Taschenlampe für Mensch mit kognitiven Einschränkung (fehlbediensicher)

24 November 2011
25
2
3
Moin.

Ich möchte gerne eine Taschenlampe für meine betagte Mutter anschaffen. Sie ist kognitiv eingeschränkt.

Meine Anforderungen:
  1. Ein einziger Schalter
  2. Keine Modi an dem Schalter (z.B. Stufen). Also nicht mehrfaches Drücken für mehrere Modi. Sowas bekommst meine Mutter nicht hin.
  3. Eine einzige Batteriezelle: D, C oder AA. Die Handhabung von Ladegeräten bekommt sie nicht hin. Bevorzugen würde ich die größte.
  4. Der Verschluss für das Batteriefach sollte einfach zu bedienen (vielleicht ein Schraubverschluss) und robust sein.
  5. Verpolungssicher. Es soll egal sein, wie herum die Batterie eingelegt wird
  6. Ideal wäre ein Gehäuse aus Metall, weil es besonders robust ist
  7. Die Lampe wird im Nahbereich genutzt
  8. Die Lampe wird in der Hand gehalten
  9. Möglichst gleichmäßige Ausleuchtung (ohne Ringe etc.)
  10. Nice to have: wasserdicht
  11. Nice to have: Status LED, die eine schwache Restkapazität der Batterie anzeigt
  12. Nice to have: Öse zum Befestigen eines Umhängebandes

Zu meinen eigenen Erfahrungen mit Taschenlampen: Ich besitze seit Ewigkeiten nur eine einzige Lampe - eine Zebralight H502w Stirnlampe - und bin immer noch total zufrieden damit : )

Herzlichen Dank im voraus schonmal für euren Rat : )


Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)
für meine betagte Mutter
_________________________________________

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. _40_______ Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[ ] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[x ] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[x ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[ ] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] universell
[ x] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ x] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[x ] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[ x] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[ ] aufladbarer Akku
-----[ ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ x] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[x ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[ ] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[ ] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[ ] aus Deutschland
[ ] aus EU
[ x] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Mir fällt da die F Serie von Varta ein
Gibt je ne Lampe für AA und C und AAA Batterien
Ich würde die F20 oder F30 kaufen. Die haben zwar 2 Leuchtmodi, das kann man aber ignorieren. Einfach Anschalten und gut.
Mein Vater (85) kommt damit auch gut zurecht, das die Lampe noch einen zweiten Modi hat, weiß er nicht (mehr).
Einzig wie rum die Batterien eingelegt werden muss man schon wissen. Falsch rum, passiert nichts, aber sie leuchtet nicht. Mir ist auch keine Lampe bekannt, bei der es egal ist, wie rum man die Batterien einlegt.
Zur Bedienung: Per Knopf (F20 am Lampenende und F30 Seitenschalter) anschalten und ausschalten.
Schnelles "an - aus - an" schaltet in den 2. dunkleren Modus. Wie gesagt, das kann man aber ignorieren und die Lampe einfach per Ein- und Ausschalten verwenden.
Die F20 liefert max. 235 Lumen, die F30 310 Lumen. Das klingt im Zeitalter der Tausend-Lumen-Lampen zwar nicht nach viel, die Helligkeit der Lampen ist für zu Hause aber völlig OK. Mit der alte Zebralight H502w können die Lampen sicher gut mithalten ;-) Die Lampe dimmt im Dauerbetrieb ganz langsam runter und mit sinkende Batteriespannung sinkt auch die Helligkeit.
Lampen mit Batterien findet man leider immer seltener, da die Lithium-Akkus den Markt übernehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Hallöle,

Punkt 5 ist mir nix bekannt, aber auch außerhalb der TaLa-Welt kenn ich das nicht. Wenn das wirklich nicht mehr möglich ist, bedarf es wohl eines "Energie-Service", also dass jemand anderes die Lampe wieder fit macht, wenn die nicht mehr geht und dann könnte die Option USB wieder interessant sein.
Punkt 3, mir ist nur eine einzellige Lampe mit Primärzelle größer AA, die Lumintop AD01, aber die passt sonst nicht wirklich.
Einzellige Lampen mit AA gibt es viele, da könnte sich auch was brauchbares finden, aber eben auch wieder mit mehreren Stufen.
Einzellig und nur eine Stufe fällt mir grad die Oligth i3E eos ein, da muss aber der Kopf gedreht werden zum Einschalten und die ist mit AAA schon echt klein....

Schöne Grüße vom Genießer
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich würde ja eine Lampe mit magnetischem Ladenschluss empfehlen (kein Akku wechseln, dadurch verpolungssicher, nichts einstecken, nichts aufschrauben), allerdings fällt mir kein Modell ein, welches nur eine Helligkeitsstufe hat.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich würde irgendeine Billig-Discounter-Lampe nehmen. Am besten eine mit wenig Lichtstrom oder für möglichst wenig Geld, da ist meist keine Elektronik mit mehreren Leuchtstufen drin. Zudem kann sie sich nicht selber blenden. Kunststoffgehäuse hat den Vorteil, leicht und billig zu sein. Bleibt noch das Problem mit Batterien, da kommen meist zwei oder drei Batterien rein, und Verpolungssicher sind solche Lampen sowieso nicht.

Sonst überall kabellose Lampen mit Bewegungsmelder an dunklen Ecken installieren. Müsste dann halt alle paar Wochen/Monate der Akku geladen bzw. Batterien gewechselt werden.

Eventuell sind Kaufberatungsthreads für Kinder-Taschenlampen sinnvoll zu prüfen, ich sehe da wenig Unterschied in den Anforderungen.
 
  • Danke
Reaktionen: funwok und Patch
24 November 2011
25
2
3
Danke für eure Antworten. Schade, dass es keine passende Lampe gibt.

Über die F30 denke ich mal nach. Findest Du sie im Nahbereich ok oder ist der Winkel sehr klein oder die Ausleuchtung ungleichmäßig?

Die Anforderung für Kinder sind anders. Sie haben Eltern, die die Batterien wechseln. Und sie sind neugierig und drücken im Zweifel mehrmals bis es hell genug ist.

Einmal mehr lässt sich feststellen: der "Markt" kann die Bedürfnisse kognitiv eingeschränkter Menschen kaum je erfüllen. Ich staune darüber immer wieder, weil die Gruppe groß und kaufkräftig ist.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Über die F30 denke ich mal nach. Findest Du sie im Nahbereich ok oder ist der Winkel sehr klein oder die Ausleuchtung ungleichmäßig?
Sie hat einen kleinen Spot mit großem Spill. Für eine günstige Lampe ein gutes Allround Licht. Nicht vergleichbar mit schönen Lichtbild meiner Wurkkos FC11c oder Sofirn SC33, aber für sich betrachtet durchaus ok.

Ja, es ist leider so, das die moderne Technik auf Lithium Akkus setzt. Zudem sind moderne LED Lampen so hell, dass sie mit einer Leuchtstufe nicht auskommen würden. Der Bedarf für (nennen wir sie mal) Rentnerlampen ist sicher vorhanden, aber im vergleich zu normalen Usern wohl nicht lukrativ.
Ich denke auch die Anforderungen für eingeschränkte Menschen sind sehr unterschiedlich. Währen der eine nicht mehr versteht, dass die Lampe mehr als eine Leuchtstufe hat und wie rum die Batterie soll, ist der andere motorisch nicht in der Lage kleine Knöpfe zu bedienen oder Batterien einzulegen. Mein Vater (Schlaganfall und Demenz) z.B. kann noch Batterien einlegen, aber dass die Lampe über Leuchtstufen verfügt, will nicht in seinen Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30531

Guest
Muss Sie den unbedingt Wasserdicht sein?

Es gibt eine einfache Taschenlampe von Ansmann, die Ansmann RC 2 Akku-Taschenlampe, da sind die NiMH Akkus Integriert, sie hat nur einen Schalter, man kann den Scheinwerferkopf auch drehen, so das man sie vertikal halten kann, und zum Aufladen wird sie in die Steckdose gesteckt. Viel einfacher geht es nicht. Der Preis, unter 20 €

Leuchtdauer angegeben mit 3 Stunden. Was ich als Minus sehe, sie hat einen 160 mAh Akku, der muss sehr klein sein, (ich hatte mal das Vorgängermodell, und da waren AA Akkus drin, ) und die BDA Anleitung auf der Webseite ist wohl reichlich misslungen. Nur Warnhinweise, aber keine Angaben über die Handhabung, auch wenn es da nicht viel zu erklären gibt. Immerhin findet man beim großen C den Hinweis, das sie mit 13mA lädt, man sie also ohne Probleme längere Zeit in der Steckdose lassen kann.

Sicherlich gibt es auch noch andere Anbieter mit ähnlichen Modellen. Diese Lampe ist aus Kunststoff, und da ich jahrelang mit Personen mit Einschränkungen zu tun hatte, weiß ich nicht, ob das ein Nachteil sein könnte. Fällt manchmal etwas runter?

Update, Eine Öse für ein Umhängeband hat sie nicht, als wohl nicht Nice to have :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
bei Varta kann das F20, F30, etc. für verschiedene Modelle stehen, je nachdem was vor dem "F..." oder danach steht ...

außer der hier genannten F30 mit 310 Lumen gibt es u.a. auch noch eine F30 mit Multi-Led und in aktueller Version 90 Lumen (bisher 70) für 2 D Batterien ...

das ist dann natürlich eher für den Nahbereich gedacht und hat da dann eine gleichmäßige Ausleuchtung ...

mit den 2 Mono-Batterien dürfte die Lampe mit einer Ladung sehr lange auskommen ... Marken-Batterien jetzt mal angenommen, ich nehme bei AA und AAA Edeka Gut & Günstig ... die mitgelieferten Varta "Longlife Power" rangieren über den "Longlife" und unter den "Longlife Max Power" ...
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@pureflood

Ich weiß nicht inwiefern das eine ernsthafte Option für dich bzw. deine Mutter sein könnte.

Aber die Emisar D3AA läuft mit AA Batterie und wenn ich mich nicht irre könntest du die Lampe dank Anduril so für sie konfigurieren, dass die Lampe nur eine einzige Stufe hat. Dann gäbe es nur AN und AUS.

Das Lichtbild sollte einigermaßen alltagstauglich sein und eine Lanyard-Öse ist auch vorhanden.
 
24 November 2011
25
2
3
Muss Sie den unbedingt Wasserdicht sein?
Nein. War ja wie geschrieben nur "nice to have" : )
Leuchtdauer angegeben mit 3 Stunden. Was ich als Minus sehe, sie hat einen 160 mAh Akku
Das ist eine Funzel mit Miniakku. Nützt mir nix. Die Taschenlampe soll schon gut Licht machen. Meine Mutter hat Sehschwierigkeiten und ihr fehlt in manchen Situationen genug Kontrast.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Die Taschenlampe soll schon gut Licht machen.
Wäre dann nicht evtl. eine Lampe mit Lithium Akku und Anduril2 Software (wie Kabukimann auch schreibt) ne Überlegung wert? Wenn du ab und an den Akku für sie auflädst hat sie mit so einer Lampe sicher ordentlich Licht. Mit Anduril lässt sich einstellen, wie dunkel sie minimal und wie hell sie maximal werden darf. Zudem kann man die Anzahl der Stufen einstellen. So könnte man die Stufen auf 1 setzen und die Helligkeit nach deinen Vorstellungen einstellen. Unter den ganzen Anduril Lampen, wird sicher auch eine dabei sein, die gut in der Hand liegt und ein schönes Lichtbild und hohen CRI hat (Das Forum hilft bestimmt).
 
G

Gast 30531

Guest
Nein. War ja wie geschrieben nur "nice to have" : )

Das ist eine Funzel mit Miniakku. Nützt mir nix. Die Taschenlampe soll schon gut Licht machen. Meine Mutter hat Sehschwierigkeiten und ihr fehlt in manchen Situationen genug Kontrast.
Ja, sie ist mit 200 Lux angegeben, das ist wohl dann zu schwach für den gewünschten Einsatzzweck. Den wirklich kleinen Akku sehe ich nicht so als direktes Problem an, auch wenn es mich wundert, sie hat ja auch nur 3 LED`s die wohl wenig verbrauchen.
Naja, Ist eben dem Preis angemessen für den kleinen Bedarf.

Die Mutter meiner Freundin (jetzt 88 Jahre) hatte auch Sehprobleme, (Grüner oder Grauer Star?) sie hatte sich die Augen Lasern lassen, danach war es wieder besser. Dafür braucht sie jetzt zwar eine Brille zum Lesen, kann aber wieder gut in die Ferne schauen.
 

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
bist du sicher, daß deine Mutter mit dem Einlegen einer Batterie nicht mehr gefordert wäre, als mit einer Magnetladestation?

Ich fieber hier wirklich mit, weil mich der Gedanke anregt. Bin 60 und meine Augen gehen auch langsam auf die 10 Dioptrien zu - insofern, Altersangst ist mir nicht so fremd.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Danke für eure Antworten. Schade, dass es keine passende Lampe gibt.
...
Einmal mehr lässt sich feststellen: der "Markt" kann die Bedürfnisse kognitiv eingeschränkter Menschen kaum je erfüllen. Ich staune darüber immer wieder, weil die Gruppe groß und kaufkräftig ist.
@pureflood - man muss sich immer irgendwie arrangieren, wirklich perfekte Dinge, die allen Anforderungen gerecht werden, gibt es generell nicht.

Was ich z.B. noch niemals gesehen habe, ist eine Lampe, die eine Batterie oder einen Akku aufnimmt, der in beiden Richtungen (also egal wie herum eingelegt) die Lampe zum Leuchten bringt.
So etwas funktioniert bei Wechselspannung an der Steckdose problemlos - aber nicht bei Gleichspannung. ;)

Ich finde nicht, dass hier gezeigt wird, dass "Der Markt" die Bedürfnisse nicht erfüllen kann.

Einen Verpolungsschutz haben viele Taschenlampen, so dass nichts passiert, wenn man die Batterie falsch herum einlegt.

Ich würde hier mit @Köf3 mitgehen...eine einfache und günstige Taschenlampe aus Kunststoff mit Verpolungsschutz, eine Leuchtstufe und fertig. :)
 

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Was ich z.B. noch niemals gesehen habe, ist eine Lampe, die eine Batterie oder einen Akku aufnimmt, der in beiden Richtungen (also egal wie herum eingelegt) die Lampe zum Leuchten bringt.
Deshalb meine Varta-Schlampe von oben. Glühbirnenzeit, selig.

Frage an @pureflood , auf was würden deine Gedankengänge am ehesten verzichten? Helligkeit, Usability, Preis?
Wäre es schlimm, 2 davon zu kaufen, und die eine lädst du derweil auf?
 
G

Gast 30531

Guest
Ich habe auch noch einmal geschaut, bin dabei über Arbeitsleuchten gestolpert, die es auch recht Leuchtstark gibt, Bei der mir meistens benutzten Firma gibt es z.b. eine Leuchte mit 450 Lumen, und eine mit 600 Lumen. Aber egal, ob bei der Firma oder anderen Anbietern, es gibt immer das Problem mit dem Akku aufladen. Ich habe einmal ein Beispielfoto aus meinem Bestand gemacht, und noch eine andere Lampe, die ganz praktisch ist, mit Bewegungssensor, aber die wäre vermutlich nicht leuchtstark genug. Dient auch nur als Inspiration.

Mir fällt da die F Serie von Varta ein
Gibt je ne Lampe für AA und C und AAA Batterien
Ich würde die F20 oder F30 kaufen. ...die F30 310 Lumen.
Das wäre ja auch ganz gut. Also die F 30. Sie sind gelb, gut sichtbar, wasserfest, und wenn man davon 2 kauft, oder gar 3, kann man die immer wieder beim Besuch tauschen. Volle gegen leere.
 

Anhänge

  • S1040006.JPG
    S1040006.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 16

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Ich habe auch noch einmal geschaut, bin dabei über Arbeitsleuchten gestolpert, die es auch recht Leuchtstark gibt, Bei der mir meistens benutzten Firma gibt es z.b. eine Leuchte mit 450 Lumen, und eine mit 600 Lumen. Aber egal, ob bei der Firma oder anderen Anbietern, es gibt immer das Problem mit dem Akku aufladen. Ich habe einmal ein Beispielfoto aus meinem Bestand gemacht, und noch eine andere Lampe, die ganz praktisch ist, mit Bewegungssensor, aber die wäre vermutlich nicht leuchtstark genug. Dient auch nur als Inspiration.


Das wäre ja auch ganz gut. Also die F 30. Sie sind gelb, gut sichtbar, wasserfest, und wenn man davon 2 kauft, oder gar 3, kann man die immer wieder beim Besuch tauschen. Volle gegen leere.
Hab auch mal gegoogelt und bin auf sowas gestoßen...:

https://www.senioren-onlineshop.de/LUMATIC-GUARD-LED-Taschenlampe-Nachtlicht-mit-Bewegungs-Sensor

https://www.amazon.de/Lunartec-Nachtlicht-Hand-Leuchte-Bewegungssensor-Bewegungsmelder/dp/B0071VX24M
/ref=sr_1_5?dib=eyJ2IjoiMSJ9.JR4TQTCm7fzZXN-6NR25BM_EseVmkMm0KvFjW_fgE6KZcW2fWXN7KR2iL
71vF_oGz-UU2SD37ThyBSRXmiOsAb-JTnnYBtBUNbimK9yUewmqYg9xCNC0dZ97fHKQ8t-
gmQcGoC3z9gwCs2Wz9JvgwVCowLG_9Xmh4sWESXsRfXumszx6fu8weXC91QuiRBRbGhpJkZVYJ_kT-9jU
G4WhuCGFEgHq0H7YxrWeZRoDdRI.WiydHMMUck3qJphIK_t7psuMKg2vJPEMc2U9IXfsI84&dib_tag=se&
keywords=taschenlampe+aufladbar+steckdose&qid=1748729514&sr=8-5


Moderation: URLs in Links bitte einkürzen.

Das könnte tatsächlich ganz passend sein ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gast 30531
24 November 2011
25
2
3
Anduril2 Software
Interessant zu wissen, dass es solche OpenSourceSoftware gibt. Aber ich fürchte, dass die Konfiguration ist was für Vollnerds, wenn ich kurz mal bei Github überflogen habe.
bist du sicher, daß deine Mutter mit dem Einlegen einer Batterie nicht mehr gefordert wäre, als mit einer Magnetladestation?
Ja, da bin ich sicher. Laden stresst sie. Batterieeinlegen kann sie. Vermutlich hat es auch mit dem zu tun, was sie gut kennt und somit vertraut ist.
man muss sich immer irgendwie arrangieren, wirklich perfekte Dinge, die allen Anforderungen gerecht werden, gibt es generell nicht.
Klar : )
Was ich z.B. noch niemals gesehen habe, ist eine Lampe, die eine Batterie oder einen Akku aufnimmt, der in beiden Richtungen (also egal wie herum eingelegt) die Lampe zum Leuchten bringt.
So etwas funktioniert bei Wechselspannung an der Steckdose problemlos - aber nicht bei Gleichspannung.
Ich habe das Merkmal schon gestrichen. Hätte ja sein können. Bin kein Elektroniker und kann nicht sagen, ob das Merkmal technisch absolut auszuschließen ist. Ich war neugierig, ob es das gibt.
Frage an @pureflood , auf was würden deine Gedankengänge am ehesten verzichten? Helligkeit, Usability, Preis?
Am ehesten verzichten würde ich auf den geringen Preis. Aber dann muss schon ordentlich was von den Maximalforderungen erfüllt sein.

Gäbe es denn eventuell einen möglichst günstigen Klon einer Zebralight 502, also einer Lampe für eine AA-Zelle bei Aliexpress oder ähnlichen Plattformen? Oder wird sowas gar nicht mehr hergestellt?
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
So etwas funktioniert bei Wechselspannung an der Steckdose problemlos - aber nicht bei Gleichspannung. ;)
Sowas wäre technisch total einfach umzusetzen und würde vielleicht 3 ct kosten, aber warum sollte man sowas einbauen?
Jemand der eine Zelle nicht richtig herrum einlegen kann ist fast immer auch mit der Funktion des jeweiligen Gerätes überfordert. Bei mehr wie einer Zelle wird es entweder richtig aufwendig, oder ist einfach nicht möglich.

Aber ich fürchte, dass die Konfiguration ist was für Vollnerds, wenn ich kurz mal bei Github überflogen habe.
So schlimm ist es nicht, wenn man sich einmal mit der Anleitung hinsetzt und sich die Lampe entsprechend einstellt, ist das gut machbar. Gerade die grafische Übersicht über die Einstellung find ich da sehr gut, man braucht aber ein paar Minuten, um zu verstehen, was was bedeutet.

Gäbe es denn eventuell einen möglichst günstigen Klon einer Zebralight 502
Nein, einen Klon gibt es nicht, aber jede Menge guter AA-Lampen.
Die sind halt, wenn für eine AA, schon recht klein, dann ist vielleicht doch ein Heckschalter besser, da der nicht gesucht werden muss.
Meine Mutter nutzt lieber die alte MagLite 2D, weil sie da was in der Hand hat und die auch nicht so leicht verlegt, als kleinere, hellere Lampen, die ich auch bei ihr deponiert hab ;)

Zur Magnetladestation, du musst ja nicht sagen, dass sie die Lampe immer aufladen muss, sondern nur, dass die Lampe da Ihren Platz hat. Sowas gibt es auch mit Wandhalterung, so dass die Lampe immer bereit hängt und eben auch immer am Platz ist.

Schöne Grüße vom Genießer
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
gäbe es denn eventuell einen möglichst günstigen Klon einer Zebralight 502, also einer Lampe für eine AA-Zelle bei Aliexpress oder ähnlichen Plattformen? Oder wird sowas gar nicht mehr hergestellt?
Es gibt schon noch gute AA Lampen (z.B. Lumintop Tool AA 3.0), die haben aber auch immer mehrere Leuchtstufen und sind meist recht klein. Bei Convoy gibt es auch AA Lampen, die mit dem 12Mode-Treiber so eingestellt werden können, dass sie nur die 100% Stufe haben. Dann ist die Batterie aber in nullkommanix leer.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
... auf die Convoy wollte ich auch gerade eingehen ...

1 x AA, auf 1 Leuchtstufe einstellbar, flutig, Heckschalter, wäre z.B. die Convoy T5 ...

bei Convoy finden sich Lampen mit "4 modes", also 4 Leuchtstufen, sowie Lampen mit "12 groups" ...

bei denen kann man dann eine der "Gruppen" auswählen, die einem beliebt ... die Gruppe 12 hat nur einen Modus : 100 % ...

da man für die Wahl einer anderen Gruppe zuerst mal (mind.) 20 mal zügig den Schalter antippen müsste, dürfte ein verstellen durch die Mutter praktisch ausgeschlossen sein ...

die Lampe eignet sich für 14500 Li-Ion und für AA, die 100 % würden sich hier also auf AA beziehen ... Lumen sind dafür keine angegeben ...

die Lampe scheint ziemlich flutig zu sein, wie man auch an der Frontlinse sehen kann, was hier, soweit ich's verstanden hab, ja auch gewünscht ist ...

es gibt dann noch mehrere LEDs zur Auswahl : XPG2, 219, LH351D, 519A ... (und R/G/B/Y)

welche davon sich hier am besten eignen würde, weil sie vielleicht den geringsten Energieverbrauch hat oder bezüglich der Flutigkeit und welche Farbtemperatur, das müssten die Spezialisten hier beantworten ...

Homepage ... Thread
 
G

Gast 30531

Guest
Man könnte es auch aufmalen, auf einem großen Blatt Papier, wie herum die Zelle hereinkommt.

Aber irgendwie eine einfache Taschenlampe, dazu leuchtstark, scheint es so nicht zu geben. Am ehesten kommen da rein technisch gesehen die Geräte in Frage, die einen Lader an der Steckdose haben, und einfach dort hineingestellt werden, wie ich auch oben abgebildet habe. Und Holiday es auch verlinkt hatte.
Aber da hapert es eben wieder mit der Leuchtstärke. Ich würde diese Varta kaufen, und dann einfach mal schauen, wie es klappt. Ansonsten helfen vielleicht nur noch 230 V ~ Leuchten an der Decke mit Bewegungssensoren.

Einer Taschenlampe mit Glühbirne wäre es theoretisch egal, wie herum die Polung ist. Es wäre aber sicherlich auch möglich, die Polung elektronisch zu erfassen. Allerdings müsste dann die Akkuhalterung darauf ausgelegt sein, das der Akku auch verkehrt herum eingelegt werden kann.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich staune darüber immer wieder, weil die Gruppe groß und kaufkräftig ist.
Offensichtlich ja nicht, sonst würde es sowas ja geben.

Wahrscheinlich liegt es schlicht daran, dass nur relativ wenige (kognitiv) eingeschränkte und ältere Menschen komplett eigenständig ohne Unterstützung leben und sonst Betreuung (welcher Art auch immer, zeitweise bis hin zu stationärer Unterbringung) da ist, die bei Bedarf dahingehend hilft.

Und der Bedarf an mobilem Licht scheint bei diesen Leuten durch bestehende Produkte genug abgedeckt zu werden.

dazu leuchtstark, scheint es so nicht zu geben.
Vor allem würde ich niemals eine leistungsstarke Taschenlampe solchen Leuten in die Hand drücken. Brandgefahr (Turbo und dunkle Oberflächen... hmmm), etwaige Gefahren von Lithium-Akkus, Gefahr für die Augen, Verletzungsgefahr durch herunterfallen o.ä. (bei großen Lampen)... genau deswegen hatte ich eine relativ lichtschwache, leichte und günstige Discounter-Lampe im Sinn.
 
24 November 2011
25
2
3
Zur Überbrückung habe ich heute meiner Mutter einen Kurzbefehl auf den Homescreen ihres iPhones gebracht. Der schaltet die integrierte Taschenlampe an und aus.
Sie mochte es, dass sie nun eine "Taschenlampe" immer dabei hat.
Vor Jahren hatte ich mal ein kleines Projekt in einem Senioren-Computerclub durchgeführt und mich mit der Vereinfachung der Bedienoberfläche und mit Kurzbefehlen beschäftigt.

Siehe: https://borumat.de/iphone-zur-kommunikation-im-notfall-fuer-senioren

Sowas wäre technisch total einfach umzusetzen und würde vielleicht 3 ct kosten
Danke. Ich hatte das vermutet. Über das Thema "warum wird es nicht eingebaut" kann man sicher streiten, aber das lohnt nicht.
Nein, einen Klon gibt es nicht, aber jede Menge guter AA-Lampen.
Könnt ihr eine für den Nahbereich (also breit strahlend wie die 502w) empfehlen? Kann auch gerne was von aliexpress sein.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Könnt ihr eine für den Nahbereich (also breit strahlend wie die 502w) empfehlen? Kann auch gerne was von aliexpress sein.
ich meine die Convoy T5 dürfte recht flutig sein.

Zur Überbrückung habe ich heute meiner Mutter einen Kurzbefehl auf den Homescreen ihres iPhones gebracht. Der schaltet die integrierte Taschenlampe an und aus.
Wenn Deine Mutter mit dem iPhone zurecht kommt (incl. Laden), dann könnte das doch sogar eine gute endgültige Lösung sein. Genug Licht machen modern Handys allemal.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
was die angesprochene Laufzeit bei der Convoy T5 auf "100 %" angeht, da ist angegeben "Max current output 0.5A (AA battery) ... also 500 mA, das klingt jetzt nicht so dramatisch ...

ich hatte ja auch schon eine Multi-LED Lampe mit 90 Lumen genannt, aber es hatte ja geheißen, dass die Lampe schon gut Licht machen solle ...

die Baumarkt- und Supermarkt-Fraktion 1 x AA mit einer Leuchtstufe liegt halt oft eher niedrig, z.B. Varta Lipstick bei ca. 20 Lumen, Varta Multi-LED F10 bei 30 Lumen oder diese GP C105 bei 50 Lumen (gibt's auch woanders als bei Amazon ...)
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
was die angesprochene Laufzeit bei der Convoy T5 auf "100 %" angeht, da ist angegeben "Max current output 0.5A (AA battery) ... also 500 mA, das klingt jetzt nicht so dramatisch ...
ich habe selbst schon lange keine Batterien mehr in Lampen benutzt, kann mich aber erinnern, dass die Batterie in meiner alten Fenix LD10 im Turbo (100lm) nach wenigen Minuten in die Kniee gegangen ist. Keine Ahnung wieviel mA die gezogen hat. Einen Versuch währe die Lampe bei dem Preis sicher wert.
 
24 November 2011
25
2
3
Wenn Deine Mutter mit dem iPhone zurecht kommt (incl. Laden), dann könnte das doch sogar eine gute endgültige Lösung sein.
Es geht mit großer Mühe - noch. Es ist absehbar, dass sie mit dem iPhone nicht mehr lange klarkommen wird. Ich werde noch versuchen das etwas zu verlängern durch den "unterstützenden Zugriff", den ich für exzellent halte. Aber dafür muss ich nochmal ein aktuelles Gerät für sie anschaffen. Ihr jetziges unterstützt die Funktion nicht.

Vor allem: sie hat den Wunsch nach einer Taschenlampe geäußert. Also werde ich ihn erfüllen. Ich respektiere ihre Autonomie.

ich meine die Convoy T5 dürfte recht flutig sein.
Ist ja ein günstiger Preis mit 15€ inkl. Versand. Danke.
ich hatte ja auch schon eine Multi-LED Lampe mit 90 Lumen genannt, aber es hatte ja geheißen, dass die Lampe schon gut Licht machen solle ...
Ich hatte dabei meine Zebralight im Kopf, die laut einem älteren Posting hier 260lm für 'ne Stunde schafft. Meine Lampe fand ich Nahbereich immer völlig ausreichend hell. Und da meine Mutter die Lampe nie lange verwenden will, sondern immer nur kurz "um was zu gucken", fand ich 1h akzeptabel. Dass ich eine C- oder D-Zelle lieber hätte schrieb ich ja bereits im Ausgangsposting. Gibt es nicht. Wird es wohl auch nie geben.

Nachtlichter sind ein völlig anderer Usecase. Aber ohne Frage nützlich. Sind natürlich bereits im Einsatz.
 
G

Gast 30531

Guest
Wegen meines gelöschten Hinweis auf eine eventuell kritische Webseite. Ich wollte damit nur eine Information meines Browserschutzes hier für alle weitergeben. Sicher ist das OT, aber es dient ja als Hinweis vor einer zu mindestens möglichen Gefahr. Vielleicht ist es auch nur eine Fehlmeldung, aber es gibt im Netz auch einige Hinweise darüber. Anbei ein Screenshot der Warnung vor dieser Seite. Wenn das nicht erwünscht ist, kann man es ja auch kurz begründen. Ich nehme so etwas recht ernst.

Moderation :: fremdes Bildmaterial entfernt. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.
URL Prüfung, z.B. siehe :
https://www.virustotal.com/gui/url/...ef825482953a9d3b4551d33db739eb085eb?nocache=1
 
24 November 2011
25
2
3
@uban

Ich verstehe dein fürsorgliches Motiv. Das ist freundlich.

Meines Wissens (aber ich bin kein Sicherheitsprofi) nach erzeugen solche Warn-Tools massenhaft Fehlalarme. Um die Zuverlässigkeit Deines Tools anhand einiger Stichproben zumindestens grob zu prüfen, könntest du die URL und die Meldung deines Tools in einem spezifischen Sicherheits-Forum posten und dort um eine Bewertung bitten. Als Idee. Danach bist Du schlauer.

Aus Gründen der Psychohygiene, um seine kognitive Last gering zu halten lohnt es sich meiner bescheidenen Meinung nach, Warn-Methoden zu prüfen.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Der Link sagt keine Gefahr - wo ist das Problem? Es gab mal letztes Jahr ein paar Probleme mit Simons Website, die sind aber inzwischen alle behoben... Falls du dazu alte Beiträge findest - die sind nicht mehr aktuell. Ich hab selber eine kleine Website am laufen - schnell hat man irgendwo eine alte Versionsnummer und man wird darauf angesprochen die Seite sei gefährlich. Gestern war z.B. PHPxx noch gut, heute schlagartig böse... naja...
 
24 November 2011
25
2
3
Wenn hier kein Veto mit einer Empfehlung einer anderen einzelligen floody AA-Taschenlampe kommt, bestelle ich einfach mal.

Ich sehe gerade, dass aus LED-Typen bei 4000K Farbtemperatur ausgewählt werden kann? Wozu ist das bitte gut?
 
G

Gast 30531

Guest
Um es kurz zu erklären, , ich hatte keine Virenwarnung, sondern der zusätzliche Browserschutz meiner Antischadsoftware, der auf Datenbanken beruht, bewertet die Webseiten auch nach Inhalt und Ausführung . Kurz gesagt, er sieht da ein Problem, aber die Seite an sich ist sicher.
Er hat nun einmal angeschlagen, ich habe das hier gepostet, und ich richte mich eben danach. Alles Gut.

Nun bitte wieder zurück zum Eröffnungsthema.
 
24 November 2011
25
2
3
Gibt die Wärme des Lichts an. 3000 K = warm, 6500 K = kalt
Du hast mich missverstanden : ) Es geht nicht um die Farbtemperaturen, ich weiß, was das ist.

Es geht um die 4 verschiedenen LED-Typen (RGB lasse ich mal weg, als Spezialfall), die zur Auswahl stehen. Welche Relevanz hat die Auswahl eines dieser LED-Typen in der Praxis - bei gleicher Farbtemperatur?
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Du hast mich missverstanden : ) Es geht nicht um die Farbtemperaturen, ich weiß, was das ist.

Es geht um die 4 verschiedenen LED-Typen (RGB lasse ich mal weg, als Spezialfall), die zur Auswahl stehen. Welche Relevanz hat die Auswahl eines dieser LED-Typen in der Praxis - bei gleicher Farbtemperatur?
Ganz grob, unterschiedliche LEDs haben unterschiedliche Eigenschaften. Manche sind heller, andere dunkler, manche spotlastig andere flutiger. Manche haben einen niedrigen Farbwidergabe Index andere einen hohen auf kosten geringfügig weniger Leistung (spielt bei AA Batterien keine Rolle). Die empfohlene 519a hat ein ausgeglichenes Lichtbild, keinen Farbstich und einen sehr hohen Farbwidergabe Index. Wäre darum meine erste Wahl für diese Lampe. Ich würde 5000k, 4500k oder 4000K wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: pureflood