Taschenlampe mit Firefly

8 Februar 2026
2
2
3
Hallo in die Runde,

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)
Taschenlampe mit Firefly für den Sohnemann als Nachtlicht und für den Weg auf die To, sowie als leichte Unterwegs-TL. Große Maximal-Helligkeit ist nicht wichtig, dafür ist die Thrustfire L2S mehrfach vorhanden, deren schwächster Modus aber noch viel zu hell ist.

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 40 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[X] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[ ] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[X] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[X] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[ ] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[X] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[ ] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)
Hich-CRI wäre "nice to have" aber nicht extrem wichtig.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[ ] aufladbarer Akku
-----[ ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[X] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)
Lieber AAA, sonst auch AA

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[X] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
idealerweise, aber kein Ausschluss-Kriterium

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[X] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Firefly mit weniger als 0.5 lm

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[X] aus Deutschland
[X] aus EU
[X] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

Wichtig: Nach dem Einschalten muss sie im Firefly-Modus sein!

Im Grunde genommen suche ich eine Thrunite Ti4, die aber leider nirgends mehr erhältlich ist. Es gibt aber sicherlich Alternativen. ChatGPT war bisher nicht sehr hilfreich, hat mir auch die Thrunite Ti4 genannt. :)

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich!

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Taschenlampe mit Firefly für den Sohnemann als Nachtlicht und für den Weg auf die To, sowie als leichte Unterwegs-TL. Große Maximal-Helligkeit ist nicht wichtig, dafür ist die Thrustfire L2S mehrfach vorhanden, deren schwächster Modus aber noch viel zu hell ist.
Im Grunde genommen suche ich eine Thrunite Ti4
Wie alt ist denn Sohnemann?. Ich bleibe mal bei deiner Vorgabe: Kompakt, AAA/AA Bestromung und einfache Bedienung:
Thrunite ist eigentlich nicht mehr in Europa erhältlich, es sei denn bei Amazon taucht mal eine auf. (zumindest wüßte ich keine Bezugsquelle)

Bei EDC in AAA Größe fällt mir immer Lumintop ein. Mit clicky die Tool AAA, als twisty etwa die EDC01. Beide mit NiMH 1,2 Volt zu betreiben
In AA Größe könnte ich die AceBeam Pokelit AA empfehlen. Die läuft mit 3,7V LiIon. Alle 3 sind mit 5 Lumen in low angegeben. Das ist jetzt nicht direkt firefly (<1 Lumen) taugt meiner Meinung nach aber schon. Gerade die Pokelit glänzt mit richtig tiefem low (hier links, rechts die Tool AAA und in der Mitte die EDC01

IMG_20260208_180112_edit_191020589511996.jpg

Deine Trustfire L2s. Ich kenne die Lampe nicht, aber gemäß den Spezifikationen läuft sie mit 3,7V in low mit 15 Lumen. Mit AA oder NiMH soll sie 3 Lumen haben. Könntest du ja ausprobieren ob dir das dann taugt

https://www.trustfire.com/products/...t1bUwsXq0sIKAO09BGiG19y6CncKV4BBuK_FzfxqBlA4E

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: ASP_ED

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.642
2.096
113
Bad Mergentheim
Wie wärs mit der Manker E02 III, die hat drei wählbare schwache Stufen unter 2 lm, die auch zuverlässig von AUS aufgerufen werden können.
Ist halt eine Winkellampe und der mitgelieferte Li-Ion Akku kann auch durch eine AAA ersetzt werden.
Manker hat üblicherweise sehr schwache Stufen und da auch noch Auswahl, meine Vorgängerversion ist einer meiner Lampen die mit am Schwächsten leuchten kann.

Zu beziehen wäre sie z.B. bei selected-lights, da kann man auch die Lampe ohne Li-Ion-Akku nehmen.

Schöne Grüße vom Genießer

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Ich würde zusätzlich die Skilhunt EC150 vorschlagen. Sie verfügt über eine Moonlight-Stufe mit 0,2 Lumen sowie eine weitere mit 1 Lumen. Abrufbar sind diese durch 0,5 s Gedrückthalten des Tasters von Aus oder mit vier Klicks aus dem Sperrmodus heraus. Als LEDs stehen entweder die Luminus SFT25R mit 5700–6500 K oder die Nichia 519A mit 5000 K zur Auswahl.
Die Lampe ist sowohl mit AA-Batterien als auch mit Li-Ion-14500-Akkus kompatibel. Der Seitenschalter ist im gesperrten Modus beleuchtet (abschaltbar per Doppelklick), was das Auffinden erleichtert.

Hier ein Review zur EC150

LG Thomas

8 Februar 2026
2
2
3
Im Moment läuft es ganz klar auf die Manker E02 III hinaus. Die hat immerhin drei ganz niedrige Stufen, die niedrigste davon mit 0,1 lm. Meine Armytek Wizard C2 Pro Nichia hat in der niedrigsten Stufe auch 0,1 lm. Das ist mit dunkeladaptierten Augen im Innenraum hell genug und als Nachtlicht sogar noch angenehmer als die 0,3 lm der Thrunite Ti4.

Der Sohnemann wird 10 J., da ist die Verwendung von NiMH sicherer und mit der Lampe kein Problem, denn es geht ja nicht um besonders große Helligkeit. Später kann er dann ja auf 10440 aufrüsten, wenn er etwas älter ist. Die Nichia-LED ist bei Verwendung als Nachtlicht natürlich nicht relevant, aber ein Bonus für den Hausgebrauch.

Herzlichen Dank für euer Feedback!

• Danke
Reaktionen: Blechle und Genießer