Fireflies / Fireflylite Laber- und Bestellthread

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Naja, die Alternativen sind ja andere LEDs und keine Kerzen. :p Du hast natürlich Recht, dass es nicht das gleiche ist…es es kommt dem schon relativ nahe im Bereich der LED-Technik. :lanyard:
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
1800K als Thrower?
Frank, klär mich mal auf: Was hat es denn mit diesen 1800K auf sich?
Bin ja nicht ganz neu im Taschenlampen-Sektor, aber im Ernst.
Indoor ja, aber in dieser Lampe, hmm..?!

Ich habe die Reflektorversion bestellt, die ist kein reiner Thrower. Thrower in 1800k mag ich nicht. :D Ansonsten wird auch diese Indoor benutzt. :thumbup: Wobei eigentlich die NOV-MUs da am besten sind. Aber etwas Sammellaune ist natürlich auch dabei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rodeo und Runnerbaba

Rodeo

Flashaholic
21 Mai 2022
185
195
43
Ich habe die Reflektorversion bestellt, die ist kein reiner Thrower. Thrower in 1800k mag ich nicht. :D Ansonsten wird auch diese Indoor benutzt. :thumbup: Wobei eigentlich die NOV-MUs da am besten sind. Aber etwas Sammellaune ist natürlich auch dabei. ;)
Vielen Dank für die Info Frank.
Habe jetzt mal den Beamshot bei FF angesehen.
Sehr interessant - wird so in Richtung Warrior X3/4 gehen, so wie es aussieht.
Bin auch schon gespannt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Das Lichtbild wird in etwa einer Emisar D1(K)/KR1 entsprechen, das wird natürlich auch sehr von der LED abhängig sein, aber wenn man schon ein paar D1er/KR1er mit unterschiedlichen LEDs gesehen hat, kann man das sicherlich fast 1zu1 übertragen. Der X1S Reflektor ist etwas kürzer, es wird also auch etwas Fokussierung fehlen.
Ich hatte gerade einen Post auf Redit gesehen, da hat jemand einen KR1 Reflektor mit etwas Anpassungen in seine X1S gebaut, dementsprechend wird es da keine großen Unterschiede geben. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, noch eine X1S zu kaufen und umzubauen, gut dass es jetzt auch mit deutlich weniger Aufwand geht.
Mir fehlt allerdings leider eine XHP50.3 HI 4000K in der Auswahl, aber gut das lässt sich ändern.
Das Lichtbild wird eben sehr praxistauglich, der Spot ist etwas kleiner als mit der TIR und der Spill deutlich ausgeprägter und definierter. Ja Ja der Hank hätte schon sehr lange mal ein Update seiner Lampen mit USB-C herausbringen sollen, aber so wird er immer mehr Käufer an FFL verlieren.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Der Reflektor und die Optiken sind jetzt auch einzeln bestellbar.
Super, auch kann man zwischen 5050 und 7070 LEDs wählen, das lässt darauf hoffen, dass das Loch für 5050 LEDs dann nicht so groß ausfällt wie auf den Fotos. Die RGB LEDs können so zwar ihre Blinkerei besser zur Geltung bringen Fokussierung geht bei so einer übertriebenen Öffnung trotzdem verloren. Ich fürchte aber, dass da nur der entsprechende Gasket dann mitgeliefert wird.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Super, auch kann man zwischen 5050 und 7070 LEDs wählen, das lässt darauf hoffen, dass das Loch für 5050 LEDs dann nicht so groß ausfällt wie auf den Fotos. Die RGB LEDs können so zwar ihre Blinkerei besser zur Geltung bringen Fokussierung geht bei so einer übertriebenen Öffnung trotzdem verloren. Ich fürchte aber, dass da nur der entsprechende Gasket dann mitgeliefert wird.

Wir werden es bald sehen/ wissen, hab mal beide bestellt … ;-)
 
16 März 2025
5
2
3
Ich verstehe die Sache mit dem Reflektor nicht so ganz. Die „alte“ Version (Pharos 2025) hat doch auch bereits einen Reflektor oder? Zumindest sieht es auf den Bildern so aus…
 

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Hat noch jemand das Problem, dass im Moment keine Bestellungen mit Versand nach Deutschland möglich sind?

edit: NL und USA funktionieren auch nicht, wird wohl ein Konfigurationsproblem in der Shopsoftware sein.
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Hat noch jemand das Problem, dass im Moment keine Bestellungen mit Versand nach Deutschland möglich sind?

edit: NL und USA funktionieren auch nicht, wird wohl ein Konfigurationsproblem in der Shopsoftware sein.
Bei mir das gleiche m vor ner Stunde war es noch alles normal
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Bei mir ist es ganz komisch. Die BEstellung der X1S Reflector Version ist nicht in meiner BEstellhistorie aufzufinden, obwohl per PP bezahlt wurde. Ich habe das Problem mal erläutert. Es gibt ja jetzt auch ein andere Anmeldeverfahren über Shopify.com. Da muss irgendetwas schief gelaufen sein. Ich bin davon noch nicht so richtig überzeugt. :confused:
 

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Das ist ärgerlich für Dich, sind aber sicher nur Anlaufschwierigkeiten. Shopify ist ziemlich ausgereift, stabil und für beide Seiten von Vorteil. Sobald man gewohnte Software austauscht, ruckelts am Anfang immer ein wenig.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Das kann schon sein, dafür habe ich auch Verständnis. Nur ist es halt blöd, wenn es genau an der Stelle ruckelt, dass der Kunde bezahlt hat und keine Bestellung ausgelöst wird. Und dann habe ich nichts…keine Bestellnummer, garnichts. Ich habe es mit dem Tranaktionscode von Paypal versucht…vielleicht kann damit die Zahlung zugeordnet werden.
 
16 März 2025
5
2
3
Habe auch 2 Lampen bestellt (X1S und E04). Es kamen jetzt noch Zollgebühren von knapp 35 Euro hinzu, das hatte ich irgendwie nicht so auf dem Schirm
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Hat eigentlich jemand bei der E04 Surge die Kombination 2x FFL505HB 6000/6500K + 2x FFL505A 3500/4000K probiert? Bzw. etwas darüber im Netz gelesen ob das probiert wurde?
Da meine 2x SFT40 3000K + 5000K sehr gut funktioniert hat, frage ich mich, ob das hier auch geht.
Ich verspreche mir eine throwigere Ausrichtung, die dann leider auch etwas kälter ist, der Kompromiss aus warm HCRI und neutral/kalt effizient gefällt mir zumindest bei der SFT40 sehr gut und ist genau richtig dosiert, man bekommt einen guten Tint, mit noch guter Farbwiedergabe, die Lampe behält aber trotzdem noch etwas wums und Dauerleistung.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Hat eigentlich jemand bei der E04 Surge die Kombination 2x FFL505HB 6000/6500K + 2x FFL505A 3500/4000K probiert? Bzw. etwas darüber im Netz gelesen ob das probiert wurde?
Da meine 2x SFT40 3000K + 5000K sehr gut funktioniert hat, frage ich mich, ob das hier auch geht.
Ich verspreche mir eine throwigere Ausrichtung, die dann leider auch etwas kälter ist, der Kompromiss aus warm HCRI und neutral/kalt effizient gefällt mir zumindest bei der SFT40 sehr gut und ist genau richtig dosiert, man bekommt einen guten Tint, mit noch guter Farbwiedergabe, die Lampe behält aber trotzdem noch etwas wums und Dauerleistung.
Interessant wären hier evtl. auch die neuen FF5009R statt den SFT … leider nur 5000k …
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Meine X1S Reflektor Version ist gerade gekommen. Ich habe auch Tauschreflektoren für meinen ersten Umbau (XHP50.3 HI R70 4000K) mitbestellt.
Kurz zusammengefasst: Der Reflektor bietet etwa 14% mehr Lux im Vergleich zur neuen TIR. Das Lichtbild hat dann die typische Spot&Spill Aufteilung und nicht den breiten aber sehr homogenen TIR Kegel. Mir gefällt das super, ich kann damit einfach mehr anfangen, allerdings hatte ich doch eher 20%-25% mehr Lux im Zentrum erwartet. Trotzdem so wie sie jetzt strahlt, ist die X1S eine meiner absoluten Lieblinge und eine echte Ergänzung zur Surge, die doch zu ähnlich abgestrahlt hatte.
Jeder der eine X1S bestellt, sollte die TIR oder den Reflektor zusätzlich mitnehmen, dann kann man es sich aussuchen, beide Varianten sind absolut ohne Makel im Lichtbild. Schade nur, dass sie keine SFT70 5000K oder XHP50.3 HI R70 4000K von Haus aus anbieten.
Die Lampe selbst ist meiner Meinung nach derzeit Konkurrenzlos in ihrem Format, FFL entwickelt sich gerade richtig gut, ich hoffe da kommen noch irgendwann 18650er / 14500er Premium Modelle.
 
25 Dezember 2024
1
2
3
Hat eigentlich jemand bei der E04 Surge die Kombination 2x FFL505HB 6000/6500K + 2x FFL505A 3500/4000K probiert? Bzw. etwas darüber im Netz gelesen ob das probiert wurde?
Da meine 2x SFT40 3000K + 5000K sehr gut funktioniert hat, frage ich mich, ob das hier auch geht.
Ich verspreche mir eine throwigere Ausrichtung, die dann leider auch etwas kälter ist, der Kompromiss aus warm HCRI und neutral/kalt effizient gefällt mir zumindest bei der SFT40 sehr gut und ist genau richtig dosiert, man bekommt einen guten Tint, mit noch guter Farbwiedergabe, die Lampe behält aber trotzdem noch etwas wums und Dauerleistung.
Jene Kombination ist gerade bei mir angekommen. Liegt bei ~5100K, sehr hohe CRI und R9, gutes Lichtbild. Werde sie mal mit der E04 FFL505HB 6500K Version vergleichen.

Auf Reddit hat jemand die schon mit FF5009R gemoddet. Die Person musste die TIR auf die flutigere TIR wechseln, wegen dunklem Flecken in der Mitte.
 

kase2k

Flashaholic
23 Februar 2020
155
177
43
Ostfriesland
Moin,

ich habe heute eine E07X erhalten und bin damit sehr glücklich. Mit fällt im Vergleich zu meiner X4Q eine angenehmere Lichtfarbe auf. Das seltsame ist aber, dass beide angeblich die gleichen Emitter haben.

Kann mir jemand den Unterschied erklären? Kommt mir so vor, als wären in der X4Q falsche LEDs verbaut.

Der Beamshot hat keinen guten Weißabgleich. Bitte seht es mir nach.
 

Anhänge

  • IMG_2759.jpeg
    IMG_2759.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2764.jpeg
    IMG_2764.jpeg
    239,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet: