüsten

- Das Beste beider Welten: Einer Umwidmung eines https://isdtshop.com/de-de/products/isdt-608pd , https://www.skyrc.com/b6neo+ oder vergleichbarem. Alles, was ich dann noch brauche, sind die beiden Magnetanschlüsse (Oder alternativ eine bay zum reinstecken. Ich bevorzuge aber Magnetanschlüsse, kleiner und flexibler) und ein paar Kabel. Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Liebe Grüße
Dennis

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
och, der bis auf 1,2 Volt entladene Li-Ion lässt sich gewiss noch mit dem Vapcell S4+ "reparieren" ... ;)

ACHTUNG : DAS WAR EIN MAKABRER SCHERZ UND KEINESFALLS ERNST GEMEINT !!! :achtung:

(weil wir das Thema gerade in einem parallelen Thread hatten ... ;) )

tja, ich hab ja versucht, dem Gerät eine Cance zu geben und nicht irgendwie dagegen zu argumentieren ...

im Test hat es noch nicht mal beim Vorserien-Exemplar eine zu tiefe Entladung gegeben, bei Li-Ion immer nur bis 3 Volt ... :S

doch den Amerikaner ? falls man das mit dem Versand irgendwie hinkriegen würde (?)

• Danke
Reaktionen: bluemoon