Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Lupine Betty 12 / 26° / 2600 Lumen

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht wisst, bin ich nicht so der Review-Schreiber, aber bei dieser Lampe wollte ich doch ein paar Sätze loswerden.
Ich denke dieses Review wird technisch durchwachsen, und mit einigen Bildern gespickt sein. Wem das zu viel Text, zu viel Technik oder überhaupt zu viel wird, dem kann ich nur sagen: Sorry, aber ich kann mich gerade nicht zurückhalten. :peinlich:

Nun, da ist sie also, die „Königin der Nacht“:
Spitzname: „Betty the Beast“
Amtliche Bezeichnung: Lupine Betty 12, 26°, Art.-Nr.: 719 (Helmversion)
Mission: Vernichtung der Dunkelheit :TK70:

Technische Daten lt. Hersteller:
- 2600 Lumen
- 26 Watt Leistung
- 26° Version
- 7- fach Linsenarray (7x Cree XM-L)
- 11.2 Ah SmartCore Akku
- 5 Stunden Ladezeit
- Gewicht: (inkl. Akku) 580g, Maße: 54 x 43 mm
- Leuchtdauer: 3,40 Std. bei 26W

Der Lieferumfang:
- Betty Lampenkopf
- Smart Core Akku 11.2Ah
- Ladegerät „Charger One“
- 12V Auto-Ladekabel
- Helmhalter für Fahrradhelm
- 120cm Verlängerungskabel
- Aluhalter 25-31.8mm (am Kopf montiert)
- Transporttasche
- Kleinteile: Klettbänder zur Montage von Akku und Halter, Montage-O-Ringe in zwei Größen

Zusätzlich habe ich bestellt:
- Lupine Stirnband HD (für den Betrieb direkt auf dem Kopf / Mütze)
- Lupine Stirnband Standard (für die dauerhafte Montage am Kletterhelm)

Nach dem auspacken habe ich die ganzen Teile erst mal befingert:

Der Lampenkopf: Er ist wunderbar verarbeitet, die Beschichtung ist einwandfrei! Der kleine Halter an der Unterseite ist mit einer Innensechskantschraube befestigt, man muss ihn lösen um den Montage-O-Ring zu tauschen (es liegen zwei Versionen bei), alle Teile sind aus Aluminium. Der Halter hat eine Gummierung, dadurch sitzt der Kopf sowohl am Helmhalter oder Stirnband als auch einem beliebigen Rohr einwandfrei und rutschfest. Und der Kopf wird nur mit dem O-Ring befestigt! Ich war erst skeptisch, aber das Ganze ist simpel und funktioniert! :thumbup:
Wenn man vorne auf die Linsen schaut findet man ganz klein das Lupine-Logo wieder. Alles sieht einwandfrei montiert und zentriert aus.
Nachdem die Lampe ca. 5 Minuten auf der höchsten Stufe lief, ist die Frontscheibe von innen in der Mitte beschlagen. Nun bei den Temperaturunterschieden nicht ungewöhnlich dachte ich mir. Dennoch habe ich den Support angeschrieben und bekam sehr schnell die Antwort, dass ich den Lampenkopf mal aufschrauben und die Lampe warmlaufen lassen solle und dann wieder verschließen solle. So hab ich es dann auch gemacht, aber wohl nicht lange genug, denn bei den Lux-Messungen weiter unten ist die Lampe wieder beschlagen. Somit werden ich das demnächst wiederholen.








Der Taster oben auf dem Lampenkopf ist angenehm groß und ungewohnt viereckig. Der Druckpunkt ist sauber, hätte aber etwas satter sein können, besonders wenn man ihn mit Handschuhen bedient, aber das ist Klagen auf höchstem Niveau.
Über dem Taster sind vier farbige SMD-LEDs die verschiedene Informationen weitergeben können (Schaltstufe, Akkuspannung, Akkuwarnung u.Ä.), sofern man sich mit der Anleitung befasst hat. Im normalen „On-Off-Betrieb“ sieht man erst mal nur zwei LEDs, entweder die grüne für die kleine oder mittlere Stufe, oder die blaue LED für das Fernlicht (High).





Die Kabel: Bei einigen Stirnlampen auf dem Markt gibt es Probleme mit Kabelbrüchen, besonders bei niedrigen Temperaturen. Diese Probleme erwarte ich hier nicht, denn die Kabel sind beschriftet mit: „Lupine Low-temperature bend -40°C“. Sie sind sehr flexibel und fühlen sich sehr gut an! Am Lampenkopf selbst ist ein ca. 30cm langes Stück Kabel fest angeschlossen, dann kommt eine Stecker, dann das mitgelieferte 120cm-Verlängerungskabel, wieder ein Stecker und dann der Akku. Die Steckverbindungen machen einen guten Eindruck, sie habe einen Gummiüberzug und sitzen „satt“. An den Pins bzw. Buchsen ist eine kleine Menge „Kontaktfett“ erkennbar, zudem wird eine kleine Spritze mit „Lupine Dutch Grease“ zur Pflege der Kontakte mitgeliefert, so muss das sein!





Der Akku: Ein ca. 14 x 4 cm großer rechteckiger Klotz mit 11,2 Ah und 8,4V (voll geladen). Erster Eindruck: Kleiner als erwartet! Das Gehäuse ist aus Kunststoff, auf der Oberseite findet man eine Batterieanzeige mit einer Taste. Wenn man diese betätigt ertönen erst mal ein paar leise Töne! Oh, der Akku kann sprechen, wenn auch erst mal undeutlich… Die Bedeutung der schüchternen Piepstöne: Der Ladestand des Akkus! Jedes „Piep“ steht für 20% Kapazität, wenn er also 5x piept, ist er randvoll. Eigentlich eine prima Sache, nur ist das Gehäuse so gut abgedichtet das die Töne zu leise sind… :rolleyes:
Nach der akustischen Meldung folgt die optische Anzeige mit 5 LEDs, das bedeutet wieder 20% Kapazität pro LED. Zudem sind eine Rücklicht- und eine Lauflichtfunktion eingebaut. Für die Biker bestimmt praktisch…
An der Unterseite des Akkus befindet sich ein gummierter schalenförmiger Halter, der zur Montage am Fahrradrahmen gedacht ist. Natürlich gibt es dafür zwei Klettbänder in verschiedenen Größen. Ich trage den Akku mit dem größeren Klettband am Gürtel, für manchen vielleicht etwas zu schwer, mich stört es nicht.
Bei dem mitgelieferten Akku gingen zu meiner Überraschung die Gummiendkappen sofort ganz leicht ab, darunter fand man Kleberreste. Daraufhin habe ich Lupine angeschrieben und bekam sehr schnell Antwort dass dieser Akku ein Problem hat und getauscht wird, der Ersatz Akku kommt vorab per Post. So muss das sein: Einwandfreier, unkomplizierter und freundlicher Support ohne viel Tamtam, sehr schön! :thumbsup:








Der Helmhalter: Nun da gibt es nicht so viel zu sagen, denn ich selbst brauche die Lampe nicht zum biken. Zum Test habe ich den Halter hier mal auf einen Fahrradhelm montiert, um zu zeigen wie das aussieht. Der Halter wird sich wohl langfristig auf dem Helm meines Kumpels einnisten um dort gelegentlich bei „Night-Rides“ zu dienen…







Das HD-Stirnband: Das nenne ich mal ein Stirnband! :kopflampe: Es macht den Eindruck als sollte eine Fenix TK70 auf den Kopf montiert werden! Groß, breite Bänder, Überkopfband, alles sehr weich... Das Ding ist mit der Betty definitiv unterfordert, mit der Konsequenz dass man einen super Tragekomfort hat. Da das Band sehr flächig auf dem Kopf anliegt fühlt es sich fast wie eine Mütze an, man denkt nicht dass man eine Stirnlampe trägt. Ich werde es nur zum Wandern oder „übertägiges Urban-Exploring“ nutzen, ich denke für Jogger ist das Band genial, weil es sauber am Kopf sitzt.
Achja: Es gibt seitlich eine Halter um das Kabel nach hinten zu führen.







Das „normale“ Stirnband: Nun, so ganz normal ist das Teil irgendwie nicht, die Bänder sind 40mm breit! Das hat erst mal klare Vorteile, denn viel Auflagefläche bringt Tragekomfort. In meinem Fall wurde das Band am Kletterhelm montiert, da keine Lüftungsschlitze für die Montage vom Helmhalter vorhanden sind, und ich den Helm nicht anbohren wollte. Auch dieses Band hat Halter für die Kabelführung, diese sind allerdings sehr eng, also nicht unbedingt geeignet um das Kabel mehrfach ein- und auszuhängen.





Das Ladegerät: Mitgeliefert wird der „Lupine Charger One“. Wenn man ihn das erste Mal in die Hand nimmt denkt man „Ups, ganz schön schwer“ denn er kommt in einem schicken Alugehäuse daher. Ebenfalls werden ein Steckernetzteil und ein 12V-KFZ-Adapter geliefert.
Der Lader hat eine kurze Leitung mit passender Anschlussbuchse für den Akku montiert, und ist wohl ein Universallader für alle jüngeren und älteren Lupine Akkus. Er hat ein blau beleuchtetes Display welches die Ladespannung, den Ladestrom, das Programm, den Zustand (charge, full, error usw.) und die geladene Kapazität anzeigt.
Auch sind verschiedene Einstellungen möglich:
- Ladeprogramm „Li-Ion“ mit einstellbarer Ladestrom- und Lademengenbegrenzung
- Programm „form“ für NI-CD oder NI-MH Akkus
- Programm „disc“ zum entladen des Akkus (Kapazität überprüfen)
- Programm „Li 50%“, der Lion-Akkus wird entladen und dann auf 50% aufgeladen (optimaler Lagerzustand)
- Ladeprogramm „NI-MH“ mit einstellbarer Ladestrom- und Lademengenbegrenzung

Insgesamt ein feines Ladegerät! Ob ein Balancer installiert ist kann ich nicht sagen, theoretisch könnte dieser (passiv) in der Akkuelektronik versteckt sein.





Die Verpackung: Die ganze Lieferung ist in einer schönen Tasche verpackt, die spontan an eine Fototasche erinnert: Schön flauschig gepolstert und verstellbare Unterteilungen mit Klettflächen. Der eine wird sagen: „Überflüssig!“ Ich finde sie gut, und werde sie bei den Touren ins Auto legen, so kann man im Notfall schnell den Akku nachladen, oder ein anderes Klettband verwenden, weil man alles Zubehör dabei hat.





Die Bedienung: Wenn man den Akku mit der Lampe verbindet, wird zuerst ein Selbsttest durchlaufen, dabei fährt die Lampe einmal die Leuchtstufen durch! Wenn man’s weiß, kein Problem, aber beim ersten Mal hab ich schön blöd geguckt als die Lampe einfach selbst anfing zu leuchten.
Ein einfacher Klick auf den Taster am Lampenkopf schaltet die Betty ein (auf der letzten Leuchtstufe), jeder weitere Klick wechselt die Stufen, wenn man den Taster festhält (ca. 1-2 Sekunden) geht sie wieder aus.
Die Betty ist programmierbar, das bedeutet man kann einige Einstellungen und Funktionen ändern, ich werde da jetzt nicht im Detail drauf eingehen, sondern nur mal aufzählen. Wer sich das genauer anschauen will bekommt hier die Anleitung: http://www.lupine.de/web/content/de/anleitungen/2011/Betty.pdf
Man kann:
- die Maximalleistung ändern um auf höhere Laufzeiten zu kommen (26W, 24W, 22W)
- die Art der SOS-Funktion ändern (SOS, alpines Notsignal, Superflash)
- die Akkuwarnung konfigurieren (früh, mittel, spät)
- die Stufenschaltung anpassen (3-stufig, 2-stufig, stufenloses Dimmen)
In meinem Fall habe ich die Lampe auf „3-stufig“ programmiert, das heißt mir stehen 4% (250 Lumen für 84 Std.), 38% (1080 Lumen, für 8 Std.), und 100% (2600 Lumen für 3 Std. 40 Min.) zur Verfügung. Ich musste zweimal lesen, aber die Lampe soll tatsächlich 3 Stunden und 40 Minuten lang 2600 Lumen abgeben, Hut ab! Ob sie es wirklich tut, werde ich weiter unten testen.



Der Treiber: Hm, was soll man sagen…der Treiber treibt an, das ist klar. Ich habe am ersten Tag versucht auf die schnelle eine Luxmessung zu machen, und dafür die Lampe in meine Manfrotto Superclamp montiert und darunter das Luxmeter in 1m Abstand. Ich hab sie eingeschaltet und den Lux-Wert abgelesen und bin dann erst mal zum PC gegangen. Laut Anleitung hat die Betty eine Temperaturregelung und der Dauerbetrieb ohne externe Kühlung oder Fahrwind soll der Lampe nicht schaden. Nach 10 Minuten hab ich auf das Luxmeter geschaut und mich gewundert: „Oh, nur noch die 50% vom Anfangswert!“
Es war klar dass die Temperaturregelung eingegriffen hat, ich habe Betty dann ausgeschaltet und wollte sie zum Abkühlen beiseitelegen. Ich mache also die Superclamp auf, halte Betty an dem O-Ring fest, aber sie löst sich nicht. In Gedanken packe ich den Lampenkopf an und dann kam erst mal: AAAAUUUUAAA! :( Verdammt heiß das kleine Biest! Der Kopf hatte sich in die Kunststoffeinlagen der Superclamp geschmolzen! Nach dem Schreck die Anleitung gezückt: „Halten sie die Lampe von brennbaren Materialien fern!“ Alles klar, nachher ist man immer schlauer…
Detaillierte Messungen weiter unten…
Etwas ungewöhnlich ist das Einschalten der der höchsten Stufe: Betty geht an, fährt die Leistung hoch (ca. 1 Sekunde) und dann „beschleunigt“ sie schnell auf volle Leistung. Das sieht cool aus! Wie als wenn man den Drehzahlmesser eines guten alten AUDI S1 Turbo beobachtet: Bis 4000 Umdrehungen geht’s langsam vorwärts, aber dann geht’s zur Sache!
Ebenfalls ungewöhnlich: Man meint der Treiber „überfährt“ kurz die 100%-Marke und bremst dann wieder ein wenig. So als wenn die Regelung etwas übermotiviert ist. Ob da schon die Temperaturregelung einsetzt kann ich nicht sagen.



Die Leuchtcharakteristik: Also man muss sich zuerst mal im Klaren sein, das man eine Lampe mit Linsen-Technik erworben hat. Somit ist das Leuchtbild für eine Flashaholic erstmal etwas ungewohnt. Spill gibt es in dem Sinne nicht, obwohl schon ein wenig Licht an den Linsen vorbeistrahlt. Ich persönlich würde mir beim Betrieb als Helmlampe mehr Licht direkt vor den Füßen wünschen. Man hat zwar etwas Streulicht (siehe Beamshots), aber das geht im Verhältnis zum „Spot“ etwas unter.
Ich könnte mir sogar vorstellen dass eine LED ohne Linse betrieben würde, die dann einen großen Spill erzeugt. Aber grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Ausleuchtung.


Vergleichsbild zu anderen bekannten Lampen:

Von links nach rechts:

Fenix TK45 --- Lupine Betty --- Fenix TK70

 
Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Die Messungen:

Eins noch vorweg: Eine Strommessung habe ich nicht durchgeführt, weil ich es nicht für sinnvoll halte, da nicht genau klar ist wo welche Treiberelektronik sitzt, und ich finde das man von der Messung kaum einen Nutzen hat.

Lux: Lampe natürlich immer auf der 100%-Stufe (2600 Lumen)
Geräte: Luxmeter LX1330B, Ventilator: GoOn, 50W, 350mm

Start: Lampe auf Zimmertemperatur, Fahrtwindsimulation durch Standventilator 350mm auf Stufe 1
0 Min. ca. 13.000 Lux / 1m
5 Min. ca. 12.000 Lux / 1m
10 Min. ca. 10.000 Lux / 1m
15 Min. ca. 9.300 Lux / 1m
20 Min. ca. 9.300 Lux / 1m -> Die Temperaturregelung hat sich eingependelt.

Start: Lampe auf Zimmertemperatur, Fahrtwindsimulation durch Standventilator 350mm auf Stufe 3
0 Min. ca. 13.000 Lux / 1m
5 Min. ca. 12.000 Lux / 1m
10 Min. ca. 10.500 Lux / 1m
15 Min. ca. 10.500 Lux / 1m -> Die Temperaturregelung hat sich eingependelt.

Start: Lampe auf Zimmertemperatur, Keine Kühlung!
0 Min. ca. 13.000 Lux / 1m
5 Min. ca. 10.000 Lux / 1m
10 Min. ca. 1.000 Lux / 1m (!!!) Ventilator eingeschaltet! Lampe sehr heiß!
15 Min. ca. 5.500 Lux / 1m
20 Min. ca. 10.500 Lux / 1m -> Die Temperaturregelung hat sich eingependelt.

Start: Lampe auf Außentemperatur, ca. 3°C, Fahrtwindsimulation durch Standventilator 350mm auf Stufe 3
0 Min. ca. 13.100 Lux / 1m
5 Min. ca. 12.400 Lux / 1m
10 Min. ca. 11.900 Lux / 1m
15 Min. ca. 11.800 Lux / 1m
20 Min. ca. 11.800 Lux / 1m -> Die Temperaturregelung hat sich eingependelt.

Start: Lampe auf Außentemperatur, ca. 3°C, Kühlung erst nach 10 Minuten durch Standventilator 350mm auf Stufe 3
0 Min. ca. 13.100 Lux / 1m
5 Min. ca. 11.400 Lux / 1m
10 Min. ca. 4.600 Lux / 1m (Ventilator eingeschaltet! Lampe heiß! )
15 Min. ca. 8.200 Lux / 1m
20 Min. ca. 11.800 Lux / 1m -> Die Temperaturregelung hat sich eingependelt.

Laufzeit: Ich wollte dann doch gerne mal testen, ob die Lampe die Laufzeit erreicht. Dazu habe ich hinter unserem Haus ein Stativ mit der Betty dran aufgestellt. Sie leuchtet gerade auf den Boden und dort liegt mein Luxmeter. Der Abstand beträgt wieder genau 1m. Von der Seite kühlt wieder der oben genannte Standventilator auf Stufe 3, die Außentemperatur beträgt ca. 3°C.
Während dieser Messung ist mir wieder aufgefallen, dass die Frontscheibe der Lampen von innen beschlägt. Somit hat meine „Auslüftung“ wohl nicht so ganz funktioniert. Ich denke das hat auch Auswirkungen auf die Lux-Werte, deshalb sind diese mit Vorsicht zu genießen!

Start: Lampe auf Außentemperatur
0 Min. 13.400 Lux
15 Min. 11.700 Lux
30 Min. 11.500 Lux
45 Min. 11.500 Lux
60 Min. 11.400 Lux
75 Min. 11.400 Lux
90 Min. 11.400 Lux
105 Min. 11.300 Lux
120 Min. 11.300 Lux -> Akku-Warnung „Gelb“
135 Min. 11.300 Lux -> Akku-Warnung „Gelb“, am Akku selbst: „20%, 40% blinkt“
150 Min. 11.300 Lux -> Akku-Warnung „Orange“, am Akku selbst: „20%“
165 Min. 10.900 Lux -> Akku-Warnung „Rot“ Lampe blinkt kurz
175 Min. Lampe hat sich ausgeschaltet, lässt sich aber wieder einschalten: 1700 Lux, Warnung „Rot“ blinkt (Reservetank)
195 Min. Lampe leuchtet immer noch mit 1600 Lux
210 Min. Lampe leuchtet immer noch mit 1500 Lux
225 Min. Lampe leuchtet immer noch mit 1000 Lux -> Abbruch der Messung


Ich denke dass der Akku bei den Außentemperaturen schon Kapazität einbüßt (er lag auch im Luftstrom des Ventilators), zudem ist die Akku-Warnung auf „Middle“ programmiert (Werkseinstellung) und der Akku ist nagelneu (Tauschakku). Die Kombination aus diesen Faktoren bewirkt die verkürzte Gesamtlaufzeit. Aber mal ehrlich: Wann braucht man 2600 Lumen für 3,40 Stunden am Stück???
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden!


Nachtrag vom 31.12.2011

Mit meinem neuen Luxmeter PCE-174 habe ich eine erneute Laufzeitmessung gemacht.
Temperatur im Raum: ca. 18°C
Kühlung: Standventilator
Gemessene Temperatur am Lampenkopf: ca. 52°





Wärmebildkamera: Hier kommen noch ein paar Bilder von der Wärmebildkamera. Es handelt sich um eine „Flir i50“. Da ich in bei dem Thema „Wärmebildkamera“ auch nicht so fit bin, kann ich nicht 100%ig sagen ob meine Messungen korrekt sind, aber es geht auch nicht um die genauen Temperaturwerte, sondern um die Wärmeentwicklung im Verlauf der Zeit. Als Emissionsgrad waren 0,95 eingestellt. Die Bilder wurden im Abstand von einer Minute gemacht.

Zuerst die Bilder im Wohnraum ohne externe Kühlung:






Hier dann die Bilder im Wohnraum mit externer Kühlung durch Standventilator 350mm auf Stufe 3:





Die Beamshots: :beamshot:
Hm, was soll ich sagen… Irgendwie hat es keinen Spaß gemacht, seit vielen Tagen warte ich auf nebelfreies Wetter, aber es wurde nix… :mad: Somit hat es mich heute gerappelt und ich bin trotzdem losgezogen. Also perfekt sind die Bilder nicht geworden, aber ich hoffe es reicht euch fürs erste.
Der Vollständigkeit halber:

:achtung: Diese Bilder entsprechen nicht der Realität! Die Bilder sind lange belichtet und nur für Vergleiche geeignet! Aufgrund der vollautomatischen Adaption des menschlichen Auges, ist es praktisch nicht möglich ein absolut realistisches Bild der Lampen zu fotografieren.
Die Bilder wurden mit einer Canon EOS 60D mit dem 17-55 2,8 IS USM gemacht. Alle Einstellungen wurden manuell vorgenommen:
Blende: 5,6 ; Belichtungszeit 2 Sekunden ; ISO 200 ; Brennweite 17mm ; Weißabgleich: Tageslicht
Die Bilder wurden bei zwei Lokations aufgenommen.

Folgende Lampen wurden abgelichtet:
Fenix TK70
Fenix TK45
EagleTac M3C4 Triple XM-L
Lupine Betty 26° 2600 Lumen

Los gehts:










Und hier die zweite Lokation:









Dieses Mal gibts noch zwei Videos, einmal nur die Beamshots, und einmal ein Vergleichsvideo was ich frei aus der Hand gemacht habe. Deshalb entschuldigt bitte die Wackler, aber mir war schon recht kalt… :S




An dieser Stelle: Wenn sich jemand spezielle Bilder oder Vergleiche wünscht: Einfach melden! :thumbup:



Das Fazit: Also mir gefällt die Betty richtig gut! Ich finde die Verarbeitung toll, und die Leistung ist auch klasse. Dass die Lampe ohne Kühlung stark abregelt, ist die logische Konsequenz aus der Gehäusegröße. Aber wie hätte man es besser machen sollen? Die Temperaturregelung arbeitet einwandfrei, sie holt das aus der Lampe heraus was je nach Einsatz möglich ist.
Die Ausleuchtung ist für meine Einsätze nicht 100%ig perfekt, aber ich bin sehr zufrieden. Nachdem ich das erste Mal unter Tage mit der Betty unterwegs war, war ich echt begeistert. Noch mehr als nach den ersten Tests über Tage. Sie leuchtet durch ihre flächige Charakteristik einen Stollen sehr schön breit aus.
Über den Preis brauchen wir nicht reden, oder? Ob sie ihr Geld wert ist? Ich denke nicht, aber hergeben werde ich sie bestimmt nicht mehr…
Nur das es erwähnt wurde: Nein, ich arbeite nicht für Lupine, ich habe sie ganz regulär gekauft, ich bekomme nichts für das Review, ich wurde nicht gezwungen den Mist zu tippen…ich hab einfach nur Spaß daran. :)

Sollte ich etwas vergessen haben, oder wenn jemand was Spezielles wissen möchte oder eine anderen Beamshot sehen will, einfach melden, ich bin für weitere Ideen sehr offen!
Vielleicht werde ich in der nächsten Zeit ein paar neue Bilder hinzufügen…


Achja: Warum ich sie „Betty the Beast“ genannt habe? Fragt mal meine verschmorte Superclamp und die Brandblase an meinem Daumen… :peinlich:

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die es geschafft haben, den Text (den mein krankes Flashaholic-Hirn von sich gab) bis hier hin zu lesen. Hut ab! :thumbsup:

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hier gibts noch einige unter-Tage-Beamshots:

:achtung: Diese Bilder entsprechen nicht der Realität! Die Bilder sind lange belichtet und nur für Vergleiche geeignet! Aufgrund der vollautomatischen Adaption des menschlichen Auges, ist es praktisch nicht möglich ein absolut realistisches Bild der Lampen zu fotografieren.
Die Bilder wurden mit einer Canon EOS 60D mit dem 10-22 USM gemacht. Alle Einstellungen wurden manuell vorgenommen:
Blende: 8 ; Belichtungszeit 2 Sekunden ; ISO 200 ; Brennweite 10mm ; Weißabgleich: Tageslicht
Die Bilder wurden bei zwei Lokations aufgenommen.

Es wurden folgende Lampen abgelichtet (Bitte Bildbeschriftung beachten!):

Lupine Betty, 26°, 2600 Lumen
EagleTac M3C4 Triple XM-L
EagleTac M3C4 Single XM-L
EagleTac M3C4 Triple R5
Fenix TK70
Fenix TK40
Fenix TK45

Und los geht das:

















Lokation 2:













Noch kurz zur Erklärung: Ich konnte nicht alle Lampen in beiden Lokations ablichten. Zudem hatte ich mit Staub und Nebel in der Luft zu kämpfen, ich es gefällt euch trotzdem.

Nachtrag 04.12.2011:

Hier noch ein Bild: "Betty bei der Arbeit"

 
Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

Hut ab, sehr schönes und umfangreiches Review. Das wird der Lampe gerecht. :)

Dagegen sieht meine Spark ST6 500 alt aus, aber die kostet auch ein oder zwei Euro weniger :)

Muss ich mir jetzt erstmal alles in Ruhe genau ansehen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forest

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Unglaublich, wieviel Arbeit du dir mit dem Review gemacht hast:eek:
Das Ergebnis ist superturbogenialgut:thumbsup:

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: forest

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
1A Review, wirklich. Vielen Dank! Und eine grandiose Lampe samt Zubehör.

Made in Germany, korrekt? Die Lampe meine ich. ;) :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: forest

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
@ forest:

Vielen vielen Dank für dieses umfangreiche Review - das ist wirklich professionell! Ich möchte garnicht wissen, wieviel Std Arbeit das waren. Aber wie Du schon erwähnt hast, Du wolltest "mal was loswerden" - so, wie Du es gemacht hast, kann es wohl nur ein echter "Flashi"! :thumbsup:

Grüße,
Rafunzel
 
  • Danke
Reaktionen: forest

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Das ist doch mal was, Leute! Teutonische Weltklasse-Lichtspender!! :thumbsup:

Und eine Weltklasse-Review obendrauf!
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
ich muß nochmal...

also, im CPF haben sie ja auch so einen "Freak", der suuper Reviews mit vielen Bildern etc. abliefert - mit diesem Review bist Du mindestens auf Augenhöhe mit dem da - a la Bonheur!

Grüße,
Rafunzel
 
Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Ehre wem Ehre gebührt! Darfst gerne häufiger in der Art "mal was loswerden"... :)

Eine Frage noch: Welchen Zweck erfüllt der Dummi-Kopf normalerweise?? ;)
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ehre wem Ehre gebührt! Darfst gerne häufiger in der Art "mal was loswerden"... :)

Eine Frage noch: Welchen Zweck erfüllt der Dummi-Kopf normalerweise?? ;)

Wenn man mehr Zeit hätte... :(

Der Kopf ist von nem guten Freund, der hat sich ein kleine aber feine Foto-Box gebaut. Dort sind auch die Bilder entstanden. :)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
nee, brauchst nich - iss so, Ehre wem Ehre gebührt. Muß viel Arbeit gewesen sein. :eek:

Ein Review von solch einer teueren Lampe hatten wir wohl hier noch nicht? Du hast sie Dir gekauft und hast mit Deinem Review (auch unter körperlichem Einsatz) gezeigt, wie wertig sie Dir ist. :thumbup:

BTW wie geht´s Deinem Daumen mittlerweise? :p

Grüße,
Rafunzel
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
nee, brauchst nich - iss so, Ehre wem Ehre gebührt. Muß viel Arbeit gewesen sein. :eek:

Ein Review von solch einer teueren Lampe hatten wir wohl hier noch nicht? Du hast sie Dir gekauft und hast mit Deinem Review (auch unter körperlichem Einsatz) gezeigt, wie wertig sie Dir ist. :thumbup:

BTW wie geht´s Deinem Daumen mittlerweise? :p

Grüße,
Rafunzel

Hey, Danke das du das so sagst. Ich hatte schon ein wenig die Befürchtung etwas überheblich rüberzukommen, aber das ist gar nicht meine Art und Absicht. Ich hatte einfach nur massig Spaß daran, sonst wärs auch nicht so ausführlich geworden... ein Flashy halt... :peinlich: :D

Und: Ich bin noch nicht fertig... :eek:

Mein Daumen hat sich beruhigt, aber die Superclamp ist mir noch böse... :( :eek: :D
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Was soll man dazu sagen :confused:
Super Lampe :thumbup:
Super Review :thumbsup:

Zum Glück bist du nicht so der Review-Schreiber. :(
Wenn sowas regelmäßig kommen würde, :eek: würde ich mich nicht mehr trauen eines meiner Reviews zu veröffentlichen. :mad:

Das ist meiner Meinung nach eines der aufwendigsten und aussagekräftigsten Reviews das ich bisher hier im Forum gelesen habe.
Ich will gar nicht wissen wieviel Zeit du dafür investiert hast. :thumbsup:

Vielen Dank

Das einzige was ich vermisse sind deine legendären :D Unter-Tage-Beamshots. :(

Gruß FRank

PS Und auch gute Besserung an die Klampe.
 
  • Danke
Reaktionen: forest

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich muss den Text und die Bilder erstmal auf mich wirken lassen... :eek:

Ein wirklich klasse Review! Mehr kann ich dazu nicht sagen! :thumbsup:

Bin begeistert, tolle Lampe und ein ebenbürtiges Review! :klatschen:


Viele Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: forest

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Nur mal so von einem Taschenlampentestseitenbetreiber zu einem "Nicht-so-der-Review-Schreiber":
Absolut klasse und detailliert! Ich habe schon gedacht, ich inverstiere viel Zeit und Herzblut in manche Reviews. Aber was du da abgeliefert hast...
Meinen allergrößten Respekt! Selbst ich kann nur ansatzweise erahnen, wieviel Zeit und Mühe hinter diesem Review steckt.
Ganz, ganz großes Kino!!!

Gruß
Walter
 

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
234
61
28
Hallo zusammen,

zunächst mal auch von mir Respekt für den Test.
Ich stelle aber immer wieder fest, dass ich offensichtlich ganz andere Erwartungen an (Stirn)lampen stelle als die meisten hier.
Bei einer Lampe im fast (?) schon vierstelligen € Bereich die

-mit defektem Akku ausgeliefert wird
-einen Temperaturschutz hat, der aber erst anspricht wenn die Lampe bereits beschädigt ist (Halter angeschmolzen)
-Mit Feuchtigkeit im Inneren ausgeliefert wird (Wasser? Lösungsmittel? Folgeschäden?)
-Oberflächentemperaturen von 75°C (!) erreichen kann. Und das sogar an den Bedienelementen (Taster). Die LEDs müssen zu diesem Zeitpunkt ja sogar noch heißer gewesen sein! Ob das dauerhaft gutgehen würde?
-einen mehrzelligen LiIon Akku vielleicht ohne Balancer lädt und das ohne Möglichkeit die einzelnen Zellen "manuell" in Gleichklang zu bringen (ich erinnere mal an die Diskussionen zur Sunwayman V60C)

tja, mit so einer Lampe hätte ich ehrlich gesagt so mein Problem.
Aber Du bist zufrieden damit, also ist ja alles Paletti.

Nichts für ungut,

Stephan
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Stephan,

Hallo zusammen,

zunächst mal auch von mir Respekt für den Test.

Danke. :)

Ich stelle aber immer wieder fest, dass ich offensichtlich ganz andere Erwartungen an (Stirn)lampen stelle als die meisten hier.
Bei einer Lampe im fast (?) schon vierstelligen € Bereich die

-mit defektem Akku ausgeliefert wird

Nun, ich sehe das heutzutage etwas lockerer. Der Support war prima, da kann ich eine solche Kleinigkeit verschmerzen. Wäre es ein technischer Defekt gewesen, hätte ich das auch anders gesehen.

-einen Temperaturschutz hat, der aber erst anspricht wenn die Lampe bereits beschädigt ist (Halter angeschmolzen)

Zur Klarstellung: Der Halter der Lampe ist nicht beschädigt. Meine Manfrotto-Klemme in die ich die Lampe eingeklemmt hatte, war für den Temperaturbereich nicht ausgelegt.

-Mit Feuchtigkeit im Inneren ausgeliefert wird (Wasser? Lösungsmittel? Folgeschäden?)

Dieses Problem sehe ich als weit verbreitet an. Fenix TK70, TK40, EagleTac M3C4 Triple XM-L beschlagen auch an der Frontscheibe. Ich denke das sich einfach die Feuchtigkeit der Luft in der Lampe niederschlägt. Das werde ich aber noch weiter beobachten.

-Oberflächentemperaturen von 75°C (!) erreichen kann. Und das sogar an den Bedienelementen (Taster).

Nochmal zur Erinnerung: Ich kann nicht garantieren das die gemessene Temperatur richtig ist! Mit der Einstellung des Emissiongrades kenne ich mich nicht genau aus. Es ging mir nur darum die Temperaturentwicklung zu dokumentieren.

Die LEDs müssen zu diesem Zeitpunkt ja sogar noch heißer gewesen sein! Ob das dauerhaft gutgehen würde?

Nun, genau sagen kann das natürlich nicht, aber wenn schon eine Temperaturregelung vorhanden ist, wird sie im inneren der Lampe sein, und die Temperatur in der Nähe der LEDs messen. Somit gehe ich einfach davon aus, das sie entsprechend gut ausgelegt ist, und keine Folgeschäden zu erwarten sind.

-einen mehrzelligen LiIon Akku vielleicht ohne Balancer lädt und das ohne Möglichkeit die einzelnen Zellen "manuell" in Gleichklang zu bringen (ich erinnere mal an die Diskussionen zur Sunwayman V60C)

Auch dort muss ich Einspruch erheben: Das Beispiel der V60C ist unpassend, denn bei dieser Lampe kann der User unselektierte oder sogar ungeschützte Akku einlegen, da sie ein Batteriemagazin hat. Das sehe ich für Unwissende als problematisch an.
Bei der Lupine hat man einen verschweißten Akkupack, und da Lupine nicht erst seit gestern mit der LiIon-Technik arbeitet, setze ich hochwertige selektierte Zellen einfach mal voraus. Somit gibt es auch keine Probleme mit "abdriftenden" Zellen. Ein Balancer ist nicht zwingend notwendig.

tja, mit so einer Lampe hätte ich ehrlich gesagt so mein Problem.
Aber Du bist zufrieden damit, also ist ja alles Paletti.

Nichts für ungut,

Stephan

Kein Problem, jeder hat eine andere Sicht. ;)

Viele Grüße
Daniel
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Zitat:bin ich nicht so der Review-Schreiber,

Das ist eines der besten Reviews das ich bis jetzt gelesen habe.

Danke dafür :thumbup:

Ähh, übrigends die Lampe gefällt mir auch gut.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: forest und archangel

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Absolut ausser Frage steht wohl, dass dies eines der besten Reviews zu einer Lampe überhaupt ist : Respekt !! :thumbup:

So wirklich erschliessen will sich mir allerdings nicht der Grund, wiso hier gleich 7 Stück XML verbaut wurden ... um dann "nur" auf 2600 Lumen zu kommen, wobei 1 einzelne XML doch aber locker > 800 Lumen bringen kann ... also mit 7 Stück XML > 5600 Lumen möglich sein könnten, respektive für die gegebenen 2600 Lumen "nur" 4 Stück XML (noch nicht mal voll ausgereizt) erforderlich gewesen wären ...? :kopflampe:

Freundliche Grüsse,
Serge
 

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Richtig tolles Review !!!:thumbsup:
Und die Lampe sowieso.
Hab zwar nur die kleine Schwester der betty, die Piko, bin aber mit meiner Lampe auch voll zufrieden.
Die kabel sind echt top, ich hatte zwar mal einen Kabelbruch, aber da haben sie sofort die ganze Lampe ausgetauscht. :thumbsup:
Blos eine kleinigkeit stört mich bei den Lampen von Lupine, die Temperatureregelung ist wirklich sehr Daumen-unfreundlich, das passiert mir auch ständig das ich mich verbrenne. :mad:
Das Problem ist meiner Meinung nach das, wenn die Lampe erstmal heiß ist, das man sie dann garnichtmehr ohne Handschuhe ausschalten kann.
Da hatte die alte Betty ,mit dem Kabelschalter meiner Meinung nach das überlegene Konzept. :thumbup:
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen und vielen Dank! :)

So wirklich erschliessen will sich mir allerdings nicht der Grund, wiso hier gleich 7 Stück XML verbaut wurden ... um dann "nur" auf 2600 Lumen zu kommen, wobei 1 einzelne XML doch aber locker > 800 Lumen bringen kann ... also mit 7 Stück XML > 5600 Lumen möglich sein könnten, respektive für die gegebenen 2600 Lumen "nur" 4 Stück XML (noch nicht mal voll ausgereizt) erforderlich gewesen wären ...? :kopflampe:

Freundliche Grüsse,
Serge

Also ich denke das dort zum einen nach der bestmöglichen Effizienz geschaut wurde, und zum anderen nach dem Abstrahlwinkel.
Ich glaube bei den beiden anderen Betty-Versionen mit kleineren Abstrahlwinkeln, wurden sogar XP-G und XM-L LEDs in einer Lampe kombiniert.

Die kabel sind echt top, ich hatte zwar mal einen Kabelbruch, aber da haben sie sofort die ganze Lampe ausgetauscht. :thumbsup:
Blos eine kleinigkeit stört mich bei den Lampen von Lupine, die Temperatureregelung ist wirklich sehr Daumen-unfreundlich, das passiert mir auch ständig das ich mich verbrenne. :mad:
Das Problem ist meiner Meinung nach das, wenn die Lampe erstmal heiß ist, das man sie dann garnichtmehr ohne Handschuhe ausschalten kann.
Da hatte die alte Betty ,mit dem Kabelschalter meiner Meinung nach das überlegene Konzept. :thumbup:

Ja der externe Schalter hätte mir auch gefallen, den hätte man dann seitlich an dem Helm montieren können.
Bei mir läuft die Lampe zu selten auf Vollgas, deshalb habe ich bisher noch keine Problem gehabt.

Viele Grüße
Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Xyored1965

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Blos eine kleinigkeit stört mich bei den Lampen von Lupine, die Temperatureregelung ist wirklich sehr Daumen-unfreundlich, das passiert mir auch ständig das ich mich verbrenne. :mad:

Seht es mal positiv: Im Notfall könnt ihr Euch mit Betty ein Spiegelei braten, oder Popcorn machen, oder Eis schmelzen um Trinkwasser zu gewinnen, oder ... :thumbsup:
 

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Wenn das Gehäuse ein bischen spitzer geformt wäre könnte man mit der Lampe sogar prima löten ;)
Überlegt mal, die Lampe ist immer genau so heiß, das die Led nicht kaputt geht,müsste doch zum Löten optimal sein?
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

also so langsam bekomme ich Angst, denn ich wollte mit dem Ding eigentlich nur leuchten! :eek: :D

Zum löten, braten usw. reicht es auf keinen Fall...zum Glück! :thumbsup:

Gruß Daniel
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Super Beamshots! :thumbup:

Ich schätze der Stollen ist nach Bettys Einsatz durch Hitzeverkapselung der Wände nun auf ewig vor Einsturz geschützt. :rolleyes:
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Danke. :thumbup:

:D Durchaus möglich. Auf jeden Fall ist mir später aufgefallen, das die Beamshots erst nach dem Einsatz der Betty vernebelt waren, somit hab ich wohl ein bisschen Stollenwasser verdampft... :eek: ;););) :D

Nee, Spaß. Ich habe festgestellt, das ma die Lampe recht selten auf vollen Leistung nutzt, deshalb passt das mit der Hitze schon. :)
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

ein kurzes Update: Heute habe ich die Lampe nochmal bei Zimmertemperatur auf höchster Stufe ungekühlt laufen lassen. Nach ca. 15 Minuten habe ich nachgesehen ob das Frontglas beschlagen ist: Nichts! :thumbup:

Somit hat das "Warmleuchten" bei geöffnetem Deckel doch etwas gebracht. :)

Viele Grüße
Daniel
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

nochmal ein klitzenkleines unspektakuläres Update (auch wenn es hier langsam ein Monolog wird :():

Gestern abend habe ich (kurz vor dem Regen :mad:) gemeinsam mit Betty den Schnee auf dem Nachbargrundstück beseitigt. Meisten auf der mittleren Stufe, weil das mehr als ausreichend war. :peinlich: ;)
Ein Video ist leider nicht entstanden, aber ich verspreche das nachzuholen sobald mal wieder ordentlich Schnee liegt.

Wie sowas aussehen kann sieht man hier am Beispiel vom letzten Jahr:
:D

Die Snapper-Schneefräse aus den 80ern ist übringens beim zweiten Zug am Seil ohne Murren angesprungen! :thumbup:

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: andreas0401