DL06 vs TS32 vs Q8 vs Wuben X1

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Ich weiß, dass es verschiedene Konzepte sind, aber momentan sind alle bei Amazon reduziert, und natürlich kann man nicht sagen welche der Lampen am besten ist, da es am Nutzungszweck liegt.

Dennoch meine Frage: Wenn ihr euch eine aussuchen dürftet, welche wäre es und wieso?

(Kosten alle plus/minus dasselbe)

Beste Grüße
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
In unserem Flashy-Forum wirst du nur schwerlich Leute finden, die sich zwanghaft auf Amazon beschränken würden. Das wäre so, als wenn du einen Porsche-Fan fragen würdest, welchen Golf er sich aussuchen würde. :grinsen:
Da wäre es eher sinnvoller zu fragen, welche Lampe wir DIR empfehlen würden, die nach deinen Angaben auf Amazon passend ist.

Deine Frage ist aber auch ein Stück weit berechtigt…allerdings wer würde sich jetzt mit dieser Einschränkung wirklich die Mühe machen, ganz Amazon nach Lampen zu durchsuchen, welche für ihn passen könnten? ;) Es ist absolut ok, wenn du für dich diese Vorgabe machst…kein Ding. Aber „zwing“ uns doch nicht zu dieser Beschränkung. Das ist so ähnlich, als die damaligen Mathematiker, welche sich mit der Zahl „Unendlich“ befasst haben, alle verrückt geworden sind. :grinsen:

Also mein Tipp (welcher Off topic ist): hör auf mit den blöden Beschränkungen und öffne dich der wunderschönen internationalen Welt der Taschenlampen. :thrower:

Sorry, wenn ich nicht direkt auf deine Frage eingegangen bin. :ninja:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo und Violeta123

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Ja, könnte man tatsächlich machen. Allerdings bin ich nicht der größte Fan von diesem Prinzip. ;) Wohlgemerkt, dass ich deine Ironie verstanden habe du Lümmel. :hinter:
 
  • Danke
Reaktionen: (Wolli) und Buteo

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Man kann bei Amazon echt jeden möglichen Scheiß bestellen und wieder zurückschicken. Eigentlich bin ich da kein Fan von und mache es auch nicht. Außer wenn ich mal ganz spezielle Dichtungen oder Ersatzteile brauche, dann bestelle ich alle die möglicherweise passen könnten. Meistens kommt bei der Retour dann von Amazon die Nachricht, dass ich das Geld zurückbekomme und die Dinge trotzdem behalten darf. Ich weiß aber nicht, ob da eine besondere Kulanz besteht, wenn man monatlich für über 1.000 Euro bestellt oder jede Kundin gleich behandelt wird
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Bei Dichtungen mag das vielleicht sein. Aber Taschenlampen sind eventuell doch etwas anders? Machen wir uns nichts vor…Amazon hat schon ein sehr kundenfreundliches Prinzip, da stimme ich dir voll zu. Aber das bedeutet ja nicht automatisch, dass andere Online-Shops nicht auch kundenfreundlich sind. ;)
 

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
andere Online-Shops nicht auch kundenfreundlich sind. ;)
Am liebsten kaufe ich sowieso vor Ort! Da in unserem kleinen Ort aber nur ein BüMa ist, der nur Fenix, Walther und Ledlenser handelt habe ich mir ein paar Lampen online bestellt. Aber Optik und alles weitere kaufe ich lokal, Werkzeuge und alles was Service braucht sowieso. Oft kann man vor Ort noch größere Rabatte bekommen, wenn man sich kennt. Erinnere mich an ein MacBook, dass online 2.600 gekostet hat bei Idealo - bei meinem Händler 2.750 aber er ist auf 2.350 runtergegangen und hat noch Zubehör dazugegeben
 

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Mal gucken: TS32 incl. Akkus, bei Amazon dank Coupon für 119,99. Bei Wurkkos direkt, Helloweenaktion, 76,79.
Frage ist, wer besseren Service bietet - ich denke mal, beide, aber Amazon retoure geht schneller.
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Die einzig richtige Antwort auf die Frage - "Welche der genannten Lampen soll es werden?" - ist: JA

Vor Ort kaufen heißt nicht zwingend: in deinem Ort kaufen.
Amazon hat eig immer gute Preise, aber selten die besten...

Wie wäre es noch mit was kleinem für zwischendurch, so ne Imalent MS32 oder ne Wuben A1?
 

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Die einzig richtige Antwort auf die Frage - "Welche der genannten Lampen soll es werden?" - ist: JA

Vor Ort kaufen heißt nicht zwingend: in deinem Ort kaufen.
Amazon hat eig immer gute Preise, aber selten die besten...

Wie wäre es noch mit was kleinem für zwischendurch, so ne Imalent MS32 oder ne Wuben A1?
Ich habe die SR16 am primeday für 320 Euro oder sowas gekauft, aber ich kann mit so teuren Lampen nichts anfangen
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Kannst du mit den Lampen an sich nichts anfangen, oder weil der Preis so hoch ist? Die SR16 ist schon heftig. Hast du mal Beamshots gemacht? Ein reines Monster. :thrower:
 

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Kannst du mit den Lampen an sich nichts anfangen, oder weil der Preis so hoch ist? Die SR16 ist schon heftig. Hast du mal Beamshots gemacht? Ein reines Monster. :thrower:
Ich habe das Ding 2 Wochen lang hier gehabt. Natürlich hat die Power, aber ist doch irgendwie nichts für mich. Für meinen Sohn zu schade zum Spielen (außerdem kann die kein Polizeilicht!) und 3xx Euro auf dem Dachboden rumliegen haben, die ich dann einmal im Quartal benutze….
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich habe das Ding 2 Wochen lang hier gehabt. Natürlich hat die Power, aber ist doch irgendwie nichts für mich. Für meinen Sohn zu schade zum Spielen (außerdem kann die kein Polizeilicht!) und 3xx Euro auf dem Dachboden rumliegen haben, die ich dann einmal im Quartal benutze….
Mich würde an dieser Stelle mal etwas interessieren...

In einem Deiner Kaufberatungen wurden Dir ja auch u.a. Lampen von Fenix, RovyVon und anderen "teuren" Herstellern vorgeschlagen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Du sagtest, die Lampen wären Dir für das gebotene zu teuer.

Warum dieser fast schon Kaufwahn bei den günstigeren Herstellern (und dann trotzdem auch teure Lampen) bei Amazon, aber nicht die Anschaffung einiger hochwertigerer Lampen von den renommierten Herstellern?

Das soll kein "persönliches Angehen" sein...ich versuche nur, Dich in dieser Hinsicht zu verstehen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Das versuche ich ja auch. ;) Ich weiß immernoch nicht, ob es die Lampe an sich ist, die dich nicht glücklich macht, oder das Preis-/Leistungsverhältnis, was für dich nicht stimmt.
 

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Schau mal. Wie soll ich es erklären. Wir wohnen in einem relativ großen Haus (Grundriss 20 mal 40) und viele Nebengebäude. Alles ist sehr alt, nur der Bereich in dem wir wohnen und noch ein paar andere Räumlichkeiten haben vernünftiges Licht. Natürlich hätte ich gerne supertolle Lampen, aber mir ist eine 5 Euro Lampe in 10 Metern Nähe lieber, als wenn ich erst 5 Minuten laufen muss, um meine Toplampe zu finden. Ich bin scharf auf ein gutes Preisleistungsverhältnis. Amazon bevorzuge ich, weil ich weiß, dass ich es ohne Probleme umtauschen kann, es schnell geliefert wird und ich den „Rumme“ schnell an den Steuerberater weiterleiten kann. Zudem habe ich einiges in der Amazon Aktie. Wahrscheinlich habe ich an denen genauso viel verdient, wie die an mir…..
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Schau mal. Wie soll ich es erklären. Wir wohnen in einem relativ großen Haus (Grundriss 20 mal 40) und viele Nebengebäude. Alles ist sehr alt, nur der Bereich in dem wir wohnen und noch ein paar andere Räumlichkeiten haben vernünftiges Licht. Natürlich hätte ich gerne supertolle Lampen, aber mir ist eine 5 Euro Lampe in 10 Metern Nähe lieber, als wenn ich erst 5 Minuten laufen muss, um meine Toplampe zu finden.
Ich habe nahezu immer eine Lampe in der Hosentasche - die Frage nach dem "Finden" stellt sich mir nicht. :)
Ich bin scharf auf ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Hier kommen wir mal an einen guten Punkt!
Lampen von Wurkkos und Sofirn kosten gern bei Amazon bis zum doppelten Preis der Homepagepreise in China! (Kein Scherz...schon sehr oft gesehen).
Da geht - bis auf das Umtauschrecht von Amazon selbst - das Preis-/Leistungsverhält is aber auch gern mal flöten. ;)

Amazon bevorzuge ich, weil ich weiß, dass ich es ohne Probleme umtauschen kann, es schnell geliefert wird und ich den „Rumme“ schnell an den Steuerberater weiterleiten kann. Zudem habe ich einiges in der Amazon Aktie. Wahrscheinlich habe ich an denen genauso viel verdient, wie die an mir…..
Naja auch Lampen von Fenix und Nitecore kannst Du über Amazon beziehen...abgesehen davon hat eine Aktienbeteiligung für mich nichts mit dem Kaufen zu tun. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Na klar kann man immer irgendwo etwas noch günstiger finden. Man muss an der Suche dann aber auch Spaß und die Zeit haben. Ich habe keinen Bock mehr in 30 verschiedenen Onlineshops zu bestellen und dann passt das Passwort wieder nicht, dann geht wieder nur bis 400 Euro auf Rechnung, dann kann man wieder den Sachen hinterherlaufen weil sie woanders geliefert wurden. Ich habe keinen Bock auf Stress wegen 20-30 Euro - sorry aber mein Ernst
 

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
Ich weiß, dass es verschiedene Konzepte sind, aber momentan sind alle bei Amazon reduziert, und natürlich kann man nicht sagen welche der Lampen am besten ist, da es am Nutzungszweck liegt.

Dennoch meine Frage: Wenn ihr euch eine aussuchen dürftet, welche wäre es und wieso?

(Kosten alle plus/minus dasselbe)

Beste Grüße

wenn du bei Amazon kaufen willst ... dann mach es

würde die Wuben X1 und die Wurkkos TS32 mit der LH351D kaufen und was dir nicht zusagt ... retournieren
 
  • Danke
Reaktionen: Violeta123

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Noch etwas zum Thema Preis und Leistung...

Ein guter Teil des Preises bei Fenix ist z.B. auch der Service.
5 Jahre Garantie und Gewährleistung...
Dir geht die Lampe mach 3 Jahren kaputt...Du schickst sie ein und bekommst sie entweder repariert oder ersetzt.
Auch das gehört für mich zum Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich möchte keine Werbung für den Hersteller machen...dafür habe ich zu wenig Lampen von Fenix (ich glaube es sind 4...bei ca. 25-30 Lampen doch ein recht geringer Anteil ;) ).

Innovation ist auch ein Punkt...da ist Fenix auch ziemlich weit vorne.
Entwicklung kostet ebenfalls Geld. :)

Ich persönlich schwimme abseits des Mainstreams und hole mir nur das, was mir wirklich zusagt.

Klar sind auch mal Lampen dabei, die ich nur mal ausprobiere...aber die gehen auch schnell wieder. :)

Meistens hole ich Lampen über den Sekundärmarkt.

Lampen die ich nicht benutze, verlassen mich meist auch wieder.

Aber ich habe trotzdem einen "festen Stammnutzungspark".

Verlege ich mal eine Lampe werde ich nervös und suche sie so lange, bis ich sie wiedergefunden habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Violeta123

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Die ursprüngliche Frage beantworte ich mit X1.
Das Konzept ist überzeugend und die Lampe lange sehr hell, und dabei kompakt und ästhetisch - halt was für‘s Flashie Herz.

Die TS32 ist auch OK, aber wirkt vergleichsweise altbacken und sperrig. Q8 ist technisch überholt und DL06 hat keine brauchbaren niedrigen Modi.

Die TS32 ist trotzdem bei mir häufiger im Einsatz als die X1 - als günstiges, flexibles Arbeitstier mit recht langer Laufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Violeta123

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Noch etwas zum Thema Preis und Leistung...

Ein guter Teil des Preises bei Fenix ist z.B. auch der Service.
5 Jahre Garantie und Gewährleistung...
Dir geht die Lampe mach 3 Jahren kaputt...Du schickst sie ein und bekommst sie entweder repariert oder ersetzt.
Auch das gehört für mich zum Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich möchte keine Werbung für den Hersteller machen...dafür habe ich zu wenig Lampen von Fenix (ich glaube es sind 4...bei ca. 25-30 Lampen doch ein recht geringer Anteil ;) ).

Innovation ist auch ein Punkt...da ist Fenix auch ziemlich weit vorne.
Entwicklung kostet ebenfalls Geld. :)

Ich persönlich schwimme abseits des Mainstreams und hole mir nur das, was mir wirklich zusagt.

Klar sind auch mal Lampen dabei, die ich nur mal ausprobiere...aber die gehen auch schnell wieder. :)

Meistens hole ich Lampen über den Sekundärmarkt.

Lampen die ich nicht benutze, verlassen mich meist auch wieder.

Aber ich habe trotzdem einen "festen Stammnutzungspark".

Verlege ich mal eine Lampe werde ich nervös und suche sie so lange, bis ich sie wiedergefunden habe.
Das ist mir sympathisch. Bei uns wird alles verlegt. Großer Haushalt, große Unordnung

wenn du bei Amazon kaufen willst ... dann mach es

würde die Wuben X1 und die Wurkkos TS32 mit der LH351D kaufen und was dir nicht zusagt ... retournieren
Endlich mal jemand mit Ahnung! Danke Ihnen!
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Endlich mal jemand mit Ahnung! Danke Ihnen!
Gut, dass wir anderen keine Ahnung haben. ;)

Vielleicht sind unter uns anderen ja auch Leute mit Ahnung, aber ohne Motivation? ;)

Ganz direkt und ehrlich Violeta - es gibt zu den von Dir angefragten Lampen zahllose Threads hier im Forum und auch in anderen Foren.
Mit ein wenig Mühe könntest Du Dir die vernünftigen Pros und Cons zu den Lampen heraussuchen, sie vergleichen und DANACH eine Kaufberatungsanfrage stellen anstelle von "die sind gerade im Angebot bei Amazon!" und co. ;)
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich hab drei der vier Lampen hier: Die TS32 ist im Flutlicht brachial, im Thrower-Modus ganz gut aber nicht wirklich besonders herausragend. Die Q8 pro ist ein Tier, wenn man die Temperaturwerte im Anduril anpasst, Werkseitig ist sie eher ein Zahmes Hündchen. Die DL06 kenne ich nicht, mir sind die Tauchlampen aber generell zu grob abgestuft, unter Wasser sicherlich sinnvoll, draussen vom Wasser manchmal bissle zu heftig. Es fehlt dann die Kühlung durchs Wasser und die Lampen regeln mitunter schnell ab... Die X1 ist eine Liga für sich und sorgt immer wieder für erstaunte Gesichter. Da kommt eine Menge Licht raus, auch nach Abregelung dauerhaft um die 2000 Lumen für zwei Stunden. Das ist wirklich eine wirklich gelungene Lampe. Wichtig: Laden geht nur mit einem USB-PD-Netzteil, das auch 9V liefern kann, meistens erkennbar an der 18W Angabe...
 
  • Danke
Reaktionen: Violeta123

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Bei mir stehen alle 4 im Regal, und ich würde @singlecell in den meisten Punkten nur wiederholen … am meisten eingestaubt ist die DL06 da sie mich im Gegensatz zu anderen Lampis ähnlicher Power am wenigsten anspricht. Die TS32 hat ebenfalls zuviel andere Konkurrenz wie letztlich auch die Q8, wobei letztere mit dem SFT40 Mod mich absolut begeistert.
Bleibt die X1, von der mittlerweile 3 hier mehr oder weniger in die Hand genommen werden … meine goldsandfarbene neue stand letzte Woche aufm Schreibtisch und hielt mit dem Lüfter die 2200lm dauerhaft … ist schon was besonderes in der Größe.

Wo ist aber die in meinen Augen bessere Konkurrenz ?!
Die Manker MK38 läuft viel bei mir, Acebeam X50 und X75 bei den Powerflutern, als Alternative zur TS32 die Noctigon DM1.12 oder M44 und sonst ne Menge kleineres (EDC bis Handgroß) und grösseres a la Imalent SR oder MS32.
Vielleicht findest du davon ja auch was im Amazonas …
 
  • Danke
Reaktionen: Violeta123