Convoy T5

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
3.325
4.677
113
Finde ich als TIR-Fan ja ziemlich cool. Kleiner Taschenfluter. Interessant ist, dass Convoy in der T5 eine XP-G2 anbietet (wahrscheinlich die neuere Generation davon, die mehr der XP-G4 ähnelt).

Wenn die als Kupfer - oder noch besser - Messing-Version kommt, bin ich dabei :)

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
725
1.148
93
Finde ich als TIR-Fan ja ziemlich cool. Kleiner Taschenfluter.
Die S2+ TIR Linsen passen sehr gut in die T3 wenn man den Rand abfeilt, man hat dann auch die Möglichkeit die Gradzahlen frei zu wählen. 10° beaded ist hier mein Favorit. Das ergibt einen wunderschönen sauberen Beam mit toll durchmischtem Licht. Die 60° der wahrscheinlich von den Kopflampen geklauten Linsen wären mir zu viel in einer doch eher schwachen Lampe wie es die T3 ja ist.

• Danke
Reaktionen: Palladin

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.013
893
113
Die S2+ TIR Linsen passen sehr gut in die T3 wenn man den Rand abfeilt, man hat dann auch die Möglichkeit die Gradzahlen frei zu wählen. 10° beaded ist hier mein Favorit. Das ergibt einen wunderschönen sauberen Beam mit toll durchmischtem Licht. Die 60° der wahrscheinlich von den Kopflampen geklauten Linsen wären mir zu viel in einer doch eher schwachen Lampe wie es die T3 ja ist.
Meine T5 kam heute an. Wirklich ein tolles Lämpchen.

welche TIR Linsen hast du denn in der T3 verbaut? Ich hatte mir diese hier mitbestellt, aber die bekomme ich nicht so weit abgefeilt, dass sie wirklich in die T5 passen. Und die 60Grd Linse ist in der Tat viel zu flutig.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
725
1.148
93
welche TIR Linsen hast du denn in der T3 verbaut? Ich hatte mir diese hier mitbestellt, aber die bekomme ich nicht so weit abgefeilt, dass sie wirklich in die T5 passen. Und die 60Grd Linse ist in der Tat viel zu flutig.
Ja, diese Linsen habe ich verbaut. Allerdings in die T3, die einen längeren Kopf hat und ein Glas vor dem Spiegel. Den Rand der Linse habe ich abgefeilt so dass sie in die Lampe passt, selbst festklemmen kann sie sich dadurch nicht mehr, sie wird vom Glas nach unten gedrückt.
Ich denke das wird schwierig diese Linsen in die T5 zu bekommen.

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
325
704
93
Rostock
Selbs die "original" T5 Linsen finde ich doch etwas zu hoch, dass nämlich die Einfassung bzw. Bezel nicht so richtig schließt. Hier habe ich auch die max. 0.5mm hohen Stege am Fuß reduziert:

20240409_204153.jpg

20240409_204525.jpg

So sitzt die Linse zwar etwas tiefer auf der LED, was aber aufgrund der doch recht geringen Leistung der Lampe kein übermäßiges Problem darstellen sollen.

Damit jedoch erreicht, dass sich der Abstand deutlich reduziert hat bzw. die Lünette plan anliegt (Hier der Spalt original noch erkennbar).

20240409_204854.jpg

• Danke
Reaktionen: TauRox

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.013
893
113
Selbs die "original" T5 Linsen finde ich doch etwas zu hoch, dass nämlich die Einfassung bzw. Bezel nicht so richtig schließt. Hier habe ich auch die max. 0.5mm hohen Stege am Fuß reduziert:
Ja, das ist mir auch aufgefallen, diesen "Mod" werde ich wohl auch machen.

Das hier ist wohl die originale Line, die verbaut ist. Die gibt es auch mit 20 Grad. Bei meiner nächsten Ali Bestellung werde ich die mal probieren.

• Danke
Reaktionen: Rubber Duck

singlecell

Flashaholic*
15 Dezember 2022
866
707
93
Ich liebe den kleinen Knubbel 519a 4kK
Lediglich der Schalter ist etwas knarzig.
IMG_20240616_163509.jpg
IMG_20240616_163518.jpg
IMG_20240616_163500.jpg

Edit: Die Verarbeitung der kleinen silbernen T5 ist imho deutlich höher als convoy-typisch. Gut, das kann auch an der silbernen Variante liegen, da ich nicht weiss, wie die Oberfläche versiegelt ist. Ich kann nicht sagen ob ich den blanken Alu in der Hand halte oder ob da nochmal ein Schutz drauf ist. Aber hier ist nichts scharf oder nicht passgenau. Ich hab jetzt einen 14500er drin, dadurch ist das niedrigste low gefühlt bei 2-3 Lumen, reicht gerade noch aus, dass im Schlafzimmer niemand aufwacht. Mit normaler AA-Batterie natürlich nochmal niedriger. Das Licht ist schön flutig gestreut, kein Spot -so brauche ich es im Haushalt. Ich werde bei der nächsten Convoy-Bestellung eine Quietschbunte für meine Frau mitbestellen - mal schauen ob die dann auch so robust ist wie die silberne Version.

Zuletzt bearbeitet:

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
294
385
63
Unfreiwilligerweise hat es auch dieses Modell zu mir geschafft...

Ab Werk ist das ein extremer Fluter nur für die kurze Distanz.
Passende TIR Alternativen sind diese hier.
Trotzdem bleibt das Angebot begrenzt. Ich hab mich für die 20⁰ bead Optik entschieden, die ist beileibe noch flutig genug.

Meiner Meinung nach ist der @ennokin Mod der T3, sofern man keine zwei linken Hände mit je fünf Daumen hat, die eindeutig bessere Alternative.
Die Auswahl an Optiken ist größer und - man bekommt wenigstens ein Frontglas für Geld.
Die Scheibe ist bei der T3 auf der Strecke geblieben. :glotzen: Dann lieber popelige 6mm mehr Baulänge.

Das war vermutlich ein Fehler.
Ich habe bei meinem Exemplar den Frontring kontinuierlich ca. zwei Minuten fest angezogen und Schwupps - da war der Spalt weg. :thumbup:

Wärmeleitpaste ist ein sehr zähes Zeug, welches sich nur quälend langsam verdrängen lässt.
Für meditatives anpressen fehlt für den Preis der Lampen beim Zusammenbau einfach die Zeit...
Es empfiehlt sich daher grundsätzlich, Bezel oder Pill nachzuziehen - und zwar lange, denn wie gesagt, es braucht seine Zeit bis das Zeug unter dem Board herausquillt.
Bei größeren Modellen mit 20mm MCPCBs zieht man halt die beiden Schräubchen abwechselnd kontinuierlich an.
Die Wärmeabfuhr wird's danken.

• Danke
Reaktionen: Rubber Duck