Bestes USB-Multimeter

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
es gibt viele kleine geräte wie dieses

https://portablepowersupplies.co.uk/home/premium-usb-dc-power-monitor

oder dieses

https://store.avhzy.com/index.php?route=product/product&product_id=50

(Was bedeutet: D+ D- voltage measure with 0.01V resolution, 2% precision
Was ist D+ und D- ? 2% genauigkeit auf 5V sind 0.1V, was nicht wenig ist !)

Mit bestes gerät meine ich mit der beste präzision in Volt und Ampere.

Viele stellen nach dem komma bedeutet nicht unbedingt, dass alle zahlen nach der komma korrekt sind....

Welches gerät hat die beste präzision ? Wieviele stellen nach dem komma kan mann vertrauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
welche ladegeräte du meinst ? kommt wohl auf das modell an

usb-tester sind präzise genug , aber die schwachstelle der x-fachen stecker buchse verbindung zwischen smartphone bis hin zum netzteil ruiniert die präzisität
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hier gibt es Reviews für fast jeden USB-Tester auf dem Markt
https://lygte-info.dk/info/indexUSB UK.html
Suche dort nach "Meter", "Tester", "Monitor"


Erstes gar nicht gut, zweites sehr gut.

Die Volt und Amp auf ladegeräte sind präziser als auf diese USB-tester ?
Das sind 2 ganz verschiedene Dinge.
Willst du Akkus beobachten oder USB-Geräte?

Ladegerät nitecore ums2 und fenix are-d1 zum beispiel. Beide zeigen volt una amp die im akku hineingehen.
Sehr ungenau.
 

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich bin verwirrt... :confused:

Zuerst fragst du nach einem Gerät, das sehr genau messen können soll:
Welches gerät hat die beste präzision ?
Das ist soweit nachvollziehbar und es wurden dir ja auch entsprechende Vorschläge gemacht, schon im Beitrag #2 stehen gute Geräte drin, von den sonstigen Links auf ähnliche Diskussionen mal ganz zu schweigen.

Und jetzt schreibst du
Habe versucht jetzt dieses
https://www.amazon.com/Capacity-Resistance-Klein-Tools-ET900/dp/B07FMHHS43
zu bestellen, aber sie schicken nicht in der schweiz.

Warum? Das Gerät wurde von niemandem empfohlen und trifft den Anspruch "beste Präzision" nicht.
Daher frage ich mich welches Ziel dieser Thread eigentlich verfolgt?
Ich will: akku, ladegeräte und USB-geräte beobachten.
Das macht man im besten Fall aber mit verschiedenen Geräten!
Um einen Überblick über den "Gesundheitszustand" seiner Akkus zu behalten, wäre ein gutes Analyzer-Ladegerät sinnvoll und ein präzises Multimeter.

Geräte an einer USB-Stromversorgung hängend kann man gut einem so genannten "USB-Meter" beobachten, idealerweisen mit einem höherwertigen Modell wie aus den Links in Beitrag #2.
Für präzise Akku-Überwachung eignen sich solche "USB-Meter" jedoch eher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Dieses

https://lygte-info.dk/review/USBmeter RD Tech USB Meter UM25C UK.html

wird als sehr präziser USB-multimeter angegeben.

Wenn man aber die messtabellen schaut man sieht:

Bei 1.9997A man hat Vin = 4.998V und Vout = 4.864V und man liest auf dem gerät: 4.927V und 1.997A.

Ist das präzis ?

Am liebsten hätte ich ein gerät mit iOS oder macOS unterstützung aber scheinbar gibt nur android und windows.

So wie ich es verstanden habe um präzise messungen zu haben man sollte eine externe stromquelle für das gerät haben, die unabhängig vom USB strom ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Nein, das Gerät gilt als für den Preis sehr präzises Gerät! Das ist ein Unterschied!
Wenn man nicht bereit ist viel Geld auszugeben, dann darf man sich nicht beschweren, wenn die Präzision nicht die höchstmöglichen Werte erreicht.
Dieses Gerät ist deutlich genauer, kostet dafür aber auch deutlich mehr...

Davon abgesehen:
Wenn man aber die messtabellen schaut man sieht:
Bei 1.9997A man hat Vin = 4.998V und Vout = 4.864V und man liest auf dem gerät: 4.927V und 1.997A.
Ist das präzis ?
Ja, das ist im Rahmen der Spezifikation präzise genug. Der angezeigte Wert für U ist der Mittelwert aus Vin und Vout und liegt deutlich innerhalb der angegebenen Messtoleranz.

Was zum Teufel willst du denn damit anstellen? Wieso ist es relevant, ob 1.997A oder 1.999A fließen?
Definiere doch mal bitte, was für dich "präzise" wäre und wie genau das Gerät nach deinem Dafürhalten messen muss.
 

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Präzis für mich ist eine echte genauigkeit von 0.01V und 0.01A im 2-dimensionalen bereich 0V bis 5.5V und 0A bis 2A.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Dieses
https://www.amazon.com/Capacity-Resistance-Klein-Tools-ET900/dp/B07FMHHS43
dass du sagt, sei sehr gut, hat wirklich die präzision die angegeben ist ?
Wet hat das gesagt? Wenn ich mir das Display anschaue, ist klar, dass das Ding nichts taugen kann. Das ist nur billig.

Bei 1.9997A man hat Vin = 4.998V und Vout = 4.864V und man liest auf dem gerät: 4.927V und 1.997A.
Ist das präzis ?
Sicher ist es das. Die Spannung können niemals identisch sein, wenn Strom fließt, weil es überall Widerstände gibt:
Vin - Kontaktwiderstand - Shuntwiderstand - Kontaktwiderstand - Vout
Von Kabelwiderständen haben wir da noch gar nicht geredet.
Der Messfehler, der dadurch verursacht wird, ist wesentlich größer als der Fehler des Messgerätes.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Präzis für mich ist eine echte genauigkeit von 0.01V und 0.01A im 2-dimensionalen bereich 0V bis 5.5V und 0A bis 2A.
Warum?
Messen ist doch kein Selbstzweck!
Man misst nicht um zu messen, sondern um aus den Messwerten einen Erkenntnisgewinn zu erzielen.
Dieser geht immer mit einer (korrekten) Interpretation von Messwerten einher. Zahlen einfach nur in eine Tabelle zu schreiben, ist kein Erkenntnisgewinn, sondern bestenfalls eine Dokumentation, mehr nicht.
Daher ist es auch nicht relevant, ob Zahlenwerte auf 0,01% oder gar 0,001% reproduzierbar ermittelt werden können, so lange aus höherer Präzision kein besserer Erkenntnisgewinn folgt!

Eigentlich müsstest du bei jeder Messwerteinterpretation immer eine ausführliche Fehlerrechnung durchführen, damit du die systematischen Fehler zu deinen Messwerten in Beziehung setzen kannst. Machst du das? Ich denke mal nicht...

Das präziseste Messgerät nützt nichts, wenn man die Zahlenwerte nicht korrekt interpretieren und einordnen kann.
"Wer viel misst, misst viel Mist" sagt man nicht ohne Grund!

Meiner Einschätzung nach wärst du mit dem RD UM25C mehr als nur gut bedient!
 

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
5.5V weil 5V die 'übliche' spannung für USB ist.

2A weil mein ladegerät maximal 2A hineinlässt und sonst brauche ich nicht mehr als 2A.

0.01V / 0.01A weil mein ladegerät diese präzision auf dem display zeigt.
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Und was ist wenn Dein Ladegerät Stunde Toleranz beim Strom hat und mit 2,1A läd? Dann kannst Du das bei einer Begrenzung des Messgeräts auf 2A ja garnicht messen.
 

sergiozh

Flashaholic
24 August 2019
113
5
18
Also ich hab ja den hier:
https://lygte-info.dk/review/USBmeter Portapow UK.html

Hauptvorteil für mich: zieht keinen Strom aus dem USB. :)
Interessanterweise scheint es das bei Amazon nicht mehr zu geben - unter dem damaligen Produktlink unter dem ich es gekauft hatte, sind jetzt ganz andere Bilder.

Denke, wird nicht mehr produziert leider.

Erfahrungen mit dieses gerät ?

https://www.gearbest.com/testers-detectors/pp_009275286137.html

Ist sehr billig und hat ein grossen display.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Nachdem ich beim Testen und Messen der nun 35 Powerbänke auf mehrere
zuverlässige USB-Multimeter angewiesen war, habe ich meinen Bestand etwas
erweitert.

Auch bin ich, um unliebsame Inkonsistenzen zu vermeiden mittlerweile dazu
übergegangen für jedes Messgerät ein eigenes getestetes Kabel zu verwenden
- denn Kabel-Woodoo kann zwar lustig und im Nachhinein sehr erkenntnisreich
sein, kostet aber auch Zeit (und evtl. auch Nerven).

P1110971_1200.jpg
P1110972_1200.jpg

Meine beiden CT-3 (eines mit Modul) nutze ich an festen Lade- bzw. Entladeplätzen.
Die Teile sind jeden Euro wert.

Den FNB48 (der mir von der Aktualisierungsrate unangenehm schnell ist) lasse
ich permanent als UI-Monitor mitlaufen (low speed, 2s/scale).

Den FNB38 und den TC66C nutze ich wegen der guten Genauigkeit, dem Leistungs-
umfang (QC- und PD-Trigger) und der leichten Bedienung gern hier und da für
unterschiedliche Messungen.

Der TC64 ist wegen seiner Messrichtung leider etwas eingeschränkt zu benutzen.

Auch den UM34 nehme ich für lang andauernde Messungen oder für standard
U/I/Wh-Messungen immer noch angenehm gern zur Hand.

Danach wird die Luft etwas dünn, denn entweder fehlt es mir an Funktionalität,
Bedienkomfort oder Genauigkeit - doch wobei, selbst die im Stecker eines USB-
Kabels integrierten einfachen Lösungen mit Spannung, Strom und Leistung sind
immer noch viel viel besser sind als nichts :).

Greetings
Klaus
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
  1. CT-3 (eines mit Modul) nutze ich an festen Lade- bzw. Entladeplätzen. Die Teile sind jeden Euro wert.
  2. NB48 (der mir von der Aktualisierungsrate unangenehm schnell ist) lasse ich permanent als UI-Monitor mitlaufen (low speed, 2s/scale).
  3. FNB38 und den TC66C nutze ich wegen der guten Genauigkeit, dem Leistungsumfang (QC- und PD-Trigger) und der leichten Bedienung gern hier und da für unterschiedliche Messungen.
  4. TC64 ist wegen seiner Messrichtung leider etwas eingeschränkt zu benutzen.
  5. UM34 nehme ich für lang andauernde Messungen oder für standard U/I/Wh-Messungen immer noch angenehm gern zur Hand.
  1. AVHzY CT-3 (Test von USB Charging Blog)
  2. ND48
  3. FNB38
  4. RD TC64 (Test von HKJ)
  5. RD UM34
Hier noch ein Video über gute USB Multimeter:
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Update: weil ich hier zur großen 03/2025 Revision der Power Bänke in der
Summe 13 Messplätze versorgen mußte, habe ich noch 5 aktuelle USB
Multimeter Tester aus dem unteren Preissegment hinzu gekauft.

A6709174_nc_1200.jpg

"Sehr gut" ist das: HDC-085C
https://www.amazon.de/dp/B0DLBCKFBP
(die s/w-Version kann im Menu auf Farbe umgeschaltet werden! --> 2 Stück gekauft)

"Gut" ist das: KWS-MX23
https://www.amazon.de/dp/B0DSZWF84S

"Ganz ok" ist das: KWS-066C
https://www.amazon.de/dp/B0DGL9285Y

"Noch ok" ist das: KWS-MX18L
https://www.amazon.de/dp/B0CG991R8F

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Nun gut, da Du dieses USB Multimeter ja auch hier schon erwähnt hattest, musste ich das diymore Multimeter zu dem Preis nun auch mal bestellen.
Ich besitze bereit das DollaTek FNB38, das ist aber eher enttäuschend. Morgen sollte das diymore ankommen, ich bin mal gespannt. :thumbsup:
Mein FNB38 ist bis auf gelegentliche Startprobleme (weisser Bildschirm) in Ordnung.
Was enttäuscht Dich an Deinem Exemplar?

Greetings
Klaus
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Was enttäuscht Dich an Deinem Exemplar?
Vor allem immer mal wieder auftretende Abstürze während der Aufzeichnung und die von Dir beschriebenen Startschwierigkeiten. Zudem habe ich es mehrfach erlebt, dass ich mit dem Multimeter in Reihe einen 100 Watt PD Verbraucher nicht mit den vollen 100 Watt versorgen konnte. Bis 60 Watt ok, mehr nicht. Erst ohne Multimeter funktionierte dann die 100W Ladung. Vielleicht mache ich aber auch einen Fehler, es lag keine Bedienungsanleitung bei und die jenige, welche ich im Netz gefunden habe, war sagen wir mal etwas ungelenk.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.381
1.123
113
51
Offenbach
Update: weil ich hier zur großen 03/2025 Revision der Power Bänke in der
Summe 13 Messplätze versorgen mußte, habe ich noch 5 aktuelle USB
Multimeter Tester aus dem unteren Preissegment hinzu gekauft.

Anhang anzeigen 172561

"Sehr gut" ist das: HDC-085C
https://www.amazon.de/dp/B0DLBCKFBP
(die s/w-Version kann im Menu auf Farbe umgeschaltet werden! --> 2 Stück gekauft)

"Gut" ist das: KWS-MX23
https://www.amazon.de/dp/B0DSZWF84S

"Ganz ok" ist das: KWS-066C
https://www.amazon.de/dp/B0DGL9285Y

"Noch ok" ist das: KWS-MX18L
https://www.amazon.de/dp/B0CG991R8F

Greetings
Klaus
Darf ich fragen, was unterscheidet den z.B. "Sehr gut" von "Noch ok"? ;)
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Vor allem immer mal wieder auftretende Abstürze während der Aufzeichnung und die von Dir beschriebenen Startschwierigkeiten. Zudem habe ich es mehrfach erlebt, dass ich mit dem Multimeter in Reihe einen 100 Watt PD Verbraucher nicht mit den vollen 100 Watt versorgen konnte. Bis 60 Watt ok, mehr nicht. Erst ohne Multimeter funktionierte dann die 100W Ladung. Vielleicht mache ich aber auch einen Fehler, es lag keine Bedienungsanleitung bei und die jenige, welche ich im Netz gefunden habe, war sagen wir mal etwas ungelenk.

Mit solch hohen Leistungen habe ich leider keine Erfahrung. Ich könnte mir vorstellen, das es trotz
Freigabe in den Specs bei diesen kleinen Geräten rasch zu thermischen Problemen kommt und
zudem die zusätzlichen Übergangswiderstände kritisch werden können.


Darf ich fragen, was unterscheidet den z.B. "Sehr gut" von "Noch ok"? ;)

Diese Bewertung ist eine preisbezogene Zusammenschau von

- Funktionalität (Was kann das Ding alles Messen?)
- Komfort (Mess-Gruppen, Messwertspeicher, Hot-Keys, einstellbare Helligkeit der Anzeige,
Bildschirmschoner, Ablesbarkeit, Display Rotation, ...),
- Bedienbarkeit (Kann ich das Gerät auch nach längerer Nichtbenutzung durch strukturiertes
Probieren binnen kurzer Zeit wieder vollständig bedienen?)
- Wertigkeit, Material (Wie fasst sich das Teil an?)
- Genauigkeit (Hält das Gerät einfachen Konsistenzprüfungen Stand?)

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon
9 Februar 2025
8
12
3
Hallo,

da hier @Onkel Otto ja einiges an Erfahrung hat mir diesen Geräten und Powerbanks werfe ich mal das USB-C Meßgerät von Chargerlab Power-Z KM003C rein.

Ich habe mir dieses Gerät vor gut einem Jahr geordert. Damals über Alieexpress. Das war deutlich günstiger (ca. 60€) als heutzutage über Amazon etc. Ich nutze es aber hauptsächlich nur um die Stromaufnahme von den Endgeräten zu messen, Ladegeräte und Kabel auszulesen. Die Hersteller sagen teilweise vieles was am Ende leider nicht stimmt. Und nur mit solch einem Gerät kann man die echten Werte bzw. Ladeprotokolle und Kabelchips auslesen.
Solche Meßaufbauten wie Onkel Otto mach ich nicht.

Das Gerät kann alle erdenklichen neuen Ladestandards und wird auch laufend mit Firmwareupdates versorgt. Eine interessante Software zum Daten auslesen usw. ist auch dabei aber ich nutze diese nur um die Firmware auf dem laufenden zu halten.

Nachteil ist halt das es nur USB-C kann.

Aber vielleicht könnte das ja etwas für Onkel Otto sein für die Zukunft.

Da ich nicht sicher bin ob ich einen Link zu dem Hersteller anfügen darf habe ich es mal gelassen. Wenn eine Suche bemüht wird kann man es schnell finden.

Ich hoffe ich konnte etwas beitragen.

Danke für die Arbeit mit den Powerbanks. Ich konnte einiges lernen.

Gruß
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ich habe den Messaufbau noch etwas verschlankt und hinsichtlich der Übergangswiderstände optimiert.
Das erfreulich Ergebnis bei unterschiedlichen Arbeitspunkten (ca. 200, 500, 1000, 2200 mA) ist, dass die
Geräte (bis auf eines) die in den Specs genannten Grundgenauigkeiten gut einhalten.

A6709184_nc_1200.jpg

In der Regel ist der Messfehler bei der Eingangsspannung unter ½-1 % und der des Ausgangstroms bei
unter 1-2 %.

A6709184_nc_crop_1200.jpg

Allgemein: die teureren USB Multimeter sind zumeist genauer und gestatten z.T. auch die Betriebspannung
separat via µ-USB zur Verfügung zu stellen, so dass der Eigenverbrauch von ca. 15 mA bis 40 mA nicht zu
berücksichtigen ist. Auch ist der interne Spannungsabfall geringer.

Aber: auch im Einsteigerbereich, um 12-16 Euro bekommt man für unsere Zwecke schon sehr brauchbare
Geräte, die auch einige wesentliche Komfortfunktionen mitbringen.

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
USB-C Tester: KOWSI "KWS-X1"
aktuell 15,29 -> Amazon Link

Heute gekommen und für gut befunden :).

Etwas Besonderes an diesem preiswerten Gerät sind die Komfortfunktionen:
Timeout, Helligkeit, Gyrosensor und vor allem die UI-Bedienung via 4 Druckschaltern.

Letzteres wird mir zunehmend wichtiger, weil es mühsam ist sich die z.T. wenig intuitiven
1 oder 2 Button-Klicks der Menü-Navigation zu merken, wenn man mehrere Geräte im
Einsatz hat oder diese Funktionen nur selten benutzt.

Die messtechnischen Funktionen sind umfangreich, siehe Link oben.

A6709893_nc_1200.jpg

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
... noch ein neuer USB-C Tester :

Atorch "AT085" ca. 12,50 bis 15,30 Euro je nach Angebot.

Heute gekommen und auch für nützlich befunden :).

Etwas Besonderes an diesem sehr kleinen und ebenfalls preiswerten Gerät ist der
Gyrosensor, der die Anzeige im quadratischen Display automatisch in 90° Schritten
passend dreht.

Es ähnelt stark dem vor Kurzem gezeigten HDC-085C, doch es hat ein anderes Layout
mit U, I, P, E und winzig klein "Zeit/Temp" oder "Min/Max" alternierend.
Das gefällt mir sehr gut, zumal es schöne Farben hat (viel besser als auf dem Foto)
und zudem knackscharf in der Darstellung ist.

Die messtechnischen Funktionen sind hinreichend, so man mit der etwas begrenzten
Anzahl der angezeigten Stellen zufrieden ist.


A6709996_nc_1200.jpg

Edit: .... und wer hätte es gedacht ?
--> Monochrom schwarz/weiss kann es auch: linken Knopf gedrückt halten. Lustig.

Greetings
Klaus