EDC31 vs EDC33 vs EDC35

Schulti

Erleuchteter
8 Dezember 2019
90
79
18
IMG_20250131_134801x.jpgIMG_20250131_134737x.jpgIMG_20250131_134751x.jpg
IMG_20250131_135225x.jpg
Stufe Mid

IMG_20250131_135236x.jpg
Stufe High

Sorry, hätte die Tischdecke bügeln müssen :p

Hallo,
da mir bis vor kurzem nicht so ganz klar war was denn die wirklichen Unterschiede vor allem zwischen der 31 und 33 sind möchte ich ein paar Eindrücke schildern nachdem ich momentan alle 3 hier habe und testen konnte.

Alle drei sind tolle Lampen, ich mag das Konzept mit dem kurzzeitigen Search und Luminshield sehr.
Auch die hohe Reichweite auf Mid und der zusätzliche Flood auf High finde ich sehr gut.

Die Lampen unterscheiden sich in der Bedienung nicht, alles ist identisch und auch der Schalter drückt sich für mein Empfinden gleich.

Die 31 unterscheidet sich in Kleinigkeiten, die da wären:

- Design komplett in Schwarz
- Ladebuchse mit Gummiverschluss statt mechaninsch (hochwertiger als bei z.B. Sofirn. Es ist ein Plastikdeckel mit Gummi auf der Innenseite, sehr passgenau)
- keine Sensorschutzfunktion
- Schalter nicht so tief eingelassen, dadurch kann man ihn etwas besser drücken aber kein Tailstand mehr möglich. Bei 33/35 ist der Tailstand möglich aber etwas wackelig da nicht ganz plan.
- Akkuanzeige am Heck statt seitlich
- Knurling nicht so aggresiv wie bei 33/35

Jetzt zum Lichtbild:

Stufe Ultralow und Low sind bei allen 3 Lampen nahezu gleich.
Kein schönes Licht, etwas grünlich, ich nutze diese Stufen nie.

Stufe Mid:

Obwohl bei allen die Angabe 300 Lumen ist, unterscheiden sie sich sehr wohl in Ihrer Helligkeit.

Die 35 ist am hellsten auf dieser Stufe, die 31 am dunkelsten.

Während mir persönlich Mid bei der 31 als Dauerbeleuchtung zu schwach ist beim Gassigehen ist es bei der 35 ausreichend.
Andersrum ist mir High auf der 35 zu viel auf Dauer und High auf der 31 ist genau richtig um alles gut auszuleuchten ohne dabei zu nervig hell/grell zu sein.

Die 33 liegt da natürlich in der Mitte und ist von Ihrer Reichweite, Spot, Spill vergleichbar mit der 35, allerdings alles etwas schwächer.

Die 31 dagegen hat weniger Reichweite aber einen (für mich deutlich) breiteren Spill obwohl der bei der 33/35 auch schon recht groß ist. Sie ist also nicht ganz so throwig wie die andern beiden aber leuchtet dafür etwas mehr direkt vor einem aus.

Die 33 hat die kältere Lichtfarbe und unterschiedet sich so von der 31/35.

Die Lichtfarbe der 31 und 35 sind etwas wärmer und so gut wie identisch. Gefällt mir besser, früher hätte ich die kältere bevorzugt,
aber Zeiten ändern sich und mittlerweile finde ich einfach wärmeres Licht schön.

Apropos warm, die 31 und 33 werden beide auf den Sonderstufen gut warm, die geben sich da nicht viel.
Beide kann man mit Dauer Search/Luminshield sehr heiss bekommen,
da sehe ich bei der 33 aber keinen großen Nachteil.
Der Kopf der 33 wird zwar etwas heisser als der der 31, aber beide sind sich da sehr ähnlich in der Nutzungszeit der Sonderstufen.

Die 31 sowie auch die 33 machen auf High bei Zimmertemperatur schon nach 7-8 sec mehrere kleine Stepdowns, sie verhalten sich da genau gleich.

Die 35er ist insgesamt durch die Masse etwas kühler und hält so die Sonderstufen länger durch, fast doppelt so lange, also 7/8sec zu 15sec oder so.

Search Modus:

Die Lampen unterscheiden sich am deutlichsten in dieser Sonderstufe.
Die 35 leuchtet am weitesten und hat dazu den kräftigsten Spill.
Die 33 ist ähnlich aber etwas weniger weit und weniger Spill.
Die 31 hat hier die kleinste Reichweite da sie auch in den normalen Modi schon nicht so weit leuchtet wie die anderen zwei.

Luminshield:

Hier sind die Unterschiede deutlich geringer.
Die 35er ist natürlich wieder die hellste, und die 33er etwas dunkler.
Die 31er überrascht hier mit Ihrer Performance da sie eh etwas mehr Flood generell hat und den größeren Spill.
Sie kommt da an die 33 ran oder übertrifft sie sogar im Nahbereich.

Fazit:

Die 35er ist technisch gesehen die beste Lampe da sie am hellsten ist und auch den stärksten Akku hat.
Ausserdem liegt sie durch Ihre Größe gut in der Hand und sieht mit Ihrem größeren Kopf aus wie eine "richtige" Lampe :)
Dadurch hat sie auch die beste Hitzeableitung und kann die Sonderstufen länger und öfter einsetzen.
Nachteil: Sie ist die schwerste von den dreien aber immer noch kompakt für die gebotene Leistung/Akku

Die 31er ist sehr leicht und klein, liegt gut in der Hand, da der Lampenkörper überall etwa gleich dick ist, und sieht gut aus so ganz in schwarz.

Die 33er liegt, wer hätte das gedacht, genau zwischen den beiden :D
Was mir jedoch nicht so gefällt ist vor allem die kältere Lichtfarbe
und dass das Lampenende am Schalter etwas dicker ist. Dadurch liegt sie nicht ganz so gut in der Hand wie die 31.
Die 35er hat zwar auch dieses "dickere Ende", da fällt es durch die Gesamtgröße/länge aber nicht so ins Gewicht.

Ich habe lange überlegt welche ich behalte oder ob sogar alle drei,
aber irgendwie ist es zu schade die alle hier rumliegen zu lassen.

Eigentlich könnte man sagen die 33er ist der Kompromiss aus den dreien, nicht zu schwer aber doch ähnliche Leistung wie die 35er.

Allerdings habe ich mich aufgrund der Kleinigkeiten wie Lichtfarbe etc.
dazu entschlossen die 35er zu behalten aufgrund der brachialen kurzzeitigen Leistung und super Akku und die 31er weil sie so schön klein und leicht ist und die gleiche Lichtfarbe der 35 bietet, auch wenn sie nicht so schön throwig ist und etwas weniger Leistung als die 33er hat. (außer Luminshield)

Daher werde ich schweren Herzens die 33er hier im Forum anbieten, denn eine tolle Lampe ist sie, nur eine zuviel :)

Zuletzt bearbeitet: